Seite 101 von 151 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #1501
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich ja jetzt für ein Mathestudium entschieden und bin gerade dabei diesen ganzen Bürokratiekram auszufüllen und wie es scheint muss ich auch ein "Motivationsschreiben" abgeben, also eine Seite lang erklären warum genau ich Mathematik an der TU studieren will. Spielt das eine große Rolle, weil mehr als dass ich das halt studieren will, weil ich Spaß dran habe, fiele mir spontan jetzt nicht ein Oder gibt es da irgendwas was die da hören wollen ? Ich erkenne auch nicht wirklich den Sinn dahinter, kann man die Bewerber nicht einfach nach NC aussortieren Emoticon: psyduck
    Weil der NC nicht wirklich aussagekräftig ist, die 1.x könnte auch von Deutsch und Darstellendem Spiel kommen...
    Die Idee ist, dass die ihre Durchfallquoten verbessern wollen, indem sie die ungeeigneten Leute vorher rauszufiltern versuchen, aber das klappt nicht, weil es für Mathe keinen wirklichen Test gibt, ob du dass Studium bestehen wirst. Und ich kenne auch viele die keine Ahnung haben wieso sie Mathe studieren, aber sie haben spass dabei und kommen immer gut durch.

    Praktisch dachte sich irgendwer aus der Verwaltung oder dem Unipräsidium, dass es doch viel exzellenter währe wenn man statt einer einfachen Bewerbung ein Motivationsschreiben mit einreicht, welches nur ein mal gelesen und dann auf immer weggehäftet wird. Außerdem soll es wie oben die Durchfallquoten besser aussehen lassen als sie es sind, was aber nicht funktionieren sollte.

    Fazit: Schreib einfach was sie hören wollen, nämlich dass du furchtbar motiviert bist die reinste aller Wissenschaften zu studieren, dass Mathe dir richtig Spass macht und dass du an Knobelaufgaben stundenlang sitzten kannst, bis du Sie knackst. Und dass je schwerer die Aufgabe ist, desto geiler ist es, wenn du die Lösung rauskriegst. Und dass du lernen willst wie man unverfälschte reine Logik betreibt um jedes Problem damit lösen zu können. Sowas in der Art halt.

    Wenn du mutig bist, besteht dein Motivationsschreiben aus folgendem Satz:
    Ich will ein Vermächtniss für die Nachwelt hinterlassen durch dass Zusammenführen von Geometrie, Algebra, Topologie und Analysis, indem ich zeige dass sich unter der Bedingung, dass der endlichdimensionale Vektorraum H* über den rationalen Zahlen, welcher durch die Vektoren in H(k,k), welche rationale Strukturen auf der d-ten Kohomologiegruppe H sind, gebildet wird, vollständig durch die algebraischen Zyklen der nichtsingulären algebraische Varietät V aufgespannt wird.


    Und ja, dass ist ein ungelöstes Problem. Und Ja, dafür gibt es eine Million Preisgeld
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  2. #1502
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Ich hab gehört, die Millenienprobleme zu lösen, ist der schwierigste Weg, 1000000$ zu verdienen, den es gibt...
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  3. #1503
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Man muss ja Ziele im Leben haben

    Aber danke
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #1504
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Ich hab gehört, die Millenienprobleme zu lösen, ist der schwierigste Weg, 1000000$ zu verdienen, den es gibt...
    Das dürfte realistisch sein, ja

  5. #1505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Und wenn du einen konstruktiven Beweis für P = NP findest, schaffst du damit wesentlich mehr Probleme als du löst.

  6. #1506
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ach naja, wenn ich zeigen kann wie man NP-vollständige Probleme in O(N^1000) löst dann ist das theoretisch interessant und praktisch wahrscheinlich nutzlos

  7. #1507
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Emoticon: stop
    Ab in eurer gesonderten Faden!

  8. #1508
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Nur weil man in Bio nichts lernt
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #1509
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Emoticon: stop
    Ab in eurer gesonderten Faden!

  10. #1510
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Ich werde dann Informatik in Dresden studieren. Diplom oder Bachelor/Master und wieso? Mich persönlich spricht Bachelor/Master mehr an, bin aber ehrlich gesagt komplett unerfahren.
    Normalerweise würde ich mich der allgemeinen Diploms-Bejubelung anschließen. Aber natürlich ist dieser Diplom-Studiengang auch schon modularisiert, da ist es fast gehopst wie gesprungen. Das einzige Kriterium könnte höchstens sein, dass der Titel "Diplom" gefühlt immer noch eine größere Anerkennung bei Arbeitgebern genießt, so weit ich das mitbekomme. Nimm das, was dir mehr zusagt, durch die Modularisierung sind vermutlich eh alle Vorteile des Diplom-Studiengangs flöten gegangen (ohne jetzt in die Studien- und Prüfungsordnung reingeschaut zu haben).

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Ich will ein Vermächtniss für die Nachwelt hinterlassen durch dass Zusammenführen von Geometrie, Algebra, Topologie und Analysis, indem ich zeige dass sich unter der Bedingung, dass der endlichdimensionale Vektorraum H* über den rationalen Zahlen, welcher durch die Vektoren in H(k,k), welche rationale Strukturen auf der d-ten Kohomologiegruppe H sind, gebildet wird, vollständig durch die algebraischen Zyklen der nichtsingulären algebraische Varietät V aufgespannt wird.
    Ich gestehe, dass ich beim letzten Wort vor "endlichdimensional" - also "der" - aufgehört habe zu verstehen worum es überhaupt geht.

  12. #1512
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich finde, dass das Problem extrem elegant formuliert ist

  13. #1513
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das Problem extrem elegant formuliert ist
    Ich seh da kein Problem

  14. #1514
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann musst du mehr trinken. Sowas lernt man im Studium auch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #1515
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Ich will ein Vermächtniss für die Nachwelt hinterlassen durch dass Zusammenführen von Geometrie, Algebra, Topologie und Analysis, indem ich zeige dass sich unter der Bedingung, dass der endlichdimensionale Vektorraum H* über den rationalen Zahlen, welcher durch die Vektoren in H(k,k), welche rationale Strukturen auf der d-ten Kohomologiegruppe H sind, gebildet wird, vollständig durch die algebraischen Zyklen der nichtsingulären algebraische Varietät V aufgespannt wird.
    Wenn ich derjenige wäre, der über die Aufnahme entscheidet, würde ich es rundheraus ablehnen, denn dieser Satz ist nur ein Fragment und ergibt sowohl grammatikalisch als auch semantisch keinen Sinn. Hypotaxen sind wohl der Mathematiker Stärke nicht Alles, was da steht, ist lediglich die anfangs genannte Bedingung - es fehlt das, was man "zeigen" möchte.

Seite 101 von 151 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •