Umfrageergebnis anzeigen: In rundenbasierten Strategiespielen sollten die eigentlichen Kämpfe ...

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • nur als Statistik erscheinen

    7 10,77%
  • passiv betrachtbar sein

    14 21,54%
  • aktiv eingreifend sein und zwar rundenbasiert

    18 27,69%
  • aktiv eingreifend sein und zwar als Echtzeitkampf

    15 23,08%
  • sonstiges

    2 3,08%
  • mir egal

    9 13,85%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: In rundenbasierten Strategiespielen sollten die eigentlichen Kämpfe ...

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    In rundenbasierten Strategiespielen sollten die eigentlichen Kämpfe ...

    (Umfrage folgt)

  2. #2
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Kommt immer auf die Gewichtung des Spiels zwischen Strategie und Taktik an.
    In einem hauptsächlichen Strategiespiel a la Civ bin ich mit der passiven Betrachtung durchaus zufrieden, das Game würde sonst nahezu endlos dauern.
    In der Totalwar-Reihe hingegen, die eher ein Taktikspiel mit Strategieelementen ist, ist man selbst schuld wenn man die Gefechte nicht selbst führt.
    Mir machen beide Varianten Spaß.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  3. #3
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Gerne alle Möglichkeiten zur Auswahl, aber bitte mit gleichen Chancen.
    Nicht wie damals z.B. in Bundesliga Manager Hattrick wo "nur Ergebnis zeigen" schlechtere Ergebnisse lieferte als das Spiel live, als Zeitraffer oder im Textmodus zu verfolgen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Gerne alle Möglichkeiten zur Auswahl, aber bitte mit gleichen Chancen.
    Sowas mag ich auch gerne, allerdings muss man wohl sagen, dass die Chancen an dem Punkt nicht mehr gleich sein werden, an dem mir eine aktive Teilnahme möglich ist. Es ist ja recht klar, dass ein wissender geübter Spieler mit seinen Aktionen jeden passiven Betrachtungsmodus zum Positiven hin wenden kann.

  5. #5
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Sowas mag ich auch gerne, allerdings muss man wohl sagen, dass die Chancen an dem Punkt nicht mehr gleich sein werden, an dem mir eine aktive Teilnahme möglich ist. Es ist ja recht klar, dass ein wissender geübter Spieler mit seinen Aktionen jeden passiven Betrachtungsmodus zum Positiven hin wenden kann.
    Das ist klar, aber zwischen Endergebnis anzeigen und passivem Beobachten sollte es keine Unterschiede geben.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #6
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    aktiv eingreifend sein und zwar als Echtzeitkampf - 1:1 mit der karte was aber oft nicht geht, jedenfalls noch nicht.
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    189
    Wäre natürlich schön, wenn man die Kämpfe selbst austragen könnte. Aber dann wird ja irgendwie auf diesen Kämpfen auch der Schwerpunkt liegen und das ist dann wohl spätestens im Multiplayer super nervig auf jemanden zu warten, der gerade eine riesige Schlacht schlägt.
    Man müsste natürlich wissen, ob es sich eher um Weltraumschlachten oder um Kämpfen auf der Plantenoberfläche handelt. Oder beides.
    Für Ersteres eignet sich ansich jede Variante, ob nun Echtzeitkämpfe oder rundenbasierte Kämpfe mit wenigen Einheiten und viel Planung. Aber wenn es dann um die Eroberung eines Planeten geht, wird das schon komplizierter. Spontan fällt mir ein, dass der Planet in ein paar große Sektoren gegliedert ist, die man erobern muss, dort wäre es wohl am besten, wenn die Kampfergebnisse nur als Statistik ausgegeben werden, sonst würde man wohl wirklich lange brauchen, um einen Planeten zu erobern.

    Hat das irgendwas mit Black Code zu tun?

  8. #8
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Zitat Zitat von Blubbb Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich schön, wenn man die Kämpfe selbst austragen könnte. Aber dann wird ja irgendwie auf diesen Kämpfen auch der Schwerpunkt liegen und das ist dann wohl spätestens im Multiplayer super nervig auf jemanden zu warten, der gerade eine riesige Schlacht schlägt.
    Man müsste natürlich wissen, ob es sich eher um Weltraumschlachten oder um Kämpfen auf der Plantenoberfläche handelt. Oder beides.
    Für Ersteres eignet sich ansich jede Variante, ob nun Echtzeitkämpfe oder rundenbasierte Kämpfe mit wenigen Einheiten und viel Planung. Aber wenn es dann um die Eroberung eines Planeten geht, wird das schon komplizierter. Spontan fällt mir ein, dass der Planet in ein paar große Sektoren gegliedert ist, die man erobern muss, dort wäre es wohl am besten, wenn die Kampfergebnisse nur als Statistik ausgegeben werden, sonst würde man wohl wirklich lange brauchen, um einen Planeten zu erobern.

    Hat das irgendwas mit Black Code zu tun?
    sehe ich ähnlich, aber in meinen Skript ist das Erobern von Planeten richtig cool und man behält die übersicht in allen Varianten (Boden, Weltraum, Geheim & Geheim)
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.04
    Beiträge
    127
    IMO: aktiv eingreifend sein und zwar rundenbasiert

    einfach so wie MOO2

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    werden eigentlich Tester gesucht?


    Zum Thema:
    Ich persönlich bin für rundenbasierte Kämpfe, weil's einfach am sinnvollsten reinpasst. Erwartet man echt von Leuten, die rundenbasierte Strategiespiele spielen, dass sie Echtzeit-Kämpfe mögen? Wohl eher nicht .

    Ne Berechnen-Funktion ist dabei allerdings ein muss, denn wenn der X.-te Zufallskampf gegen ein paar popelige Was-auch-immer gegen die eigene riesige Flotte/Kampfverband/Bodentruppen stattfindet, verbraucht das mehr Zeit als dass es Spaß macht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Willst du ein Spiel programmieren, Polly

    @topic

    Im Grunde reicht reine Statistik. Das passive Anschauen hat ja nur den Vorteil, dass das Resultat um einige Sekunden hinausgezögert wird, und dadurch "Spannung" entsteht. Man glaubt also, dass man einem echten Kampf zusieht, obwohl die Statistik ja bereits feststeht.

  12. #12
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Lässt sich, da schließe ich mich einigen Vorrednern an, so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Schwerpunkt und die Spieltiefe an. Am besten sollte man es sich natürlich aussuchen können, aber das ist schwer zu balancieren.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Grundsätzlich ist die Total War Variante am interessantesten. Das ganze hat nur zwei Probleme. Die KI kommt nicht damit klar. Und im späteren Spiel wird es schnell zeitaufwändig. Daher ist die einfache statistik im Civstyle doch ganz angenehm. Letztlich ist die konkrete Umsetzung wichtiger. Und die einfache Statistik dürfte einfacher mit einem ausreichendem Niveau umzusetzen sein als Echtzeitschlachten.

  14. #14
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Ich halte es in der Panzer General Reihe wunderbar umgesetzt.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    jepp, schade dass es sowas nicht mehr gibt


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •