Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Bin ich zu Blöd?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.08
    Beiträge
    5

    Mad Bin ich zu Blöd?

    Ich spiele das Spiel zwar schon seit 1995 immer Mal wieder, ab Schwierigkeitsstufe ist bei mir Schluss.
    Nicht, dass ihr jetzt denkt ich bin nicht so auf der geistigen Höhe.
    Nur in dieser Schwierigkeitsstufe, habe ich entwedre Geld probleme, Forschung- oder Bürgerkriegprobleme...Ich wähle nach Monarchie, meistens Republik, danach gilt aber grundsätzlich, immer Bürgerkrieg...
    Deshalb meine wichtigste Frage: Ich bekomme immer nur entertainer als Spezialisten, aber nie Forscher usw.?
    Weil kann ja nich sein, dass ich schon ab Stufe prinz schon so untergehe
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe

  2. #2
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Die Entertainer kannst du selbst zu Wissenschaftlern und Steuereintreibern umstellen, indem du auf sie draufklickst.
    Und wenn du Republik einstellst, solltest du darauf achten, dass
    a) Einheiten in der Stadt nicht mehr die Unzufriedenheit verringern.
    b) Du deswegen die Luxusrate (Shift-T) erhöhen musst, was dir...
    c) ... nur dann wirklich was bringt, wenn deine Städte genug Handel erzeugen. Das tun sie...
    d) ... nur dann, wenn du um sie herum viele Straßen baust und Handelsrouten mit Karawanen eröffnest (am besten zu anderen Civs, nur im Notfall zu deinen eigenen Städten).

    Stell doch mal ein Save von dir rein, dann können wir schauen, wo die Probleme liegen, aber deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast du einfach zu wenig Handel. Und Handel ist das zentrale Element von Civ2 (anders als bspw. bei vergleichbaren Spielen wie Master of Orion, wo Geld nicht alles ist oder bei Civ4, wo auch etwas andere Gesetzmäßigkeiten gelten).
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #3
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Hm, Tempel, Kathedralen und Kolloseen verringern auch die Unzufriedenheit.

    Außerdem musst du in der Republik (und besonders in der Demokratie) darauf achten, dass jede Militäreinheit, welche sich außerhalb einer Stadt nicht in einer Festung aufhält, Unruhen verursacht (außer die erste Einheit und nicht, wenn du eine Polizeiwache in der Stadt oder Frauenwahlrecht hast)!

    Zu guter letzt noch sei gesagt, dass du Wissenschaftler und Steuereintreiber erst einstellen kannst, wenn deine Stadtgröße 5 erreicht.

    Den Rest hat Atze schon geschrieben

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.08
    Beiträge
    5
    Super danke euch.
    Jetzt spiel ich das schon so lange und habs des mit den Wissenschaflern erst heute gecheckt.
    Ja und ich habe bisher noch nie gehandelt
    Werde ich jetzt aber ändern...
    Und noch eine Frage ab Stufe Prinz ist es sehr schwer Bündnisse zu schließen bzw diese zu halten, weil die Gegner sehr schnell einen tribut verlangen, bzw. mich sehr schnell erpressen, wie kann ich das am sinnvollsten lösen, weil am anfang ständig Kreig führen pack ich noch nicht so?
    Wieder danke im voraus

  5. #5
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Vergiss Allianzen. Der Computer ist in Civ2 IMMER gegen dich. Umso mehr, je besser du bist. Bereite dich darauf vor, immer mal wieder Krieg gegen deine Nachbarn zu führen, weil die dich immer mal wieder überfallen. Dafür sind sie in aller Regel nach dem Verlust einer Stadt direkt bereit, wieder Frieden zu schließen. Das kann man sich zunutze machen, wenn grad keine Lust auf eine größere Offensive hat.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  6. #6
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    ............
    Bereite dich darauf vor, immer mal wieder Krieg gegen deine Nachbarn zu führen, weil die dich immer mal wieder überfallen.
    das ist übrigens nicht nur beim Computer so

  7. #7
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Civilionaut Beitrag anzeigen
    das ist übrigens nicht nur beim Computer so
    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn dem Nachbarn ne schöne Stadt gefällt
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  8. #8
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Civilionaut Beitrag anzeigen
    das ist übrigens nicht nur beim Computer so
    Das ist richtig. Menschliche Mitspieler überfallen einen genau so oft. Der Unterschied ist, dass es der Computer zu total unberechenbaren und tw. schwachsinnigen Zeitpunkten tut, während menschliche Mitspieler das zu Zeitpunkten tun, die für sie sinnvoll und damit für den Angegriffenen viel besser zu berechnen ist. Das kann man sich zunutze machen ... man kann es aber natürlich auch lassen.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    26.11.07
    Beiträge
    18

    Mad Ja, Du bist zu blöd! (Civ2map, maximale Stadtanzahl)

    Aber das scheint sich ja jetzt zu bessern. Ich bin eigentlich nicht so gehässig, aber die Fragen fand ich schon kraß, wenn Du zur Ur-Civ-Generation zählst. Die Sachen ergeben sich doch eigentlich von selbst. Ich staune immer über das Niveau von den Profis hier im Forum. Ich schaffe es als Normalo, bei Gottheit mit den anderen Civs mitzuhalten, und hab auch schon mal gewonnen.
    So, jetzt kommen meine Fragen.

    Hallo Civildienstleistende,

    ich hab mal 'ne Frage zum Editor CivMap und auch zur höchstmöglichen Städtezahl. Ich mache im Moment 'ne Riesenlandkarte nur mit drei kleinen Alibi-Meeren, ansonsten alles Wiesen und Fluß. Jetzt die Frage: Oben im Menü sieht man die verschiedenen Terraintypen von Wüste bis Meer, dann kommen rechts daneben drei Felder. Fluß, Bewässerungsanlage ("Besonders") und Stadticon. Was hat es nun mit dieser Bewässerungsanlage auf sich? Im Statuskasten steht: "Gemälde: Besonders". Watt soll dat? Wenn ich es benutze, funktioniert es wie der Terraintyp "Wiese" (3x3). Also gar nichts "Besonderes"! Wenn ich diese gemachte Welt starte, passiert auch nichts "Besonderes". Es sind ganz normale Wiesenfelder.
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid.
    Nun noch die maximale Städteanzahl. Als ich früher, Ende der 90er (dereinst) so eine megalomanische Landkarte gespielt hab, ging es glaube ich nur bis ca. 170 Städte. Damals hatte ich allerdings nur 16 oder 24 MB RAM. Heute habe ich 2000 MB RAM, auch als 2 GB bekannt. Hängt es mit der RAM-Größe zusammen? Mich nervt auch der blöde "10000er"-Bug. Bei 300 Millionen Einwohnern springt die Zahl auf 10000 und fängt dann irgandwann, wenn sie Lust hat, wieder an zu zählen. Was kann ich tun?

    Noch eine Frage: Bin ich eigentlich ein Versager, wenn ich im höchsten Schwierigkeitsgrad mit nur 3 Konkurrenz-Civs spiele? Oder spielt Ihr ausschließlich mit 7 Civs, was ich normalerweise auch so mache?

    Danke für Tips und Toleranz für meine Verbalinjurien

    Sebastian

  10. #10
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Nur eines: Im Grunde genommen ist es doch sowas von vollkommen egal, ob du mit 7 Civs oder allein oder ob du auf Gottheit oder Häuptling spielst. Hauptsache es macht Spaß, das ist der Hauptsinn von Civ

  11. #11
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Es gibt irgendwo einen "No-Limits"-Patch, der die Begrenzungsprobleme beheben sollte.

    Die Sache mit dem Editor kann ich dir auch nicht genau beantworten. Es funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich einfach wie ein großes Wiesenfeld und hat nichts besonderes an sich.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Es gibt irgendwo einen "No-Limits"-Patch, der die Begrenzungsprobleme beheben sollte.
    Der tät mich auch mal interessieren...
    Die Sache mit dem Editor kann ich dir auch nicht genau beantworten. Es funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich einfach wie ein großes Wiesenfeld und hat nichts besonderes an sich.
    Ich habe das mal getestet. Anscheinend hat er die Funktion, zwischen Ein-Feld und zuletzt eingestellten Mehrfeldradius des Cursors schnell hin und herzuschalten...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.08
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von icke77 Beitrag anzeigen
    Aber das scheint sich ja jetzt zu bessern. Ich bin eigentlich nicht so gehässig, aber die Fragen fand ich schon kraß, wenn Du zur Ur-Civ-Generation zählst. Die Sachen ergeben sich doch eigentlich von selbst. Ich staune immer über das Niveau von den Profis hier im Forum. Ich schaffe es als Normalo, bei Gottheit mit den anderen Civs mitzuhalten, und hab auch schon mal gewonnen.
    Achso, dürfen nur Profis hier ins Forum schreiben?
    Dann tuts mir leid, hab das Warnschild übersehen, auf dem das drauf stand...
    Ne ich hab ja auch selber zugegeben, dass meine Frage ziemlich naiv ist.
    Nur hab das Spiel ca. 97 von meinem großen Cousin ausgeliehen, d.h. ohne Anleitung usw.
    In den jungen Jahren habe ich halt irgendwie gespielt.
    Und da ich momentan wieder intensiver spiele, wollte ich halt gerne die Fragen beantworten haben, ist das sehr schlimm?
    Und ich starte jetzt keine Diskussion über Niveau hier im Forum.
    Till

  14. #14
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Tilli08 Beitrag anzeigen
    Achso, dürfen nur Profis hier ins Forum schreiben?
    Dann tuts mir leid, hab das Warnschild übersehen, auf dem das drauf stand...
    Ne ich hab ja auch selber zugegeben, dass meine Frage ziemlich naiv ist.
    Nur hab das Spiel ca. 97 von meinem großen Cousin ausgeliehen, d.h. ohne Anleitung usw.
    In den jungen Jahren habe ich halt irgendwie gespielt.
    Und da ich momentan wieder intensiver spiele, wollte ich halt gerne die Fragen beantworten haben, ist das sehr schlimm?
    Und ich starte jetzt keine Diskussion über Niveau hier im Forum.
    Till
    Hier darf natürlich jeder schreiben und wir beantworten auch gerne Fragen, die anderen möglicherweise naiv erscheinen.
    Wir sind ja froh, wenn die Civ2-Gemeinde wieder größer wird
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    kann dem nur zustimmen immer her mit den fragen , und noch besser lernst du es in einem spielchen mit mir
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •