Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 68 von 71 ErsteErste ... 18586465666768697071 LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #1006
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Und was gibt es noch so alles für Ereignisse, von denen man aufgrund homöopatischer Wahrscheinlichkeiten vermutlich niemals etwas erfahren wird? Offen gestanden ist jetzt meine Neugier entfacht worden, denn da wird es gewiß noch eine Menge Sachen geben, von denen man nichts ahnt, weil die Wahrscheinlichkeiten dermaßen gering sind. Ich denke da zum Beispiel an das Amazonen-Event, das mit der letzten Reduzierung in TAC 2.02d_inoffiziell de facto eh nur noch - gewissermaßen - auf dem Papier steht.
    Welche Events es gibt und wie sie ausgelöst werden, findest du im Dokumentationsordner. Nur lesen, wenn Spoiler dich nicht stören.

    Das Amazonen-Event? hmm - mal darauf achten. Ich nehme es mal mit auf die Liste der Ereignisse für die ich mir das Balancing anschauen werde.
    Edit: Späher 6 Runden im Urwald ausruhen lassen, Amazonenevent bekommen. Ist eine schwierige Balancing-Geschichte: Erhöhen wir die Wahtscheinlichkeit, lohnt es sich auf jeden fall einen Späher ein paar Runden im Urwald stehen zu lassen. Ist sie zu niedrig, bekommt ein normaler Spieler (der den Trigger nicht kennt) das Ereignis so gut wie nie zu sehen

  2. #1007
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Erhöhen wir die Wahtscheinlichkeit, lohnt es sich auf jeden fall einen Späher ein paar Runden im Urwald stehen zu lassen. Ist sie zu niedrig, bekommt ein normaler Spieler (der den Trigger nicht kennt) das Ereignis so gut wie nie zu sehen
    Ich würde fürs Balancing immer von Usern ausgehen, die Events nicht provozieren, sondern zufällig erleben wollen.

  3. #1008
    Demokrator Avatar von Rambozod
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Beiträge
    237
    Ich persönlich habe das Amazonen Event mit TAC2.02d in ca. jeden 2. Spiel. Ganz ohne dass ich es provozieren würde. Das finde ich in Ordnung. Mir ist allerdings der Glücksritter Event noch nie untergekommen.
    Winston Churchill: "Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme all der anderen, die ausprobiert wurden."

    Oscar Wilde: "Demokratie ist nichts anderes als das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk."

  4. #1009
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Es gab ja in den letzten Monaten etliche kleine Veränderungen im Balancing der Events. Kann es sein, dass ihr vergessen habt, diese Änderungen im Datenblatt Events_Übersicht.xls einzutragen? Bitte holt das nach. Das ist für Modder, die auf TAC 2.03_final aufbauen möchten, wichtig.

  5. #1010
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ein paar Änderungsvorschläge an Events:

    • Glücksritter: Verdoppeln des Wahrscheinlichkeitsfaktors
    • Amazonen: 2% Wahrscheinlichkeit pro Runde auf einem Urwaldfeld finde ich eigentlich ok. Aber wir könnten das Event für alle Spieler zulassen, momentan ist es einmalig pro Spiel (nicht pro Spieler)
    • Piraten: Das Ereignis ist bei mir bisher immer frustrierend verlaufen: Ich verliere einen Schatz, weil ich kein Bargeld habe. Gerade in der Anfangsphase habe ich zwar Schätze - und damit eine hohe Wahrscheinlichkeit auf das Event - aber meist nicht genug Geld, Pferde oder Waffen für die Optionen 2 -4. Dabei würde ich so gerne die mühevoll von Elwood programmierten anderen Optionen mal ausprobieren.

    Vorschlag: Wir fügen den Triggerbedingungen einen Mindestbargeldbestand hinzu. Dann können zumindest Events 1 & 2 genutzt werden. Events 3 & 4 bleiben weiterhin Glück.

    Bugs:
    • Zimmermannsfamilie: Das Event fehlt in der Eventdoku (@WB )
    • Zimmermannsfamilie: Das Ereignis löst eine Weltnachricht aus an alle Spieler. Leider sehr verwirrend, da die Nation nicht genannt wird: "Ein Meisterzimmermann möchte seine Familie in die Neue Welt nachkommen lassen.". Entweder sollte man hier die Nation einfügen oder die Weltnachricht streichen. Ich habe verzweifelt die Familienangehörigen gesucht, bis mir dämmerte, dass einer meiner Konkurrenten wohl das Glück hatte und nicht ich. Vorschlag: "Ein %s1:4_civ_adjective Meisterzimmermann möchte seine Familie in die Neue Welt nachkommen lassen."
    • Baby Boom: Die Textanzeige beginnt leider mit einem Kleinbuchstaben im deutschen Text: "%s1:3_civ_adjective Soldaten feiern, dass sie den Krieg überlebt haben." => z.B. "englische Soldaten feiern, dass sie den Krieg überlebt haben". 2 Möglichkeiten: Text umstellen oder in den deutschen Textvariablen zusätzliche Varianten mit Großschreibung einbauen. Es würde ja reichen, ein Wort davorzustellen "Ausgelassene/Überglückliche/... englische Soldaten feiern, dass sie den Krieg überlebt haben"


    Und jetzt euer Feedback bitte

  6. #1011
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    • Glücksritter: Verdoppeln des Wahrscheinlichkeitsfaktors
    • Amazonen: 2% Wahrscheinlichkeit pro Runde auf einem Urwaldfeld finde ich eigentlich ok. Aber wir könnten das Event für alle Spieler zulassen, momentan ist es einmalig pro Spiel (nicht pro Spieler)
    • Piraten: Das Ereignis ist bei mir bisher immer frustrierend verlaufen: Ich verliere einen Schatz, weil ich kein Bargeld habe. Gerade in der Anfangsphase habe ich zwar Schätze - und damit eine hohe Wahrscheinlichkeit auf das Event - aber meist nicht genug Geld, Pferde oder Waffen für die Optionen 2 -4. Dabei würde ich so gerne die mühevoll von Elwood programmierten anderen Optionen mal ausprobieren.Vorschlag: Wir fügen den Triggerbedingungen einen Mindestbargeldbestand hinzu. Dann können zumindest Events 1 & 2 genutzt werden. Events 3 & 4 bleiben weiterhin Glück.
    Klingt alles sehr vernünftig!

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Zimmermannsfamilie: Das Event fehlt in der Eventdoku (@WB )
    Ups. Werde ich sofort ändern und sofort hochladen!

    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Zimmermannsfamilie:
    Vorschlag: "Ein %s1:4_civ_adjective Meisterzimmermann möchte seine Familie in die Neue Welt nachkommen lassen."

    Baby Boom:
    Es würde ja reichen, ein Wort davorzustellen "Ausgelassene/Überglückliche/... englische Soldaten feiern, dass sie den Krieg überlebt haben"
    Ich finde die beiden von mir zitierten Vorschläge prima.

  7. #1012
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Zimmermannsfamilie: Das Event fehlt in der Eventdoku (@WB )
    Ich habe das Event CARPENTER_FAMILY jetzt wieder in das Datenblatt eingetragen. Die Betonung liegt auf "wieder". Ich hatte das Event nämlich dort schon mal dokumentiert (in Revision 394). Irgendein Schlingel hat das dann wieder rausgelöscht, vermutlich weil er beim Aktualisieren dieser Datei eine veraltete Fassung editiert hatte.

    Wie gut, dass wir unseren Team-Server haben! Ich habe mir einfach die alte Version wieder runtergeladen und den Eintrag rüberkopiert.

  8. #1013
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Wo ich gerade dabei bin

    Ich bräuchte eure Rückmeldung, ob ihr die Questreihe mit den Ruinen durchsuchen bekommt, falls sich Ruinen in eurem Gebiet befinden?

    In meinem Testspiel habe ich seit 50 Jahren 2 Ruinen (extra nicht überbaut), die Quest wurde aber noch nicht gestartet. Per Cheatmenu kann ich sie aber korrekt auslösen.

    Für diejenigen, die die Quest schonmal hatten:
    • Sind die Belohnungen (zwischen 1500 und 2500) angemessen für den Aufwand?
    • Wie empfindet ihr die Verteilung zwischen garantierter Belohnung und möglicher Zusatzbelohnung?

  9. #1014
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Geht mir ähnlich, ich lasse oft extra Ruinen stehen, hatte es aber noch nie
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #1015
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Was haltet ihr davon, wenn wir generell die Wahrscheinlichkeit für Events erhöhen statt an allen Events einzeln rumzuspielen (Tendenz scheint ja bisher bei allen zu sein, soll häufiger kommen)? Irgendwo in diesem Thread hatte ich mal geschrieben, wo man das einstellen kann

    Wenn das eure Zustimmung findet, könnte ich ein paar Tests damit machen. Ich habe den Eindruck in meinen früheren Testspielen kamen die Events häufiger. Ich hatte noch keinen einzigen Waldbrand, weggespülte Straße, Rückenwind, Ungeziefer, Banditen oder ähnliches.

    @Elwood: Was sagst du zu meinem Vorschlag dein Piraten-Event betreffend?

  11. #1016
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ein Event, bei dem an Wahrscheinlichkeiten schrauben nicht viel bringen wird:

    - Fest in Europa: Dazu müssen >= 200 Zigarren oder Rum in einer Stadt mit Zollhaus gelagert sein. Ich denke die meisten Spieler verschiffen komplette 100er Stapel an Waren sofort, so dass ein solcher Lagerbestand an Fertigwaren nicht allzu oft vorkommt. Ich würde das gerne auf 100 Waren reduzieren. Das bringt mehr als die Wahrscheinlichkeit zu verfünffachen.

  12. #1017
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, wenn wir generell die Wahrscheinlichkeit für Events erhöhen statt an allen Events einzeln rumzuspielen (Tendenz scheint ja bisher bei allen zu sein, soll häufiger kommen)? Irgendwo in diesem Thread hatte ich mal geschrieben, wo man das einstellen kann
    Falls das technisch möglich wäre, wäre das wunderbar!

  13. #1018
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Generell für ERhöhung der Wahrscheinlichkeiten

    Zu meinem Piraten-Event:
    Ich kann deinen Vorschlag nachvollziehen, insgesamt soll das ganze eher ein Negatives-Event sein, da TaC ja sonst überwiegend den Spieler mit Boni-Events bedient. Das würde etwas abgemildert, wenn das Geld zwangsläufig da wäre, um sich die Wachen zu leisten. Hmmm, , ok, von mir aus, setz es mit in den Trigger

    Fest in Europa:
    Ich würde es nicht ändern, lieber die Chancen hochschrauben. Es ist doch das Ziel, gewisse Events wirklich erst im Lategame zu bekommen, das hier ist perfekt dafür. Wenn später die Rum/Zigarrenproduktion + Revolutionäre Stimmung richtig läuft, dann häufen sich schnell 200 und mehr in der Exporthafenstadt an. Wer Zollhaus nutzt hat sowieso konstant 400 im Lager, wer verschifft müsste extrem hohe Transportfrequenzen aufbringen, um wirklich jeden hunderter Stapel sofort zu verschiffen. Ich glaube kaum, dass das jemand macht.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #1019
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Fest in Europa:
    Es ist doch das Ziel, gewisse Events wirklich erst im Lategame zu bekommen, das hier ist perfekt dafür. Wenn später die Rum/Zigarrenproduktion + Revolutionäre Stimmung richtig läuft, dann häufen sich schnell 200 und mehr in der Exporthafenstadt an. Wer Zollhaus nutzt hat sowieso konstant 400 im Lager, wer verschifft müsste extrem hohe Transportfrequenzen aufbringen, um wirklich jeden hunderter Stapel sofort zu verschiffen. Ich glaube kaum, dass das jemand macht.
    Sehe ich genauso.

  15. #1020
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ok, überredet. Wenn das Ereignis bei euch tatsächlich eintritt, dann liegt es wohl an meiner Spielweise. Ich verkaufe nichts über Zollhaus (außer ein Schiff trifft nicht rechtzeitig ein) und verschiffe alle Waren selber nach Europa. Ich will mir das Geld und die GV-Punkte nicht entgehen lassen.

Seite 68 von 71 ErsteErste ... 18586465666768697071 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •