Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: When to go SE

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.10
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    104

    When to go SE

    Liebe Forumsgemeinschaft

    In vielen Spielen steht man vor der Qual der Wahl zwischen den beiden Strategien.CE oder SE.Wie soll man sich da entscheiden?
    Welche Faktoren spielen eine Rolle und wie überbrückt man die Zeit in der die Werkstätten nur mit Kastenwesen etwas bringen,man aber lieber weiter sklaven möchte da für KW etwas zu früh ist.

    Generell, wie überbrückt man die Zeit bis zu Chemie und Staatseigentum?
    Sollte man komplett auf Hütten verzichten?(außer in 1-2 Städten und der HS.)

    Was sind die ausschlaggebenden Faktoren wenn ihr euch entscheidet?
    Meistens ist das bei mir so das ich immer CE gehe.
    Mich stört vorallem das man nicht überall Bauernhöfe bauen kann, da nicht überall Süßwasser vorhaneden ist und ÖV erst zu spät erforscht wird um zu das Land zu bewässern.

    Ohne Pyramiden kommt man auch nicht weit und das Wunder ist ein Muss,oder wie denkt ihr darüber?

    Das sieht dann etwa so aus.Man hat seine Städte und verbraucht die Nahrung für Wissenschaftler.Wann baut man denn seine Gebäude und muss man überall soviele Wissenschaftler wie möglich einstellen?

    Ich meine eine Stadt ist damit ausgelastet und produziert GPP.Die andere baut ein Gebäude und geht mehr auf Prod um dann umzuschwenken .
    Sollte man die Städte abwechselnd GPP machen und Gebäude bauen,so dass keine zu kurz kommt?

    Wo klar ist das man keine Produktion bekommt aus Hügeln zB und eine Nahrung hat und schon im KW ist,also nicht mehr sklaven kann und selbst der Kornspeicher 40Runden dauert.Sollte man dort überhaupt Gebaude bauen oder erst aufs Happycap anwachsen und Wissis einstellen?
    Und was für Felder benutzt die Stadt dann sollte man den Wald lassen oder erstmal mit Hütten bebauen und diese später ersetzen?

    Was allen die eine konstante Linie fahren wollen und eine SE planen jedoch von Anfang an bewusst ein muss ist:

    Wie löse ich die Probleme mit dem Happycap wenn alle KI`s Emanzipation gehen? Einem stehen begrenzte Happy-Ressourcen zu Verfügung.Religionen verbreiten und Religionsfreiheit gehen ist eine Möglichkeit,ein wenig aufwändig wie ich finde,aber ohne die Taktik gehts doch nicht.Wie löst ihr das Problem wenn ihr eine SE spielt und alle Emanzipation gehen?
    Für mich ist das frustrierend zu wissen alle gehen dann und wann Ema und ich muss mit herben Happyproblmen rechnen.

    Darum entscheide ich mich oft gegen eine SE.

    Bis dann erstmal euer Grobi
    Geändert von Grobi (17. November 2010 um 10:15 Uhr)

  2. #2
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich hab das Gefühl Du schmeißt hier so einiges durcheinander!

    CE / SE Diskussionen gab es in diesem Forum schon gefühlte 100000-mal.
    Besser oder schlechter oder sonst was.

    CE ist einfacher zu spielen. Hütten spammen und gut ist. Vor allem aber rechtzeitig damit anfangen!

    SE ist halt mehr MM. Man sieht doch, ob man nur einen oder mehrere GPs einstellen kann. Am besten so, dass die Stadt auch noch (bis ans Happycap) wachsen kann. Das kann hier mal ein Wissi sein und da mal zwei. Und ob die Pyramiden dafür essentiell sind ist auch so eine Sache. Habe schon von Profis gelesen, dass man auch ohne Pyras eine SE spielen kann. Für mich ist das allerdings nichts. Ich baue die Pyramiden wenn ich Steine habe, auch wenn ich eine CE spiele (Auch wegen der plus 3 happy!). Dann ist das so eine Art Hybrid. Einer reinen SE geht gegen Ende hin die Puste aus. Deshalb baue ich immer Hütten.

    Was hat das ganze mit sklaven zu tun? Hast Du Angst die Bevölkerung bei einer CE weg zu peitschen? Ist mir relativ egal. Solange ich nicht in einer reinen Hüttenstadt Pop3 oder so peitsche.

    Und Kastenwesen / Werkstätten???
    Ich übernehme doch nicht Kastenwesen um den einen blöden Hammer für die Werkstatt zu bekommen. Ich übernehme Kastenwesen wenn ich z.B. in einem GA neue GPs züchte und nicht genügend verfügbare slots für GPs habe. Oder wenn ich spirituell bin, und eine neue Stadt schnell eine KE braucht. Schnell anarchiefrei in KW wechseln. Großen Künstler einstellen und zack KE. Anschließend Zurückwechseln.

    Emanzipation ist halt so eine Sache. Entweder Du hast genug Ressourcen um Deine Leute bei Laune zu halten, oder Dir bleibt nichts anderes übrig als die Sklaverei zu beenden. Das ist dann Pech. Besonders wenn man Krieg führt. Ist aber halt so!


    Zitat Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
    Wo klar ist das man keine Produktion bekommt aus Hügeln zB und eine Nahrung hat und schon im KW ist,also nicht mehr sklaven kann und selbst der Kornspeicher 40Runden dauert.Sollte man dort überhaupt Gebaude bauen oder erst aufs Happycap anwachsen und Wissis einstellen?
    Und was für Felder benutzt die Stadt dann sollte man den Wald lassen oder erstmal mit Hütten bebauen und diese später ersetzen?
    So eine Stadt stellt erst mal keine GPs ein. KK rein, Nahrung sicherstellen, wachsen lassen und dann mal sehen ob man einen Wissi (mit der Bib!) einstellen kann. Hat nichts mit Kastenwesen zu tun!


    Und schau mal hier nach

    Top SE bei grauenhaftem Umland


    Edith: Sorry eben war der link falsch!!!
    Geändert von Verschi (17. November 2010 um 12:03 Uhr)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsgemeinschaft

    In vielen Spielen steht man vor der Qual der Wahl zwischen den beiden Strategien.CE oder SE.Wie soll man sich da entscheiden?
    Welche Faktoren spielen eine Rolle und wie überbrückt man die Zeit in der die Werkstätten nur mit Kastenwesen etwas bringen,man aber lieber weiter sklaven möchte da für KW etwas zu früh ist.

    Generell, wie überbrückt man die Zeit bis zu Chemie und Staatseigentum?
    Sollte man komplett auf Hütten verzichten?(außer in 1-2 Städten und der HS.)

    Ich glaube du verwechselst hier diese Werkstatt-wirtschaft und eine SE ein bisschen. Für eine SE sind Chemie und Staatseigentum eigentlich nicht so wichtig, ÖV, Verfassung, usw bringen viel mehr. Hütten baue ich tatsächlich hauptsächlich bei der HS (Bürokratie). Ab und zu auch bei einigen anderen Städten. Das ist eher situationsabhängig.

    Was sind die ausschlaggebenden Faktoren wenn ihr euch entscheidet?
    Meistens ist das bei mir so das ich immer CE gehe.
    Mich stört vorallem das man nicht überall Bauernhöfe bauen kann, da nicht überall Süßwasser vorhaneden ist und ÖV erst zu spät erforscht wird um zu das Land zu bewässern.

    Ohne Pyramiden kommt man auch nicht weit und das Wunder ist ein Muss,oder wie denkt ihr darüber?

    Pyramiden sind kein Muss. Ich komme bis einschließlich Unsterblich prima ohne mit einer SE zu recht - auf Gottheit habe ichs noch nie versucht.

    Das sieht dann etwa so aus.Man hat seine Städte und verbraucht die Nahrung für Wissenschaftler.Wann baut man denn seine Gebäude und muss man überall soviele Wissenschaftler wie möglich einstellen?

    Ich meine eine Stadt ist damit ausgelastet und produziert GPP.Die andere baut ein Gebäude und geht mehr auf Prod um dann umzuschwenken .
    Sollte man die Städte abwechselnd GPP machen und Gebäude bauen,so dass keine zu kurz kommt?

    Wo klar ist das man keine Produktion bekommt aus Hügeln zB und eine Nahrung hat und schon im KW ist,also nicht mehr sklaven kann und selbst der Kornspeicher 40Runden dauert.Sollte man dort überhaupt Gebaude bauen oder erst aufs Happycap anwachsen und Wissis einstellen?
    Und was für Felder benutzt die Stadt dann sollte man den Wald lassen oder erstmal mit Hütten bebauen und diese später ersetzen?

    Keine Sklaverei ist mMn ein großes Problem bei der SE, das muss man halt einplanen. Städte am besten so gründen, dass sie ein bisschen konventionelle Prod haben. So früh braucht man KW ja nicht, da man auch so ein paar Spezis einstellen kann. Ansonsten einen Spi-leader nehmen, das ist sowieso eine der besten Traits für eine SE.

    Was allen die eine konstante Linie fahren wollen und eine SE planen jedoch von Anfang an bewusst ein muss ist:

    Wie löse ich die Probleme mit dem Happycap wenn alle KI`s Emanzipation gehen? Einem stehen begrenzte Happy-Ressourcen zu Verfügung.Religionen verbreiten und Religionsfreiheit gehen ist eine Möglichkeit,ein wenig aufwändig wie ich finde,aber ohne die Taktik gehts doch nicht.Wie löst ihr das Problem wenn ihr eine SE spielt und alle Emanzipation gehen?
    Für mich ist das frustrierend zu wissen alle gehen dann und wann Ema und ich muss mit herben Happyproblmen rechnen.

    Das ist ganz einfach: Da der Forschungsregler nicht so wichtig für die Forschungsgeschwindigkeit der SE ist, kannst du einfach Drama techen und den Kulturregler hochschrauben -> mehr , ohne viel Wirtschaftskraft zu verlieren.

    Darum entscheide ich mich oft gegen eine SE.

    Bis dann erstmal euer Grobi
    Zu der Behauptung einer SE geht am Ende die Puste aus: Dr.Brain ist soweit ich weiß der Meinung, dass es nicht so ist. Er hat glaube ich auch 1, 2 Spiele gezeigt, wo er eine extrem starke SE gespielt hat. Ansonsten muss man halt der Vorteil am Anfang in mehr Land ummünzen

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    SE ist bei BTS einer CE in der Regel etwas unterlegen , aber das kommt auch auf den Leader und das Umland an und der Unterschied ist nicht so groß wie manche meinen.

    Eine CE ist sicherlich einfacher zu spielen da man weniger MM machen muss und weniger Staatsformwechsel braucht um effektiv zu spielen.

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    SE ist bei BTS einer CE in der Regel etwas unterlegen...
    Und das von dir


  6. #6
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zulan plant laut Signatur eine SE-Story ohne Pyramiden und ohne Hütten auf Gottheit. Ich weiß nicht, ob er wegen Civ5 noch dazu kommt, aber falls ja, dürftest du dort mit Sicherheit einige Antworten auf deine Fragen finden

  7. #7
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Civ5 ist nicht das was mich von der Story abhaelt, das hat einfach nur Zeitgruende.

    Und ja, die Pyramiden werden ueberbewertet, SE ist nicht so einfach zu spielen und Ventrue hat sowieso meistens recht .

  8. #8
    Leander
    Gast
    Hängt auch etwas von der Kartengröße ab. Auf einer kleinen Karte mit wenig Platz sind 10 angesiedelte GPs ein ganz schönes Pfund.

    Wenn jetzt beispielsweise bei einer größeren Karte jeder viermal soviel Platz hat, baut der CE-Spieler wahrscheinlich ca. viermal soviele Hütten. Der SE-Spieler haut aber selbst bei viermal so vielen Spezis nicht viermal so viele GPs raus.

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Zu der Behauptung einer SE geht am Ende die Puste aus: Dr.Brain ist soweit ich weiß der Meinung, dass es nicht so ist. Er hat glaube ich auch 1, 2 Spiele gezeigt, wo er eine extrem starke SE gespielt hat. Ansonsten muss man halt der Vorteil am Anfang in mehr Land ummünzen
    Ich habe nur einmal auf Kaiser eine reine SE gespielt, also keine Hütte gebaut.
    Ich hab das Spiel zwar gewonnen, bin seitdem aber Hüttenfan.

    Außerdem spielt man gegen Ende des Spiels doch schon fast zwangsläufig eine SE. Die Städte sind dann (mit den Futter-KGs) so groß, das bei mir automatisch Spezis en masse eingestellt werden. Bis dahin bin ich aber froh dass mich meine geliebten Hütten finanzieren.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Meine Erfahrungen bei ner SE ist:

    Mach nicht in allen Städten ne Speziwirtschaft! Das bringt nix. Gerade nahrungsarme Städte können nur wenige Spezis einstellen. Eine Farm kann nur nen halben Spezi einstellen. Und eine Hütte bringt schon ab der zweiten Entwicklung die gleiche Wirtschaftsleistung (3 vs 3 eines Wissis). Zudem wirst du nicht in allen Städten mal ne GP züchten können. Städte mit mehr eingestellten Spezi überholen bei der -Produktion immer wieder die Städte mit nur 1 oder 2 Spezis.

    Auch als PHI-Leader würde ich nur ein bis maximal 2 Städte, die besonders viel Nahrung im Umfeld haben als CE-Städte auslegen, die anderen Wirtschaftsstädte bearbeiten Hütten.

    Die SE-Städte müssen dann aber entsprechend ausgebaut werden. Wenn du dort nur Wissenschaftler einstellst (und kaum Hütten im Umland hast), macht zB eine Bank dort wenig Sinn. Bibliotheken, Unis, Akademien etc fruchten dafür hier besonders gut, da dort jede Runde deutlich mehr Basis- als produziert werden.
    Entsprechend verhält sich das, wenn du die Stadt durch Händler auf auslegst. (Markt, Bank, Krämer, WallStreet). Eine -Spezistadt würde ich zB anvisieren, wenn eine nahrungsreiche Stadt zudem heilige Stadt ist!
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Wenn man keine Pyramiden schafft hat man immer noch den Vorteil die Monarchie zu wählen.

    Eigentlich habe ich am Anfang ganz gerne eine SE gespielt, aber mittlerweile nervt es mich, dass jede Stadt ihren eigenen GP Zähler hat.

    Das ist voll nerfed...(weil dadurch indirekt Haufenweise GP-Punkte verloren gehen, was nochmal durch die Anzahl der Spezistädte verstärkt wird)

    Auch schade, dass Repräsentation +3 Forschung gibt anstatt +100% auf Spezies. So bekommt man einen Händler der +3/+3 gibt, aber was soll das dann sein? Ein zwitter??
    Man spielt doch gerade deswegen eine SE weil man sich spezialisieren will und dann muss man solche seltsamen Zwitterwesen einstellen

    Schöner wäre ein gesamtzähler, dafür aber eventuell weniger GP-Punkt pro Spezi.
    Geändert von KhalimCiv (28. November 2010 um 16:26 Uhr)

  12. #12
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Das ist doch das Schöne an cIV. Man kann sich eben super spezialisieren. Wenn es einen Gesamtzähler gäbe, hätte man ständig nen gemischten Pool und hätte kaum Einfluss darauf, was als nächstes geboren wird. Dadurch, dass jede Stadt einzeln zählt, kann man in Stadt A Wissis züchten und in Stadt B nen ING etc. Man muss eben nur drauf achten, dass man so was nicht in allen Städten macht. Wie du richtig erkannt hast, gehen in vielen Städten die GP-Punkte verloren. Deshalb nur 1-2 Spezizuchten aufmachen
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Naja, trotzdem finde ich den Effekt nicht schön, den ich bei einer SE habe, dass sich die Gps sozusagen überlagern.

    Noch schlimmer sind eigentlich die +3 durch Rep, denn wie soll man da bitte eine Geldstadt machen? Dann "brauche" ich doch erst recht wieder Biblio, Observatorium und Uni damit die Kolben von den Spezihändlern bonifiziert werden.
    Ein Vorteil der Geldstadt ist aber, dass man dort dann große Händler ansiedeln kann, das muss ich fairerweise schon noch sagen^^

    Also so richtig schön kann man sich eigentlich nicht spezialisieren, ist immer nur mit Abstrichen möglich.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Eine gute Geldstadt ist halt auch immer eine gute Forschungsstadt. Da lässt sich nur überlegen was man zuerst baut, Wirtschafts- oder Forschungsgebäude zuerst. Spezialisieren tust du eher auf , oder (für ).

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Schon klar, trotzdem finde ich es nervig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •