Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zu Zufallsereignissen / Quests?

Teilnehmer
59. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Zufallsereignisse störend

    0 0%
  • Zufallsereignisse finde ich gut und bringen Abwechslung ins Spiel

    53 89,83%
  • Es gibt zuviele Ereignisse

    0 0%
  • Ich will noch mehr Ereignisse

    32 54,24%
  • Quests gefallen mir besser als Ereignisse

    22 37,29%
  • Lieber Zufallsereignisse als Quests

    8 13,56%
  • Die Belohnungen/Strafen lohnen nicht (bitte Beispiele nennen)

    1 1,69%
  • Die Belohnungen/Strafen sind zu stark (bitte Beispiele nennen)

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 54 von 71 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1058

Thema: [TAC] Events und Quests (Zufallsereignisse und Aufgaben)

  1. #796
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für das Feedback, ich habe die Sachen entsprechend angepasst:

    Achtung Spoiler:


    - Es ist jetzt wörtlich das "Buch Mormon" und parallel nur "eine heilige Schrift"
    - Das "Sündenbabel" wurde abgeändert
    - Das Entstehen der Kathedrale ohne die entsprechenden Vorgebäude führte bei mir zu keinen Problemen
    - Wenn bereits eine Kathedrale steht (was ich für ein letztes Wüstenkaff irgendwo im Landesinneren schon für seeehr unwahrscheinlich halte , aber damit rechnen muss man, da habt ihr schon recht), dann ist die letzte Option ausgegraut. Der inhaltlich vergleichbare Bonus wird ja aber auch durch Option 2 gewährt, sogar mit noch ein paar Glocken extra, von daher sehe ich das nicht weiter dramatisch. Ich habe in der xml keine Funktion gesehen, die es mir erlaubt zu prüfen, ob ein Gebäude NICHT steht .
    - Alle drei Optionen habe ich bewusst eine Nummer "kräftiger" gewählt, als es bei anderen Events der Fall ist. Ich habe den Trigger noch mal modifiziert, so dass das Event nicht zu zeitig kommen sollte, vor allem Option 2 wäre zu früh im Spiel wohl problematisch:
    Achtung Spoiler:

    - Min-Pop von 10 auf 15 erhöht
    - benötigte Wüstenfelder von 1 auf 2 erhöht. Es soll schon sichtbar eine Wüstenstadt sein! Beim testen ist mir aufgefallen, das zT. auch unter Gebirge Wüste liegt, und das Event dann zwar ganz Mose-like auf einem Gipfel geschieht, der aber nun nicht so stark nach Wüste aussieht. Vielleicht könnte man es sogar auf mindestens 3 Felder erhöhen .
    - iWeight ist 200


    EDITH: Ach aj, ein Problem ist auf dem Screenshot zu sehen, die Städtenamen werden zT. als code oder Zeichenwirrwarr angezeigt. Ich habe keine Ahnung warum, im Xml sind für alle die exakt gleichen Werte verwendet: %s2_city ... habt ihr eine Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #797
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    - Es ist jetzt wörtlich das "Buch Mormon" und parallel nur "eine heilige Schrift"
    - Das "Sündenbabel" wurde abgeändert
    - Das Entstehen der Kathedrale ohne die entsprechenden Vorgebäude führte bei mir zu keinen Problemen
    - Wenn bereits eine Kathedrale steht (was ich für ein letztes Wüstenkaff irgendwo im Landesinneren schon für seeehr unwahrscheinlich halte , aber damit rechnen muss man, da habt ihr schon recht), dann ist die letzte Option ausgegraut.
    - Min-Pop von 10 auf 15 erhöht
    alles ...
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Es soll schon sichtbar eine Wüstenstadt sein! Beim testen ist mir aufgefallen, das zT. auch unter Gebirge Wüste liegt, und das Event dann zwar ganz Mose-like auf einem Gipfel geschieht, der aber nun nicht so stark nach Wüste aussieht. Vielleicht könnte man es sogar auf mindestens 3 Felder erhöhen
    Ja, dann sollte man auf 3 erhöhen, oder?
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ein Problem ist auf dem Screenshot zu sehen, die Städtenamen werden zT. als code oder Zeichenwirrwarr angezeigt. Ich habe keine Ahnung warum, im Xml sind für alle die exakt gleichen Werte verwendet: %s2_city ... habt ihr eine Idee?
    Ronnar weiß das sicher am besten. Ich selber kann nur raten: Setzen die Textvariablen, die du benutzt hast, das Vorhandensein von mindestens 2 Städten voraus - und hast du beim Testen nur über eine einzige Stadt verfügt?

  3. #798
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ronnar weiß das sicher am besten. Ich selber kann nur raten: Setzen die Textvariablen, die du benutzt hast, das Vorhandensein von mindestens 2 Städten voraus - und hast du beim Testen nur über eine einzige Stadt verfügt?
    Es ist nur eine Stadt, sie kommt insgesamt dreimal namentlich vor, im Haupttext über den Optionen zweimal, einmal korrekt als Concepcion de la Vega und einmal falsch als %s2_city. In Option 1 soll der Missonar in die Stadt geschickt werden, hier generiert es plötzlich ein Bündel Fragezeichen (das Ausrufezeichen gehört zum Satzende). In allen drei Fällen habe ich im Code %s2_city eingefügt, es ist also komplett identisch, copy und paste, mehrfach kontrolliert und auch erneuert .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #799
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Was hast du denn geändert? In deinem ersten Screenshot war es ja noch korrekt.

    Die Variable setzt übrigens keine 2 Städte voraus, lass dich von WB nicht verwirren. %s2_city bedeutet nur, dass du die 2. übergebene Variable ausgeben willst. s bedeutet dabei, es ist ein String (also eine Textvariable). Das _city ist nicht erforderlich, das erhöht nur die Lesbarkeit im XML.
    Die Reihenfolge der Variablen (Spieler, Stadt, Einheit usw.) schaust du am besten in anderen Events nach.

  5. #800
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Verändert ist nur die Häufigkeit des Staddtnamens im Text, in Variante 1 des Events tauchte er einmal auf, jetzt eben dreimal.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #801
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hänge mal die Texteinträge aus dem XML hier an, dann kann ich draufschauen.

  7. #802
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Da sind sie: Ist noch nicht hochgeladen, es fehlt noch die Englische Version und die Änderungen bei äöü und ß, die fettmarkierten Einträge funktionieren korrekt, die unterstrichenen nicht.

    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENTTRIGGER_BOOK_MORMON</Tag>
    <English>xxx</English>
    <French>xxx</French>
    <German> Im %s1:2_civ_adjective Reich behauptet ein Mann, ein Engel h&#228;tte ihm nahe der Stadt %s2_city das Buch Mormon &#252;berreicht.</German>
    <Italian>xxx</Italian>
    <Spanish>xxx</Spanish>
    </TEXT>
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_TRIGGER_BOOK_MORMON</Tag>
    <English>xxx</English>
    <French>xxx</French>
    <German>Gouverneur! Ein Mann behauptet, ein Engel hätte ihm in der Wüste nahe der Stadt %s2_city eine heilige Schrift überreicht. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer, fast alle Bewohner von %s2_city folgen ihm und diesem Buch Mormon bereits. Was sollen wir tun?</German>
    <Italian>xxx</Italian>
    <Spanish>xxx</Spanish>
    </TEXT>
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_BOOK_MORMON_1</Tag>
    <English>xxx</English>
    <French>xxx</French>
    <German>Dem hat die Wüstensonne wohl das Hirn verdorrt! Rasch, sammelt Geld von den gottesfürchtigen Bürgern und schickt einen Missionar nach %s2_city! Die verirrten Seelen brauchen unsere Hilfe.</German>
    <Italian>xxx</Italian>
    <Spanish>xxx</Spanish>
    </TEXT>
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_BOOK_MORMON_2</Tag>
    <English>xxx</English>
    <French>xxx</French>
    <German>Lasst ihn gewähren, Gottes Wege sind unergründlich. Ein jeder mag seinen Glauben leben, wie es ihm beliebt, solange er seine Steuern zahlt ... </German>
    <Italian>xxx</Italian>
    <Spanish>xxx</Spanish>
    </TEXT>
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_BOOK_MORMON_3</Tag>
    <English>xxx</English>
    <French>xxx</French>
    <German>Halleluja, wir leben wahrhaft in Gottes Reich auf Erden! Unterstützt diesen Propheten, so gut es geht. Ich sehe schon blühende Landschaften in der Wüste entstehen.</German>
    <Italian>xxx</Italian>
    <Spanish>xxx</Spanish>
    </TEXT>
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #803
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Hmm - ich kann das hier bei der Arbeit natürlich nicht testen:

    Das erste Problem könnte daher stammen, dass du in einem Text zweimal die Variable %s2 ansprichst. Vermutlich kann sie nur einmal pro Text verwendet werden, daher gibt die 2. dann ???. Wirst du einmal rauslöschen müssen.

    Das zweite Problem - im Eventtext, könnte möglicherweise dadurch verursacht werden, dass dem Event nicht bekannt ist, welche Stadt betroffen ist (die Stadt kennt nur der Trigger ...). Versuche doch mal im EVENT_BOOK_MORMON_1 den Eintrag bPickCity auf 1 zu setzen. Dann musst du allerdings testen, ob dann auch immer die richtige Stadt angezeigt wird. Wenn pickCity schon auf 1 steht, dann muss ich mir das in Ruhe anschauen und benötige dazu die kompletten Files.

  9. #804
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke für die Hinweise, ich seh es mir mal an, mach es dann fertig und lad es hoch
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #805
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ein weiteres Event für TaC, deismal soll es eine Lücke schließen, die es in der Spiellogik mMn gibt. Nicht alle Einwohner der Kolonie waren sicher begeistert, wenn die Freiheitsglocke klang ... So mancher war dem König treu ergeben ... wie immer gilt, wer es im Spiel sehen möchte, der meide den Spoiler:

    Achtung Spoiler:


    Treue Royalisten trauen dem Gouverneur nicht mehr über den Weg:



    Treue Ergebenheit wird natürlich belohnt:



    Wer den Dingen ihren Lauf lässt, der muss die Folgen tragen:



    ... und wer die Sache "regelt", der muss (zu 50% Antwort 3 bzw. zu 100% Antwort 4) sich wohl um einen neuen Regierungssitz kümmern




    Alle Belohnungen und Auswirkungen sind ein erster Vorschlag, hier kann gerne noch diskutiert werden, freue mich auf Feedback

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #806
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Atmosphärisch sehr, sehr hübsch.

    Zuerst hatte ich mich über das Balancing im ersten Fenster des Events gewundert. Ich habe mich gefragt, ob es überhaupt einen Spieler gibt, der eine andere Option als die letzte nimmt. Sich mit 3.000 Goldstücken zuschütten lassen zu können, ist einfach nur fantastisch - da muss ich gleich an Dagobert Duck und seine Tauchübungen im Geldspeicher denken.

    Aber wenn ich das richtig sehe, dann hängen an diesen Eventoptionen Folgeevents an? Die um so negativer sind, je positiver das Event war, für das man sich entschieden hatte? Gibt es dafür bestimmte fixe Wahrscheinlichkeiten und wie hoch sind die? Und sind diese Folgeevents und ihre Eintrittswahrscheinlichkeiten für den Spieler bei seiner Entscheidung getarnt, so dass er gar nicht weiß, worauf er sich einlässt? Letzteres gefiele mir, ehrlich gesagt, gar nicht.

  12. #807
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich das richtig sehe, dann hängen an diesen Eventoptionen Folgeevents an? Die um so negativer sind, je positiver das Event war, für das man sich entschieden hatte? Gibt es dafür bestimmte fixe Wahrscheinlichkeiten und wie hoch sind die? Und sind diese Folgeevents und ihre Eintrittswahrscheinlichkeiten für den Spieler bei seiner Entscheidung getarnt, so dass er gar nicht weiß, worauf er sich einlässt? Letzteres gefiele mir, ehrlich gesagt, gar nicht.
    Du hast es erfasst. Es sind (technisch betrachtet) keine Folgeevents, da diese eben zwingend im Mousover angezeigt würden, dann verliert die Sache natürlich ihren Witz. Es sind Neue Events, die die Wahloptionen als Vorbedingung haben. Deswegen wird der Spieler ja auch vor den Folgen gewarnt, ich kann das gerne per PythonHelp noch mal überdeutlich an jede zu wählende Option schreiben. Insgesamt soll das Event auch eher eine Bedrohung darstellen, vergleichbar den Naturkatastrophen. Durch den Trigger

    Achtung Spoiler:
    3 Regierungspaläste, iWeight 1000


    kommt es auch definitiv erst spät im Spiel, so dass sich evtl. Folgen mMn auch verkraften lassen. Die Wahrscheinlichkeiten sind über feste Promillewerte geregelt, diese liegen Derzeit bei (Reihefolge wie oben) 100%, 100% 50% 100%. Damit das nicht sofort ausgelöst wird, gibt es noch eine weitere Triggerbedingung, damit es zu einer Verzögerung kommt ("Echte" Verzögerungen können ja leider nur bei Folgeevents eingebaut werden).

    Ich hätte kein Problem damit, die Chancen zu senken, aber ich möchte gerne den Überraschungscharakter erhalten ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #808
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Deswegen wird der Spieler ja auch vor den Folgen gewarnt, ich kann das gerne per PythonHelp noch mal überdeutlich an jede zu wählende Option schreiben. Insgesamt soll das Event auch eher eine Bedrohung darstellen, vergleichbar den Naturkatastrophen.
    Das ist derzeit nicht deutlich genug. Der Halbsatz "Bedenkt, dass es Folgen haben könnte" reicht nicht aus - auch deswegen nicht, weil die beiden positiven Optionen, bei denen man mit Gold beschenkt wird, "gemischte" Optionen sind. Bei diesen beiden Optionen gilt ja: Je fetter der Goldbonus, desto unangenehmer der unmittelbare negative Nebeneffekt (die "festgeklebte" Kolonialmiliz und die Spielrunde mit Unruhe). Man denkt unwillkürlich, dass sich dieser Halbsatz auf diese bereits sichtbaren Negativeffekte bezieht.

    Deshalb: ja, setz dein Vorhaben, per PythonHelp einen erklärenden Hilfetext einzufügen, bitte unbedingt um!

  14. #809
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Kleiner Rechtschreibfehler: „von der freien Rede regen Gebrauch“ machen

  15. #810
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Mir gefällt das Event.
    Insbesondere auch, dass man über die Folgen nicht gleich 100% informiert wird. Das sollte bitte auch nach dem zusätzlichen Hilfetext so bleiben, höchstens vage Hinweise sollten gegeben werden.

    Ich würde auch gerne einige der alten Events auf ähnliche Weise umstellen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit.

Seite 54 von 71 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •