Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 61 von 71 ErsteErste ... 1151575859606162636465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #901
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Kann man so eine "Kleinigkeit" noch hinzufügen?
    Hast du dir schonmal überlegt, mit Hilfe des Eventbaukastens selbst ein Event zu basteln? Wenn du Fragen dazu hast, wird sich bestimmt jemand aus dem Team finden, der dir weiterhelfen kann. Zudem wärst du der erste TAC-User, der uns Feedback zum Eventbaukasten geben würde, davon würden alle profitieren!

  2. #902
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass es kein richtiges Winterereignis gibt?
    Ich meine sowas wie hoher Brennholzverbrauch wegen eines harten Winters, mit Nahrungsmitteln gibt es ja schon genung.
    Bedeutet => Holzlager (zum Teil) leer räumen oder x Runden Unruhe!
    Kann man so eine "Kleinigkeit" noch hinzufügen?
    Es gibt ein "Harter Winter in Europa" Ereignis, dass die Preise für Felle etc. in Europa erhöht. Aber für die Kolonien keines, das ist richtig.

    Weshalb gehen so viele Ereignisse auf den Nahrungsmittel-Lagerbestand? Ganz einfach, weil das in Colonization im XML vorgesehen ist. Für alle anderen Waren, muss eine Veränderung am Warenbestand über Python selber programmiert werden. (Was aber auch nur 5 Minuten Aufwand ist.)

    Hinzufügen wollen wir keine neuen Ereignisse mehr.

  3. #903
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Stöpsel
    Hast du dir schonmal überlegt, mit Hilfe des Eventbaukastens selbst ein Event zu basteln? Wenn du Fragen dazu hast, wird sich bestimmt jemand aus dem Team finden, der dir weiterhelfen kann. Zudem wärst du der erste TAC-User, der uns Feedback zum Eventbaukasten geben würde, davon würden alle profitieren!
    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur im Kleinkleinen in den xml-Dateien für mich selbst rumgewurschtelt, oder mich Karten beschäftigt - von daher sagt mir der Eventbaukasten jetzt erstmal nichts.
    Muss ich etwas herunterladen oder geht es nur um Modifizierung einzelner Dateien?

    Zitat Zitat von Ronnar
    Für alle anderen Waren, muss eine Veränderung am Warenbestand über Python selber programmiert werden. (Was aber auch nur 5 Minuten Aufwand ist.)
    Hinzufügen wollen wir keine neuen Ereignisse mehr.
    Tja dann wird das wohl nix.

  4. #904
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur im Kleinkleinen in den xml-Dateien für mich selbst rumgewurschtelt, oder mich Karten beschäftigt - von daher sagt mir der Eventbaukasten jetzt erstmal nichts.
    Muss ich etwas herunterladen oder geht es nur um Modifizierung einzelner Dateien?
    Der "Eventbaukasten" ist eigentlich nur eine Anleitung für den Eigenbau von Events. Du findest ihn im Dokumentationsordner von TAC, ein gesonderter Download ist nicht erforderlich.
    Dabei fällt mir ein, ich wollte eigentlich die deutsche Event-Anleitung für die finale Version noch überarbeiten (die englische habe ich schon geschrieben) Hoffentlich lesen WB oder Stöpsel das nicht, in der To-Do-Liste steht's zum Glück nicht

  5. #905
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Hoffentlich lesen WB oder Stöpsel das nicht, in der To-Do-Liste steht's zum Glück nicht
    ... jetzt aber!

  6. #906
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Schau mal im Tac-Ordner unter Dokumentation/Events.xml ... da ist eine Liste (Spoilerwarnung ) aller Ereignisse, dort findest du auch ein Winterevent, zugegeben, es spielt quasi in Europa, passt aber trotzdem gut.

    Edith: Upps, ist ja schon alles gesagt, ok, dann nur Mut, habe auch schon Events gebastelt, gerade einfache, die sich strukturell an bereits vorhandene anlehnen, sind per copy/paste und etwas Geduld wirklich einfach .
    Geändert von Elwood (21. Januar 2012 um 09:22 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #907
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Ronnar
    Dabei fällt mir ein, ich wollte eigentlich die deutsche Event-Anleitung für die finale Version noch überarbeiten...
    Ja, das wäre wünschenswert. Die Gefahr, mit diesem Baukasten (klingt echt interessant) aufgrund sprachlicher Mißverständnisse Unheil anzurichten, ist m.E. recht groß.

    Dabei fällt mir ein - wieso gibt es in den Siedlungen eigentlich keine Brände? Betreffen könnte es doch die aktuell höchste Ausbaustufe eines Gebäudes. Die Realismus-Frage stellte sich bei einem solchen Event gewiß nicht. Fragt sich, ob es keine programminternen Bocksprünge gäbe, wenn das Rathaus abfackelt, das Fort aber noch steht. Das weiß ich nicht.

    Ach ja... und für meinen Geschmack könnten "Flauten" und "Gute Winde" viel, viel öfter auftreten. Schließlich hat man's mit Segelschiffen zu tun, nicht wahr?

  8. #908
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre wünschenswert. Die Gefahr, mit diesem Baukasten (klingt echt interessant) aufgrund sprachlicher Mißverständnisse Unheil anzurichten, ist m.E. recht groß.
    Eine deutsche Anleitung liegt der TAC-Auslieferung bereits bei. Die englische Version ist nur etwas umfangreicher.

    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein - wieso gibt es in den Siedlungen eigentlich keine Brände? Betreffen könnte es doch die aktuell höchste Ausbaustufe eines Gebäudes. Die Realismus-Frage stellte sich bei einem solchen Event gewiß nicht. Fragt sich, ob es keine programminternen Bocksprünge gäbe, wenn das Rathaus abfackelt, das Fort aber noch steht. Das weiß ich nicht.
    Technisch kein Problem, aber wir wollten das aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen:
    • Verschiedene Ausbaustufen von Gebäuden - welche Auswirkungen können auftreten, wenn eine bereits gebaute zerstört wird?
    • Was passiert mit Kolonisten, die im Gebäude arbeiten?
    • Auswirkung auf KI?
    Wenn du ein solches Event umsetzen willst: Das sollte sehr einfach zu realisieren sein, rein mit XML-Einstellungen. Es ist keine Programmierung notwendig.

    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Ach ja... und für meinen Geschmack könnten "Flauten" und "Gute Winde" viel, viel öfter auftreten. Schließlich hat man's mit Segelschiffen zu tun, nicht wahr?
    Wie sehen das andere? Sollen diese Ereignisse häufiger eintreten? Wir müssen eine Balance finden, so dass sich auch niemand durch laufende Event-Pop-Ups gestört fühlt.

  9. #909
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wie sehen das andere? Sollen diese Ereignisse häufiger eintreten? Wir müssen eine Balance finden, so dass sich auch niemand durch laufende Event-Pop-Ups gestört fühlt.
    , ich hatte gefühlt in etwa so oft Vulkane wie Flauten ... ok, etwas übertrieben , aber ich bin dafür!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #910
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Meinem persönlichen Geschmack nach kommen Events generell viel zu selten. Angesichts der vielen und liebevollen Arbeit, die in den Events steckt, ist es wirklich schade, wie selten sie im Spiel auftreten. Insofern finde ich in Bezug auf die Segelschiff-Events: gerne öfter!

  11. #911
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Oh, ich möchte die Rückenwind/Flaute Events nicht öfter haben. Das hat damit zu tun, dass ich recht früh zwei Galeonen zwischen Exporthafen und Europa pendeln lasse, die in ihren Abfahrtszeiten aufeinander abgestimmt sind. Später werden es dann auch gerne mehr. Jedenfalls bringt dieses Event den Fahrplan durcheinander. Das ist per se nicht schlimm, kann aber schon mal dazu führen, dass sich ein Warenüberschuss ansammelt, der bestenfalls zu 80% verkauft werden muss. Natürlich sollte man dann schnellstens die nächste Galeone bauen/kaufen, aber nicht immer geht das so einfach.

    Es wäre nicht spielentscheidend, aber der Sinn des Events ist es ja, die Überfahrt weniger gut berechenbar zu machen und das behindert das Mikromanagement.

  12. #912
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Sehe ich auch so, dass das Flaute-Event den Fahrplan nach Europa ganz schön durcheinander wirbeln kann. Aber alle anderen Events kommen für mein Geschmack zu selten.

    Die Events für Jadevorkommen, Heilkräuter, Kakao, Vulkanausbruch, Thronjubiläum, ... habe ich ingame noch nie gehabt. Sie lassen sich auch nicht immer mittels Cheat erzwingen.

  13. #913
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Also da fallen mir spontan eine Menge Faktoren ein, die das geruhsame Micromanagement durcheinanderbringen ... und da ist die Flaute echt harmlos.

    Ich glaube, dass man viele Events vor allem deshalb nicht sieht, weil es neben der HI ja noch genügend KI gibt, die diese abgereifen kann. Gerade bei denen, die nicht wiederholbar sind dürfte man das nicht immer merken, da das ja nur oben durch den Ticker läuft.

    Ich hatte bspw. neulich das Event der aufgebrachten Royalisten ... und ich hatte vergessen, was es für Auswirkungen haben kann. Dabei habe ich das mal geschrieben .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #914
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Man sollte mit negativen Events sehr zurückhaltend umgehen.

    Wenn die erste Schatzgaleone "abgeschossen" wird, weil das Flautenevent häufiger auftritt, dürfte sich nur eine Minderheit von Spielern freuen (insbesondere, weil der Freibeuter eigentlich auch eine Flaute haben müsste...).


  15. #915
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    (insbesondere, weil der Freibeuter eigentlich auch eine Flaute haben müsste...).
    Das würde sich durch die Wettereffekte verhindern lassen, wenn man den Bewegungsbonus/-malus nicht mehr an eine Einheit vergibt, sondern als Geländefeature Flaute/Rückenwind umsetzt. Aber es wurde ja weiter oben in diesem Thread entschieden, dass ich das nicht mehr umsetzen soll


    Zitat Zitat von Akropolis
    Die Events für Jadevorkommen, Heilkräuter, Kakao, Vulkanausbruch, Thronjubiläum, ... habe ich ingame noch nie gehabt. Sie lassen sich auch nicht immer mittels Cheat erzwingen.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass sie funktioniert haben.
    Jade und Heilkräuter sind von der Struktur her identisch aufgebaut (Lagerhaus + Geländeverbesserung als Trigger). Wenn eines nicht funktioniert, würde ich den Fehler auch beim jeweils anderen erwarten. Kann jemand bestätigen, dass sie im normalen Spiel nicht mehr auftreten? In früheren TAC-Versionen haben sie jedenfalls funktioniert.

    Kakao, Vulkan: Ja, die sind absichtlich sehr niedrig angesetzt und sollen auch nicht in jedem Spiel auftauchen. Und wenn sie einer deiner Mitspieler bekommt, können sie für dich nicht mehr eintreten.

    Thronjubiläum/Fest des Königs: Definitiv viel zu selten. Müsste von einem Ereignis in eine Quest umgewandelt werden, damit man auch eine Chance hat die Bedingungen zu erfüllen. Aber: Der Umbau in eine Quest wurde abgelehnt

Seite 61 von 71 ErsteErste ... 1151575859606162636465 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •