Umfrageergebnis anzeigen: Zurück zu einem Missionsberuf?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unbedingt...

    6 100,00%
  • Nein, mit drei ist es schon OK...

    0 0%
  • Meine Antwort post ich lieber...

    0 0%
Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324
Ergebnis 346 bis 357 von 357

Thema: [TAC] Religion, Missionen, Kreuze

  1. #346
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das liest sich so, als wäre das Balancing jetzt gut gelungen ...

  2. #347
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Testanfrage Rev. #427b: Neubalancing Missionierung

    - Je eine Partie mit der aktuellen Arbeitsversion und mit 2.02d anfangen. Größe Standard, SG Eroberer, FaireWeather oder New World (nicht Karibik!), mindestens zwei Fromme Christen in jeder Partie mitspielen lassen.
    - Spiele im Autoplay 200 Runden laufen lassen, jeweils in runde 40/80/120/160/200 stoppen, KI per Cheat durchwechseln und Konvertiten zählen (s. Einheitenlisten)
    - Gesamtüberblick über Missionierungsverhalten geben (Insgesamt viel oder wenig missioniert? Viele Missionen aber wenig Konvertiten deuten auf bereits ausgebildetet/geschulte Konvertiten hin, die als solche dann unter einheiten natürlich nciht mehr erkennbar sind, kommt das vor?)

    Würdest du die neuen Missionierung ohne jegliche Boni durch Leader/Experten/Ureinwohner/GV nutzen wollen, oder eigentlich immer noch nicht?

    Ich frage dehalb, weil ich so rauskreigen kann, ob das Verhältnis zwischen den BOni und der Basis stimmt. Wenn die Frage immer noch zuviel "Nöö, macht nach wie vor überhaupt keinen Sinn." bringt, dann erhöhe ich den Output der Basis noch mal, kürze dann aber alle Boni zusammen, damit van der Donck mit Zögling nicht Konvertitengeneratoren in errichten kann .

    Zahlen und Feedback bitte im Missionierungsthread
    Ich hab je 2 Spiele alt und neu gemacht. Als fromme Christen traten auf Adrian der Holländer und Samuel der Franzose.
    *1 = GV mit 5 Indios; *2 = GV mit erhöhter Bekehrungsrate; *3 = GV mit 3 Experten-Missionaren; *4 = vermutl. Amazonenevent mit Gratis Indios

    1. Spiel neu
    Runde 40 80 120 160 200
    Adrian van der Donk - 4 16 23 *2 27
    Willam Penn - - - - -
    Samuel Frontenac - 10 *1 23 29 33
    Martim de Sousa - 2 4 *3 6 7
    Simon Bolivar - 2 2 3 4

    2. Spiel neu
    Runde 40 80 120 160 200
    Adrian van der Donk - - 7 11 *2 7
    Willam Penn 2 *4 2 2 *3 2 2
    Samuel Frontenac - - - - -
    Martim de Sousa 1 2 5 9 14
    Simon Bolivar - 5 *1 7 8 9

    =====================================================================

    1. Spiel alt
    Runde 40 80 120 160 200
    Adrian van der Donk - 3 9 14 *2 15
    Willam Penn - - - - -
    Samuel Frontenac - 9 *1 15 18 21
    Martim de Sousa - 4 7 4 9
    Simon Bolivar - 2 3 4 *3 4

    2. Spiel alt
    Runde 40 80 120 160 200
    Adrian van der Donk - 5 8 10 11
    Willam Penn - 2 5 7 7
    Samuel Frontenac 2 *4 10 *1 16 22 *2 32
    Martim de Sousa - - 1 *3 4 6
    Simon Bolivar - - 2 3 2

    Eine Beurteilung auf Grund der Zahlen fällt schwer. Der Konvertierungserfolg hängt hier an verschiedenen Faktoren. Einmal die Geographie und Nachbarn beim Landungspunkt; Kriege der KI gegen Indios (mit vernichteten Europäer-Städten); Kriege anderer Europäer gegen missionierte Indios (mit vernichteten Missionen); Verdrängung der Missionen durch andere Europäer; Gründerväter mit Boni bei Konvertierungsrate bzw. Missionaren; Ausbildung der Konvertierten bei Indiostämmen; ...

    Aufgefallen war mir, dass Willi ein Missionierungsmuffel ist. Warum kann ich nicht einschätzen.

    Auf Grund meines anderen Tests von gestern möchte ich trotzdem nicht zum alten System zurück.

    Achtung Spoiler:
    (Mich persönlich stört jetzt noch die nachlassende Missions-Errichtungsrate in höheren Schwierigkeitsgraden. Gerade dann wenn die KI meine Missionen wegmissioniert und ich nicht mehr mithalten kann. Die KI hat ja keine Abzüge hier.)

  3. #348
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Vielen Dank! Sehr ausführlich und gut, dass du Events und GV berücksichtigt hast .

    In Tendenz sieht man die Änderungen, aber ich gebe dir antürlich recht, dass das Spielgeschehen mit all den von dir beschriebenen Faktoren den ein oder anderen Strich durch die Missionsrechnung machen (man sieht es ja schön an Frontenac in Spiel 2).

    Deine Bedenken wegen der sinkenden Missionierungserfolgsrate habe ich zumindest z.T. hier berücksichtigt, also die ersten drei Missionsgründungen klappen jetzt immer mit über 90%. Insgesamt sinkt es natürlich weiter, gerade wenn du gegen die KI Re-Missionierung betreibst. Wenn es dir nicht reicht, kannst du es ja problemlos wieder auf immer 100% stellen

    Auf Willi kann ich mir aber auch gerade keinen Reim machen sein iNativeAttitude-Wert ist eignetlich der höchste, somit wäre er prädestiniert für reichlich Missioierung ...


    ... Beide Missionierungstestanfragen sind damit erledigt
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #349
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich habe einen Bug in TAC 2.03 Beta gefunden mit Bezug auf Missionen und dem Ausscheiden europäischer Konkurrenten:

    Ich habe die Portugiesen endgültig besiegt und aus dem Spiel geworfen. Wie üblich hing das Spiel dann ca. 2 Minuten und hat wild rumgerechnet, danach konnte ich es durch klick auf die Minikarte wieder aktivieren.

    Allerdings wurden zwar sämtliche Einheiten der Portugiesen gelöscht, nicht aber deren Missionen!

    @Ray: Kann es sein, dass du beim Ausscheiden europäischer Gegner Missionen nicht berücksichtigt hast? Können eine Nation dadurch später wieder auferstehen?

  5. #350
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    @Ray: Kann es sein, dass du beim Ausscheiden europäischer Gegner Missionen nicht berücksichtigt hast? Können eine Nation dadurch später wieder auferstehen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    (Der ausgeschiedene Spieler wird aus der Liste der aktiven Spieler entfernt.)

    Wenn es aber zu dieser "Auferstehung von den Toten" kommt, dann sagt mir Bescheid.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #351
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Tja, tatsächlich kommt es zu einer Wiederauferstehung von den Toten sobald die Mission eines ausgeschiedenen Spielers einen konvertierten Ureinwohner erzeugt.

    Ich habe gerade erlebt wie Mem de Sa auf einmal wieder im Spiel war (und ich automatisch mit ihm im Krieg). Und da ich in Sichweite seiner Mission siedle, sehe ich den konvertierten Ureinwohner des Verblichenen Portugiesen auch direkt vor mir

  7. #352
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Tja, tatsächlich kommt es zu einer Wiederauferstehung von den Toten sobald die Mission eines ausgeschiedenen Spielers einen konvertierten Ureinwohner erzeugt.

    Ich habe gerade erlebt wie Mem de Sa auf einmal wieder im Spiel war (und ich automatisch mit ihm im Krieg). Und da ich in Sichweite seiner Mission siedle, sehe ich den konvertierten Ureinwohner des Verblichenen Portugiesen auch direkt vor mir
    Ok, danke für den Hinweis.
    (Wenn ich die Zeit finde, kümmere ich mich darum.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #353
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Der Missionar lebt noch, versteckt bei den Ureinwohnern, und bekehrt weiter. Dann muss man eine eigene Mission in dem Dorf gründen (wer nicht so bibelfest ist, kann natürlich auch das Dorf vernichten).

  9. #354
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke fürs Aufstöbern des Bugs, Ronnar!

    Ich habe den Bug jetzt in unserer Bugdokumentation wie folgt dokumentiert:

    * Wenn eine europäische KI-Nation aus dem Spiel ausscheidet, bleiben ihre Missionen aktiv. Sobald ein Konvertierter Ureinwohner erzeugt wird, kehrt die Nation wieder in die Partie zurück.
    TIPP: Man kann diese Missionen mit eigenen Missionen "überbauen" und damit den KI-Konkurrenten endgültig aus der Partie tilgen.
    Es wäre natürlich schön, wenn dieser Fehler in unserer finalen Version gefixt wäre ...

  10. #355
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich schön, wenn dieser Fehler in unserer finalen Version gefixt wäre ...
    Das wird bis zu eurem finalen Release bei mir nichts mehr.
    Der Punkt ist auf meiner Prioritätenlist so weit hinten, dass ich mir gerade überlege, ob ich das überhaupt ändern will oder es als eine Art "hidden Feature" einfach akzeptiere.
    (Ich hab bereits viel zu viel mit Balancing, KI-Verbesserunge, Fixing, Übersetzungen, .... zu tun.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  11. #356
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    * Wenn eine europäische KI-Nation aus dem Spiel ausscheidet, bleiben ihre Missionen aktiv. Sobald ein Konvertierter Ureinwohner erzeugt wird, kehrt die Nation wieder in die Partie zurück.
    TIPP: Man kann diese Missionen mit eigenen Missionen "überbauen" und damit den KI-Konkurrenten endgültig aus der Partie tilgen.
    Mitte der kommenden Woche ist Redaktionsschluss der finalen TAC-Version. Falls sich niemand findet, der das fixt, bleibt uns dieser Bug dauerhaft in TAC erhalten ...

  12. #357
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mitte der kommenden Woche ist Redaktionsschluss der finalen TAC-Version. Falls sich niemand findet, der das fixt, bleibt uns dieser Bug dauerhaft in TAC erhalten ...
    Tut mir wirklich leid, aber ich komme aktuell kaum dazu, mich um die Todos in meinem eigenen Projekt zu kümmern.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 24 von 24 ErsteErste ... 142021222324

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •