Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: [TAC] Ladebildschirm

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich möchte den Thread mal wiederbeleben und neue Ladeschirmtexte einbringen.
    Super!
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Diese beiden habe ich erstmal gefunden. Sie sind aber vielleicht noch ein bisschen lang. Vielleicht sollten wir da auch noch mal sprachlich drüber gehen.
    Ups! Die Texte sind toll, aber wirklich viel zu lang. In der Kürze der Zeit kann man die nicht komplett lesen. Aber ich glaube, man kann die Texte gut eindampfen ...
    Auf Grund der Stellvertreterschaft Jesu Christi auf Erden übertragen Wir hiermit an Euch und Eure Erben für alle Zeiten alle entdeckten oder zu entdeckenden Inseln und Festländer, mitsamt allen Herrschaften, Städten, Lägern, Plätzen und Dörfern.

    Päpstliche Bulle Inter caetera divinae zur Aufteilung der Neuen Welt unter Spanien und Portugal, 4. Mai 1493
    Werdet Ihr Euch befreien? Werdet Ihr das Land Euer Vorväter zurückerobern, dass von den verhassten Spaniern vor dreihundert Jahren gestohlen wurde? Lang lebe unsere Jungfrau von Guadalupe! Tod der schlechten Regierung! Tod den Spaniern.

    Grito de Dolores: Aufruf zur Unabhängigkeitsrevolution Mexikos, 16. September 1810

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Original:
    Von deinem mutigen und großartigen Plan, auf dem
    Westwege, den die dir übermittelte Karte anzeigt, zu den
    Ostländern (= Indien) zu segeln, nahm ich Kenntnis. Besser
    hätte er sich noch anhand einer runden Kugel klar
    machen lassen. …
    Eine derartige Reise führt zu mächtigen Königreichen,
    berühmten Städten und Provinzen, die alles im Überfluss
    besitzen, was wir benötigen, auch alle Arten von Gewürzen
    in reicher Fülle sowie Edelsteine in großer Menge
    aufweisen. …
    Aus diesem Grund bin ich keineswegs erstaunt, dass du,
    von hohem Sinn wie das ganze portugiesische Volk beseelt,
    vor Verlangen brennst, die Fahrt zur Wirklichkeit
    werden zu lassen. …
    vorgeschlagener Text:
    Eine derartige Reise zu den Ostländern führt zu mächtigen Königreichen, berühmten Städten und Provinzen, die alles im Überfluss besitzen, was wir benötigen, auch alle Arten von Gewürzen in reicher Fülle sowie Edelsteine in großer Menge aufweisen.
    Brief des Wissenschaftlers Paolo Toscanelli aus
    Florenz an Christoph Kolumbus in Lissabon (zwischen
    1480 und 1482):
    http://www.wellermanns.de/Gerhard/pd...d_columbus.pdf

    ----------------

    Original:
    Sofort sammelten sich an jener Stelle (an der er, Kolumbus,
    von der Insel Guanahani Besitz ergriff) zahlreiche
    Eingeborene. In der Erkenntnis, dass es sich um Leute
    handle, die man weit besser durch Liebe als durch das
    Schwert zu unserem Glauben bekehren könne, gedachte
    ich sie mir zu Freunden zu machen und schenkte also
    einigen von ihnen Kappen und Halsketten aus Glas und
    noch andere Kleinigkeiten von geringem Wert, worüber
    sie sich ungemein erfreut zeigten. Sie wurden so gute
    Freunde, dass es eine helle Freude war. Sie erreichten
    schwimmend unsere Schiffe und brachten uns Papageien,
    Knäuel von Baumwollfaden und viele andere Dinge
    noch. Sie gaben und nahmen alles von Herzen gern.
    Sonntag, 14. Oktober 1492
    Die Bewohner besitzen keine besonderen Kenntnisse von
    Waffen, wovon Eure Hoheiten sich bei den sieben Leuten
    persönlich überzeugen können, die ich ergreifen ließ, um
    sie nach Spanien mitzubringen. Sollten Eure Hoheiten
    den Befehl erteilen, alle Inselbewohner nach Kastilien zu
    schaffen oder aber sie auf ihrer eigenen Insel als Sklaven
    zu halten, so wäre dieser Befehl leicht durchführbar.
    In der Erkenntnis, dass es sich um Leute handle, die man weit besser durch Liebe als durch das Schwert zu unserem Glauben bekehren könne, gedachte ich sie mir zu Freunden zu machen und schenkte also einigen von ihnen Kappen und Halsketten aus Glas und noch andere Kleinigkeiten von geringem Wert, worüber sie sich ungemein erfreut zeigten.
    Sollten Eure Hoheiten den Befehl erteilen, alle Inselbewohner nach Kastilien zu
    schaffen oder aber sie auf ihrer eigenen Insel als Sklaven zu halten, so wäre dieser Befehl leicht durchführbar.
    Aus dem Tagebuch des Kolumbus
    Quelle wie oben

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zu dieser günstigen Zeit kamen dort Botschafter dieser großen Stadt México und Montezumas an und sagten, daß sie auf sein Geheiß kämen, weil er vom Krieg gehört habe, den sie (die Tlaxcalteken) uns lieferten, und daß sie uns einige Pferde getötet und viele von uns verwundet und uns schlecht behandelt hätten, was Montezuma bedrückt habe.
    Den Bewohnern der Stadt Tlaxcala schien es, als sie sahen und verstanden, daß wir als Gesandte zu Montezuma gingen, dessen Erzfeinde sie waren, daß Montezuma und seine Untertanen mit unserem Gang unsere Freunde werden müßten, und wenn sie und wir Freunde seien, würden sie selbst vernichtet.
    beides aus dem Reisebericht von Bernardino Vázquez de Tapia, einem der Hauptleute von Cortez zur Eroberung des aztekischen Imperiums
    http://www.motecuhzoma.de/vazquez-de-tapia.html

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Pizarro läßt in jedem Flecken verkünden, dass er als Abgesandter des Kaisers von Spanien gekommen sei, um die Bewohner Neu-Kastiliens zu Untergebenen seines Herrn und zu Kindern der Heiligen Mutter Kirche zu machen - wogegen niemand Einspruch erhebt, weil niemand auch nur eine Silbe davon versteht.
    Die Wilden bestaunen unsere Gesichtsbehaarung, da ihnen selbst keine Bärte wachsen. Und auch die Pferde werden wie Wunderwesen betastet, die donnernden Arkebusen verbreiten großen Schrecken.
    Der mutige Hernando de Soto ist von einem achttägigen Erkundungsritt zurückgekehrt - mit einer Einladung des Atahualpa und vielen Neuigkeiten über das hiesige Staatswesen, die er durch einen unserer Übersetzer von einem Offizier erfuhr.
    Der Mann, den du Papst nennst, muss verrückt sein, wenn er Länder verschenkt, die ihm nicht gehören, sagte er schneidend. Und warum sollte ich meinen Glauben ablegen? Euer Gott wurde, wie du selbst sagst, von seinen eigenen Geschöpfen zu Tode gebracht, meiner hingegen lebt.
    Zitat von Atahualpa - Inkakaiser

    Da Atahualpa die allgemeine Gier nicht verborgen geblieben ist, hat er Pizarro ein Angebot gemacht: Er will einen großen Raum bis zur Höhe einer ausgestreckten Hand mit Gold füllen lassen, dazu zwei weitere mit Silber - wenn er im Gegenzug seine Freiheit erhält.
    alle aus dem Tagebuch des Paters Antonio Toledo - Begleiter von Pizarro bei der Eroberung des Inkareiches 1532
    http://www.stern.de/politik/geschich...el-247678.html

  5. #35
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Akropoplis, wunderbar, dass du weitere Zitate präsentierst! Da sind ein paar sehr ausdrucksstarke Passagen drunter.

    Im einzelnen:
    Eine derartige Reise zu den Ostländern führt zu mächtigen Königreichen, berühmten Städten und Provinzen, die alles im Überfluss besitzen, was wir benötigen, auch alle Arten von Gewürzen in reicher Fülle sowie Edelsteine in großer Menge aufweisen.
    Hier würde ich zu Beginn das Wort "derartige" streichen.
    In der Erkenntnis, dass es sich um Leute handle, die man weit besser durch Liebe als durch das Schwert zu unserem Glauben bekehren könne, gedachte ich sie mir zu Freunden zu machen und schenkte also einigen von ihnen Kappen und Halsketten aus Glas und noch andere Kleinigkeiten von geringem Wert, worüber sie sich ungemein erfreut zeigten.
    Sollten Eure Hoheiten den Befehl erteilen, alle Inselbewohner nach Kastilien zu
    schaffen oder aber sie auf ihrer eigenen Insel als Sklaven zu halten, so wäre dieser Befehl leicht durchführbar.
    Finde ich gut! Ich fände es aber schön, wenn darunter in der knappen Quellenangabe stehen wird, über wen Kolumbus da redet (also z.B.: "Kolumbus in seinem Tagebuch über die X").
    Zu dieser günstigen Zeit kamen dort Botschafter dieser großen Stadt México und Montezumas an und sagten, daß sie auf sein Geheiß kämen, weil er vom Krieg gehört habe, den sie (die Tlaxcalteken) uns lieferten, und daß sie uns einige Pferde getötet und viele von uns verwundet und uns schlecht behandelt hätten, was Montezuma bedrückt habe.
    Den Bewohnern der Stadt Tlaxcala schien es, als sie sahen und verstanden, daß wir als Gesandte zu Montezuma gingen, dessen Erzfeinde sie waren, daß Montezuma und seine Untertanen mit unserem Gang unsere Freunde werden müßten, und wenn sie und wir Freunde seien, würden sie selbst vernichtet.
    Diese beiden Zitate habe ich leider erst nach mehrmaligem Lesen verstanden. Der Satzbau ist halt arg altmodisch-verschachtelt. Für das schnelle Lesen auf dem Ladebildschirm halte ich diese Zitate deshalb für nicht geeignet.
    Die Wilden bestaunen unsere Gesichtsbehaarung, da ihnen selbst keine Bärte wachsen. Und auch die Pferde werden wie Wunderwesen betastet, die donnernden Arkebusen verbreiten großen Schrecken.
    Super Text!
    Der mutige Hernando de Soto ist von einem achttägigen Erkundungsritt zurückgekehrt - mit einer Einladung des Atahualpa und vielen Neuigkeiten über das hiesige Staatswesen, die er durch einen unserer Übersetzer von einem Offizier erfuhr.
    Den Text würde ich weglassen, der ist nicht sonderlich aussagestark.
    Der Mann, den du Papst nennst, muss verrückt sein, wenn er Länder verschenkt, die ihm nicht gehören, sagte er schneidend. Und warum sollte ich meinen Glauben ablegen? Euer Gott wurde, wie du selbst sagst, von seinen eigenen Geschöpfen zu Tode gebracht, meiner hingegen lebt.
    Das finde ich prima, ich würde es aber kürzen. Den ersten Satz (der wohl aus dem Zusammenhang gerissen wurde) würde ich weglassen.
    Da Atahualpa die allgemeine Gier nicht verborgen geblieben ist, hat er Pizarro ein Angebot gemacht: Er will einen großen Raum bis zur Höhe einer ausgestreckten Hand mit Gold füllen lassen, dazu zwei weitere mit Silber - wenn er im Gegenzug seine Freiheit erhält.
    Prima!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Schade dass ich zu lange Texte bei mir gar nicht zu Ende lesen kann, der Ladevorgang dauert nur paar Sekunden. Schaut also bitte auch, dass die Texte eher kurz ausfallen, ansonsten 1A was ich bis jetzt gelesen habe

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Eigentlich habe ich einen guten Rechner. Bisher konnte ich aber alle Ladebildschirme wunderbar lesen.

    Soll ich noch weitere frühe Texte suchen oder eher spätere?

  8. #38
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Schade dass ich zu lange Texte bei mir gar nicht zu Ende lesen kann, der Ladevorgang dauert nur paar Sekunden. Schaut also bitte auch, dass die Texte eher kurz ausfallen, ansonsten 1A was ich bis jetzt gelesen habe
    hmm woran auch immer das liegt, mein laptop läd auch recht fix, ich kann von den derzeitigen Texten die längeren auch nicht zu Ende lesen ... und das ist nun wahrlich nicht die neueste Maschine

    Tolle Recherchearbeit Akropolis, ich freu mich auf die neuen Texte im Spiel, etwas mehr Abwechslung bei den Ladeschirmen

    Ach ja, im Gegensatz zu Writing Bull würde ich den Papst unbedingt mit in dem einen Text lassen, gibt dem ganzen eine denkwürdige Passage mehr!

    Insgesamt bin ich aber auch nicht sehr böse drüber, wenn ich mal einen Text nicht fertig lesen kann, freu ich mich halt auf sein nächstes Erscheinen und lese ihn da fertig
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wie sieht's aus, Akropolis - möchtest du deine Texte jetzt in die Arbeitsversion reinmontieren?

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Muss jetzt nur noch rausbekommen, wie ich die Dateien auf dem Server bekomme, ohne alles kaputt zu machen.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Muss jetzt nur noch rausbekommen, wie ich die Dateien auf dem Server bekomme, ohne alles kaputt zu machen.
    Das ist nicht schwierig.

    1. Du machst einen aktuellen Download vom Server, aktualisierst deine Arbeitsversion und vergewisserst dich, dass du tatsächlich die aktuellen Versionen der entsprechenden Dateien modifiziert hattest (sicher ist sicher! damit du nicht versehentlich Änderungen, die nach deinem letzten Download erfolgten, mit deinem Upload überschreibst).
    2. Du kopierst die Dateien, die du uploaden möchtest, in das frisch aktualisierte lokale Verzeichnis der SVN-Arbeitsdateien auf deinem Rechner.
    3. Du machst einen Rechtsklick auf den TAC-Ordner dieses SVN-Verzeichnisses (der Ordner müsste "TAC aktuell" heißen).
    4. Du klickst auf "SVN Commit".
    5. In dem Uploadfenster, das jetzt erscheint, kreuzt du alle Dateien an, die du uploaden möchtest, und trägst oben in das Fenster für die Bemerkungen ("message") die Begleitinformationen ein ("Datum / Bearbeiter / Inhalt der Änderungen").
    6. Du klickst auf Okay und wartest, bis der Upload fertig ist.

  12. #42
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Testanfrage (Rev. #177): Ladebildschirme
    Ich habe mir das jetzt angeschaut. Alles prima! Bis auf einige wenige Sachen:
    • Ein Zitat hast du leider versehentlich doppelt verwendet: als TXT_KEY_HINT_34 und zudem als TXT_KEY_HINT_37.
    • Bei TXT_KEY_HINT_27 hast du die Quellenangabe so sehr gekürzt ("Briefwechsel mit Kolumbus 1480-1482"), dass nicht mehr klar ist, ob das Zitat von Kolumbus ist oder von einem Anderen (und natürlich ist nicht klar, von wem). Vorschlag: schreib "Brief des Kartografen Paolo Toscanelli aus Florenz an Kolumbus (etwa 1480)".
    • Folgende Wörter werden nicht mit "ß", sonder mit "ss" geschrieben: muss, Überfluss, dass, verhassten, lassen.

    Schön, dass wir jetzt dank dir mehr Abwechslung in den Ladebildschirmtexten haben!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    1. Mit der 34 habe ich gemerkt. Wenn die 34 muss ingesamt doppelt angelegt worden sein. Wenn ich die in der hint.xml aktiviere kommt ein ganz anderer Spruch, den ich allerdings nicht gefunden habe zum überschreiben. Daher habe ich die nächste freie Nummer gezogen.

    2. Quellenangabe werde ich wieder verlängern.

    3. Alte Rechtschreibung halt bzw. Suchen und ersetzen. Ich werde es korrigieren.

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    1. Mit der 34 habe ich gemerkt. Wenn die 34 muss ingesamt doppelt angelegt worden sein. Wenn ich die in der hint.xml aktiviere kommt ein ganz anderer Spruch, den ich allerdings nicht gefunden habe zum überschreiben.
    Ich habe das mal überprüft. Der entsprechende TXT_KEY ist versehentlich doppelt definiert, zusätzlich zu deiner Belegung mit dem neuen Zitat in der CIV4GameText_Colonization_Strategy.xml auch noch mal mit einem Spieltipp in der CIV4GameText_TAC.xml. Wenn du dort diesen Eintrag rausnimmst, ist alles in Ordnung.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Rechtschreibung und Quellenangabe ist korrigiert.

    Ich habe in der Strategie.xml das doppelte Hint_34 entfernt. Damit bleibt erstmal die 34 in der CIV4GameText_TAC.xml erhalten.

    Macht es Sinn, alle Hints aus den verschiedenen Dateien in eine umzulagern? Wie müsste man es anstellen, damit Col damit noch zurecht kommt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •