Seite 79 von 82 ErsteErste ... 29697576777879808182 LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1222

Thema: [TAC] Bugdokumentation & Allgemeines Brainstorming

  1. #1171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos, ray!

    Jungs, was meint ihr: sollen wir diesen Mechanismus nicht einfach abschaffen? Ich finde, da geht RaR den richtigen Weg. Wir kriegen das Diplomatiebalancing viel leichter hin, wenn die Kampfchancen der europäischen KI-Einheiten gegenüber Ureinwohnern ncht vom Schwierigkeitsgrad beeinflusst werden. Unsere KI-Europäer sind mittlerweile so fit, denen müssen wir auf höheren Schwierigkeitsgraden keinen Zucker in den Hintern blasen ...
    Geht das nicht in die falsche Richtung? Es wurde doch berichtet, daß die Europäer neuerdings schlechte Karten gegenüber den Ureinwohnern haben. Eine Abschaffung des iAINativeCombatModifier-Boni würde die Situation noch verschlimmern.

    Ich kann mir noch vorstellen, dass die auf höheren SG die KI mehr Militär und Auswanderer geschenkt bekommt, um einen stärkeren Gegner darzustellen. Aber sie kriegt Kampfboni gegen Ureinwohner, obwohl sie selbst immer auf dem gleichen SG bleibt? Das leuchtet mir nicht ein.
    Die Boni der KI werden über den SG des Spielers ermittelt.

  2. #1172
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ... ich weiß aus dem Hut gerade nicht genau wo, aber ich hatte mehrfach versucht, Änderungen in den SG-bezogenen Einstellungen für die KI zu machen, da wurde mir dann immer von verschiedenen Seite davon abgeraten. Ich würde den CombatModifier ja auch gerne abändern, zumindest von diesen fetten Vorteilswerten weg, aber ich fürchte, koma hat hier mit seinen Befürchtungen recht .

    Evtl. doch den niedrigen SG über Erhöhung von <iAttitudeChange>0</iAttitudeChange> ein bisschen Entspannung gönnen? Ein bisher ungenutzter Wert.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #1173
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Evtl. doch den niedrigen SG über Erhöhung von <iAttitudeChange>0</iAttitudeChange> ein bisschen Entspannung gönnen? Ein bisher ungenutzter Wert.
    Gibt ein positiver Wert dort dem Spieler einen bleibenden Diplomatiebonus gegenüber allen KI-Fraktionen?

  4. #1174
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Habe die Diskussion wieder gefunden, ab hier ...

    Der Wert betrifft auch die KI-Spieler untereinander, daher wurde er bereits verworfen, um das Spiel zu erschweren, dann würde es nur noch rauchen, ich zitiere hier zweimal ray:

    Das ist einfach der schwierigkeitsgradspezifische Malus / Bonus, der ganz normal in die Gesamtattitude der KIs (für jede KI gegen jeden anderen Spieler) reingerechnet wird.

    Hatte das früher schonmal vorgeschlagen, dass dieser Wert verwendet wird.

    Muss mich da aber korrigieren:
    Macht das lieber nicht !
    (Die KIs würden sich auf höhren Schwierigkeitsgraden auch gegenseitig stärker bekriegen.
    Er würde also nicht nur für / gegen den menschlichen Spieler wirken.)

    --> So lassen, wie er ist.
    Nochmal:
    Er beeinflusst nicht nur das KI-Verhalten gegenüber dem menschlichen Spieler, sonder auch das KI-Verhalten untereinander.

    Lasst auch diesen Wert lieber, wie er ist.
    Angesichts der Probleme auf niedrigen SG wäre vielleicht doch eine Anhebung zu überdenken, evtl. pilgrim +2 und pioneer +1
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  5. #1175
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    HANDICAP_EXPLORER:
    <iAINativeCombatModifier>50

    HANDICAP_REVOLUTIONARY:
    <iAINativeCombatModifier>75

    Wenn der menschliche Spieler auf Revolutionär spielt, bekommt die Europäer-KI bei jedem Kampf gegen Ureinwohner nochmal einen 75% Bonus.
    (Egal ob Angriff oder Verteidigung, der Bonus wirkt in beiden Fällen.)
    Ach so ist das, jetzt verstehe ich es.

    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Geht das nicht in die falsche Richtung? Es wurde doch berichtet, daß die Europäer neuerdings schlechte Karten gegenüber den Ureinwohnern haben. Eine Abschaffung des iAINativeCombatModifier-Boni würde die Situation noch verschlimmern.
    Das wäre die logische Folge, dann wohl lieber doch keine Änderung. Hat ja auch nix mit der Stärke der riesigen Ureinwohnernationen zu tun.


    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Evtl. doch den niedrigen SG über Erhöhung von <iAttitudeChange>0</iAttitudeChange> ein bisschen Entspannung gönnen? Ein bisher ungenutzter Wert.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Der Wert betrifft auch die KI-Spieler untereinander, daher wurde er bereits verworfen, um das Spiel zu erschweren, dann würde es nur noch rauchen

    Angesichts der Probleme auf niedrigen SG wäre vielleicht doch eine Anhebung zu überdenken, evtl. pilgrim +2 und pioneer +1
    Das klingt für mich vertretbar. Wenn auf den niedrigen SG sehr wenige Kriege stattfinden, und ab den mittleren SG diese Herausforderung dazukommt, wäre das OK.

  6. #1176
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine mitreißende Signatur!

  7. #1177
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine mitreißende Signatur!
    Wer errät, auf welchem Bild wir Masken tragen, kommt auf die Gästeliste.

  8. #1178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Kurfürstentum Brandenburg
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Hallo

    also erst mal ein Lob für die schicken neuen Karten die sehen Klasse aus auch der Mod an sich läuft super stabil.
    Ich habe jetzt mal die letzten Tage getestet und bin begeistert, eine Sache macht mir aber leider alles kaputt.
    Ab einen gewissem Punkt erklären mir die umliegenden Indianer immer den Krieg und überrennen mich.
    Das ist mir jetzt ausnahmslos bei jedem neuen Spiel passiert, obwohl ich einen Indianer freundlichen Charakter und den leichtesten Schwierigkeitsgrad wähle, immer nett Geschenke gewähre und den Indianern ihr Land abkaufe, selbst Pocahontas bei den Gründerväter vermag das nicht verhindern.
    Also wenn mann da noch was machen könnte wäre die Mod absolut perfekt.
    Hallo,
    vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen zu diesem Thema.
    Ich spiele, hm..,übe mich seit ca. 6Wochen am/im Mod TAC 2.02.d. inoff. mit immer derselben Karte und Parametern.Also SG Eroberer,Zufallskarte riesig,Holland, Adrian.Mein Kolonialgebiet liegt inmitten des Sioux-Stammes (5 Dörfer);der Abstand zu den anderen Kolonialmächten ist in der Anfangsphase rel. gross.Ausserdem hocken meine Konkurrenten territorial ziemlich aufeinander und ahnen wohl selbst, dass es zwischen ihnen irgendwann krachen wird.Also von dort droht den Holländern erstmal keine Gefahr.(Daher auch meine mil. Sorglosigkeit)
    Im Norden meiner Kolonien befinden sich noch zwei Chirokee-Dörfer(hm. wahrscheinlich falsch geschrieben), die ebenfalls wie alle Sioux-Dörfer sehr stark von den Holl. kulturell bedrängt werden.

    Nun zu meinen Erkenntnissen bezüglich der Aggressivität der KI-Indios:
    1.Entscheidend für ein friedliches Verhalten der Indios ist eine angemessene mil. Verteidigung der Kolonialstädte.Was heisst angemessen?In jeder Kolonie mindestens eine(1) A.garnison und in den Küstenkoloniestädten plus 2-3 Infantrieeinheiten.
    2.Als ergänzende Zusatzmassnahmen : Missionen,keinen Landraub,passender GV.

    Hinweis: Nur diese unter Punkt 2. genannten Massnahmen reichen nicht.Ich habe selbst erfahren, dass ein "freundlich gesinnter" , noch dazu mit mir in einem V.bündnis stehender Sioux-Chef den Krieg erklärte,und innerhalb weniger Runden mein holländisches Kolonialreich (ca. 100 Runden alt) bis auf zwei Späher und 2 Galleonen vernichtete!
    Seitdem ich o.g. Kenntnisse beachte, lassen sich die Sioux schrittweise und friedlich auslöschen.Naja, in der historischen Realität waren es ja auch mehr i.w.S. kulturelle als militärische Ursachen für die Austottung der Indianer in der Neuen Welt.

    Etwas unhistorisch empfand ich dagegen schon, dass Pfeil, Bogen und Streitaxt die europäischen Mil.technik so einfach niedermachen konnte.So geschehen, durch ein Fort geschützt- in Neu Amsterdam.Dort hatte ich -noch in letzter Minute ergänzt- 2 A.garnisonen, 2 Kol.milizen und eine gr. Kanone.
    Ansonsten möchte ich den Machern von TAC mein höchstes Lob aussprechen: "Ich hatte schon schlechtere Spiele/Mods auf meiner Platte"!!
    Gruss Jan der Reiter
    __________________________________________
    De omnibus dubitandum

  9. #1179
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Ich freue mich, dass du vom Mitleser zum Mitschreiber geworden bist. Wenn ich das lese ...

    Zitat Zitat von Jan de Ruyter Beitrag anzeigen
    Ich spiele, hm..,übe mich seit ca. 6Wochen am/im Mod TAC 2.02.d. inoff. mit immer derselben Karte und Parametern.
    ... gerate ich natürlich mächtig ins Staunen. Ich glaube, eine solche methodische Hartnäckigkeit hat noch niemand vor dir an den Tag gelegt.

    Ich vermute, dass Elwood dir noch ein Feedback bezüglich deiner Erfahrungen mit der KI geben wird. Wenn du erlaubst, aber schon mal ein klitzekleiner Tipp von mir: Deine Signatur musst du nicht manuell eingeben, das kannst du auch automatisch machen lassen: "Benutzerkontrollzentrum" --> "Signatur bearbeiten" .

  10. #1180
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei Jan de Ruyter, willkommen hier und danke für dein Feedback!

    Ich bin etwas überrascht, da du ja noch mit 2.02d spielst, dass dich die Sioux so aufgemischt haben. Ich habe mir die Werte noch mal angesehen, Sitting Bull kann dir zwar den Krieg erklären, wenn ihr freundliche Beziehungen habt, aber die Chance sind wirklich klein , also wenn das einmal passiert ist, dann klarer Fall von bad luck, oder kam das systematisch vor? Hinzukommt, das mMn bei bestehendem Verteidigungsbündnis eine Kriegserklärung "aus der kalten" auch nicht geht, die KI kündigt dieses erst und erklärt später den Krieg (... bin mir hier aber nicht völlig sicher).
    Deine Punkte 1 und 2 fassen aber gut zusammen, wie man erfolgreich friedlich spielen kann. Den Erfolg der Missionierung kannst du ja auch indirekt daran ablesen, wieviel Minuspunkte durch "Eure Lebensweise ist eine Gefahr für uns" du hast. Sind das wenige oder keine, obwohl du die Kulturgrenzen der Dörfer zurückdrängst, dann ist alles in Butter.

    Grundsätzlich muss man leider sagen, dass die Diplo-Möglichkeiten Indianer/Europäer sehr rudimentär sind (im wesentlichen für positive FAktoren: Jahres des Friedens, Handel, vergangene Ereignissen, gemeinsamer Krieg), das System stammt ja aus Civ 4, wo durch offene Grenzen und Religion weitere Faktoren das ganze ausdifferenzieren
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #1181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Kurfürstentum Brandenburg
    Beiträge
    5
    @Writing Bull
    Danke, Dein Lob adelt mich!
    @Elwood
    Also, meine Aussagen bezüglich der Indianer-KI sind natürlich nur beschränkt auf meine o.g. Spielparameter und, dass ich TAC erst seit paar Wochen spiele bzw. ergründe.Ich bin quasi ein blutiger Anfänger.(Mein allerersten Spiele waren allerdings Pat. 1 und dann CIV1 + Col 1)
    Zur Version 2.02.d inoff. -hat sich so ergeben.Wenn die finale Version vorliegt, werde ich sie natürlich runterladen.
    Da meine letzte Lobpreisung für TAC -auf Berliner Art- offensichtlich nicht angekommen ist : TAC ist ein würdiger Nachfolger von COL 1!Oder auf gut Deutsch : Ich bin begeistert !
    Gruss Jan de Ruyter
    _______________________________________
    De omnibus dubitandum

  12. #1182
    Registrierter Benutzer Avatar von abc
    Registriert seit
    09.06.12
    Beiträge
    8
    Hallo,

    für die Nach-TAC-Phase will ich gleich mal einen Vorschlag einbringen Jetzt hat es endlich jmd geschafft in Civ4 Flüsse in Felder zu legen: http://www.civforum.de/showthread.ph...81#post4809481
    Das nach Col zu portieren wäre sicher ein fantastisches Spielelement.

  13. #1183
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich nehme Writing Bull mal den so unbefriedigenden Standardsatz ab: "Wir nähern uns der finalen Version und betreiben nur noch Bugfixing und letztes Feintuning, TaC 2.03 soll dann der Schlusspunkt für unsere Mod sein."

    ... für weitere Szenarie

    Das Konzept an sich gefällt mir sehr, gerade in Hinblick auf bspw. Great Lakes, Skt. Lorenz Strom, usw.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #1184
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von abc Beitrag anzeigen
    Das nach Col zu portieren wäre sicher ein fantastisches Spielelement.
    Ganz so einfach wird das wahrscheinlich nicht.

    Da gibt es viele Dinge zu beachten.

    Am schlimmsten ist wahrscheinlich mal wieder der Aspekt KI.
    (Es heißt zwar in der Beschreibung der Mod, dass die KI damit umgehen kann, aber die Erfahrung zeigt ...)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #1185
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Klingt indes wahnsinnig interessant...


    Einige Beiträge zu den Steuererhöhungen des Königs habe ich in den Steuer-Thread verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:12 Uhr)
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

Seite 79 von 82 ErsteErste ... 29697576777879808182 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •