Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 186

Thema: UBs - UnBeliebt, UnBeachtet... oder vielleicht UnaBdingbar?

  1. #31
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    es umgekehrt, wenn du als Inka eine gegnerische Stadt eroberst, und da ist ein Kornspeicher drinn, dann wird er zur Inka-Terasse, und die Stadt produziert vom Fleck weg Kultur. Das gibts sonst z.B. wenn man Stonehenge hat, der Effekt veraltet dann aber mit Astro.

    gegnerische Spezialgebäude kann man hingegen in BtS nicht bei Stadteroberung übernehmen, sie werden dabei entweder zerstört, oder zu den normalen Gebäuden. Einzig möglich wäre es, wenn man selbst den gleichen Grundtyp beim eigenen UB hat, sodaß das gegnerische ins eigene umgewandelt wird... das ginge beim Kolosseum, aquädukt, gerichtsgebäude wenn ichs richtig sehe
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #32
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    feitoria ist meines erachtens das beste. spielt man unres mit nem fin portugiesen ist sie ultimativ.
    Jo, hab ich vor einiger Zeit in einem Ligaspiel gemacht. Wir spielten Inseln.

    Ich entschied mich für Mansa von Portugal
    Mit SPI immer sofort auf die erforschte Staatsform gewechselt (z.B. Zentralismus) und ab Volkswirtschaft ging dann sowieso die Post ab.
    Überall Feitorias gesklavt und da es ein Inselspiel war, war auch der 100%-Interkontinentalhandelsbonus gut zu gebrauchen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich finde den Obelisken nicht wirklich prall. Was nützen mir am Anfang des Spiels 2 Priester, wenn ich über die Tempel und später die Kathedralen auch Priester einstellen kann. Wer hat am Anfang des Spiels dafür schon so große Städte um diese Slots zu füllen? Wenn die Städte anfangen zu wachsen, ist das UB schon veraltet.

  4. #34
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    mist ist der handelsposten der wikinger.... selbst auf wasserkarten.
    Kann ich garnicht nachvollziehen. Immerhin bietet das Gebäude im Gegensatz zu den meisten anderen UBs einen einzigartigen Vorteil, nicht nur eine Erhöhung von irgendwas um 20% oder so, sondern die enorm wertvolle Navi-1 Beförderung. Die alleine macht vor allem am Anfang Sinn, da sind die Schiffe plötzlich alle 50% schneller. Mit 2 Beförderungen kann man dann schon Navi-2 haben und die Weltumsegelung kriegt man so mit links. Macht also sozusagen 2,5 Felder mehr Bewegungsradius für die gesamte Marine (da man das Gebäude eh in jeder Hafenstadt baut)
    Last but not least veraltet es nicht. Imho ein eher starkes UB

  5. #35
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Seh ich auch so, auf Wasserkarten ist der Handelsposten eines der stärksten UBs... Auf Landkarten allerdings völlig nutzlos...

    Zu dem Obelisk: Wenn du ne schnelle Reli hast, kannst du mit Tempel 3 Priester einstellen und hast so im Null-Komma-Nix einen Propheten für den Schrein... Dadurch verbreitet sich die Reli doch sehr viel schneller, was eine starke Expansion begünstigt...

  6. #36
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von MuskelMichi Beitrag anzeigen
    Kann ich garnicht nachvollziehen. Immerhin bietet das Gebäude im Gegensatz zu den meisten anderen UBs einen einzigartigen Vorteil, nicht nur eine Erhöhung von irgendwas um 20% oder so, sondern die enorm wertvolle Navi-1 Beförderung. Die alleine macht vor allem am Anfang Sinn, da sind die Schiffe plötzlich alle 50% schneller. Mit 2 Beförderungen kann man dann schon Navi-2 haben und die Weltumsegelung kriegt man so mit links. Macht also sozusagen 2,5 Felder mehr Bewegungsradius für die gesamte Marine (da man das Gebäude eh in jeder Hafenstadt baut)
    Last but not least veraltet es nicht. Imho ein eher starkes UB
    weltumseglung kriegst du nicht weil du schnellere trieren hast, sondern weil du früher als der rest optik techst (wenn du meinst du brauchst den bonus) ; ausserhalb von archi oder insel karten wird ein spiel auch selten zu see entschieden; und selbst auf diesen karten gilt: lieber schneller expandieren und techen können, als 1 feld weiter mit den bootchen segeln können; denn dann hast du schneller galls und zerstörer als der rest und damit segeln deine schiffe dann nicht nur weiter als das was der gegner zum selben zeitpunkt hat, sondern sind va viel stärker als seine. daher sind ub´s die sich positiv auf den tech-fortschritt oder die expansionsgeschwindigkeit (da = techgeschindigkeit) auswirken wesentlich stärker einzuschätzen. also ist alles besser was eben die wirtschaft, sei es se (masadra, obelisk, usw.) oder die ce (börse, seowon, feitoria... selbst die münzanstalt) in besserer weise als das ersetzte gebäude fördert.

    wer den wikinger spielt, macht das doch nicht wg den handelsposten, sondern wg den berserkern und der ordentlichen trait kombi. zugegeben will man ihn voll ausspielen auf inseln und techt direkt auf öv, maschinen und astro ist der fortbewegungsbonus in der kombi in ordnung um einen gegner zu rushen, der doof genug war in der zeit keine armbrüste zu bauen. spielentscheidend ist der handelsposten im vergleich zu feitoria oder deichen auf der gleichen karte aber normal nicht
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #37
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Der Handelsposten des Wikingers ist mMn auch schwach.
    Was hilft es, dass sich meine Boote 1 schneller bewegen können, wenn ich bei einem Angriff nur 32% Erfolgschance (bei Kämpfen gleicher Einheitengattung) habe weil der Verteidiger den Küstenbonus hat.
    Besser wäre es gewesen, dass Wikingerschiffe gratis Stärke 1 bekommen hätten.

    zu Obelisken:
    Ägypten hat nicht Mystik als Startech, dh. ab SG Kaiser schafft man mit hoher Wahrscheinlichkeit keine der ersten 3 Relis.
    2 Propheten sichern (ziemlich sicher) aber Theo und Apo.
    Da muss man halt flexibel sein dass 1 Stadt später wächst.
    Oder Stonehenge mit Ramses bauen - das gibt in 1 Stadt (wahrscheinlich HS) 8 Propheten-Pkt. - muss ich mal probieren.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Der Handelsposten des Wikingers ist mMn auch schwach.
    Was hilft es, dass sich meine Boote 1 schneller bewegen können, wenn ich bei einem Angriff nur 32% Erfolgschance (bei Kämpfen gleicher Einheitengattung) habe weil der Verteidiger den Küstenbonus hat.
    Besser wäre es gewesen, dass Wikingerschiffe gratis Stärke 1 bekommen hätten..
    Jein

    Reden wir über MP und ne ordentlich durchgezogene Strategie sind es einmal 2 Bewegungspunkte mehr (man spielt halt auch auf den Umsegelungsbonus mit den Wikingern), und zweitens, wer attackiert Schiffe? Du kommst mit Deinen Galeonen "aus dem Nichts" und razt eine Küstenstadt nach der anderen, echt schwer zu verteidigen, mobile Stacks nutzen Dir da gar nix. Hat halt nur ein kurzes Zeitfenster wo das ganze klappt, aber 1-2 Gegner kannst Du auf einer Wasserkarte schon relativ leicht erledigen.

    Im SP: Müll imo
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #39
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Klar ist der Handelsposten fürs MP gut. Hab ich ja auch schon gemacht

    Aber ich dachte bei meinem Beitrag weder an MP oder SP sondern eher an Verteidigung. Mit Stärke 1 könnte man aktive Verteidigung machen (50% Chance bei Angriff und in der Verteidigung noch höhere Chancen) und die Schiffe angreifen, die die Fischerboote kaputtmachen bzw. direkt die Schiffe auf die Fischerboote stellen (Barbschiffe greifen eh immer an)

    Ansonsten bleibt, wie du bestimmt richtig gesagt hast, das UB Müll im SP.
    Geändert von Dullland (02. Juli 2009 um 14:01 Uhr)
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #40
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Was haltet ihr eigentlich speziell vom Opferaltar? Ich spiele Monte nicht sehr oft und gezielt mit dem Altar habe ich noch nie gespielt. Doch irgendwie kommt mir die Option etwas spät, eben erst mit Gericht. Zu dem Zeitpunkt gleicht man die Unzufriedenheit entweder bald oder bereits über Erbrecht aus. Außerdem sklavt man dann eh schon wiederum bald oder bereits Einheiten/Gebäude weg, die mehr als 1Pop kosten. Was der Threadersteller anspricht, nämlich das die Sklaverei später auch noch so brickelnd ist, will ich nicht abstreiten, doch muss man dann immer noch bis zur Zufriedenheitsgrenze sklaven (was sklavt man dann, was so billig ist?), so ist das Spiel meist doch schon den Bach runter gelaufen.

    Einen exzessiven Nutzen kann ich mir nur bei Maps mit viel Nahrung, dafür aber wenig Prod/Holz vorstellen. Oder einer riesigen Map, bei der man auch im Mittelalter noch weit hin expandieren kann, ohne dafür groß Einheiten abstellen zu müssen. Ausnahme wäre noch Pyra+Repräsentation/Polizeistaat, vielen, kleineren Städten und Spaß.

    Abhängig auch von Spielgeschwindigkeit und Schwierigkeitsgrad.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Opferaltar: Man kann einfach in der gleichen Zeitspanne doppelt so oft sklaven.

    Zum Thema Stadteroberung:
    Die inka-Terasse wird zu einem normalen Kornspeicher, das Odeon der Griechen wird aber zerstört, irgendwie nicht ganz konsistent.

  12. #42
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Doch, passt schon.
    Denn wenn das Odeon umgewandelt würde, würde es ja Kultur erzeugen, wird also deswegen abgerissen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Feyaria Beitrag anzeigen
    Opferaltar: Man kann einfach in der gleichen Zeitspanne doppelt so oft sklaven.
    Nur, wenn man auch genug Nahrung dafür hat.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    @ Dogma: bin Deiner Meinung, ich kapiers auch nicht ganz. Mit Erbrecht isses mir recht egal wieviel Unzufriedene die Stadt hat, und ab dem Zeitpunkt wo der Opferaltar verfügbar ist werden, bei mir zumindest, alle Felder mit Hütten belegt und sicher nicht so exzessiv versklavt das ich einen Nutzen aus dem UB ziehen könnte. Wie Kantel richtig schreibt liegts bei grösseren Städten eh an der Nahrung, ich siedel ja nicht so das jede Stadt 3-4 Nahrungsres hat.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wos halt Geil ist, wenn du so ne Stadt annem Landzipfel hast mit 3 mal Fischfutter oder so. Ohne Hügel. Die hat dann ja so ca. 0 Prod. Da kann man dann schön alle 5 Runden die Gebäude reinsklaven.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •