Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #346
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich plädiere aber dafür, es auf 1 zu senken, ...
    Gefällt mir persönlich absolut nicht.
    Der Missionar stünde bezüglich Ausbildung auf der selben Stufe, wie ein Bauer.

    Außerdem würde der "Jesuitenmissionar" dadurch entwertet.
    Der soll ja was besonderes sein !

    Missionieren kann man ja auch mit "Laien-Missionaren", nur halt nicht so erfolgreich, was Chancen und Output an Konvertiten betrifft.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  2. #347
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass man das iTeachLevel auf 2 senkt, stößt auf keinen Widerspruch.
    ... und das sollten wir dann auch machen.

  3. #348
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Gefällt mir persönlich absolut nicht.
    Der Missionar stünde bezüglich Ausbildung auf der selben Stufe, wie ein Bauer.

    Außerdem würde der "Jesuitenmissionar" dadurch entwertet.
    Der soll ja was besonderes sein !

    Missionieren kann man ja auch mit "Laien-Missionaren", nur halt nicht so erfolgreich, was Chancen und Output an Konvertiten betrifft.
    Ok, das sind gute Argumente, belassen wir es bei iTeachLevel 2.

    Mir wird durch die Diskussion auch selber grade klar, warum ich so für die Aufwertung streite. Mir kommt es so vor, als würde Missionierung eigentlich nur mit Jesuiten/Evangelisten + Zögling + Missionierungsleaderbonus ernsthaft Sinn machen. Hand auf´s Herz, wer von euch setzt Missionierung wirklich ein, ich meine jetzt abseites von, "hmmm ok, 1-2 Missionen richtie ich ein, aber sonst sind mir meine Leute zu wertvoll"?

    Ein normaler Kolonist ohne weitere Boni duch Leadereigenschaften oder GV errichtet mir eine Mission, deren "Output" doch sehr gering/langsam ist. Ehe ich auch nur den invetierten Kolonisten in Form eines Konvertiten rausbekomme kann das locker 10-20 Runden dauern, bis es sich rentiert, ich also einen mehr habe, entsprechend noch länger. Ich finde schlicht derzeit ist Missionierung eher ein Gimmick als ein Feature. Mein Vorschlag daher: Lasst uns die Effektivität von Missionen generell etwas erhöhen.


    Edith:
    WB, ich glaube das ist langsam im Missionierungsthread besser aufgehoben ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #349
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich finde schlicht derzeit ist Missionierung eher ein Gimmick als ein Feature. Mein Vorschlag daher: Lasst uns die Effektivität von Missionen generell etwas erhöhen.
    Vorsorglich: die Diskussion zu Balancingänderungen bei Missionen bitte im Thread zu Missionen. Danke!

  5. #350
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ok, das sind gute Argumente, belassen wir es bei iTeachLevel 2.
    ... ist jetzt in der Arbeitsversion von 3 auf 2 gesenkt.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #351
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Irgendwie haben wir in der Ausbildung m.E. noch einen kleinen Bug, und zwar in der Form, dass das Programm mitunter "vergisst", wer wo wann ausgebildet wurde.

    Es ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass ich einen Beruf in der (Haupt-)Stadt eingesetzt habe, nachdem die Schule gebaut wurde. Einmal war es ein Missionar, aktuell ist es der Pionier, den ich dennoch nicht ausbilden kann.


  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich hab das Gefühl auch schon mal gehabt. Insbesondere wenn ich zwischendurch die Schule upgegradet habe.

  8. #353
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Irgendwie haben wir in der Ausbildung m.E. noch einen kleinen Bug, und zwar in der Form, dass das Programm mitunter "vergisst", wer wo wann ausgebildet wurde.

    Es ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass ich einen Beruf in der (Haupt-)Stadt eingesetzt habe, nachdem die Schule gebaut wurde. Einmal war es ein Missionar, aktuell ist es der Pionier, den ich dennoch nicht ausbilden kann.
    Ich habe mir das nun noch einmal genauer angesehen, und es scheint mir so zu sein, dass die "Speicherung" des Ausbildungswissens startet, sobald der erste Schüler im Ausbildungsgebäude sitzt. Das Gebäude als solches ist also nicht ausreichend dafür.

    Tatsächlich ist eine ununterbrochene Kette von Schülern notwendig.
    Ich habe per Worldbuilder einen Tabakpflanzer und einen Pelzjäger gesetzt, nachdem ich den Schüler wieder aus der Schule entfernt hatte. Die verblieben zwei Runden innerhalb der Stadt (arbeitend), wurden dann aus der Stadt entfernt und der Schüler wieder in die Schule gesetzt.
    Ergebnis:
    Die beiden neuen Berufe standen nicht zur Verfügung.

    Sehr wohl zur Verfügung stand aber der Beruf des Missionars, obwohl der zum Zeitpunkt, als ich die Universität setzte, die Stadt schon verlassen hatte (aber er arbeitete, während die Schule mit einem Schüler besetzt war).

    Schlußfolgerung:
    Zur Speicherung des "Berufswissens" reicht ein beliebiges Schulgebäude aus, solange sich darin ein Schüler aufhält, auch wenn das Gebäude als solches für die jeweilige Ausbildung nicht ausreichend "stark" ist.
    Experteneinheiten, die in der Stadt arbeiten, während ein beliebiges Ausbildungsgebäude nicht besetzt ist, speichern ihre Fähigkeiten jedoch nicht.

    Nachtrag:
    Ich habe die Wiki im Bereich "Ausbildung" entsprechend ergänzt.
    Geändert von Commander Bello (11. März 2012 um 16:43 Uhr)


  9. #354
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich habe die Wiki im Bereich "Ausbildung" entsprechend ergänzt.
    Könntest du bitte auch den entsprechenden "Spielkonzept"-Artikel in der Colopädie korrigieren und in die Arbeitsversion hochladen? - Danke.

  10. #355
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    CB ... ?

  11. #356
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Geändert habe ich z.Zt. die Civ4GameText_Colonization_Strategy.xml.

    Kann ich aber nicht testen, weil mir im Moment die Arbeitsversion immer abstürzt (irgendwas mit Engine-Fehler ). Ich werde das heute abend noch mal angehen.


  12. #357
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Könnt ihr mir mal sagen, ob lbd (learning by doing) überhaupt noch funktioniert? Ich erhalte irgendwie kaum noch Experten über lbd. 3 nach 200 Runden ist sehr wenig.

    so long and greetz

  13. #358
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe deinen Beitrag mal hierhin in den Thementhread verschoben.

    Beziehst du dich auf 2.02d oder auf die Arbeitsversion?
    Wie auch immer - warum sollte LbD plötzlich nicht mehr funktionieren? Da gab es doch keine prinzipiellen Änderungen.

  14. #359
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Zur Speicherung des "Berufswissens" reicht ein beliebiges Schulgebäude aus, solange sich darin ein Schüler aufhält, auch wenn das Gebäude als solches für die jeweilige Ausbildung nicht ausreichend "stark" ist.
    Experteneinheiten, die in der Stadt arbeiten, während ein beliebiges Ausbildungsgebäude nicht besetzt ist, speichern ihre Fähigkeiten jedoch nicht.

    Ich habe die Wiki im Bereich "Ausbildung" entsprechend ergänzt.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte auch den entsprechenden "Spielkonzept"-Artikel in der Colopädie korrigieren und in die Arbeitsversion hochladen?
    CB, wie sieht's aus? Hast du das noch auf dem Schirm?

  15. #360
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Okay, hier passt es auch. Wollte es eher allgemein wissen. Keine Ahnung warum es nicht mehr funktionieren sollte - aber bei der Menge an Experten die ich in meinem aktuellen Spiel durch LbD bekommen habe könnte man das Feature auch gleich ausbauen - es fällt schlicht nicht ins Gewicht. Ich benutze es besonders gerne bei Experten, die nicht immer in anliegenden Ureinwohnerdörfern ausgebildet werden können (Kakaopflanzerin z.B.). Nur wie gesagt: nach 200 Runden erst 3 Experten durch LbD - das ist schon sehr wenig finde ich. Ich wollte mich deswegen nach dem generellen Eindruck erkundigen.

    so long and greetz

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •