Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Seltsames Spielende

  1. #1
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229

    Seltsames Spielende

    Ich hatte gestern ein Spiel mit Wüstenfuchs, Angeldelsol, Regungsloser, Centurio, Nutella67 und Picahulu. Ich habe am Ende klar dominiert. Aber in der letzten Runde, die wir spielen wollten, gewinnt Wüste durch die Wahl des apostolischen Palasts. Das würde ich gar nicht so eng sehen, aber wie wir alle wissen funktioniert dieser Palast etwa folgendermaßen:

    -Jeder, der eine Stadt der Religion hat, wird zur Wahl eingeladen.
    -Wer den Palast hat, oder wer die Palastreligion als Staatsreligion hat, ist Vollmitglied. Gilt letzteres, dann hat das Vollmitglied die doppelte Stimmzahl.
    -Die Wahl für den Sieg durch apostolischen Palast wird nicht ausgelöst, solange es nur ein Vollmitglied gibt und solange nicht jeder eine Stadt der Religion hat. Falls zwischen Wahl und Auszählung die notwendigen Bedingungen für die Wahl nicht mehr erfüllt sind, dann wird die Wahl abgebrochen.

    Dummerweise war es in unserem Spiel so, dass Wüstenfuchs den Apostolischen Palast besaß und er der einzige Hindu war. Es war auch nie jemand anderes Hindu außer ihm, das wäre mir aufgefallen.
    Ich habe zwar einmal eine Stimme abgegeben um Wüste zum Vorsitzenden zu machen, bei der konkreten Siegwahl habe ich aber keine Wahlaufforderung bekommen.

    Ich sehe letztendlich deshalb Wüstenfuchs' Sieg als Sieg durch einen Bug an. Ich hatte keine Chance, ihn zu verhindern oder kommen zu sehen. Es ist beinahe als hätte das Spiel diesen Sieg einfach so an Wüste gegeben.

    Diskutiert mal ein wenig, falls es sich lohnt machen wir eine Abstimmung. Oder wir werfen eine Münze.
    Ich finde aber, wir sollten in Zukunft Siege durch Bugs generell ausschließen.

    Hier noch das Save vom Ende:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Andere Regeln :
    - Diplosieg braucht 75% von Stimmen in AP.
    - Man darf sich nicht selbst allein wahlen. Wenn man mehr als 75% hat, kommt die Wahloption "Diplosieg" nicht. Deshalb braucht man immer Stimmen aus mindestens zwei Civs.

    Was möglich ist, um sich gegen einen Diplosieg zu verteidigen :
    2 Taktiken :
    - entweder die AP Religion in deiner Civ verbannen (Theokratie + in Krieg Städte brennen);
    - oder wenn sie bei dir schon verbreitet ist, schnell Missionäre bilden, und zu den grössten Städten verbreiten. Diese Reli als Staatsreligion wahlen. Objektiv : 25% von totalen Stimmen. Das darf schnell geschehen. Ausserdem bekommst du die +2 Hammers für jedes Reli Gebäude.

    Ich denke nicht, dass dieser Sieg ein Bug ist.
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  3. #3
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Hab eben auch den Spielbericht gelesen. Da bist du von cIV schön aufs Kreuz gelegt worden. Ich denke auch, dass mind. 2 Vollberechtigte, sprich Hindu als Staatsreli, für eine Papstwahl vorhanden sein müssen. Find ich jetzt wirklich total komisch.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #4
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    -Die Wahl für den Sieg durch apostolischen Palast wird nicht ausgelöst, solange es nur ein Vollmitglied gibt und solange nicht jeder eine Stadt der Religion hat.
    Wahlen können ausgelöst werden, wenn es nur ein Vollmitglied gibt (falls ich mich richtig erinnere). Die Wahlberechtigten haben dann die Möglichkeit den Kandidaten zu wählen oder sich zu enthalten. Allerdings dürfte die Wahl nicht ausgelöst worden sein, wenn der letzte Teil der Aussage im Spiel erfüllt war, dass nicht jeder eine Stadt der Aporeligion hatte.
    Geändert von Auron (27. Oktober 2008 um 10:34 Uhr)

  5. #5
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich habe grade mal mit dem Worldbuilder getestet:

    Bild

    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass der Apostolische Palast verändert wurde sodass sowas nicht mehr passiert.
    Ich finde bloß grade keine Seite, die es exakt erklärt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Aus der Zivilopädia:

    Erklärung Apo-Palast Diplosieg:

    Hier steht lediglich, dass alle Civs min. eine Stadt haben müssen mit der Apo-Reli.

    Erklärung der Mitgliedsstati:

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Nach allem was ich bis jetzt durchgelesen habe siehts so aus als hätte ich mich schwer geirrt. Wüstes Sieg ist regelgerecht obwohl ich es nicht schön finde dass Angel ihn gewählt hat.
    Na danke, jetzt darf ich wieder in jedem Spiel mit Diplosieg den Palast abreißen

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich bis jetzt durchgelesen habe siehts so aus als hätte ich mich schwer geirrt. Wüstes Sieg ist regelgerecht obwohl ich es nicht schön finde dass Angel ihn gewählt hat.
    Na danke, jetzt darf ich wieder in jedem Spiel mit Diplosieg den Palast abreißen
    Also ich hab den Apo in den letzten 5 Spielen oder so jedes mal gebaut (ausser vor 2 Spielen da hattest Du ihn ). Ich baue ihn aber vor allem wegen dem Produktionsboost, finde den einfach zu genial, war ja immer mein Problem die schlechte Prod. Zuerst die 2 Religebäude rein, dann Schmieden und der Prod gehts saugut.

  9. #9
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich bis jetzt durchgelesen habe siehts so aus als hätte ich mich schwer geirrt. Wüstes Sieg ist regelgerecht obwohl ich es nicht schön finde dass Angel ihn gewählt hat.
    Na danke, jetzt darf ich wieder in jedem Spiel mit Diplosieg den Palast abreißen
    nee du hättest nur die reli in allen deinen städten verbreiten müssen und kannst so extrem auf das wahlergebnis einfluss nehmen bzw. dich auch für den diplosieg nominieren lassen. außerdem wieso lässt du dich missionieren, selbst schuld!

  10. #10
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Robold Beitrag anzeigen
    nee du hättest nur die reli in allen deinen städten verbreiten müssen und kannst so extrem auf das wahlergebnis einfluss nehmen bzw. dich auch für den diplosieg nominieren lassen. außerdem wieso lässt du dich missionieren, selbst schuld!
    wahrscheinlich hat er die infizierte stadt erobert!
    .
    SAAB 900 TURBO S

  11. #11
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich hat er die infizierte stadt erobert!
    So wars. Außerdem bin ich davon fest davon ausgegangen dass Wüste nicht so gewinnen kann ohne einen anderen Hindu.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Die Wahl zum Reli-Diplosieger kommt nur dann, wenn man für die Mehrheit der Stimmen noch einen anderen Spieler benötigt. Wenn man selber genug Stimmen hat, kommt die Aufforderung zur Wahl nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •