Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einheitenprobleme Civ 3

  1. #1
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359

    Einheitenprobleme Civ 3

    Hab ja nach längerer Zeit mal wieder Civ 3 ausgepackt, installiert und spiele auch fleissig.

    Aber iwie machen mich die gleichen Probleme zum Schaffen wie schon vor ein paar Jahren.

    Die kollosale Idee der Macher, Einheiten in deutsch umzubenennen und darauffolgend irrsinnig viele crashs iG zu haben weil das System nun viele Einheiten nicht findet.

    Natürlich benenne ich sie um, sofern ich weiß welche gerade nicht gefunden wird, aber spielspassfördernd ist das nicht unbedingt.

    In 2 Monaten kommt ja Civ 5 raus, das werd ich mir auch holen.
    Ich hoffe nur dass sie da nicht gleiche oder ähnliche Fehler machen.

    Meine Frage aber ist, besitze ich womöglich nur die falschen Versionen?
    Als ein eingefleischter Civ Fan habe ich natürlich die Erstversionen von Civ 3 + Addons.
    Ist dieser berühmte Einheitenbug unter neuen Civ Versionen (vlt. Civ Deluxe in deutsch) behoben worden?

    Der eine "Bugfix" von einen Spieler dieser Gemeinde funktioniert bei mir nicht - warum auch immer. Vlt. deshalb weil Civ 3 + PTW unter "Infogrames" laufen und "Conquer" unter "Atari".

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390


    Civ3 Deluxe enthält doch alle drei Versionen auf einmal, also Vanilla, ptw und conquests (siehe hier: http://civforum.de/showthread.php?t=8282). Warum das dann in zwei verschiedene Verzeichnisse installiert wird, ist mir schleierhaft. Hast du da was doppelt installiert?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Kopier einfach mal das Conquest in den Civ3 Ordner. Warum das getrennt ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Andererseits würde es so ja überhaupt nicht laufen, da C3C ja auf diverse Dateien aus Vanilla zugreift...

    Poste doch mal ein Bild deines Dateibaumes. Vllt kann man erkennen wo der Schuh drückt.

    Edith überlegt, dass es vllt an zwei verschiedenen Sprachausgaben für Vanilla und Conquest liegt? Vllt hilft dann goethes Tool weiter

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Ich vermute eher, dass zwei komplett verschiedene Versionen installiert wurden, einmal vanilla und einmal deluxe, das ja auch vanilla enthält. Und conquests sucht dann sicher in einem falschen Verzeichnis oder irgendsowas.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ori-gm
    Registriert seit
    23.05.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.081
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Vlt. deshalb weil Civ 3 + PTW unter "Infogrames" laufen und "Conquer" unter "Atari".
    Dies ist aber lediglich ein optischer Mangel im Startmenü, dies betrifft nicht die Installationsverzeichnisse...

    Ich gehe immer folgendermaßen vor:

    1. Installation Basisspiel
    2. Installation PTW
    3. Installation Conquest
    4. Patch Vanilla
    5. Patch PTW
    6. Patch Conquest

    Habe noch nie Probleme gehabt...
    Aktive C3C-PBEM: 218 Niederländer und 234 Maya

  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    PTW brauchste nicht installieren, macht doch Conquest schon. Meines Wissens ist in Conquest auch die aktuellste PTW-Version enthalten, so dass man sich auch den Patch schenken kann. Einzig die fehlenden PTW-Einheiten muss man nach der Reihenfolge:

    1. Installation Basisspiel
    2. Installation Conquest
    3. Patch Vanilla (eventuell auch nicht nötig )
    4. Patch Conquest

    noch nachholen.
    Die Deluxeversion kenn ich nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann. Aber eine vollständige Deinstallation und dann nur die Deluxe installieren ist sicherlich einen Versuch wert. Ist die Deluxe bereits in der Conquest-Version 1.22?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Also meiner Erfahrung nach reicht.
    1. Installation Basispiel
    2. Installation Conquests
    3. Installation Patch Conquests

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    1. Installation Basisspiel
    2. Installation Conquest
    3. Patch Vanilla (eventuell auch nicht nötig )
    4. Patch Conquest
    Sicher wäre eine andere Reihenfolge, die ich bei Installationen bisher immer genutzt habe:

    1. Installation Basisspiel
    2. Patch Vanilla
    3. Installation Conquest
    4. Patch Conquest

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Versionen_%28Civ3%29
    Geändert von justanick (04. Oktober 2010 um 19:38 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Also meiner Meinung nach sind nicht alle Inhalte von PTW in Conquest enthalten. Einige Karten fehlen und als Entwickler vermisst man da einige Grafiken.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  10. #10
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Die kollosale Idee der Macher, Einheiten in deutsch umzubenennen und darauffolgend irrsinnig viele crashs iG zu haben weil das System nun viele Einheiten nicht findet. Natürlich benenne ich sie um, sofern ich weiß welche gerade nicht gefunden wird, aber spielspassfördernd ist das nicht unbedingt.
    Die deutschen Versionen von Civ 3, PTW und C3C habe ich schon seit Jahren nicht mehr installiert um keine zusätzlichen Probleme für die Benutzer meines Mods und eines Szenarios zu verursachen. Ausgehend von meinen Erfahrungen mit den englischsprachigen Versionen stellt sich bei mir zunächst die Frage, was denn "das System" im Zusammenhang mit Einheiten bei Dir nicht findet:

    a) Die Einheit fehlt komplett:

    Dies kann in der englischsprachigen Version der Fall sein, wenn zum Beispiel eine Komplettversion (Civ Complete) installiert wird, da dort einige Einheiten aus dem PTW/Extras -Folder nicht mit aufgenommen wurden (z.B die 2. Weltkrieg-Einheiten). Dies dürfte bei Dir aber nicht der Fall sein, wenn ich Deine Eingangspost richtig verstanden habe.

    b) Es fehlen einzelne Files aus einer Einheit, insbesondere Soundfiles:

    Im Verlauf der Civ 3-Serie wurde das Soundformat geändert (von reinen Wav-Dateien auf AMB-Format). In diesem Zusammenhang wurden mehrere "Ursprungs-Einheiten" mit zusätzlichen und manchmal auch neuen Soundfiles nachgerüstet. Hierbei kommt es insbesondere bei zusätzlich eingebundenen Einheiten privater Modder zu Pfadfindungsproblemen des Ini-Files im Soundbereich der jeweiligen Einheit, da diese Einheiten von ihren Erstellern mit den unterschiedlichsten Civ 3-Konfigurationen erschaffen wurden.

    Da Deine Post keine näheren Angaben erhält, wie Deine Fehlermeldungen genau aussehen und auch keine Angaben vorliegen, ob diese Fehler erst bei zusätzlich eingebundenen "privat erstellten" Einheiten - auch aus Mods oder Szenarien - auftreten, ist eine nähere Analyse Deines Problems nicht möglich.
    Geändert von Civinator (10. Juli 2010 um 03:19 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.10
    Beiträge
    3
    passt zwar nit direkt hier rein - egal:

    ich bin begeisterter fan von civ1 und 2. seit ein paar monaten spiel ich noch das 3er. da sind eigentlich ja tolle ideen dabei: nette einheiten, gute wunder, .... trotzdem hab ich nicht den gleichen spielspass wie bei den älteren versionen. mittlerweile glaub ich auch zu wissen warum: korruption ! sie bewirkt, dass die einzelnen völker alle ungefähr gleich groß sind, erfordert einen haufen spielzeit und vor allem nervt es, wenn eine stadt nur ein schild und ein handelpkt bringt.
    ist das bei den nachfolgern 4 und 5 immer noch so ?
    geht es nochjemandem so wir mir ?

  12. #12
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Bei CIV4 finde ich es sogar extremer, da dort die Städte Geld kosten, je größer sie sind und je weiter sie von der Hauptstadt entfernt sind. Aber in Civ3 kannste auch mit Korruption gut wirtschaften. Einfach Gerichtsgebäude und Polizei bauen. Den Großteil deiner Truppen hebst du sowieso immer im Kernland aus und per Eisenbahn kommen die dann ganz schnell überall hin.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •