Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 51 von 58 ErsteErste ... 41474849505152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #751
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sonderlich störend oder sonderlich wichtig finde ich das, ehrlich gesagt, nicht.
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Ja, die Angaben in der Colopädie werden angepasst. Das finde ich allerdings nicht wirklich störend. Wenn man absolute Angaben haben will, kann man die über das Hauptmenü beziehen, wenn man also noch kein Spiel gestartet hat.
    Ok, kP, ich wollte nur abklopfen, ob das bekannt relevant ist, hatte ja etwas auf eine "Upps, das ist mit zwei Zeilen xml gefixt .." gehofft Aber ihr habt recht, es gibt schlimmeres

    @Striker, eingepferchte KIs flüchten sich in die Punkteproduktion, das kann ich nur bestätigen! Bei dem Reli-GVs schlägt sich das bei mir gerade nicht nieder, aber das kann wie du schon sagtst von Spiel zu Spiel variieren. Cortez - der bei mir lospunktet - ist nun wirklich nicht der pastorale Typ
    Geändert von Elwood (15. Juni 2011 um 08:58 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #752
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich denke, wir sollten das Balancing der Religions-Gründerväter auf dem Stand belassen, wie striker es justiert hat. Nicht deshalb, weil dieser Balancingstand rundum gelungen wäre. Aber ich sehe einfach keine brauchbaren Alternativen.

    Unsere Umfrage hat ergeben, dass etwas mehr als die Hälfte der TAC-User viele Kreuze produzieren und ein Drittel der User kaum Kreuze. strikers Balancing der Religionspunkte orientiert sich an der knappen Mehrheit der Spieler. Damit passt es nicht zu den Spielgewohnheiten aller User, aber zumindest der meisten.

    In Kauf nehmen müssen wir dabei, dass diese Mehrheit der User - falls sie es darauf anlegen - sicherer als zuvor alle angestrebten Religions-GVer abräumen können. Weil die KI so wenige Kreuze produziert. Beim alten Balancing hatte die KI bessere Chancen, dem Spieler den einen oder anderen Religions-GVer wegzuschnappen. Es ist schade, dass die schlechten KI-Chancen hier noch weiter sinken. Aber ich sehe leider keine Alternative. Denn, pragmatisch gesehen, sollten wir weder die KI auf dem Endspurt zur finalen TAC-Version darauf trimmen, viele Kreuze zu produzieren, noch sollten wir das Balancing an die 1/3-Minderheit der User anpassen, die nur wenige Kreuze produziert.

  3. #753
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich führe den kleinen GV-Report von hier und hier mal weiter.

    Zwei Vollbesetzte Kathedralen tun nach wie vor ihren Dienst und werden durch Roger Williams unterstützt, ich habe keine weitere Aufrüstung in dem Bereich vor. Ansonsten tummeln sich mittlerweile reichlich Staatsmänner in vielen Ratshäusern, nur 2 Städte haben noch Stadthallen, nahezu überall Druckpressen/Zeitungen.

    Hier die Verteilung nach 250 Runden: Meine/Gesamt schon vergeben

    5/5 Rel-GV (kurz nach den 200 Runden erlangte der Holländer den ersten, von mir ausgeschlagenen GV, ich denke aber auch nur, weil das mittlerweile der billigste überhaupt war, in allen anderen Kategorieen war für den Holländer der Zug schon abgefahren. Mir fehlt mittlerweile nur noch der letzte, zwischendrin habe ich insgesamt 4 ausgeschalgen.)
    2/8 Erkund-GV ( keiner hämmert Punkte, hier tut sich nix...)
    1/7 Mil-GV (Einige Kriege, vor allem der Europäer untereinander mit moderater UE-Beteiligung)
    2/8 Pol-GV (Cortez stetig führend mit nun 4, außer mir macht ihm hier kaum einer Konkurenz)
    4/9 Handels-GV (nur noch einer offen, geht sicher an den Portugiesen, ich hatte schon die letzten zwei)

    Für das Spiel lässt scih Writing Bulls Aussage nur stützen, die KI bringt´s mit den Kreuzen nicht.

    Ich frage mich nur, wie wir dann weitermachen. Es gibt also die Wahl zwischen

    - KI kriegt bei niedrigen Rel-GV kosten immer mal einen ab und tritt so in Konkurrenz zum Spieler.
    - KI kriegt hier keinen Fuß auf den (Kirchen)boden, der Spieler räumt selbst bei mäsigem Einsatz alle GV ab, es dauert lediglich länger.

    Da bin ich eher gesagt für die erste Version , die zweite hat in meinen Augen nur den Vorteil, das die "Hochlevel-Boni" einger späten Rel-GV nicht zu früh ins Spiel kommen. Da wäre mir persönlich "echte" Konkurrenz lieber.

    was wäre denn, wenn man die Rel-Punkte wieder senkt, aber die Pol-Punkte, vor allem gegen Ende der Rel-GV, stärker anzieht, Pol-Punkte produzieren kann die KI ja nachweislich recht gut.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #754
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich führe den kleinen GV-Report von hier und hier mal weiter.
    Achtung Spoiler:
    Zwei Vollbesetzte Kathedralen tun nach wie vor ihren Dienst und werden durch Roger Williams unterstützt, ich habe keine weitere Aufrüstung in dem Bereich vor. Ansonsten tummeln sich mittlerweile reichlich Staatsmänner in vielen Ratshäusern, nur 2 Städte haben noch Stadthallen, nahezu überall Druckpressen/Zeitungen.

    Hier die Verteilung nach 250 Runden: Meine/Gesamt schon vergeben

    5/5 Rel-GV (kurz nach den 200 Runden erlangte der Holländer den ersten, von mir ausgeschlagenen GV, ich denke aber auch nur, weil das mittlerweile der billigste überhaupt war, in allen anderen Kategorieen war für den Holländer der Zug schon abgefahren. Mir fehlt mittlerweile nur noch der letzte, zwischendrin habe ich insgesamt 4 ausgeschalgen.)
    2/8 Erkund-GV ( keiner hämmert Punkte, hier tut sich nix...)
    1/7 Mil-GV (Einige Kriege, vor allem der Europäer untereinander mit moderater UE-Beteiligung)
    2/8 Pol-GV (Cortez stetig führend mit nun 4, außer mir macht ihm hier kaum einer Konkurenz)
    4/9 Handels-GV (nur noch einer offen, geht sicher an den Portugiesen, ich hatte schon die letzten zwei)
    Prima, dass du (mal wieder) so konkret deine Spieldaten zur Verfügung stellst!
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Für das Spiel lässt scih Writing Bulls Aussage nur stützen, die KI bringt´s mit den Kreuzen nicht.

    Es gibt also die Wahl zwischen

    - KI kriegt bei niedrigen Rel-GV kosten immer mal einen ab und tritt so in Konkurrenz zum Spieler.
    - KI kriegt hier keinen Fuß auf den (Kirchen)boden, der Spieler räumt selbst bei mäsigem Einsatz alle GV ab, es dauert lediglich länger.
    Ja. Gut analysiert. Das sind die Alternativen.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Da bin ich eher gesagt für die erste Version , die zweite hat in meinen Augen nur den Vorteil, das die "Hochlevel-Boni" einger späten Rel-GV nicht zu früh ins Spiel kommen. Da wäre mir persönlich "echte" Konkurrenz lieber.

    was wäre denn, wenn man die Rel-Punkte wieder senkt, aber die Pol-Punkte, vor allem gegen Ende der Rel-GV, stärker anzieht, Pol-Punkte produzieren kann die KI ja nachweislich recht gut.
    Interessanter Vorschlag. Vielleicht ist das tatsächlich eine brauchbare Lösung aus dem Dilemma.
    Was halten die anderen davon?

  5. #755
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    was wäre denn, wenn man die Rel-Punkte wieder senkt, aber die Pol-Punkte, vor allem gegen Ende der Rel-GV, stärker anzieht, Pol-Punkte produzieren kann die KI ja nachweislich recht gut.
    Das ist wirklich ein Ansatz, über den man nachdenken sollte. Wenn es darauf hinausläuft, dass der menschliche Spieler entscheiden muss, ob er seine angesparten Politikpunkte für einen Reli-GV oder einen anderen ausgeben soll (und damit den Reli-GV evtl. ablehnt), dann würden Reli-GV für die KI frei werden. Bekanntermaßen steht die KI nicht vor der Entscheidung und produziert nicht gezielt für eine Kategorie, sondern nimmt den nächsten angebotenen. Insofern könnte man erwarten, dass diese Lösung noch am ehesten verhindert, dass der menschl. Spieler die Reli-GV konkurrenzlos abräumt.

    Ist zu überlegen, ob das bei den teuersten Erkundungs-GV ähnlich sein sollte, falls die KI nie die letzten GV kriegt, wenn sie keine Erkundungspunkte hämmert.

    Bei den Kategorien Handel, Militär und Politik ist es ja so, dass diese Punkte auch von der KI "nebenbei" erzeugt werden. Die Erkundungspunkte sind so gesehen endlich.

  6. #756
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ist zu überlegen, ob das bei den teuersten Erkundungs-GV ähnlich sein sollte, falls die KI nie die letzten GV kriegt, wenn sie keine Erkundungspunkte hämmert.
    Klingt plausibel!

    Um das zusammenzufassen: Wir würden dann bei den mittleren und späten Religions- sowie den späten Erkundungs-GVern die jeweils benötigten Politikpunkte erhöhen.

    striker, der das Neubalancing vorgenommen hatte, ist derzeit im RL zeitlich unter Druck. Falls diese Änderung nicht noch einen Proteststurm auslösen sollte, würde ich für ihn einspringen und das in der Arbeitsversion entsprechend umsetzen.

  7. #757
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Um das zusammenzufassen: Wir würden dann bei den mittleren und späten Religions- sowie den späten Erkundungs-GVern die jeweils benötigten Politikpunkte erhöhen.
    Entschuldigt bitte - meine Zusammenfassung war natürlich nicht vollständig. Ergänzend muss es noch heißen: Bei allen Religions-GVern wird die Zahl der benötigten Religionspunkte wieder etwas gesenkt.

  8. #758
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Vorsicht, nicht zu schnell und unüberlegt! Nach meiner Erfahrung sind die Polipunkte jetzt schon recht knapp. Eine zu einseitige Belastung des Politikpunkte-Kontos macht das Balancing nicht besser.

    so long and greetz

  9. #759
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    striker, kannst du das bitte ein bisschen konkreter ausführen und in Bezug auf unsere Pläne bei den Religions- und Erkundungs-GVern?
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Lange hat es gedauert, doch nun ist das neue Gründerväter-Balancing bereit, in die Testphase zu gehen
    Was hat sich verändert?

    - Um alle Erkunding-GV zu bekommen reichte es oft nicht aus, die Karte zu erkunden. Es müssen für die Erkundungs-GV deshalb weniger Erkundungspunkte verdient werden. Allerdings müssen nun umso mehr Politik-Punkte aufgebracht werden.
    Wie sieht es im aktuellen GV-Balancing aus - können die Erkundungspunkte der höchsten Erkundungs-GVer durch die vollständige Erkundung der Karte komplett erzeugt werden? Variiert die Zahl der benötigten Erkundungspunkte mit der Kartengröße? Ist man bei den höchsten Erkundungs-GVern darauf angewiesen, Erkundungspunkte zu hämmern?

    Falls letzteres der Fall ist, hatte Stöpsel hier ja darauf hingewiesen, dass die KI nach seiner Beobachtung immer nur Politikpunkte durch Hämmer erzeugt, nicht aber Erkundungspunkte. Das hieße in der Konsequenz, dass die KI beim jetzigen Balancing von den letzten Erkundungs-GVern ausgeschlossen ist. Deshalb schlug Stöpsel vor, die Erkundungspunkte zu senken und die Politikpunkte zu erhöhen.

    Ähnlich hat Elwood bei den Religions-GVern argumentiert:
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Lange hat es gedauert, doch nun ist das neue Gründerväter-Balancing bereit, in die Testphase zu gehen
    Was hat sich verändert?
    Die Religions-GV waren fast immer als erstes vergeben. (...) Es müssen deshalb erheblich mehr Religionspunkte verdient werden. Die Kosten an Politkpunkten stiegen nur moderat.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Für das Spiel lässt scih Writing Bulls Aussage nur stützen, die KI bringt´s mit den Kreuzen nicht.
    KI kriegt hier keinen Fuß auf den (Kirchen)boden, der Spieler räumt selbst bei mäsigem Einsatz alle GV ab.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    was wäre denn, wenn man die Rel-Punkte wieder senkt, aber die Pol-Punkte, vor allem gegen Ende der Rel-GV, stärker anzieht, Pol-Punkte produzieren kann die KI ja nachweislich recht gut.
    Geändert von Writing Bull (16. Juni 2011 um 06:54 Uhr)

  10. #760
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Falls letzteres der Fall ist, hatte Stöpsel hier ja darauf hingewiesen, dass die KI nach seiner Beobachtung immer nur Politikpunkte durch Hämmer erzeugt, nicht aber Erkundungspunkte. Das hieße in der Konsequenz, dass die KI beim jetzigen Balancing von den letzten Erkundungs-GVern ausgeschlossen ist. Deshalb schlug Stöpsel vor, die Erkundungspunkte zu senken und die Politikpunkte zu erhöhen.

    Ähnlich hat Elwood bei den Religions-GVern argumentiert:
    Die Argumentation habe ich schon verstanden.
    Ich habe das Balancing in Sachen Politikpunkten ein bisschen in "Star Trek"-Manier fertiggestellt. Ich weiß nicht ob ein paar die Szene kennen, in der Spock zu Kirk sagt: "Ich werde es (das Gewicht, Anm. d. Red.) schätzen müssen." (Kirk grinst und antwortet dann sinngemäß: "Ich verlass mich lieber auf eine Schätzung von Ihnen als auf die Rechnung eines anderen!" ) Mit anderen Worten: ich habe den Polipunktebedarf grob geschätzt und danach gebalanced. Wie man sich denken kann ist der Bedarf jetzt größer als vorher. Ich hab also absolut keine Ahnung, was passiert, wenn man die Polischraube noch weiter dreht. Denn dass das Rennen um die GV ein Rennen um die Poli-GV wird, das wollen wir ja auch nicht Oder wollt ihr das doch, rein in Rücksicht auf die KI? Da wäre es vermutlich einfacher, man würde den Faktor, der festlegt wieviele Punkte die KI erwerben muss, für alle Kategorien (also 5x) vergibt und dann bei Erkundungs- und Relipunkten gesonderte Werte festlegt.

    so long and greetz

  11. #761
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Falls letzteres der Fall ist, hatte Stöpsel hier ja darauf hingewiesen, dass die KI nach seiner Beobachtung immer nur Politikpunkte durch Hämmer erzeugt, nicht aber Erkundungspunkte.
    Das stimmt nicht, die KI kann alle Erkundungspunkte hämmern.

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von koma13 (16. Juni 2011 um 10:46 Uhr)

  12. #762
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, die KI kann alle Erkundungspunkte hämmern.
    OK, dann sollten wir erstmal doch nichts ändern. Meine Überlegung bezog sich auf die Bedingung "wenn die KI keine Erkungungspunkte hämmert".

    Gibt es eine bestimmte KI-Strategie, wann und welche Kategoriepunkte sie hämmert?

  13. #763
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht, die KI kann alle Erkundungspunkte hämmern.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    OK, dann sollten wir erstmal doch nichts ändern. Meine Überlegung bezog sich auf die Bedingung "wenn die KI keine Erkungungspunkte hämmert".
    Ich habe mir das mal ingame in einer Probepartie angeschaut, in der ich alle europäischen Fraktionen von der KI steuern ließ. Wie koma richtig angeführt hat, kann die KI potentiell alle Punktetypen durch Hämmer erzeugen. Aber in der Praxis erzeugt sie weit überwiegend Politikpunkte und nur selten andere Punktetypen. Ich folgere daraus, dass wir durchaus bei unserem Vorhaben bleiben können und sollten, bei den Religions- und Erkundungs-GVern die benötigten Religions- und Erkundungspunkte etwas zu senken und die benötigten Politikpunkte zu erhöhen. Der KI kommen wir damit entgegen, weil sie eher Politikpunkte erzeugt als andere Punktetypen.

    Die Probepartie hat im übrigen auch wieder die beiden Probleme aufgezeigt, die wir beheben möchten: Die Religions- und Erkundungsväter bummeln im Feld hinterher und sind die Nachzügler. Sie werden derzeit leider erst verspätet vergeben. Aus den beiden oben benannten Gründen: KI-Fraktionen erzeugen kaum Kreuze und damit kaum Religions-GVer. Und: Durch die Aufdeckung der Karte werden häufig nicht genug Erkundungspunkte generiert, als dass alle Erkundungs-GVer ohne "Hämmern" erzeugt werden können.
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob ein paar die Szene kennen, in der Spock zu Kirk sagt: "Ich werde es (das Gewicht, Anm. d. Red.) schätzen müssen." (Kirk grinst und antwortet dann sinngemäß: "Ich verlass mich lieber auf eine Schätzung von Ihnen als auf die Rechnung eines anderen!" )
    Ja, die Szene kenne ich!
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    ich habe den Polipunktebedarf grob geschätzt und danach gebalanced. Wie man sich denken kann ist der Bedarf jetzt größer als vorher. Ich hab also absolut keine Ahnung, was passiert, wenn man die Polischraube noch weiter dreht. Denn dass das Rennen um die GV ein Rennen um die Poli-GV wird, das wollen wir ja auch nicht
    Wenn ich dich richtig verstehe, machst du dir Sorgen, dass die Zahl der benötigten Politikpunkte so extrem erhöht werden könnte, dass es sich in einer Partie nur noch darum dreht, wie schnell man wieviele Politikpunkte erzeugen kann. Dass du auf diesen Punkt hinweist, ist natürlich wichtig und richtig. Sollte TAC so balanciert sein, dass man auf einer großen Halde gesammelter Religions-, Erkundungs-, Militär- und Handelspunkte sitzen bleibt, weil es so ewig lange dauert, bis man für den nächsten Gründervater genug Politikpunkte beisammen hat, dann hätten wir natürlich beim Balancing etwas falsch gemacht. Aber das will ja niemand. Es geht um eine moderate Erhöhung der Politikpunkte in zwei der fünf GVer-Kategorien. Lass uns da nicht den Teufel an die Wand malen ...
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Da wäre es vermutlich einfacher, man würde den Faktor, der festlegt wieviele Punkte die KI erwerben muss, für alle Kategorien (also 5x) vergibt und dann bei Erkundungs- und Relipunkten gesonderte Werte festlegt.
    Das verstehe ich nicht.
    Könntest du das bitte noch mal mit anderen Worten erläutern?

  14. #764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Gibt es eine bestimmte KI-Strategie, wann und welche Kategoriepunkte sie hämmert?
    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich folgende Vorgehensweise umgesetzt:

    Die KI hämmert Punkte immer dann, wenn sie in der Stadt nichts besseres zu tun hat. Das ist in der Regel nur in neugegründeten Zulieferstädten der Fall. Später bevorzugt sie dann Artillerien und zur Zeit wohl Kaperfahrer, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Entscheiden tut die KI sich für die Kategorie, in der die meisten Gründerväter noch offen sind. Sollte es da einen Gleichstand bei den Kategorien geben, nimmt sie die, in der sie schon die meisten Punkte besitzt.

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Die Erkundungspunkte hängen stark mit der Kartengröße zusammen. Je größer die Karte, desto weniger Erkundungspunkte brauchen über Hämmer hergestellt werden. Es gibt ja pro aufgedecktem Landfeld (und etwas weniger für die Wasserfelder) Erkundungspunkte. Daher tausche ich nie die Karten mit der KI. Ich will die ja nicht noch unterstützen.

    Außerdem ist bei großen Karten die Wahrscheinlichkeit für einen Erstkontakt im Indiodorf größer. Auch dafür gibt es ja Punkte.

Seite 51 von 58 ErsteErste ... 41474849505152535455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •