Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54

Thema: Regeldiskussionen

  1. #31
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Hier die Mail von gestern:



    ----------------------------------------------------------
    Danke DULLLAND
    ,du hast dir ein Extra Bonus verdient für den letzten Monat 6
    Punkte bisjetzt: 1336.2319990019
    und jetzt: 1346.29544121328

    Anzahl deiner gespielten Ladder : 7

    Aktiv sein im Ladder bedeutet etwas zu tun für unsere Spieler Gemeinschaft ! So komm, versuche mit uns zu spielen und Freunde zu überzeugen!


    Wie gesagt, ich wäre dafür, die Bonuspunkte zu verzehnfachen.
    Vielspieler sollen belohnt werden.
    Die besten werden sich sowieso durchsetzen. Aber es gleicht dieses mit "5 Siegen zum Meistertitel" aus.

    Das momentane Punktesystem fördert ja geradezu Inaktivität wenn man darauf Wert legt Meister zu werden oder beim G8 mitzumachen.
    hab für 15 spiele im juni gerade mal 21 punkte bekommen. hab aber auch kein problem damit: pkte verdient man sich halt doch eher surch qualität denn quantität.

    trotzdem ist letztere nicht zu unterschätzen: für die top-spieler mag es schwerer zu verstehen sein, warum das belohnt werden sollte aber gerade für neuere spieler ist es ein anreiz am ball zu bleiben. und das hat zwei äusserst positive effekte: kurzfristig gibt man nach den ersten niederlagen nicht so schnell auf, sodass man zwangsläufig mittelfristig dazulernt und besser wird. so profitiert die liga enorm vom aktivitäts-bonus.

    zum neustart des rankings nach dem 1.7. : dafür .... lass mal sehen wer dann erster wäre zur zeit .... ah ja, so hatte ich das in erinnerung... also neue wertung ab 1.7. damit ich mir nen screenshot machen und auf dinA3 ausdrucken kann das würde ich ja sonst eh nie wieder erleben
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  2. #32
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich, lese ich die Posts, ein déjà vu:

    http://www.civforum.de/showpost.php?...postcount=2256

    Meine Meinung dazu hat sich nicht grundlegend geändert. Ich würde ein Elo-System wählen, es inflationär gestalten und es saisonal (1mal jährlich) begrenzen.

    Ansonsten stimme ich mit shizanu vollkommen überein. "Plumpe" Bonuspunkte für Vielspieler sollte es mMn gar nicht geben oder wenn, dann nur sehr begrenzt als kleines Balancinginstrument einer ausgefeilten Formel. Grundsätzlich sollte reine Vielspielerei nicht entlohnt werden.
    Da bin ich anderer Meinung!
    Das sind doch keine "plumpen" Bonuspunkte sondern ein Bonus dafür seine Zeit für die Liga zu opfern und in jedem Spiel -100 Pkt. zu riskieren.

    Gerade "schwächere" Spieler profitieren davon, die haben so wenigstens ne Chance ein bischen weiter nach vorne zu kommen.

    Das ist doch mit ein Grund, warum BF als elitär usw. bekannt ist.
    Mir persönlich wäre ein aktiver schwächerer Spieler als Meister lieber als ein inaktiver starker Spieler.

    Ari hat es in seinem Beitrag ja gesagt und Dogma hat zur Diskussion verlinkt, die genau vor einem halben Jahr war wegen einem inaktiven starken Spieler.

    Mal ehrlich:
    Dem Yuufo gönnt doch auch jeder den Titel. Warum? Weil er oft genug bewiesen hat (und auch oft genug riskiert hat) wie gut dass er ist.

    Es wäre doch schade, dass ein Spieler 1 Monat vor Saisonschluss daherkommt (Anmerkung: jeder ist willkommen!) 7 Spiele oder so gewinnt und Meister wird.
    Aber wie gesagt, diese Diskussion hatten wir bereits

    Anstatt jemanden wegen Inaktivität aus der Wertung zu nehmen (klingt wie ein Zwang) einfach mehr Bonuspunkte vergeben.

    Das Elo-System kenne ich nicht.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #33
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Yuufo Beitrag anzeigen
    ...
    Die Rugby-und-Basketball-Lösung finde ich besser : es wird im Laufe des Jahres normal gespielt ; dann gibt es am Schluss ein Ranking ; und die besten spielen Play-offs, Halbefinale, Finale, um um den Sieg zu kämpfen.

    ...

    PS : bin auch für Rankingsneustart
    Genialer Vorschlag!!! Ganz klar DAFÜR!!!

    BF_Play-Offs
    .
    SAAB 900 TURBO S

  4. #34
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Wie sollen Play-Offs praktisch aussehen? Duelle? Das ist doch viel zu kompliziert.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  5. #35
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Wie sollen Play-Offs praktisch aussehen? Duelle? Das ist doch viel zu kompliziert.
    die ersten 4 machen 4 4er spiele zu je 1,5h... oder 2 4er zu je 2h!
    1.=4pkt, 2.=3pkt, 3.=2pkt, 4.=1pkt --> der mit den meisten Pkt wird Meister

    je mehr spiele um so mehr relativiert sich land und civ, dadurch erhält man einen guten leistungsüberblick
    .
    SAAB 900 TURBO S

  6. #36
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Wie sollen Play-Offs praktisch aussehen? Duelle? Das ist doch viel zu kompliziert.
    jo, wäre ne nette idee aber ist doch zu komplziert: ist ja schon schwer genug für einen g8 mal die besten 8 zusammen zu bekommen... bei mehreren terminen in kurzer abfolge lässt sich das doch leider nicht wirklich realisieren
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #37
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Playoffs sind nicht realisierbar, weil die typischen BF spiele dafür nicht geeignet sind weil ein einzelnes zu sehr zufallsabhängig ist. Selbst drei oder vier wären schwierig, außer man nimmt wheel/hub/grid mit civpick - was wieder nicht bf typisch wär. Man müsste schon wieder eine kleine Liga machen, was natürlich terminlich nicht geht...
    Und duelle etc. sind halt unsinnn um eine ffa liga zu entscheiden.
    Die Idee ist in der Theorie zwar schön, aber praktisch nicht machbar, wir werden also ein gescheites ranking system finden müssen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  8. #38
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich war überrascht das Wüstenfuchs einfach einen Sieger ernannt hat...aus meiner Sicht war die Saison gar nicht zu Ende.

    Soweit ich weiß waren Regeln in Gespräch das ein Liga Meister ein Minimun an Spiele und mind. an 4 Monaten aktiv sein muß. Das Punktsystem belohnt bewußt keinen Fleiss, und ist auch von mir eingesetzt worden, um notfalls keine Arbeit zu haben, es resetten zu müssen, es kann einfach weiterlaufen. Niemand wird je soviel Vorsprung haben, das es langweilig wird.

    Speziell bei Fleisssysteme können einige Spieler nach 2 Monate total demotiviert sein, weil andere Punkte sammeln die nie mehr aufholbar sind!

    Außerdem wollte ich auch, das auch ein starker Spieler die Liga gewinnt und Yuufo ist gut, er hat nicht umsonst bei der letzten LAN auch den Pokal gewonnen, aus meiner Sicht hat das Ergebnis gepasst und das Punktesystem hat den verdienten Sieger gefunden!

    Zu Ende des Jahren laufen Auswertungen das dann auch die fleissigsten und auch die Spieler hervorhebt die am meisten Bewertungen schreiben. Wir sollten mehrere Auswertungen haben, ein paaraelles Punktesystem könnte eine Lösung sein. (Skill und Fleisspunkte)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.04.08
    Beiträge
    166
    das ist ne coole idee skill und fleißpunkte

    dann hätte man 2 awards und alle sind zu frieden

  10. #40
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    sowas zu entwickeln wäre sicher eine kleine herausforderung für myliga dann, wenn ihr denn irgendwann dorthin wechseln wollt. (Am BF Code werde ich nicht mehrs machen).

  11. #41
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Ich war überrascht das Wüstenfuchs einfach einen Sieger ernannt hat...aus meiner Sicht war die Saison gar nicht zu Ende.
    Einfach einen Meister enannt? Am 1. Juli und am 1. Januar endet die Saison immer und Yuufo war da auf dem 1. Platz, verstehe nicht warum Du da überrascht bist.

    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß waren Regeln in Gespräch das ein Liga Meister ein Minimun an Spiele und mind. an 4 Monaten aktiv sein muß. Das Punktsystem belohnt bewußt keinen Fleiss, und ist auch von mir eingesetzt worden, um notfalls keine Arbeit zu haben, es resetten zu müssen, es kann einfach weiterlaufen. Niemand wird je soviel Vorsprung haben, das es langweilig wird.
    Genau das bemängeln wir ja momentan Mark. Alle wollen einen Reset und wir wollen eigentlich gerne dass wenn einer stark ist er auch einen gewissen Vorsprung erarbeiten kann, lies die letzten Antworten von allen Leuten hier.

    Letzte Saison gabs schon keinen Reset und wir waren enttäuscht und nun wieder. Sorry aber ich hab damit wie die meisten hier schon ein Problem. Auch die Siegratio zeigt momentan ein ganzes Jahr an anstatt eine Saison.

    Ich hätte liebend gerne eine weisse Weste zu Beginn einer Saison, wie das in den ersten 4 Saisons der Fall war.

    p.s. Die neue Plattform würd ich nicht "my-liga" nennen. 1. tönts wie ein Abklatsch von my-league und 2. entweder englisch oder deutsch.

  12. #42
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Es war kein Saisonabschluß mit mir ausgemacht und somit wurde auch nicht resettet.
    In der Vergangenheit gab es oft einen Saisonabschluß zb am 20.12 bzw. nicht unbedingt am 1. (oder neues addon etc.)

    Aus meiner Sicht wäre es vielleicht sogar logisch gewesen, das neue Portal abzuwarten und dann mit einer Pause evtl. zu wechseln, aber das wollte ich auch nicht ohne eure Einwilligung machen. Ich bin aus eurer Sicht nur Dienstleister, ihr müßt sagen was ihr wollt, aber mir auch Zeit geben, entsprechendes zu planen. Sagen am 30.6 morgen ist schluß, führt nicht dazu, das ich dann resette, ich habe vielzuviel um die Ohren.

    Das derzeite Ranking sehe ich eigentlich nicht unbedingt saisonbehaftet an, sondern alltime. Es wäre eine Idee den Liga Meister speziell durch ein Turnier auszuspielen, und das Ranking gilt nur als "Rangliste", und die Rangliste dient zur Qualifikation eines Endturnieres. Derzeitig wäre es interessanter, wie lange jemand Platz 1 innehate wie damit am 1.7 einfach einen Sieger zu ernennen.

    myliga ist neutral, außerdem war dieser Domänname nicht mehr frei. Du kannst dem Civportal durchaus einen anderen Namen geben.
    Geändert von MarkyMark (02. Juli 2009 um 20:14 Uhr)

  13. #43
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Es war kein Saisonabschluß mit mir ausgemacht und somit wurde auch nicht resettet.
    In der Vergangenheit gab es oft einen Saisonabschluß zb am 20.12 bzw. nicht unbedingt am 1. (oder neues addon etc.)

    Aus meiner Sicht wäre es vielleicht sogar logisch gewesen, das neue Portal abzuwarten und dann mit einer Pause evtl. zu wechseln, aber das wollte ich auch nicht ohne eure Einwilligung machen. Ich bin aus eurer Sicht nur Dienstleister, ihr müßt sagen was ihr wollt, aber mir auch Zeit geben, entsprechendes zu planen. Sagen am 30.6 morgen ist schluß, führt nicht dazu, das ich dann resette, ich habe vielzuviel um die Ohren.

    Das derzeite Ranking sehe ich eigentlich nicht unbedingt saisonbehaftet an, sondern alltime. Es wäre eine Idee den Liga Meister speziell durch ein Turnier auszuspielen, und das Ranking gilt nur als "Rangliste", und die Rangliste dient zur Qualifikation eines Endturnieres. Derzeitig wäre es interessanter, wie lange jemand Platz 1 innehate wie damit am 1.7 einfach einen Sieger zu ernennen.

    myliga ist neutral, außerdem war dieser Domänname nicht mehr frei. Du kannst dem Civportal durchaus einen anderen Namen geben.
    Kannst du trotzdem die Punkte und %-Wertung auf null stellen? Ist doch der Wunsch der überwiegenden Mehrheit.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  14. #44
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    oh sorry, hatte ich total verpennt. Ich habe zur Zeit wenig oder keine Zeit.
    Zur neuen Saison wird aufjedenfall einiges geändert werden.

    Sobald die Zeit reif ist, werde ich auf euch zukommen, um neue Ideen / Ansätze zu diskutieren. (Vielleicht ab September).

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Ich habe eine Idee, wie man die zufälligen Schwankungen durch schlechte oder überstarke Positionen vielleicht etwas ausgleichen könnte. Aktuell haben wir bereits eine Funktion, wo man bewerten kann wie stark jemand gespielt hat(Kaiser/König), doch leider wird sie kaum benutzt bzw. die Bewertung geht nichts ins Ranking ein. Man könnte hier ansetzen und wie beispielsweise beim Turnen Noten vergeben, die ins Ranking einfließen. Extrema könnte man im Notfall "wegschneiden". Neulinge könnte man das ja zum Beispiel auch verweigern. Ein Vorteil daraus wäre auch, dass sich dadurch die Atmosphäre durchaus verbessern könnte, denn wenn einer nur rumflamed *hust*, wird er vermutlich von den meisten abgestraft, egal wie gut er spielt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •