Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Namen sollte die Online-Hilfe haben?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Zivilopädie". Altbewährt und gut.

    0 0%
  • "Colopädie".

    7 100,00%
  • "Colonipädie".

    0 0%
  • "Colonizopädie".

    0 0%
  • "Buch des Wissens".

    1 14,29%
  • "Liber scientia". ("Buch des Wissens" auf lateinisch)

    2 28,57%
  • Die Vorschläge sind alle nicht gerade brillant.

    1 14,29%
  • Das ist mir sowas von egal, Leute.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [TAC] Colopädie

  1. #46
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    aber man sucht sich erstmal tot. für mich sind es in erster linie einheiten. ist eine einheit einmal kolonialmiliz mache ich mir selten (wenn überhaupt) die mühe, den beruf zu wechseln.

    so long and greetz

  2. #47
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    W.B. hat aber Recht.
    Das eine sind Einheiten, das ander Berufe.

    Da eine Vermischung in der Colopädie, fände ich gar nicht gut.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #48
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich redigiere derzeit die "Spielkonzepte"-Artikel in der Colopädie und passe sie an die neue Version TAC 2.02 an, die in den nächsten Tagen erscheinen wird.

    Ich bin dabei eher zufällig darauf gestoßen, dass sich mittlerweile in etlichen der anderen Colopädieartikel in den letzten Monaten Fehler eingeschlichen haben, die niemand bemerkt hat. Wir haben bestimmte Features geändert oder eingeführt, ohne zu überprüfen, ob Colopädieartikel zu Einheiten, Berufen usw. angepasst werden müssen.

    Um ein Beispiel zu nennen: Wir haben dem Kaperfahrer die Fähigkeit genommen, flüchtenden Schiffen Waren zu stehlen. In der Colopädie ist diese Eigenschaft aber beim Kaperfahrer noch aufgeführt.

    Meine (erneute!) Bitte an alle Modder und Tester:
    Wenn ihr ein Feature verändert, dann habt bitte im Auge, dass dazu auch gehört, die Colopädie anzupassen.
    Führt bitte in eurem Dokumentationseintrag auf dem TAC-Server explizit an, ob ihr diese Prüfung durchgeführt habt ("Colopädie geprüft"). Wenn ihr den Test einer Änderung durchführt, dann kontrolliert bitte, ob der Modder diesen Eintrag vorgenommen hat und ob er die Colopädieänderung korrekt durchgeführt hat.

    Ausgenommen sind davon lediglich die "Spielkonzepte"-Artikel, ihre Durchsicht wäre für den einzelnen Modder unverhältnismäßig aufwändig und erfolgt regelmäßig durch mich unmittelbar vor dem Release einer neuen offiziellen Version. Umgekehrt kann ich aber nicht bei sämtlichen Änderungen rückwirkend alle anderen Colopädieartikel überprüfen, das wäre wiederum für mich unverhältnismäßig aufwändig.

  4. #49
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Um ein Beispiel zu nennen: Wir haben dem Kaperfahrer die Fähigkeit genommen, flüchtenden Schiffen Waren zu stehlen. In der Colopädie ist diese Eigenschaft aber beim Kaperfahrer noch aufgeführt.
    Huch ?
    Das stand da so drin ???

    Ich dachte das sein ein fachlicher Fehler !
    Das fanden wird doch alle total unlogisch.

    Kaperfahrer können noch immer Waren stehlen
    , aber eben nur, wenn sie das gegnerische Schiff vernichten und nicht, wenn es fliehen kann.

    Hätte ich nie vermutet, dass es dazu eine Korrektur in der Colopädie braucht.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In der Colopädie ist bei TAC 2.02 ein Bug. Bei den Berufen Bewaffneter Krieger, Berittener Krieger und Bewaffneter Berittener Krieger erscheint das 3-D-Modell der Kakaopflückerin.
    Wer übernimmt das Fixen?

    Des Weiteren fehlt im Strategietext zum Konvertierten Ureinwohner der Hinweis, dass diese Einheiten keine Militärberufe ausüben können. Ich werde das korrigieren.

  6. #51
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    siehe post 1 auf dieser seite, intuitiv ist es auch meiner meinung nach nicht.

    wo long and greetz


    In diesem Thread geht es spezifisch um die Colopädie, nicht um die Bezeichnungen von Einheiten und Berufen, die ja für das gesamte Spiel und nicht für nur für die Colopädie definiert werden. Alle Beiträge zu letzterem habe ich in den Thread [TAC] Militär (Land), städtische Berufe verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (30. August 2010 um 07:51 Uhr)

  7. #52
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    zwei kleine Schönheitsfehler in der Colopädie der aktuellen TaC-Testversion

    Bumwoll und Walbonusressource, hier ragen die kleinen Rohstoff-Pics leicht nach rechts aus dem Fenster links oben. Außerdem fehlt in der 3D-Ansicht der Wal (es ist nur Wasser zu sehen)

    edit: bei Erzgestein fehlt auch die 3D-Ansicht, ... nur leere Wiese
    Geändert von Elwood (19. Oktober 2010 um 15:04 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  8. #53
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In der Colopädie ist bei TAC 2.02 ein Bug. Bei den Berufen Bewaffneter Krieger, Berittener Krieger und Bewaffneter Berittener Krieger erscheint das 3-D-Modell der Kakaopflückerin.
    Wer übernimmt das Fixen?
    Habt ihr deswegen die Einträge zu den Einheiten aus der Colopädie genommen? Zu den Einheiten finde ich keine Einträge in Tac 2.02d.

    Außerdem habe ich in meinem Spiel noch nie eine berittene indianische Einheit gesehen. (Pferde und Musketen wurden an sie verkauft.)

  9. #54
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In der Colopädie ist bei TAC 2.02 ein Bug. Bei den Berufen Bewaffneter Krieger, Berittener Krieger und Bewaffneter Berittener Krieger erscheint das 3-D-Modell der Kakaopflückerin.
    Wer übernimmt das Fixen?
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Habt ihr deswegen die Einträge zu den Einheiten aus der Colopädie genommen? Zu den Einheiten finde ich keine Einträge in Tac 2.02d.
    Das sind keine Einheiten, sondern Berufe. Deshalb sollten sie in der Rubrik "Berufe" in der Colopädie eingetragen sein - und sind das auch, wie du überprüfen kannst.
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich in meinem Spiel noch nie eine berittene indianische Einheit gesehen. (Pferde und Musketen wurden an sie verkauft.)
    Sprich das doch bitte mal im Thread Ureinwohner an.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Außerdem fehlt in der 3D-Ansicht der Wal (es ist nur Wasser zu sehen)
    edit: bei Erzgestein fehlt auch die 3D-Ansicht, ... nur leere Wiese
    Bei 2.02d ist bei mir hier alles in Ordnung. Sicherheitshalber: du spielst nicht mit dem Alternativen Interface?
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Bumwoll und Walbonusressource, hier ragen die kleinen Rohstoff-Pics leicht nach rechts aus dem Fenster links oben.
    Das verstehe ich leider nicht. Wo ist denn in der Colopädie von TAC 2.02d "links oben" ein Fenster? Erneut die Frage: du spielst womöglich mit dem Alternativen Interface?

  10. #55
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Mein Post ist aus dem Oktobert, also wird das noch die 2.02b-Version betroffen haben. Habe jetzt in d noch mal alles geprüft, ist jetzt , keine fehlenden Bilder, keine Verschiebungen. Das alternative Interface scheint hier auch nichts zu beeinflussen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Mein Post ist aus dem Oktobert, also wird das noch die 2.02b-Version betroffen haben.
    Ups! Entschuldige bitte.

  12. #57
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Ich habe mir heute mal die Colopädie auf Englisch angeschaut, leider ist das ein schreckliches Bild

    So können wir meiner Meinung nach keinesfalls ein finales, internationales Release machen. Bei zahlreichen Colopädie-Einträgen fehlen englische Texte vollkommen oder sind unvollständig oder nur Platzhalter. Praktisch alles was mit neuen Features wie Kakao, Walfang, indianischen Söldnern zu tun hat ist nicht übersetzt.

    Auch sind einige neue Features wie das Kapern von Schiffen bei den Spielkonzepten gar nicht erwähnt. Deutschsprachige Spieler können wir dann auf die TAC-Wiki verweisen, internationale Spieler sind aber auf die ingame-Colopädie angewiesen.

    Ich würde mich bereit erklären daran in den nächsten Wochen noch zu arbeiten, allerdings geht das dann auf Kosten von Tests und Anpassungen bei Events. Ich kann das auch nicht alleine stemmen, sondern benötige eure Hinweis wo wir noch Lücken in der Colopädie haben, sowohl was komplett fehlende Features als auch fehlende/unvollständige englische Übersetzungen angeht. Gerne auch gleich mit Textvorschlägen - sie müssen nicht perfekt sein, Hauptsache die Lücken werden geschlossen.

    Für fehlende Spielkonzepte dürften sich deutsche Texte auch bereits in der TAC-Wiki finden, die müsstet ihr mir nur nennen und ich baue sie ein.

  13. #58
    qb Avatar von Quietsche
    Registriert seit
    22.08.04
    Ort
    in hügeligem Exil
    Beiträge
    587
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Geländeeigenschaften weder Hügel noch Fluss zu finden sind. Es gibt zwar eine kurze Erläuterung unter Spielkonzepte - Die Neue Welt, aber das ist nicht mit Zahlen unterlegt. Meiner Meinung nach sollte das unter Gelände zu finden sein (wie z.B. auch der Vulkan, der ja drin ist), so dass man z.B. beim Hügel angezeigt bekommt, +2 Eisenerz, -2 Nahrung... oder so, ich weiß das gar nicht genau, steht ja nirgends... ;-)

    Der Fluss hat eine Sonderrolle, weil er ja zwischen den Feldern verläuft, aber das kann man ja da vermerken.
    Nur einsame Idioten chatten.

    qb: Ich bin Deiner Cousine bestimmt zu häßlich und zu dumm. - hexylove: Also häßlich bist Du nun wirklich nicht.

    Schon von weitem hörte der edle Ritter das grausige Schnarchen aus der Höhle des Drachen, der die schöne Prinzessin entführt hatte. Doch der Drache schlief gar nicht...

  14. #59
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Quietsche Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen, dass bei den Geländeeigenschaften weder Hügel noch Fluss zu finden sind. Es gibt zwar eine kurze Erläuterung unter Spielkonzepte - Die Neue Welt, aber das ist nicht mit Zahlen unterlegt. Meiner Meinung nach sollte das unter Gelände zu finden sein (wie z.B. auch der Vulkan, der ja drin ist), so dass man z.B. beim Hügel angezeigt bekommt, +2 Eisenerz, -2 Nahrung... oder so, ich weiß das gar nicht genau, steht ja nirgends... ;-)

    Der Fluss hat eine Sonderrolle, weil er ja zwischen den Feldern verläuft, aber das kann man ja da vermerken.
    Hügel und Berge sind technisch keine Gelände-Features wie Wald oder Vulkane, sondern Geländetypen wie Prärie oder Sumpf. Allerdings können sie nicht einzeln, ohne eine Grundgelände sinnvoll gesetzt werden. Daher ist die Anzeige in der Colopädie abgeschaltet. Erst die Kombination, z.B. Prärie + Hügel, ergibt die Werte.
    Schaltet man die Anzeige für den Hügel zum Beispiel ein, wird dort irreführenderweise nur stehen "Kann hier keine Siedlungen bauen". Sonst steht dort keine weitere Angabe.

    Vielleicht muss ich dazu noch erläutern, dass solche Beschreibungen in der Colopädie nicht einzeln von uns geschrieben weren, sondern automatisch aus den Einstellungen ermittelt und in Texte umgesetzt werden. Nur wie gesagt kommt bei den Sonderfällen Hügel und Bergen nichts sinnvolles dabei heraus. Das müsste man extra programmieren und dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Fluss: Ein Fluss selber hat keine Eigenschaften, die man anzeigen könnte. Vielmehr wird bei allen anderen Geländetypen/-features geregelt, wie sich die Werte verändern, wenn ein Fluss angrenzt.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •