Seite 8 von 185 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2772

Thema: 27 - Sonne, Pferde und lange Haare: Die Geschichte der Isabella von Spanien

  1. #106
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    €²: hat sich eigentlich nschon mal wer gefragt, wieso Justitian weiße Pferde und Isa schwarze Pferde haben, wenn es auf der Karte nur braune gibt?
    Farbe?

  2. #107
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen

    €³:Maahan, aber wenn ich Jagd und Bogis forsche, forsch ich doch voll im Matsch rum.. ich mein, eigentlich brauch ich das ja gar nicht, oder? Ich bin grad echt gewillt, das zu riskieren mit Rad und Möglickeit A zu gründen (Pferde direkt sofort in der Kultur) weil das hält mich ja sonst echt meega auf.. ich mein als Isa hab ich ja eh nen lahmen Start aber so schiess ich mich ja gleich selbst aus m Rennen... AAAAAAAARGH!!!
    Wie ist es in dem Spiel eigentlich mit Techtausch oder -handel? Vielleicht will dein netter Nachbar ja auch Bogis und du kannst irgendwas dafür tauschen?

    Wie sieht eigentlich so eine Verteidigung mit Kriegern und Streitwagen aus? Ihr geht ja davon aus, dass er Kupfer hat oder? Wenn er da einen kleinen Trupp aus Speerkämpfern und Axtkämpfern zusammenstellt, hat man da nicht ein ernstes Problem mit den Pferden?

    Oder ist das Pfund mit dem man wuchern kann, nicht, was ihn ein Angriff kostet, sondern, was die Streitwagen bei ihm alles kaputtmachen können?

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.880
    Was spricht denn dagegen die Stadt zu gründen, Pferde anzuschließen und Bronze zu forschen?

  4. #109
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Techhandel ist leider aus, somit sind Bogis wirklich nur für mich da... sonst kann ich damit nix anfangen.

    Naja sagen wir so, für Streitwagen brauch ich ja das Rad, das würde ich jetzt forschen, dann die Pferde anschliessen und dann Bronze techen. Das wäre mein Plan, allerdings weiß ich eben nicht, ab wann Barbies entstehen können, und wenn die zu schnell auftauschen wird das schwer mit der Stadt gründen und den Steitwägen bauen.

    Hat er denn Jagd? dacht immer Babylon würde mit nicht mit jagd starten... hmm oke Speeries sind n Argument...

    aber es geht ja nicht nur drum ihm reinzurennen, sondern auch, um meine Barbarenabwehr, die ist nur mit Kriegern auch ziemlich dünne... deswegen wären bald Streitwäen oder Bogis schon nicht grad unvorteilhaft...
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  5. #110
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Techhandel ist leider aus, somit sind Bogis wirklich nur für mich da... sonst kann ich damit nix anfangen.

    Naja sagen wir so, für Streitwagen brauch ich ja das Rad, das würde ich jetzt forschen, dann die Pferde anschliessen und dann Bronze techen. Das wäre mein Plan, allerdings weiß ich eben nicht, ab wann Barbies entstehen können, und wenn die zu schnell auftauschen wird das schwer mit der Stadt gründen und den Steitwägen bauen.

    Hat er denn Jagd? dacht immer Babylon würde mit nicht mit jagd starten... hmm oke Speeries sind n Argument...

    aber es geht ja nicht nur drum ihm reinzurennen, sondern auch, um meine Barbarenabwehr, die ist nur mit Kriegern auch ziemlich dünne... deswegen wären bald Streitwäen oder Bogis schon nicht grad unvorteilhaft...
    Also zur Barbarenabwehr allein setze ich in jedem Fall auf Pferde setzen, weil ich die mit Bogis alleine nicht in den Griff kriege. Vielleicht bin ich zu doof dafür, aber ich werde dann von denen immer ausgeplündert (außer natürlich mit Unmengen Bogis), selbst wenn sie zum Schluß ihre Kämpfe gegen die Bogis verlieren.


    Das darf halt alles bloß nicht zu spät kommen, falls BigM dich überrennt. Ist irgendwas raus, wie sich böser Nachbar und netter Nachbar verstehen?

    Ich selbst bin als Ratgeber ungeeignet, da noch nie PB gespielt und auch nicht wirklich überragender Civspieler, aber nur so von allg. Menschenkenntnis ausgehend, finde ich das Verhalten von BigM alarmierend und würde mich die riskantere Strategie nur trauen, wenn du mit deinem lieben Nachbarn wirklich Konkretes besprechen kannst, was passieren wird, wenn du vom bösen Nachbarn angegriffen wirst. Was mir vor allem fehlt ist so eine grobe Ahnung wie schnell so ein Rush im PB gehen kann; ohne konkrete Absprachen würde ich glaube ich in den sauren Apfel mit den Bogis beißen.
    Geändert von Leander (13. September 2009 um 18:14 Uhr)

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich würd ja glatt behaupten, wenn BigM es mit Kupfer auf dich abgesehen hat, nützen dir auch keine Bogis zur Def und die ersten einzelne Barb-Bogis kann man mit Kriegern abwehren.
    Durch den äußerst günstig gelegenen Fluss bekommst du die Pferde auch schnell angeschlossen, also würd ich die Stadt diekt nebens Pferd setzen und Rad-Bronze forschen.

    PS: Auf jeden Fall ist Entschlossenheit gefragt, also egal wie du dich entscheidest, bleib dabei und schwenk nicht 3x um

  7. #112
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich würd ja glatt behaupten, wenn BigM es mit Kupfer auf dich abgesehen hat, nützen dir auch keine Bogis zur Def und die ersten einzelne Barb-Bogis kann man mit Kriegern abwehren.
    Also, wenn ich mit Axtis eine KI-Stadt mit Bogis attackiere, verschleiße ich schon einige Axtis. Wäre dann halt eine Sache der Quantität, aber wenn du dich mal in die Lage des Angreifers versetzt, ist es schon deutlich weniger reizvoll, für jeden Stadtverteidiger 2 oder 3 Axtis zu bauen.

    Durch den äußerst günstig gelegenen Fluss bekommst du die Pferde auch schnell angeschlossen, also würd ich die Stadt diekt nebens Pferd setzen und Rad-Bronze forschen.
    Ist vielleicht auch in der Hinsicht weiser, dass es die Forschung nicht sonstwohin führt, aber dann heißt es beten, dass BigM nicht schneller ist, als erwartet. Am schönsten wäre es immer noch, das mit Rückendeckung durch andere zu machen.

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.880
    Das Problem ist, dass BigM im Falle eines Angriffs den Zeitpunkt festlegt und ohne Bronze kann Anuryn nicht mal eben eine Verteidigung reinsklaven.

    Ich würde also auch auf Stadt - Rad - Bronze gehen.

  9. #114
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass BigM im Falle eines Angriffs den Zeitpunkt festlegt und ohne Bronze kann Anuryn nicht mal eben eine Verteidigung reinsklaven.

    Ich würde also auch auf Stadt - Rad - Bronze gehen.
    Würdest du an Zulans Stelle eigentlich Anuryn unterstützen? Kann ja eigentlich nicht sein Interesse sein, dass BigM ihre Städte übernimmt, das ergäbe ja ein ziemliches Ungleichgewicht.

  10. #115
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Ja Entschlossenheit klingt gut

    also ich tendiere wirklich zu der Pferde-Variante, da die einfach mobiler sind und wir ja episch spielen, sprich, du kannst nicht mal eben noch nen Krieger nachbauen...
    dann werd ich wohl ab nächster Runde nen Siedler bauen (diese Runde wächst Madrid noch und Barcelona versucht den Bautrupp schnell zu vollenden..

    Zu Zulan/Zock:
    nein denen passt es auch nicht, dass BigM so doof zu mir ist, aber was soll ich tun? oder was sollen die tun? wenn die mich mit Axtis etc unterstützen wollten (rein hypothetisch) dann müssten die den erstmal bauen, dann zu mir schicken (ca 15 runden) und dann wäre er da... also wirklich schnell geht in dem PB gar nix, aber aus der Machtkurve von BigM zu sehen ist, dass er noch kaum einheiten gebaut hat, er hat nur wissen erforscht...

    Also heißt es wohl Daumendrücken, dass das alles so klappt...
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  11. #116
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Ja Entschlossenheit klingt gut

    also ich tendiere wirklich zu der Pferde-Variante, da die einfach mobiler sind und wir ja episch spielen, sprich, du kannst nicht mal eben noch nen Krieger nachbauen...
    dann werd ich wohl ab nächster Runde nen Siedler bauen (diese Runde wächst Madrid noch und Barcelona versucht den Bautrupp schnell zu vollenden..

    Zu Zulan/Zock:
    nein denen passt es auch nicht, dass BigM so doof zu mir ist, aber was soll ich tun? oder was sollen die tun? wenn die mich mit Axtis etc unterstützen wollten (rein hypothetisch) dann müssten die den erstmal bauen, dann zu mir schicken (ca 15 runden) und dann wäre er da... also wirklich schnell geht in dem PB gar nix, aber aus der Machtkurve von BigM zu sehen ist, dass er noch kaum einheiten gebaut hat, er hat nur wissen erforscht...

    Also heißt es wohl Daumendrücken, dass das alles so klappt...
    Naja gut, wenn die Kupfer haben und du beispielsweise nicht (was ich nicht für dich hoffe), könnten die dir das ja zum Beispiel mal kurz leihen, wenn du gerade eine Armee zusammenpeitschst. Außerdem könnte es für BigM unangenehmer sein, wenn er sich keine Illusionen darüber macht, dass er sich damit gleich den nächsten Feind mit ranzüchtet.

  12. #117
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Naja, wenn wir bis dahin eine handelsmöglichkeit haben.. segeln hab ich nicht und ne strassenverbindung gibbet auch net
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  13. #118
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Wie wär's, BM einfach mal mit 3 Kriegern bissel Stress zu machen, und zu versuchen, ihn vom Kupfer fernzuhalten. Dann kann der nämlich Bogenschießen techen, um sein Kupfer freizukriegen. Voraussetzung wäre natürlich, daß du dort bist, bevor er's angeschlossen hat, bzw es nicht bei seiner Startposition ist.

    Ob's dafür schon zu spät ist, weiß ich nicht so recht, eigentlich macht man das früher. Und du wirst wohl Unterstützung brauchen.

    Hat Zulan auf Bronze getecht? Wenn der kein Kupfer in der Nähe hat, und du Bogis baust, könnte BM nämlich auch zu ihm abbiegen

  14. #119
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Naja, wenn wir bis dahin eine handelsmöglichkeit haben.. segeln hab ich nicht und ne strassenverbindung gibbet auch net
    Vielleicht passt Segeln ja in Zulans Konzept?

    Falls BigM wirklich abbiegt, wie Heymlich es andeutet, könnte er ja auch davon profitieren. Kann ja sein, dass du ihm mal einige Züge ein Pferdchen ausleihen kannst, wenn Zulan sich mal eine Armee erpeitschen müsste.

  15. #120
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Hm,wie seh ich denn wo Bronze sein könnte ohne es erforscht zu haben? sprich wie kann ich denn verhindern dass er es anschliesst?
    Ich hoffein 5-6 Runden mit dem Späher erstmal seine kulturgrenzen zu sehen, und ich denke bevor ich nicht genau weiß wo er ist, bringt alles nix.

    Ich werd einfach mal seine Elektrizitätskurve im Auge behalten und venn er Axtis bauen sollte, dann muss ich mir schhnell was einfallen lassen. Aber ein Axti braucht j auch 42 Schilder oser so.sorich den wird erauch net in 3 Runden bauen, dann Nronze anschliessen (6 oder 7 Runden) Strasse drauf bauen (hat der überhaupt das rad?) nochmal 3 Runden.. bis dorthin ist sogar mein Siedler fertig

    Ich werd Zulan/Zock nochmal anschreiben... ich glaub ohne sicheren Beistand wird dasim Ernstfall eh nix
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


Seite 8 von 185 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •