Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: UBs - UnBeliebt, UnBeachtet... oder vielleicht UnaBdingbar?

  1. #1
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158

    UBs - UnBeliebt, UnBeachtet... oder vielleicht UnaBdingbar?

    Huhu

    Ihr kennt das ja, wenn man sich mal ne Zivilisation aussuchen will geht man meist wie folgt vor: Die gewünschten Leadertraits sind das erste Kriterium, an zweiter Stelle folgt dann die UU die den gewünschten Nutzen bringen soll. Das UB ist irgendwie das fünfte Rad am Wagen, und wird bei manchen sogar als unwichtiger als die Landesfarbe gesehen, nur wenn man bis ins Detail plant wird das UB wirklich einberechnet... doch tut man dem Gebäude damit nicht unrecht?

    Das UB hat ein begrenztes Einsatzspektrum, man baut es einmal pro Stadt (wenn überhaupt) statt einem anderen Gebäude, somit gibt es eine zahlenmäßige Obergrenze, und im Gegensatz zu den Leadertraits ist es nicht von Anfang an vorhanden. Im Gegensatz zu den UUs, ist das UB eher auf den zivilen Sektor verlagert, vulgo das "buildern", was einen leicht negativen Touch hat, obwohl es genaugenommen der essentielle Bestandteil des Spieles ist (Ausnahmen wie der indische Bautrupp einerseits oder der Totempfahl andererseits bestätigen die Regel).
    Doch einen Vorteil haben UBs trotzdem: Sind sie einmal gebaut, bleiben sie bestehen, und verlieren ihren Nutzen nicht, bzw. nie ganz, im Gegensatz zu UUs, die meist nur in einem gewissen Zeitfenster wirklich nützlich sind, und danach meist veralten (auch hier die Inder als Ausnahme). Seit Warlords ist das UB im Spiel, aber irgendwie konnte sich die große Civ-Gemeinschaft damit nie ganz anfreunden... ist das UB als solches wirklich so schlecht wie sein Ruf?
    Manchmal ja, aber oft nein, ich möchte daher ein wenig auf die UBs aus meiner Sicht eingehen


    Obelisk (Ägypten):
    Gibt dem Spieler die Möglichkeit früh im Spiel große Propheten heranzuzüchten, da man hier zwei Priester einstellen kann. Der Nutzen ist vergleichsweise beschränkt, da man, fährt man die Relischiene, vergleichsweise früh Priester einstellen kann, allerdings sind gerade im frühen Spiel große Propheten nicht zu unterschätzen. Trotzdem aus meiner Sicht eines der schwächeren UBs.

    Stele (Äthiopien):
    Auch hier wird das Monument ersetzt, allerdings werden hier +25% auf Kultur geboten. Das klingt nicht spannend, aber Zara Yaqob ist selbst kreativ, zusammen mit der Stele hat diese Zivilisation somit den höchsten Kulturausstoß überhaupt im frühen Spiel. Wer einen Kultursieg früh anstrebt, oder Grenzkonflikte friedlich lösen will, wird hier sicherlich eine gute Möglichkeit vorfinden, auch auf engen Karten mit vielen Gegnern ergeben sich hier Vorteile, imho ein brauchbares UB.

    Einkaufszentrum (Amerika):
    Wird als eines der schwächsten UBs gehandelt, und das nicht ganz grundlos. Es kommt sehr spät im Spiel, zu einem Zeitpunkt wo viele Spiele schon entschieden sind. Wo liegen die Vorteile? +20% mehr Gold, das schadet nie, dazu noch Happyness wenn man die modernen Glücksres hat... also entweder wann man die Weltwunder selbst gebaut oder erhandelt hat. Prinzipiell wären die Werte ganz nett, aber der Zeitpunkt des Erscheinens wertet das UB leider entschieden ab.

    Madrasa (Arabien):
    Ersetzt die Bibliothek, ist also relativ früh verfügbar, und bietet vergleichweise viele Boni. So ist der Kulturausstoß auf +4 erhöht, und zusätzlich zu den Wissenschaftlern lassen sich auch 2 Priester einstellen. Es wird wahrscheinlich kaum jemand zum Erscheinungspunkt dieses UBs alle 4 Slots ausfüllen können (oder wollen), aber die Flexibilität ist sicherlich ein Plus dieses UBs, und der starke Kulturausstoß kann manche Grenzkonflikte friedlich zum Positiven wenden. Ein nettes UB aus meiner Sicht.

    Opferaltar (Atzteken):
    Ersetzt das Gerichtsgebäude, also nicht eines der frühesten UBs, aber eines der nützlichsten. Die Peitschenknallerunter uns dürften damit viel Freude haben, kann man doch doppelt so oft Peitschen ohne Zufriedenheitsprobleme zu provozieren. Richtig angewandt ist die Peitsche bekanntlich eine der effizientesten Möglichkeiten im frühen Spiel voranzukommen, Montezuma kann somit tatsächlich mit dem Blut seiner Untertanen produzieren. Ein UB das nie seinen Nutzen verliert, auch im Lategame kann man damit gut arbeiten, richtig eingesetzt ein sehr nützliches UB.

    Garten (Babylon):
    Ein Kolosseum mit zusätzlichen Gesundheitsressourcen. Eher auf der mittelprächtigen Seite, anfangs hat man meist eher Probleme mit der Zufriedenheit der eigenen Bevölkerung. Kann auf bestimmten Karten von Nutzen sein, gehört aber eher zu den mittleren UBs.

    Hippodrom (Byzanz):
    +1 Kultur, +1 Zufriedenheit gegenüber dem Theater, dazu noch Zufriedenheit durch Pferde, und doppelt soviel Zufriedenheit durch den Kulturregler, dafür büßt man die Möglichkeit ein Künstler einzustellen. Viel Positives für einen kleinen Nachteil. Für lange Kriege bei denen der Kulturregler Unruhen ersticken soll eine sehr starke Lösung, weniger gut wenn man Künstler für Kultursiege züchten möchte. Kommt relativ spät, für die angesprochenen Kriege und dadurch entstehende Zufriedenheitsprobleme aber wahrscheinlich recht passend. Zweischneidig, aber richtig angewandt ein gutes UB.

    Pavillon (China):
    Wieder wird das Theater ersetzt, diesmal gibt es 25% auf Kultur. Somit der selbe Bonus wie die Stele, die aber viel früher verfügbar ist, zudem sind die chinesischen Leader alle nicht unbedingt für Kultursiege prädestiniert. In meinen Augen ein sehr schwaches UB.

    Montagewerk (Deutschland):
    Ersetzt die Fabrik, ist also sehr spät verfügbar. Der Bonus besteht darin 4 statt zwei Ingenieure einsetzen zu können, zusätzlich kann das Montagewerk mit Kohle doppelt so schnell gebaut werden. Ganz ehrlich gesagt, ich finde es ist eines der absolut schlechtesten UBs, 4 Ingenieure pro Stadt einzustellen ist wohl ziemlich schwierig, und andere Boni gibt es hier nicht. Wer im Lategame Ingenieure züchten will/muß wird sich vielleicht freuen, ansonsten kein Bonus gegenüber der Fabrik.

    Börse (England):
    Ersetzt die Bank und bringt 15% mehr Gold. Ein Gebäude das nur selten in allen Städten gebaut werden dürfte, der Bonus ist durchaus brauchbar (5% mehr als Mali, und im passenden gebäudetyp), aber die Bank kommt relativ spät im Spiel auf. Nettes Zusammenspiel mit den zwei fin-Leadern, aber gesamt gesehen ein mittelmäßiges UB.

    Salon (Frankreich):
    Mit Astronomie verfügbar (relativ spät), und bietet als Bonus einen freien Künstler. Schön wenn man mit Ludwig einen Kultursieg anstrebt, aber ansonsten eher nutzlos... wenn nicht gar schädlich wenn der GP-Pool mit Künstlern versaut wird, die man gar nicht will. Schwaches UB, da der Bonus nur schwer produktiv nutzbar ist.

    Odeon (Griechenland):
    +1 Zufiedenheit, +3 Kultur, +1 Zufriedenheit durch Hitsingels (jaja, die alten Griechen waren schon sehr modern), und die Möglichkeit 2 Künstler einzustellen. Ja, das alles zusätzlich zum normalen Kolosseum ohne Nachteile. Da können andere eindeutig einpacken, ein sehr starkes UB, das man auch noch flexibel nutzen kann. Für mich eines der Besten im Spiel überhaupt!

    Rathaus (Heiliges römisches Reich):
    -75% Unterhalt statt -50%, also im Endeffekt 50% weniger als beim Standard Gerichtsgebäude. Zusätzlich werden weniger für den Bau der verbotenen Stadt gebraucht. Ebenfalls eines der besten UBs im Spiel, man kann große Reiche leichter finanzieren, und früher die verbotene Stadt bauen. Keine Nachteile, starke Vorteile, eben eins der stärksten UBs.

    Deich (Holland):
    Ersetzt den Wasserschutzwall, und erlaubt einen Hammer pro Wasserfeld. Quasi eine art Moai-Statue im Lategame für alle Städte... naja, fast. Das Problem hier ist, das man einen Wasserschutzwall bauen können muß, was nicht in jeder Stadt möglich ist, der Nutzen ist in Inlandstädten allgemein kaum höher als beim Wasserschutzwall. Zudem werden Wasserfelder oft nicht gerne belegt, die Holländer bieten hier aber die wohl stärksten. Auf Städte an den Küsten oder mit Süßwasseranschluß begrenzt. Kann auf diversen Karten sehr stark sein, auf Wasserkarten vielleicht das stärkste UB, und allgemein gesehen in der Spitzengruppe.

    Totempfahl (Indianer):
    +3 Erfahrung für Bogenschützen, zusätzlich zur schützenden Einstellung des sitzenden Ochsens ein starker defensiver Faustpfand. Das UB ist eines der wenigen das im Lategame seinen Nutzen einbüßt, was daran liegt, das es eben für die kriegerische Seite des Spieles konzipiert ist, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Situationsbedingt ein nützliches UB, aber allgemein gesehen eher schwach zu bewerten.

    Mausoleum (Indien)
    Yep, was auch immer das sein soll, einen gewissen morbiden Charme hat das Gebäude. +2 Zufriedenheit ist sicher nie verkehrt, aber das Gebäude kommt sehr spät, und wird auch nicht oft gebaut. Für manche ein Kuriosum im Spiel, für andere einfach nur ein schwaches UB.

    Inka-Terasse (Inkas)
    Ein Kornspeicher mit eingebauter Kultur. Vereint somit die Vorteile von zwei Gebäuden, die in neuen Städten oft als erste gebaut werden, und hilft somit einer Stadt früher nützlich zu sein. Unscheinbar, aber sehr brauchbar, früh verfügbar... ein sehr nettes UB, das durchaus helfen kann, die Basis zu einem guten Spiel zu legen, Daumen hoch.

    Schieferwerk (Japan):
    Kommt spät im Spiel, und der Bonus von +10% auf Produktion haut kaum jemanden um. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, mit ein Grund warum Toku so unbeliebt ist... abgesehen von seiner miesen Laune. Kann ohne Kohle Energie liefern, was bei ressourcenknappheit ein Vorteil sein kein. Nützlich eventuell in Endgame-Kriegen, aber da machen 10% Produktion kaum noch einen großen Unterschied, daher ein eher schlechtes UB.

    Kothon (Karthago):
    Von vielen mißachtet, ich persönlich finde, es ist ein sehr gutes UB. Ein zusätzlicher Handelsweg mag wenig erscheinen, und ist zusätzlich nur an Küstenstädten baubar, doch spielt man eine sehr wasserlastige Karte kann dieses UB sehr viel ausmachen. Mit kathago eine Archipelkarte spielen, die große Leuchte holen, früh Kompaß erforschen, und zusammen mit dem fin-Trait von Hannibal ist die Forschung extrem stark. Eines meiner persönlichen Lieblings-UBs, natürlich auf gewissen Karten stärker als auf anderen, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.

    Dun (Kelten):
    Seien wir ehrlich, wer baut wirklich exzessiv Stadtmauern und liebt Guerilla-Beförderungen? Nun, wenn man noch Schlösser bauen will für die extra Handelsroute die es zwischendurch mal gibt vielleicht, aber ansonsten in der engen Auswahl zum schlechtesten UB des Spiels. Rundet nur das schlechte Bild der gallischen Zivilisation ab (die eigentlich nur noch von Boudiccas Dekolleté lebt), mehr ist da kaum zu sagen.

    Baray (Khmer):
    Gut, ich gestehe, ich habe eine Aversion gegen die Khmer, der Baray? +1 Nahrung pro Stadt. Also ein halber Bevölkerungspunkt mehr circa. Mittelmäßig was den Einsatzzeitpunkt angeht, beschränkter aber konstanter Nutzen. hat aber den Vorteil Städte schneller wachsen zu lassen, wenn es einmal gebaut ist. Kann in manchen Städten auch bedeuten, das ein Feld mehr bearbeitet werden kann, somit schwer einschätzbar, somit folge ich meiner Aversion gegen die Khmer, und werte es als eher mittelmäßig

    Seowon (Korea):
    +10% mehr Forschung, relativ spät verfügbar, das wars auch schon. der Bonus ist nie verkehrt, aber wird nicht unbedingt das Spiel entscheiden. Mittelmäßiges bis gutes UB, das man aber trotzdem gerne mitnimmt, da es ein Gebäude in seinem Einsatzschwerpunkt weiter stärkt.

    Münzanstalt (Mali):
    +10% mehr Gold, nehmen wir. Metallguß wird nicht immer früh erforscht, mit dem Mali lohnt sich dies aber. Kleiner aber feiner Bonus, der dank fin-Leader besser zur Geltung kommt. Das UB wird allerdings manchmal überschätzt, Schmieden werden in Finanzmetropolen selten oberste Priotität haben, ein gutes UB, aber imho nicht Spitzenklasse.

    Ballplatz (Maya):
    Kollosseum mit +2 Zufriedenheit. Gut, Kollosseen baut man gerade deshalb, somit ist der Zweck des UBs gut erfüllt. Nicht immer nötig, aber ein nützliches UB, gehört in die obere Hälfte.

    Jurte (Mongolen):
    Tja... wenn man es genau nimmt, ist das eine Art RPG-UB. Mongolen und ihre wilden Reiterhorden, hier gibt es +2 Erfahrung für berittene Einheiten zusätzlich. Da diese Einheiten aber meist nur selten genutzt werden, und die Strategie mit Keshiks die Welt zu unterjochen nur selten zum Erfolg führt, ein schwaches situationsbedingtes UB (das noch dazu veraltet), bekommt aber Sympathiepunkte für das schöne Feeling das es mit sich bringt.

    Hamam (Osmanen):
    Mit Mathematik zu bauen, gibt +2 Zufriedenheit drauf, ein Gebäude das somit sowoh Gesundheits als auch Zufriedenheits-Cap um 2 erhöht. Auf jeden Fall nützlich, sollte in keiner osmanischen Stadt fehlen... naja, in fast keiner, also Daumen hoch, ebenfalls obere Hälfte der Nützlichkeit.

    Apotheke (Persien):
    Hier gibts Medizin, in Form von zwei zusätzlichen Gesundheitspunkten. Hat man Gesundheitsprobleme wird der Krämer wohl sowieso gebaut, somit gut durchdacht und nützlich. Zwar ist hier sonst nichts besonderes festzustellen, aber die Apotheke zählt nicht zu den schlechten UBs.

    Feitoria (Portugal):
    +1 Kommerz auf Wasserfelden, eine Art Koloß für alle, bzw. eine Art Fin-Trait für Wasserstädte. Leider erst ab Wirtschaftswesen erhältlich, ersetzt das Zollamt (dessen Nutzen auch diskussionswürdig sein kann), und kann nur an Küstenstädten gebaut werden, und bedingt das belegen von Wasserfeldern. Der nutzen ist gut, aber eingeschränkt, eher ein schlechtes UB.

    Forum (Rom):
    +25% auf GP-Produktion. Das schadet selten, ist aber vor allem bei SE-Spielen bevorzugt. Eine art viertel-phil-Trait (das Wort würde ich mir gern patentieren lassen), der nie schadet, nützlich wenn man mal gezielt GPs züchten will. Brauchbar, aber haut keinen aus den Socken, mittelmäßiges UB.

    Forschungsinstitut (Rußland):
    Rittert mit dem Dun um einen der hintersten Plätze, kommt viel zu spät, und bietet dann zwei freie Wissenschaftler. Einfach nur schlecht, doch sind den Entwicklern offenbar keine anderen russischen Gebäude eingefallen (Potemkinsche Dörfer?). Sicherlich der letzte Grund sich für Rußland zu entscheiden.

    Zitadelle (Spanien):
    Hier gilt ähnliches wie für den Dun, hat ein sehr schlechtes Image, und wird nur selten gebaut. +5 Erfahrungspunkte auf Belagerungswaffen sind zwar recht viel, doch gelten diese ja oft als "Kanonenfutter". Beschränkter Nutzen, selten gebaut... ein Klassiker im negativen Sinn.

    Zikkurat (Sumer):
    Ein etwas anderes UB, man kann damit früher Gerichtsgebäude bauen, diese sind zudem billiger, und man braucht weniger für die verbotene Stadt. Klingt gut, ist es auch, man muß nur eben Richtung Priestertum forschen... bietet sich an, wenn man sowieso das Orakel möchte. Ungewöhnliches aber starkes UB, das zwar später seinen Nutzen teilweise verliert, aber gerade am Anfang Gold wert sein kann.

    Handelsposten (Wikinger):
    Navigation I für dort gebaute Marineeinheiten. Ein UB das auf Land-lastigen Karten natürlich stark an Nutzen einbüßt, ansonsten ein gratis Weltumsegelungs-Bonus. Kann beim Kampf um die Seehoheit entscheidend sein, ist aber eingeschränkt im Nutzen, und daher ein eher schlechtes UB.

    Ikhanda (Zulu):
    -20% Unterhalt, und in jeder Stadt, vom Start weg zu bauen. Der Stadtunterhalt kann somit früh gesenkt werden, paßt auch gut zu Shakas kriegerischem Gebahren. Früher kriegerischer Expansion steht weit weniger im Weg als normalerweise. Ein sehr nützliches und gutes UB.



    So, das waren nun meine Einschätzungen der UBs, mich würde eure Meinung dazu brennend interessieren, laßt euch ruhig ausführlich über die Pros und Kontras aus
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Geändert von Seisset (30. Juni 2009 um 15:41 Uhr)
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Die Stele ist selbst bei einem Kultursieg Müll, denn +25% ist da nicht wirklich entscheidend. Da ist der Obelisk doch deutlich besser, da man ihn öfter sinnvoll errichten kann.

    Der Baray ist sehr stark, vor allem da man dadurch Städte ohne Nahrung errichten kann bzw. Städte einfach viel schneller wachsen.

    Genauso wie kannst du das Odeon höher als den Ballplatz einschätzen?
    Des Weiteren ist das Seowon richtig eingesetzt richtig stark. Es verbessert die Wirkung der Uni um 40%. Ein Gebäude das man sowieso baut.
    Der Haman ist auch noch sehr cool.

  3. #3
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    Deich (Holland):
    Ersetzt den Wasserschutzwall, und erlaubt einen Hammer pro Wasserfeld. Quasi eine art Moai-Statue im Lategame für alle Städte... naja, fast. Das Problem hier ist, das man einen Wasserschutzwall bauen können muß, was nicht in jeder Stadt möglich ist, zudem ist der nutzen in Inlandstädten begrenzt. Somit auf Städte an den Küsten mit Süßwasseranschluß begrenzt. Kann auf diversen Karten sehr stark sein, ist aber durch die eingeschränkten Baumöglichkeiten eher mittelmäßig nützlich.
    Soweit ich weiß, kann man mit den Holländern in jeder Küstenstadt Deiche bauen, also auch ohne Süßwasseranschluß, was eben der entscheidene Vorteil ist.

    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    Forschungsinstitut (Rußland):
    Rittert mit dem Dun um einen der hintersten Plätze, kommt sehr spät, und ermöglicht dann das Einstellen von zwei Wissenschaftlern. Einfach nur schlecht, doch sind den Entwicklern offenbar keine anderen russischen Gebäude eingefallen (Potemkinsche Dörfer?). Sicherlich der letzte Grund sich für Rußland zu entscheiden.
    Hier meine ich mich zu entsinnen, dass es pro Labor zwei Wissenschaftler kostenlos gibt (sind also dnn schon vorhanden und nicht nur zusätzlich einstellbar). Trotzdem ein schlechtes UB, da sehr spät vorhanden.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das Schieferwerk der Japaner liefert Energie ohne auf Kohle angewiesen zu sein. Das ist sicherlich auch ein Vorteil, wenn man nicht gerade über ein riesiges Reich verfügt. Allerdings könnte der Gesundheitsmalus dann auch etwas niedriger sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    @now: also müll würde ichs die stele nicht bezeichnen, gerade am anfang bei "grenzkonflikten" kann diese kultur sehr hilfreich sein.

    baray kann ich wie gesagt nur schwer einschätzen, städte wachsen aber damit schneller stimmt, nur muß man das teil auch erstmal drinn bauen.

    ja, odeon schätze ich höher ein als den ballplatz, ist sehr flexibel, und hat ne menge boni, der ballplatz selbst ist allerdings auch gut.

    seowon ist richtig platziert, und gibt +10% forschung, aber um richtig gut zu sein müßte es imho früher kommen.

    @cbarth: das mit dem deich wäre natürlich gut, mea culpa

    zwei wissenschaftler gratis bei forschungslabor? macht es besser aber trotzdem machts das nicht mehr wett, ich editiere das mal

    @cybah: danke für die info, hatte ich übersehen, auch das editiere ich mal
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  6. #6
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Die Feitoria liefert 100% auf interkontinentale Handelswege statt den 50% des Zollamtes. Bei bestimmten Maps ein nicht zu vernachlässigender Vorteil. Bei Maps wie Terra, Continents, Hemisphere usw. kann der Handel einen enormen BSP-Anstieg auslösen.
    Geändert von Dogma (29. Juni 2009 um 14:39 Uhr)
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    bist du sicher? meine, dass beides +100% gibt.

    edith hat's nochmal überprüft: ich habe recht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Uppps, stimmt. Dann sind beide Gebäude auf bestimmten Karten nicht zu unterschätzen . Aber das UB wertet es natürlich ab.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  9. #9
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich schätze da ein paar UB deutlich anders ein als du.

    Das Ägyptische Denkmal ist mMn sehr stark. 2 Priester eingestellt und damit Theologie gebulbt und mit IND den Apopalast gebaut -voila.
    Später den Schrein gebaut.

    Ähnlich ist es bei den Arabern. Hier gilt das gleiche:
    Sollte man zu Beginn keine Reli abgreifen (was ab SG Kaiser sowieso zur Lotterie wird), Theobulb........

    Das Deutsche Montagewerk ist dMn eines der schwächsten?
    Schon mal in der Nationalparkstadt ein Montagewerk gebaut? Oder mit Sushi/Cereal? Dazu ist es perfekt abgestimmt mit Friedrich. 4 Ingi im späteren Spielverlauf garantieren doch 1 bis 2 Große Ingis. Mit org schnell gebaut und mit phi kommt der Ingi.

    Die portugiesische Feitoria ist doch eines der besten im Spiel. Wie ein Koloss - nein besser, gibt ja noch 100% auf interkontinentalen Handelswegen.

    Die Mali-Schmiede (Münzanstalt) wird doch auch überschätzt. 10% Gold ist doch fast nix und wenn man bei 70-90% forscht noch weniger als nix
    Die Schmieden baut man eh wegen der Produktion und wenn Gold/Dias/Silber rumliegt.

    @Dogma
    Ein Zollamt bringt auch 100%
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #10
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    also ich kann mich an den zwei frühen priestern nur eingeschränkt ergötzen, gut sind die sicherlich, hab ich ja auch geschrieben, aber ich schätze da andere UBs stärker ein

    araber schätze ich auch stark ein was das UB angeht, steht doch da

    ja, montagewerk gefällt mir persönlich nicht gut, 4 ingis statt zwei... ich meine, wenn ich keine SE fahre habe ich selten in einer stadt mehr als 2 eingestellte typen, im zusammenhang mit nationalparkstadt kann ichs aber nicht bewerten, meine spiele gehen meist schon vorher verloren... da klingt es schon stärker, stimmt

    feitoria finde ich eben im nutzen beschränkt, erstens brauchen die karten genug wasser, und dazu sind wasserfelder doch nicht ideal was belegung angeht... man nimmts gerne mit wenn man überseehandel hat, aber ich sehe den bonus der UB nicht als sehr stark

    mali schmiede schätzen wir doch sehr ähnlich ein, oder?
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Finde 2 UB von dir viel zu schlecht bewertet:

    Deich: Du stufst den als mittelmäßig schlecht ein, aber:

    Das Ding ist total überstark auf wasserkarten. Selbst auf Kontinentkarten haut das Ding rein. Der Holländer hat ab Deichen einer extrem starke Position im Vergleich zu anderen und gewinnt in diesem Falle dadurch Krieg, weil er eben die entscheidenden 3 Schiffe mehr hat. Zählt für mich mit zu den stärksten. Kommt zwar spät, haut aber rein wie nix.
    Und ja: Der geht in jeder Küstenstadt.

    Zitadelle: Hast du auch extrem schlecht bewertet. Aber das ist ne Beförderung mehr für Belargerungswaffen.
    Hast du schon mal beobachtet, wie die Rückzugschancen steigen, wenn man die mit stadtangriff 2 anstatt Stadtangriff 1 befördert? Da sind Sprünge von bis zu 20% mehr Überlebenschance drin.
    Man darf halt erst Wirtschaftswesen erforschen wenn die ganzen Kanonen gebaut sind.
    Für mich ist das Gebäude zumindest unteres Mittelfeld.


    Zu den frühen Priestern vom Obelisk und der Madrasa: Die sind auf jeden fall gut, wenn man nen Propheten dadurch kriegt. Propheten sind nämlich nach dem fast obligatorischen Theobulb ziemlich gute Leute zum Ansiedeln oder für GAs. Man kann auch einfach in einer Wissistadt den Pool verschmutzen um mehr GPs zu kriegen. Irgendwie konnte man auch mal mit dem Prophten Öffentliches Recht bulben, aber ich hab vergessen wie. Das wär natürlich auch was für diese UBs....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Also, du scheinst irgendwie stark von Kontinental- oder Pangaeakarten auszugehen.
    Auf InselKarten, bzw karten mit viel Wasser halte ich nämlich Kothon, Handelsposten, Deich und Feitoria für die stärksten UB, die es gibt.

    dagegen halte ich z.b. die Stele für den größten Müll den es an UB gibt.
    der Einzige Leader der Äthiopier ist eh cre, dessen größter Vorteil es ist, kein Kulturgebäude zu brauchen. und dann ein Monument, das Kultur bringt, absolut nutzlos. Mag auf Pangäakarten, wo man so schnell keine Astro braucht und einen Kultursieg haben will, gut sein, aber ...

    Odeon finde ich prinzipiell schlechter als den Ballplatz (der ein sehr gutes UB darstellt), der einzige Vortel beim Odeon ist, dass Perikles Bauboni drauf kriegt.
    Kultur dagegen brauch ich wiederum nicht, ergo ist mir der Ballplatz schon lieber (aber auch die Gärten).

    Die theater-UB nutze ich kaum bis gar nicht, ich baue jedoch auch quasi nie normale Theater (Drama ist so ne Typische Internet-tech bei mir)

    Ziggurat hat bei Langsameren Anfängen (höherer SG, Größere Karte, kein Techhandel) den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man Gesetze auslassen kann.

    Die Späten UB (Mall, Assembly Plant, Research Institute) bringen dagegen so viele Boni mit, dass sie sehr gut sind, und sich das Zielforschen daraufhin fast lohnt

    Die Priesterslots vom Madrassa kommen für mich irgendwie zu spät, als dass ich mit denen noch sinnvoll theo bulben könnte, Obelisk hingegen ist sehr gut dafür geeignet, und auch eines der besseren UB

    Baray und Hammam sind zwar beide gut, aber ich brauche zu den Zeitpunkten, wo die kommen meist keine Aqädukte (ausser ich bau die gärten, dann brauch ich aber im ganzen gesehen noch weniger Aquädukte)
    grob gesagt:
    Ganz schlecht: Stele, Dun, Theater-ub.
    die besseren: Cothon, Rathaus, Deich, Opferaltar

  13. #13
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    gut, was den deich angeht gehe ich jetzt mal in die knie, wenn er mal da ist, dann ist er gut

    @kantel: zitadelle... also viele schlösser baut man ja normalerweise nicht (gut, vielleicht ist das auch nur bei mir so), es stimmt das man mit einer zusätzlichen beförderung höhere rückzugschancen hat, aber das ist der einzige bonus den das gebäude bietet... finde ich persönlich einfach zu gering.

    priester sind gut, keine frage, speziell zum bulben, oder wenn man schon nen schrein bauen will (auch angesiedelte propheten sind anfangs nett)

    @ashur: kothon sehe ich auch recht stark, handelsposten irgendwie... naja, zumindest gegen die KI hat das meiner meinung nach eher geringe auswirkungen

    odeon finde ich einfach sehr schön flexibel, die zweite happy-res kommt zwar erst spät, aber ansonsten ist das teil dem ballplatz imho überlegen.

    ich baue theater recht gern in frisch eroberten städten um möglichst schnell eigene kultur dort zu entwickeln, was aber jetzt keinen wirklichen einfluß auf die theater-UBs hat, aber das hippodrom finde ich z.B. schon recht stark wenn man mal zufriedenheit braucht
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    1.556
    Montagewerk (Deutschland):
    Baut sich doppelt so schnell mit Kohle, das ist auch ein sehr netter Effekt. Niemand industrialisiert so schnell wie Friedrich (nochmal +100% durch Organisiert)

    Jurte (Mongolen):
    Ist doch gerade für eine Civ mit einer Pferde-UU ein ideales UB. Keshik-Rush geht auf Marathon sehr gut. Auch ein Angriff mit Kürassieren+Spione ist sehr stark mit den Mongolen.

    Forschungsinstitut (Rußland):
    Ist quasi eine Große Bibliothek in jeder Stadt! Leider kommt es viel zu spät Wenn es Labore früher geben würde, wärs eines der besseren UBs.

    Zitadelle (Spanien):
    Eines der besten UBs. Trebuchets und Kanonen mit CR3, einfach nur mit Kaserne, Zitadelle und Theokratie! Solche Einheiten haben sehr hohe Überlebenschancen, man muss also viel weniger Belagerungswaffen mitnehmen als sonst. Im selben Zeitfenster gibts ja auch die UU der Spanier, die Konquistadoren haben eine gute Synergie mit den starken Kanonen.

  15. #15
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Seisset Beitrag anzeigen
    @kantel: zitadelle... also viele schlösser baut man ja normalerweise nicht (gut, vielleicht ist das auch nur bei mir so), es stimmt das man mit einer zusätzlichen beförderung höhere rückzugschancen hat, aber das ist der einzige bonus den das gebäude bietet... finde ich persönlich einfach zu gering.
    Belagerungswaffen sind die Hauptstreitmacht in jedem Krieg nach der Antike und vor Bombern....

    Ab Triboken bis Kanonen kommt das Ding gut. Also Mittelalter-Renaissance.
    Es könnte z.B. auch zu einer instant-mehr-Stadtbombardierungs-Beförderung verhelfen (Das ist im MA ja immer das Problem, denn die KI baut die schlösser nämlich.....)

    Also wie gesagt, Belagerungswaffen machen die Hälfte meines Stacks aus. Und wenn die alle ne Beförderung mehr kriegen, ist das extrem nett, vor allem, da Belagerungswaffen nicht gut an Beförderungen kommen, denn pro Angriff gibts maximal 1 Exp, egal wie niedrig die Siegchance war (wegen Rückzug)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •