Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 208

Thema: [TAC] Multiplayer, Democracy Game (DG)

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136

    Multiplayer über LAN

    Hallo, ich habe die letzten zwei Tage jetzt TAC im Singleplayer gespielt und finde es bis auf ein paar Kleinigkeiten großartig. Jetzt wollte ich mit meiner Freundin über LAN spielen, es funktioniert aber bei uns nicht.

    In der Vanilla Version funktioniert es einwandfrei. Mit TAC 2.02 wird im Auswahlbildschirm für die Spielpartie kein anderes Spiel angezeigt, trotz dass eins geöffnet wurde. Weiß vielleicht jemand woran das liegt und ob ich das beheben kann?

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, für LAN sollte man um Probleme zu vermeiden 2.01 benutzen. Heißt das, mit 2.02 funktioniert es schlicht und einfach nicht, oder das es lediglich Komplikationen geben kann? Und wie groß ist der Unterschied zwischen den zwei Versionen?

  2. #122
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe die letzten zwei Tage jetzt TAC im Singleplayer gespielt und finde es bis auf ein paar Kleinigkeiten großartig.
    Hi Tjeridan!
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, für LAN sollte man um Probleme zu vermeiden 2.01 benutzen. Heißt das, mit 2.02 funktioniert es schlicht und einfach nicht, oder das es lediglich Komplikationen geben kann?
    Nach dem Release von TAC 2.01 gab es mehrere Testversionen mit neuen Features, dort traten OOS-Probleme bei MP-Partien auf. Diese Fehler konnten wir beseitigen, sie sollten in der neuesten Version TAC 2.02 nicht mehr auftreten.
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Mit TAC 2.02 wird im Auswahlbildschirm für die Spielpartie kein anderes Spiel angezeigt, trotz dass eins geöffnet wurde.
    Zu deinem konkreten Problem kann ich leider persönlich nichts Kluges schreiben, ich habe TAC leider noch nie im LAN-Modus gespielt.
    Wer könnte Tjeridan helfen?

    Edit: Hilft dir vielleicht dieser Hinweis?:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von snik Beitrag anzeigen
    also habs dann doch noch hinbekommen, haben mit hamachi ein lan netzwerk simuliert und dann per ip verbindung spielen können.

  3. #123
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nach dem Release von TAC 2.01 gab es mehrere Testversionen mit neuen Features, dort traten OOS-Probleme bei MP-Partien auf. Diese Fehler konnten wir beseitigen, sie sollten in der neuesten Version TAC 2.02 nicht mehr auftreten.
    Mit den OOS-Problemen hat das wohl nichts zu tun.
    Die traten erst mitten im Spiel auf.
    (Ausserdem sind die ja soweit wir wissen gefixt.)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu deinem konkreten Problem kann ich leider persönlich nichts Kluges schreiben, ich habe TAC leider noch nie im LAN-Modus gespielt.
    Wer könnte Tjeridan helfen?
    Leider hab ich damit auch keine Erfahrung.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Hey, vielen Dank!! Das mit Hamachi funktioniert.

  5. #125
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tjeridan Beitrag anzeigen
    Hey, vielen Dank!! Das mit Hamachi funktioniert.
    Wunderbar!

    Sag mal, hast du vielleicht Lust, für unsere TAC-FAQ in ein paar Sätzen zu schildern, wo man Hamachi bekommt, was es ist und wie man es nutzt? Das muss kein Roman sein, nur ein Minieinstieg für Leute, die es nicht kennen.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Tjeridan
    Registriert seit
    12.03.10
    Beiträge
    136
    Könnte ich machen, wenn ich es wüsste. Habe von Hamachi selbst erst heute erfahren und ich weiß auch nicht wirklich was es ist. Scheint irgendein Internet-Server zu sein wenn ich das richtig sehe. Ich hab nicht mehr gemacht als das Programm gedownloadet, installiert und einen Benutzernamen vergeben. Alles andere macht das Programm automatisch. Da hat sicher jemand mehr Ahnung von als ich.

    Achso, übrigens funktioniert es zwar, aber zumindest bei mir ist es extrem langsam. Offenbar wird jedes ziehen einer Einheit in Echtzeit an den Server übermittelt und führt zu ruckeligen Bewegungen während des Zuges.

    Vielleicht löst ja doch noch jemand das Problem mit dem LAN, so ist es zwar spielbar, aber es geht schon ziemlich an die Substanz.

  7. #127
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Entweder stellen wir uns zu blöd an, oder das ist ein Bug ...

    Wir spielen Col-TaC Hotseat, und versuchen untereinander zu handeln. Wenn der Planwagen meiner Freundin in meiner Stadt ist, kann sie das Handelsmenü aufrufen, mir beispielsweise 200 Baumwolle anbieten und dafür 500 Gold haben wollen. Eine Runde später erscheint bei mir die Forderung nach 500 Gold, aber ohne das Angebot für Baumwolle, ich kann aus ihrem diplo menü auch keine Waren anwählen ...

    Umgedreht (ich handle ihr Waren in den Planwagen) geht gleich gar nicht, aber ich glaube, das war schon immer so, da müsste ich halt mit den Waren und nem eigenen Wagen bei ihr aufkreuzen.

    Wie klappt nun der Warenhandel zwischen zwei menschlichen Spielern
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #128
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wir spielen Col-TaC Hotseat, und versuchen untereinander zu handeln. Wenn der Planwagen meiner Freundin in meiner Stadt ist, kann sie das Handelsmenü aufrufen, mir beispielsweise 200 Baumwolle anbieten und dafür 500 Gold haben wollen. Eine Runde später erscheint bei mir die Forderung nach 500 Gold, aber ohne das Angebot für Baumwolle, ich kann aus ihrem diplo menü auch keine Waren anwählen ...

    Ich vermute, dass dieses Problem schon in der Vanilla-Version besteht. Im Startpost dieses Threads wird darauf hingewiesen, dass Handelsgeschäfte zwischen menschlichen Spielern nur als gegenseitiges Geschenk abgewickelt werden können:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Handeln mit menschlichen Mitspielern funktioniert leider nur eingeschränkt:
    Der übliche Handelsweg über diplomatische Gespräche (beim Besuch einer fremden Siedlung oder bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Oberhaupt) funktioniert nur über einen Umweg: Man muss per PN oder Mail das Geschäft vereinbaren, anschließend vollzieht jede Seite im Spiel ihren Teil des Deals als Geschenk. In Einzelfällen klappt das aber nicht: wenn ein Spieler Waren geschenkt bekommen soll, deren Verkaufserlös im Europahafen seinen Barbestand übersteigt

  9. #129
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Wie klappt nun der Warenhandel zwischen zwei menschlichen Spielern
    Hilft euch dieser Hinweis aus dem Startbeitrag dieses Threads?
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das Handeln mit menschlichen Mitspielern funktioniert leider nur eingeschränkt:
    Achtung Spoiler:
    Der übliche Handelsweg über diplomatische Gespräche (beim Besuch einer fremden Siedlung oder bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Oberhaupt) funktioniert nur über einen Umweg: Man muss per PN oder Mail das Geschäft vereinbaren, anschließend vollzieht jede Seite im Spiel ihren Teil des Deals als Geschenk. In Einzelfällen klappt das aber nicht: wenn ein Spieler Waren geschenkt bekommen soll, deren Verkaufserlös im Europahafen seinen Barbestand übersteigt
    Edit: Crosspost. Glückwunsch, Stöpsel - du warst der Schnellere!

  10. #130
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke

    ... da hab ich extra die letzten 3 Seiten überflogen, ob das schon jemand gefragt hat, damit ich hier nicht unnötig poste ... aber in den Anfang schau ich nicht rein ... oh boy ...

    per PN oder Mail und dann anschließen jeder (quasi) gleichzeitig in seiner Runde ist ja bei hotseat nicht, werden das mit dem Schenken aber mal testen ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #131
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Sollte man den Handelsbug im MP-Modus nicht noch versuchen in den Griff zu kriegen? Ich finde das wichtig, gerade im Hinblick darauf, eine finale und damit zukunftsfähige TAC-Version zu erstellen, die auch MP-Spieler eine bessere Möglichkeit bietet als Vanilla.

    Zu dem Bug an sich: Es ist ja nur möglich, den Handel als gegenseitiges Geschenk zu vereinbaren. Allerdings lassen sich die Waren nicht verschenken. Man kann einen vollen Planwagen an den Mitspieler verschenken und leer zurückverlangen. Das klappt aber bei Schiffen nicht, da sie nicht verschenkt werden können. So werden Spieler, die hauptsächlich MP spielen, an CivCol (und auch an TAC) u.U. nur eingeschränkt Freude haben.

    Edit:

    Man kann wohl nicht sein einziges Schiff verschenken, bei mehreren müsste es gehen.
    Geändert von Stöpsel (06. Dezember 2010 um 06:52 Uhr)

  12. #132
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Sollte man den Handelsbug im MP-Modus nicht noch versuchen in den Griff zu kriegen? Ich finde das wichtig, gerade im Hinblick darauf, eine finale und damit zukunftsfähige TAC-Version zu erstellen, die auch MP-Spieler eine bessere Möglichkeit bietet als Vanilla.

    Zu dem Bug an sich: Es ist ja nur möglich, den Handel als gegenseitiges Geschenk zu vereinbaren. Allerdings lassen sich die Waren nicht verschenken. Man kann einen vollen Planwagen an den Mitspieler verschenken und leer zurückverlangen. Das klappt aber bei Schiffen nicht, da sie nicht verschenkt werden können. So werden Spieler, die hauptsächlich MP spielen, an CivCol (und auch an TAC) u.U. nur eingeschränkt Freude haben.
    Der Bug ist wahrscheinlich gar nicht so einfach so fixen.
    Dass dafür DLL-Änderung nötig wird, ist sicher.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #133
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Der Bug ist wahrscheinlich gar nicht so einfach so fixen.
    Dass dafür DLL-Änderung nötig wird, ist sicher.
    Beides vermute ich auch. Ich wollte mal vom Team, insbesondere von koma, wissen, ob dieser Bug als gravierend einzustufen ist.

    Gravierende Bugs sind solche, die entweder den Spielablauf deutlich behindern oder wo TAC-Features nicht wie geplant funktionieren
    Ersteres trifft mMn zu, MP-Aspekte werden mittlerweile bei TAC nicht mehr unbedingt berücksichtigt, bzw. getestet (seitdem TAC seit Version 2.00 MP-fähig ist).

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ersteres trifft mMn zu, MP-Aspekte werden mittlerweile bei TAC nicht mehr unbedingt berücksichtigt, bzw. getestet (seitdem TAC seit Version 2.00 MP-fähig ist).
    Das Problem ist also, daß Schiffe nicht verschenkt werden können? Das sollte sich relativ einfach ändern lassen. Die Frage ist eher, warum Firaxis das so gemacht hat? Was würde denn z.B. passieren, wenn man sein letztes Schiff verschenkt?

    Beides vermute ich auch. Ich wollte mal vom Team, insbesondere von koma, wissen, ob dieser Bug als gravierend einzustufen ist.
    Da gibt es natürlich immer einen Interpretationsspielraum.
    Was ist eigentlich aus dem anderen Multiplayer-Bug gewurden, mit dem MP-Spiele nicht in der Lobby angezeigt werden?

  15. #135
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist also, daß Schiffe nicht verschenkt werden können? Das sollte sich relativ einfach ändern lassen.
    Ich stelle dir mal die Infos dazu ein, die ich habe:
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Eine Sache die im Hotseat (evt. sind auch andere MP-Modi betroffen) in Colonization (nicht nur in TAC) leider überhaupt nicht gut funktioniert, ist der Handel zwischen den menschlichen Mitspielern - fahre ich mit einem Schiff in eine Siedlung eines Mitspielers und mache ein Angebot (Gold für Waren oder andersrum), dann wird daraus nur ein Geschenk meinerseits, wenn der Mitspieler wieder an den Zug kommt. Das kann er dann ablehnen oder annehmen. Der Bug existiert auch in v1.01f des offiziellen Colonizations noch und Dale hat in in seiner Modifikation AoD II auch nicht behoben/behebn können, soweit ich weis. Vielleicht ist es einfach nicht möglich, aber falls das dem TAC-Team gelingen sollte...jedenfalls für mich wär das ein großer Fortschritt. Ein so handelsintensives Spiel wie Colonization im MP ohne funktionerende direkte Handelsfuktion geht aus meiner Sicht eigentlich gar nicht...
    Ich habe das an anderer Stelle mal so zusammengefasst:
    Zitat Zitat von Writing Bull
    Fahre ich mit einem Schiff in eine Siedlung eines Mitspielers und mache ein Angebot (Gold für Waren oder andersrum), dann wird daraus nur ein Geschenk meinerseits, wenn der Mitspieler wieder an den Zug kommt. Das kann er dann ablehnen oder annehmen.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •