Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: MP unter Freunden schwierig?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830

    MP unter Freunden schwierig?

    Hi Leute,

    ich plane mit ein paar Freunden eine MP-Party mit Civ BtS. Wir haben schon mehrere (langwierige) Begegnungen gespielt in den letzten Jahren, allerdings gab es dabei immer ein Problem:

    Es handelte sich zwar um Multiplayer-Spiele, aber eben keine anonyme Spiele, sondern unter Freunden. Der Ablauf war dadurch immer so, dass jeder mehr oder weniger fröhlich vor sich hin forschte und am Ende, so gegen 3 oder 4 Uhr nachts bzw. 1950 und später, wurde dann Krieg geführt unter den Parteien, die sich so herauskristallisiert hatten, bis eine Partei aufgab.

    Problem letztendlich waren die Gruppendynamiken. Wurde jemand zu stark (meistens durch die Forschung) hat kaum noch jemand mit ihm gehandelt. Wurde jemand ein Aggressor, bekam das Opfer Unterstützung von den anderen.

    Einen frühen Rush bzw. überhaupt ein Rush wurde nicht durchgeführt, da ja dann ein Mitspieler sehr früh aus dem Spiel rausgenommen werden würde bzw. die anderen evtl. helfen würden. Der Schwerpunkt lag daher eher auf dem Forschen während das Militär von fast allen eher vernachlässigt wurde. In einem wirklichen MP-Spiel online hätten wir also alle kaum eine Chance gehabt.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wir planen für Ende Dezember eine MP-Party mit 5 bis 8 Spielern, würden aber gerne vermeiden, dass es so wie immer läuft. Aber wie?

    Bisherige Gedanken dazu:
    1. Explizite Teams bilden, so dass klar ist, wer mit wem handelt und wer der Feind ist.
    2. Karte Continents, so dass sich vielleicht Kontinent-Teams bilden.
    3. Regeln einführen wie, "vor Christus ist noch Schonfrist, danach ist Attacke angesagt!"
    4. Altenative Wertetabellen einführen, z. B. wer im Jahre 0 die meisten Punkte hat, bekommt x Siegpunkte, der zweite etwas weniger usw. Wer dann im Jahr 1500 nC die meisten Punkte hat wieder x Siegpunkte usw. und wer im Jahr 2000 die meisten Punkte hat usw. Oder wer seine Religion am stärksten verbreitet hat bekommt Punkte oder sowas.
    5. Inselkarte und isolierter Start für jeden. Ab Optik bzw. Astronomie gehts ab.

    Gerade für den letzten Punkt wäre natürlich eine ausgewogene Karte nötig. Vielleicht dafür von einer unabhängigen Persone eine Karte erstellen lassen. Das hat ja z. B. hier im Forum jemand angeboten, auf Anfrage eine Karte erstellen zu können. Weiß jetzt gerade nicht den Namen.


    Tja, das wären erstmal meine Gedanken. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man da rangehen könnte?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.08
    Beiträge
    59
    Eine möglichkeit währe doc hdas euer spie lerst im MA startet so ads Vasallentum schnell vorhanden sein soltle oder vorhande n ist ( weiss ich jetzt net genau xD) und bei einem rush wird der verliere ebend zum vasallen ^^

    edith meint noch das du eventuel von anfang an teams erstellst so das die teams sich gegenseitig helfen müssen und wenn dann einer rausfällt könntet iohr das mit de rpuntke tabelle machen und nochma lneu starten oder sowas
    Geändert von Gibbe (04. Dezember 2008 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Tja, das wären erstmal meine Gedanken. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man da rangehen könnte?
    Selber rushen?

    Schürt anfangs böses Blut. Später bürgert sich das vielleicht ein?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen

    Tja, das wären erstmal meine Gedanken. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie man da rangehen könnte?
    Ein Vorschlag zum Umgehen der Teambildung und gegenseitigen Unterstützung wäre, die Diplo auf ingame-Möglichkeiten zu beschränken. Also keine Absprachen im Vorfeld (zB Techabsprachen, Siedlungsabsprachen etc. pp), keine NAPs, Techtausch nur wie eingestellt (wenn überhaupt), eventuell noch das Verbot des Einheiten- und Städteverschenkens. So kommt es am Ende zu offeneren Kriegen, wo jeder nur noch seinen eigenen opportunistischen Vorteil sucht und nicht mehr versuchen kann, das Gleichgewicht des Spiels zu halten. Denn jeder Angreifer wird dann leicht zum Opfer, weil ihm die anderen in den Rücken fallen.

    Das mit dem frühen rush würde ich im Vorfeld klären, damit klar sein muß, daß alle entweder im frühen Spiel nichts zu befürchten haben (also Angriffe erst zB im MA) oder alle früh rüsten müssen, weil der rush explizit als legitimes Spielelement festgelegt wird (da gehen die Meinungen auch hier auseinander, deshalb vorher klären !).

    Grundsätzlich ist das mMN übre Absprachen leicht zu regeln, je nachdem welche Art Spiel ihr bevorzugt.

  5. #5
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Das einfachste wäre, "immer Krieg" einschalten, dann kann man nichts tauschen und hat auch keine Kriegsunzufriedenheit.
    Immer Krieg bedeutet ja nicht unbedingt, dass man nur noch Truppen baut.
    Dank Spionage sieht man ja schön wenn bei wem der Machtgraph steigt.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  6. #6
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Bei 5-8 Spielern ist es vielleicht nicht ganz so günstig, weil die Karte dann recht groß sein müsste, aber:

    Ich spiele auch oft mit 2-3 Freunden MP-Sessions. Also dann 3-4 HI. Wir nehmen dann noch 8-10 KI mit ins Boot. Somit hat man immer einen, der herhalten kann. Und die KI ist nicht stinkig, wenn sie nach einer Stunde schon rausfliegt

    Zu Kriegen untereinander kommt es dann aber meist auch erst kurz vor Schluss. Das ist natürlich ein kleiner Nachteil.

    Zitat Zitat von Survivor
    Das einfachste wäre, "immer Krieg" einschalten, dann kann man nichts tauschen und hat auch keine Kriegsunzufriedenheit.
    Immer Krieg bedeutet ja nicht unbedingt, dass man nur noch Truppen baut.
    Dank Spionage sieht man ja schön wenn bei wem der Machtgraph steigt.
    Das werde ich demnächst mal probieren mit meinen Civ-Kumpels. Klingt auf jeden Fall interessant.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Danke erstmal für die Antworten.

    @Gibbe
    Könntest du bitte vor dem Absenden deinen Text nochmal lesen? Augenkrebs lässt grüßen.

    @Kantel
    selber rushen habe ich ja schon öfters versucht, aber wie gesagt, dann steigen andere gegen mich ein.

    @Carlomagno
    Sowas wie Städte und Einheiten verschenken oder Absprachen schon vorher usw. machen wir gar nicht. Die Leader stehen auch nicht fest, sondern das wird dann direkt beim Beginn entschieden.

    @Survivor
    Immer Krieg geht nicht, weil die Leute schon tauschen wollen.

    @Sirmes
    Mit KI noch dazu finde ich ganz gut. Hab das auch schonmal ausprobiert, aber geht eben nur mit wenigen Spielern.

  8. #8
    Epidemaïs
    Gast
    ganz blöd ist es wenn man nur 2 menschliche Spieler hat und der Rest KI, denn wenn der eine den anderen Menschen tötet, beendet man sofort das Spiel.

  9. #9
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Bei uns (3 Menschen) ist die Lösung, dass wir ca. 6 KIs dazunehmen und keine Zufallskarten verwenden, sondern dafür sorgen, dass Menschen keine direkten Nachbarn sind. Dadurch lösen sich m.E. fast alle Probleme.

    Wegen der Tauscherei würde ich nur Technologietausch für die erlauben, die man selbst erforscht hat (weiß den Namen in den Optionen gerade nicht).

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    @Kantel
    selber rushen habe ich ja schon öfters versucht, aber wie gesagt, dann steigen andere gegen mich ein.
    Ja, na klar.

    Das Risiko muss man eingehen. Wenn du am Afang schnell einen wegmachst.... Ist klar, dass die andern Schiss haben. Irgendwann will keiner mehr neben dir starten.

    Der Rush ist ja nicht nur Risikolos für den Rushenden. Wenn der aber gut und stringent durchgezogen wird, und du gleichzeitig vernüftige Diplomatie betreibst, dann kann sowas vielleicht auch schon mal klappen. Zwei Dinge scheinen mir dafür essentiell:

    1.) Der Rush muss wirklich schnell sein. Dein Gegner muss so schnell besiegt sein, dass die Mitspieler gar nicht schnell genug eingreifen können, und wenn sie es doch tun, dann stehen sie gegen deine Armee, die den Gerushten schon rausgekegelt hat und jetzt bereit ist.

    2.) Gute Diplomatie mit den Nichtbeteiligten. Das müssen deine Freunde sein. Es muss ihnen weh tun, dir den Krieg zu erklären. Also schön Ressourcen und Techs mit denen handeln, Nichtangriffspakte usw. usw.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Nichtangriffspakte und Techs tauschen?
    Ich denke, es geht um nen Rush xtausen BC.

    Ich würde an Stelle der Erstellers mal die Europakarte von Arne begutachten.
    Das ist eine tolle MP Karte, wo jeder Chancen hat, zu gewinnen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Nichtangriffspakte und Techs tauschen?
    Ich denke, es geht um nen Rush xtausen BC.

    Ich würde an Stelle der Erstellers mal die Europakarte von Arne begutachten.
    Das ist eine tolle MP Karte, wo jeder Chancen hat, zu gewinnen.
    Wo ist die denn?

  13. #13
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Nichtangriffspakte und Techs tauschen?
    Ich denke, es geht um nen Rush xtausen BC.

    Ich würde an Stelle der Erstellers mal die Europakarte von Arne begutachten.
    Das ist eine tolle MP Karte, wo jeder Chancen hat, zu gewinnen.
    man kann ja immer einen NAP abschließen und Verteidigungsbündnisse. Halt nur unter den Menschen absprechen und Ressourcen tauschen kann man auch schon sehr früh und bei Tech tauschen kommt es drauf an ob jemand schnell Alpha erforscht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Eigentlich gibt es die nur für Warlords.
    Aber ich habe die Map nach BTS konvertiert.
    Schreib mir mal deine E-Mail Adresse, dann schicke ich sie dir.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Wir haben uns mittlerweile auf Hemispheres geeinigt. Wenn sich zu Beginn noch nicht alle sehen, macht es die Sache spannender und begünstigt vielleicht Teambildungen.
    Die meisten spielen so auf Prinz und manche kennen das Spiel nicht so genau, von daher wäre die Karte wohl zu ungewohnt.

    Danke trotzdem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •