Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 309

Thema: Hatshepsut auf den Spuren der Götter

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Zur 0% - 100% Forschung:

    Man macht das, um Techs so spät wie möglich und so schnell wie möglich zu erforschen, d.h. man wartet bei 0%, bis man die Wunschtechs bei 100% in wenigen Runden erforschen kann...

    Hauptgrund dafür ist, dass man so sehen kann, was den höchsten Tauschwert hat, da man erst so spät wie möglich Kolben investiert und besser sehen kann, was die KI erforscht, d.h. man entscheidet erst ganz am Ende, was man endgültig erforscht, anhand der Techs die die KI bereits selber erforscht hat (die nimmt man demenstprechend nicht). Auch macht es am Anfang Sinn, die Forschungsleistung mit der Fertigstellung von wichtigen forschungsrelevanten Gebäuden zu timen (z.B. Akademie in der HS), allerdings nur, wenn man dadurch die Gesamtforschungszeit einer Tech nicht verlangsamt (die Tech sollte immer so früh wie möglich erforscht werden, da der Tauschwert meiner Meinung nach wichtiger ist als paar zusätzliche Multiplikatoren, wenn sich dadurch die Erforschung paar Runden nach hinten verschieben würde, da man am Ende Tauschmöglichkeiten durch Techverzögerungen verschenkt)
    Geändert von Snaaty (26. Januar 2009 um 11:35 Uhr)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass diese Punkte "dem durchschnittlichen Immortal-/Deity-Spieler" zumeist bekannt sind (wenn auch nicht immer voll quantifizierbar).
    Auch in Anführungszeichen wirkt dieser Satz grotesk auf mich

    Auch von mir ein Lob für die Story.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich konnte keine Erklaerung fuer die 0%-Forschung finden... Hab ich was ueberlesen?
    Ich forsche zu Beginn meist mit der 0%/100%-Methode. In späteren Phasen lasse ich es aus Bequemlichkeit (eher: Faulheit) oft weg, wenn mein Techweg ohnehin bereits festgelegt ist.

    Hauptgrund ist die von Snaaty und now angesprochene Flexibilität.
    Es ist schon ziemlich wichtig, dass man letztlich eine Tech erforscht, die man gut tauschen kann. Die KI ist so schnell, dass man nur mithalten kann, wenn man seine Forschungskolben durch Techhandel geschickt vermehrfacht. Dafür braucht am besten eine Monopoltech oder mindestens eine weitgehend unbekannte (außer Mansa handelt mW keine KI Monopoltechs, wenn sie nicht freundlich gestimmt ist).
    Daher sollte die Entscheidung welche Tech geforscht wird möglichst spät fallen.
    Aufgrund von möglichen Ereignissen, im Bau befindlichen wichtigen Bibliotheken/Unis/Obs bzw. insb. Oxford/Akademie und bei eingeschränktem/keinem Techhandel ist es ebenfalls ratsam die Forschung zu verzögern (wobei ich hier in der Regel keine Techs verzögern würde).
    (Ohne Techtausch wird auch der Discount für bekannte Civs mit der Tech wieder interessanter.)

    Den 0%/100%-Wechsel habe ich noch aus früheren Civ-Teilen drin, wobei die Rundungsfehler seit Warlords nur noch zu Beginn merklich sind.
    (Die fieseste Verlustquelle in CIV-Vanilla war die Rundung von Kolben/Gold/Unterhalt bereits in den Städten, welche jetzt aber auf 2 Dezimalstellen genau berechnet und in die Gesamtberechnung übergeben wird.)
    Gerade zu Beginn kann dies allerdings einen Unterschied machen, da 1 durch Rundung verlorener Forschungskolben auf mal 10% der Forschungsleistung ausmachen kann...

  4. #79
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich forsche zu Beginn meist mit der 0%/100%-Methode. In späteren Phasen lasse ich es aus Bequemlichkeit (eher: Faulheit) oft weg, wenn mein Techweg ohnehin bereits festgelegt ist.

    Hauptgrund ist die von Snaaty und now angesprochene Flexibilität.
    Es ist schon ziemlich wichtig, dass man letztlich eine Tech erforscht, die man gut tauschen kann. Die KI ist so schnell, dass man nur mithalten kann, wenn man seine Forschungskolben durch Techhandel geschickt vermehrfacht. Dafür braucht am besten eine Monopoltech oder mindestens eine weitgehend unbekannte (außer Mansa handelt mW keine KI Monopoltechs, wenn sie nicht freundlich gestimmt ist).
    Daher sollte die Entscheidung welche Tech geforscht wird möglichst spät fallen.
    Aufgrund von möglichen Ereignissen, im Bau befindlichen wichtigen Bibliotheken/Unis/Obs bzw. insb. Oxford/Akademie und bei eingeschränktem/keinem Techhandel ist es ebenfalls ratsam die Forschung zu verzögern (wobei ich hier in der Regel keine Techs verzögern würde).
    (Ohne Techtausch wird auch der Discount für bekannte Civs mit der Tech wieder interessanter.)

    Den 0%/100%-Wechsel habe ich noch aus früheren Civ-Teilen drin, wobei die Rundungsfehler seit Warlords nur noch zu Beginn merklich sind.
    (Die fieseste Verlustquelle in CIV-Vanilla war die Rundung von Kolben/Gold/Unterhalt bereits in den Städten, welche jetzt aber auf 2 Dezimalstellen genau berechnet und in die Gesamtberechnung übergeben wird.)
    Gerade zu Beginn kann dies allerdings einen Unterschied machen, da 1 durch Rundung verlorener Forschungskolben auf mal 10% der Forschungsleistung ausmachen kann...
    Danke fuer die Erklaerung 0%-100% Forschung. Ich fuer meinen Teil bin da noch fauler u. lasse das komplett aus (spiel aber auch meistens immortal u. hauefig ohne Techhandel).
    Hoffentlich hast du mit dem "nur" im Satz
    "Die KI ist so schnell, dass man nur mithalten kann, wenn man seine Forschungskolben durch Techhandel geschickt vermehrfacht" unrecht, sonst werde ich mein Mehmed Story-Spiel o. Techhandel nicht gewinnen koennen....

  5. #80
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast du mit dem "nur" im Satz
    "Die KI ist so schnell, dass man nur mithalten kann, wenn man seine Forschungskolben durch Techhandel geschickt vermehrfacht" unrecht, sonst werde ich mein Mehmed Story-Spiel o. Techhandel nicht gewinnen koennen....
    Das wird bei deinem Spiel auch nicht der Fall sein, da ja keiner handeln kann.
    Aber wenn man der einzige ist der nichts tauscht ist man arm dran

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    -D-
    Beiträge
    169

    Noch jemand da?

  7. #82
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich habe diese 0%-100% Forschung noch nicht ausprobiert aber dafür ne Frage dazu:

    Wenn ich mit 100% forsche, was bringt mir dann zB ein Markt.
    25% von 0 Einnahmen dürfte ziemlich genau null ergeben oder?

    Die Gebäude bringen doch schöne Boni - schaltet man damit nicht abwechselnd die Gebäudeboni (Bibliothek/Uni und Markt/Bank) aus?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #83
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    -D-
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit 100% forsche, was bringt mir dann zB ein Markt.
    25% von 0 Einnahmen dürfte ziemlich genau null ergeben oder?
    Wenn du bei 100% Forschst dann bringt dir dann dafür die Bib ,etc. mehr
    bei 0% eben Markt etc.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Wenn ich mit 100% forsche, was bringt mir dann zB ein Markt.
    25% von 0 Einnahmen dürfte ziemlich genau null ergeben oder?

    Die Gebäude bringen doch schöne Boni - schaltet man damit nicht abwechselnd die Gebäudeboni (Bibliothek/Uni und Markt/Bank) aus?
    Der Markt wirkt immernoch für alles was du direkt an Geld bekommst.
    Außerdem schaltest du ja zwischen den beiden Boni immer hin und her sodass im mittel beide wieder soviel bringen als wenn du den Regler auf ausgeglichen stellst.
    Das nette ist das man das Takten auch zu seinem Vorteil nutzen kann. z.b. Überall Banken bauen (in der zeit forschen) danacht überall Unis und derweil den bonus der Banken schonmal voll nutzen.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    -D-
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Darkside Beitrag anzeigen
    Das nette ist das man das Takten auch zu seinem Vorteil nutzen kann. z.b. Überall Banken bauen (in der zeit forschen) danacht überall Unis und derweil den bonus der Banken schonmal voll nutzen.

    Soweit hab ich noch gar nicht gedacht
    Das werd ich gleich mal ausprobieren

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Turnset III (1/6)

    Zunächst mal sorry, dass es mal wieder so lange gedauert hat...
    In der Tat habe (und hatte) ich die Story nicht vergessen, aber RL und DG haben die meiste Zeit für den Bericht gefressen...
    (Gerade das DG hatte bis letzte Woche ein unglaubliches Tempo... bis sich die PP mal kurz Bluecats Fackel geklaut haben )



    Nachdem ich meine Notizen und Screenshots überflogen habe, denke ich, dass ich einige grobe Fehler begangen habe, aber dennoch bin ich mit der Gesamtsituation nicht unzufrieden...

    Dann wollen wir mal...


    Zum Ende des letzten Turnsets hatten die ägyptischen Wissenschaftler die Ästhetik erforscht (R81) und anschliessend eine Runde das Alphabet (R82) angeforscht, um es gegen Ästhetik handelbar zu machen.

    Von Karl kann so in Runde 82 das Alphabet für Ästhetik ertauscht werden.

    Bild

    In Memphis sind 2 Priester angestellt, um möglichst bald einen Propheten für den Theo-Bulb zu generieren.
    Das nächste Forschungsprojekt ist der Polytheismus, um den Weg zum Theo-Bulb zu ebnen.

    In der Folgerunde (R83) wird dann die Eisenverarbeitung für das Alphabet bei Isabella erworben.

    Bild

    Für einen Mathe-Ästhetik-Tausch hält sie es noch zu früh, so dass man wohl davon ausgehen kann, dass sie an den Hängenden Gärten baut.

    Das Tech-Pace auf Deity ist mal wieder abenteuerlich: In Runde 84 wird irgendwo der Konfuzianismus gegründet und Willem hat bereits Währung...

    2 Runden später (R86) konnten die Ägypter das Geheimnis der Vielgötterei entdecken.
    Die weitere Forschung geht auf Literatur.

    Außerdem ergreift Karl nun die Initiative und greift das Barbarennest Numidier an. Er hinterlässt 2 angeschlagene Barbaren-Bogenschützen in der Stadt, hat aber 2 angeschlagene Axtkämpfer und 3 gesunde Streitwagen für einen Angriff in der nächsten Runde übrig. Nach der Opferung eines Bogenschützens können aber die ägpytischen Streikräfte die Stadt dem Erdboden gleich machen.

    Bild

    Ein wenig ärgerlich, dass Karl nicht noch 5 oder 6 Runden gewartet hat, denn dann wäre Numidier vermutlich bereits kulturell übergelaufen/zerstört worden. (Elephantine stand kurz vor der 2. Kulturerweiterung)
    Normalerweise reisse ich Städte nur höchst selten ein vor allem dann nicht, wenn ich der KI noch Land klauen kann, aber hier schien es mir die sinnvollste Alternative: Es wäre zu einem heftigen Kulturkampf zwischen Numidier und Florenz gekommen, der viele Ressourcen gekostet hätte. (Deity-KIs können in kürzester Zeit unglaublichen Kulturdruck aufbauen. Das ist nicht mehr feierlich...) Außerdem dachte ich, dass Elephantine den Mais brauchen würde.
    Daher hielt ich es für klüger die Stadt abzureissen, da ich durch die frühe 2. Kulturerweiterung der Frontstädte sowie die kulturelle Ader von Hatshepsut zu aggressive KI-Siedlungen vermeiden kann.
    Im Nachhinein halte ich die Entscheidung für die Zerstörung für falsch. Numidier und Elephantine hätten sich den Mais teilen können und abwechselnd wachsen können. Mit Elephantine hätte ich ein tolles Ebenen-Eisen bekommen und dank des kreativen Traits hätte die Stadt vermutlich zumindest einen Großteil des inneren Rings halten können.

    Des Weiteren wird Pi-Ramesses gegründet, um endlich an Metall zu kommen.

    Bild

    Mit Weizen, Eisen und 2-3 Graslandhügelminen sollte die Stadt relativ zügig eine akzeptable Produktion in der nächsten Zeit haben.

    Zum Abschluß dieser ereignisreichen Runde konnte dann noch Steinmetzkunst für Polytheismus von Karl ertauscht werden.

    Bild

    Normalerweise würde ich diesem Tausch aufgrund der WFYBTA-Problematik nicht machen, aber in dieser Situation sprechen mMn einige Gründe für diesen Tausch:
    - Ästhetik und Polytheismus sind bereits weit verbreitet, so dass ich das Marmor für die Große Bibliothek gut gebrauchen kann
    - Steinmetzkunst ist eine Voraussetzung für Monotheismus, was für den Theo-Bulb notwendig ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Turnset III (2/6)

    In Runde 90 werden irgendwo die Hängenden Gärten gebaut.
    Isabella würde nun Mathe hergeben, aber Alpha reicht nicht mehr
    Willem hat nun auch Metallguss...

    2 Runden später ist dann die Literatur erforscht und die ägyptischen Wissenschaftler grübeln nun über dem Monotheismus.

    In der gleichen Runde (R92) erbitte ich mir offene Grenzen bei Willem, damit mein Erkundungsarbeitsboot ein paar ausländische Überseehandelswege einrichten kann und der Hinduismus-Gründer gesucht werden kann.
    ... was schneller passiert als erwartet:

    BildBild

    Ich hatte schon etwas mit Saladin gerechnet...
    Es glaube hätte schlimmer kommen können...

    An dieser Stelle mal ein paar Worte zu meiner, geplanten, diplomatischen Strategie:
    ... und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte...

    Bild

    Mein wichtigstes Ziel ist es mich mit Karl anzufreunden.
    Sobald Karl uns gegenüber erfreut ist, sind wir sicher vor Kriegserklärungen (sofern er den Krieg nicht schon früher begonnen zu planen hat, als er noch vorsichtig oder schlechter gelaunt war).
    Dafür wird Ägypten bald buddhistisch werden. Mit der gleichen Religion wird es sich nicht sonderlich an unserer, langen, gemeinsamen Grenze stören. Zur Not wird zeitweise Vasallentum (Karls Lieblingscivic) angenommen.
    Die wahnsinnige, jüdische Isabella wird mich für den Buddhismus zwar nicht sonderlich mögen, aber da sich Isa und Karl bereits hassen und geschlossene Grenzen haben, kann sie mich selbst im Falle einer Kriegserklärung nicht ohne Astronomie (Galeonen) erreichen. (... zudem ist die KI ist ziemlich mies in Sachen amphibische Angriffe.)
    Vielleicht kann Isa noch minimal bei Laune gehalten werden, wenn Ägypten theokratisch wird (Isas Lieblingscivic), wobei Isa nach meiner Einschätzung langfristig kein Faktor in diesem Spiel sein wird.
    Für die beiden Hindus (Willem und Saladin) auf der/den Insel(n) im Westen, werde ich zunächst kein wählbares (Land)-Angriffsziel sein, so dass ich hier nicht viel befürchte.
    Saladin kann ich vielleicht mit Theokratie noch etwas besänftigen, wobei er ja bekanntermassen auch ein Zealot ist. Er erklärt jedoch auch bei "erfreut" keinen Krieg. (...was allerdings momentan ziemlich utopisch zu erwarten ist)
    Willem ist da schon deutlich gefährlicher. Der Bursche hat gehöriges Backstabbing-Potential, wobei er aber in der Regel zu wenig Militär hat, um einen zu überrennen. Willi forscht momentan sauschnell. Hier werde ich aufpassen müssen, dass er nicht davontecht.

    Letztlich ist es eigentlich abzusehen, dass Isa und Karl bald gegeneinander Krieg führen werden. Evtl. werde ich dann mit einem kleinen "phony"-war dabei sein und Pluspunkte bei Karl sammeln.
    Etwas Unbehagen bereitet mir momentan die Lage mit Willem, der gerade ziemlich angeht. Falls sich diplomatisch eine Gelegenheit bietet ihn auszubremsen, werde ich diese wohl nutzen...

    ... weiter im Text:
    In der nächsten Runde (R93) errichtet Saladin dann erstmal das Kashi Vishvanath(?).

    Saladin hat momentan weder das Alphabet noch Ästhetik, so dass sich in Runde 94 von ihm Mathematik für das Alphabet ertauschen lässt, nachdem diese in der Vorrunde angeforscht wurde.

    Bild

    In der nächsten Runde (R95) erscheint ein Großer Prophet in Memphis.

    Aus anderen Ländern wird berichtet, dass Das Parthenon errichtet wurde (Karl) und Saladin das Vasallentum einführt. Saladin hat also Feudalismus erforscht.

    In Runde 96 ist dann der Monotheismus erforscht.
    Dabei bemerke ich, dass der Prophet ja erst noch Meditation und Priestertum erforschen will, bevor er die Theologie entdeckt
    Ich spiele einfach viel zu selten auf den Theo-Bulb, als dass ich die Blubber-Folge von Propheten kenne
    ... kein Beinbruch denke ich mir, da Meditation und Priestertum beide in jeweils 1 Runde erforscht werden können, als ich Folgendes entdecke:

    Bild

    Jemand (Isabella) ist mir zuvor gekommen

    Hier sieht man wunderbar meinen, zweiten, dicken Fehler in diesem Turnset:
    Ich konnte der Versuchung nach Polytheismus schnell Literatur zu forschen, um die Große Bibliothek mit Marmor zu bauen, nicht widerstehen.
    Literatur hat mich 6 Runden gekostet und ich habe das Christentum um 2 Runden verpasst.

    Merke: Setze dir ein genaues Ziel und arbeite zielstrebig daraufhin und lasse jegliche Schnörkel weg!

    Des Weiteren hat Isabella das Mausoleum von Halikarnassos errichtet.

    Nun heißt es also die Planungen anpassen:
    Die Forschung geht nun auf Meditation, um die Shwedagon-Pagode freizuschalten und der Prophet wird in Memphis angesiedelt.

    Des Weiteren werden die Grenzen zu Saladin geöffnet, da das Erkundungs-AB vor Saladins Grenzen steht.

    In der folgenden Runde (R97) baut Karl die Zeus-Statue, während nun in Ägypten die Meditation erforscht wurde. Es folgt 1 Runde (An)-Forschung der Monarchie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Turnset III (3/6)

    Nachdem irgendwo die Sixtinische Kapelle gebaut wurde, gibt's hier mal eine kleine Tech-Übersicht in Runde 98:

    Bild

    ... und nutzen die Gelegenheit Willem 125 Gold für Monotheismus abzunehmen und anschliessend von Saladin Monarchie für Ästhetik und 85 Gold zu ertauschen.

    BildBild

    Die Forschung geht nun auf Drama, was oftmals ein gutes Handelsgut ist, da die KI es nicht unbedingt priorisiert.

    Nach ein paar, ereignisarmen Runden schlägt das Diplomatenherz in Runde 101 direkt deutlich höher:

    Zunächst bittet Karl uns die Handelsbeziehungen (lediglich oG) zu Isabella einzustellen, was wir freudig tun

    Bild

    ... und außerdem löst Willem unsere Bauchschmerzen bzgl. eines zu starkem Hollands: Willem erklärt Saladin den Krieg

    Bild

    (Ich habe mehr Furcht, dass Saladin Willem platt macht als umgekehrt... Saladin kann recht gut rüsten und Krieg führen und ist mit schützenden Langbögen sicherlich kein einfaches Opfer...)

    Mit Karl kann auch der erste Ressourcenhandel abgeschlossen werden: heiligrömischer Zucker für ägyptischen Wein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Turnset III (4/6)

    2 Runden nach seiner Kriegserklärung bittet Willem das etwas schwächliche Ägypten um militärischen Beistand gegen Saladin. Dieses Ansinnen muß aber abgewiesen werden.

    Ägypten ist derweil mit den Feierlichkeiten zur Einweihung der Großen Bibliothek in Theben beschäftigt
    (Ein Bild habe ich mir gespart, da es ja in jeder 2. Story gezeigt wird... naja, ernsthaft ich habe es vergessen...)

    In der Folgerunde (R104) ist das Drama erforscht, auf welches Ägypten momentan ein Monopol in der bekannten Welt hat.
    Als nächstes soll schnell das Priestertum erforscht werden.

    Nach zähen Verhandlungen können zwei, wichtige Techs zur wirtschaftlichen Entwicklung Ägyptens erworben werden:
    Saladin gibt Währung und 25 Gold für Drama und Literatur, während Karl Kalendar und 10 Gold ebenfalls für Drama und Lieratur gibt.

    BildBild

    In Runde 105 ist das Priestertum erforscht. Da nur Isabella die Theologie erforscht hat und diese ihr Beziehungen mit den anderen bekannten Civs schon verdorben hat (-> keine Tech-Handel), wird nun die Theologie erforscht.
    (Alternativen wären ansonsten Musik (-> Künstler schon weg (Sixtinische Kapelle gebaut)), Gesetzgebung (-> den bekannten KIs bekannt und weder Kastenwesen noch Gerichte sind gerade akut), Metallguss (-> haben alle bekannten KIs) oder Kompass (nur 2 junge Küstenstädte) gewesen, die mich alle nicht weiterbringen.)

    Außenpolitisch bittet Saladin um Kriegshilfe gegen Willem. Da aber 4 holländische Schiffe vor meiner Küste auf Barbarenjagd sind, stimmen wir nicht zu.
    Irgendwo wird derweil der Taoismus gegründet, aber es ist (genauso wie der Konfuzianismus) keine mir bekannte Zivilisation.

    Währnd Isabella in Runde 106 die Geburtskirche baut und Saladin die Bürokratie einführt (-> Öffenliche Verwaltung), können einige, tapfere Kriegsstreitwagen die Barbarenstadt Hunne im Westen niederbrennen.

    Bild

    In Runde 109 kann manifestiert werden, dass Ägypten nun diplomatisch absolut sicher ist:
    Karl erklärt seiner spanischen Nachbarin den Krieg

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •