Umfrageergebnis anzeigen: Wie wird bei euch gebaut

Teilnehmer
22. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • irgenwelche Kolonisten ins Holz/Sägewerk

    3 13,64%
  • in jede Kolonie Holzfäller/Zimmerer

    10 45,45%
  • Experten-Baukolonne

    7 31,82%
  • kaufen kaufen kaufen

    2 9,09%
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie baut ihr?

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Wie baut ihr?

    ..und wenn die ersten Siedlung steht, spuckt sie einen einzigen Hammer aus, na toll

    Darum meine Frage, wie baut ihr eurer Gebäude. Klar, am Anfang wird jeder Kolonist für alles rangezogen, aber wie organisiert ihr mittelfristig euer Bauen

    A in Jeder Kolonie wird halt nach Bedarf von irgendjemand Holz geschlagen und von irgendwem im Sägewerk gewerkelt

    B in jeder Kolonie werden Holzfäller (1+) und Zimmerleute (1+) angesiedelt, damit die alleine klarkommt

    C ich habe eine Baukolonne (2+ Holzfäller 2+ Zimmerleute), die zieht durch meine Kolonien und baut, wo es am wichtigsten ist, der Rest baut eben mit einem Hammer oder prosduziert Punkte

    D bauen??? Ich kaufe was immer geht!
    Geändert von Elwood (20. Oktober 2008 um 14:30 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich baue die erste Siedlung meistens in dieser Reihenfolge aus:
    Docks - Kirche - Lagerhaus - Sägewerk - Kathedrale ...

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Wie baut ihr?

    Also in meinem Falle klar C, Baukolonne,

    andere Städte gründe ich so schnell wie möglich (das wird ja nich bestraft wie in civ IV), und bis die Baukolonne da ist spucken sie Politikpunkte aus
    Geändert von Elwood (20. Oktober 2008 um 14:29 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Alter Aufbaustratege Avatar von Lupus Wolfe
    Registriert seit
    10.10.08
    Ort
    Ganderkesee
    Beiträge
    23
    Für die erste Siedlung an der Küste: Lagerhaus - Docks - Kirche - Schmiede - Sägewerk - Produktionsstätten je nach Rohstoffen. Und darauf achten, dass Erz vorhanden ist.

    Früh einen erfahrenen Späher einsetzen, der nach getaner Arbeit (Schatzsuche) und mit der Erfahrung als Dragoner Verwendung findet. Spezialisten passend zu den Rohstoffen einkaufen, vorrangig jedoch Ernährungsspezialisten, um die Bevölkerung schnell zu steigern.

    Militärisch passend zur nachbarschaftlichen Bedrohungslage aufrüsten und gegnerische Städte möglichst schnell (ab Stufe 2) per Handstreich übernehmen.

    Schätze erst horten, um sie dann mit der 1. erstandenen Galeone nach Europa zu schaffen. Sind die Nachbarn erst einmal platt und fährt die 1. Galeone die Waren gen Europa, läuft der Rest fast von alleine. Bis zur Revolution ...
    Stets das Unerwartete ...

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Hab beide Themen zusammengeführt. Nun müsstest du bloß nochmal deine Beiträge editieren, damit es nicht so durcheinander wirkt.
    Worf


    Hab meine Beiträge aufgeräumt, sollte jetzt lesbar sein was ich wollte, danke fürs zusammenfügen
    Geändert von Elwood (20. Oktober 2008 um 14:31 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von brautstudio
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Karben bei Frankfurt/Main
    Beiträge
    237
    @Elwood
    Kannst Du das mit der Baukolonne für mich noch erklären? Wenn ich einen Holzfäller angesiedelt habe, dann bekomme ich ihn wieder aus der Siedlung?
    _______________________________
    Wer will, dass ihm die anderen sagen,
    was sie wissen, der muss ihnen sagen,
    was er selbst weiß.
    Das beste Mittel Informationen zu
    erhalten, ist, Informationen zu geben.
    _______________________________
    (Nicolo Machiavelli 1469-1527)

  7. #7
    Jäger der Finsternis Avatar von cbarth
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.713
    Meist B, ist aber situationsabhängig wie alles halt.

    Man könnte bei C doch sinnigerweise nur die Zimmerleute laufen lassen, Holz läßt sich doch gut transportieren. Würde dann auch gut bei Städten ohne/mit wenig Wald funktionieren.
    "Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache." - Sherlock Holmes

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Whistlers Mother
    Registriert seit
    16.10.08
    Beiträge
    20
    Meine Hauptkolonie richte ich immer als kleines "Isengard" aus, um mal den errn der Ringe als Vergleich heranzuziehen: maximal befestigt und maximale Produktion von Hämmern, Waffen, Schiffen, aber auch Spezialisten (Universität). Luxusgüter erzeuge ich in den anderen Kolonien. Der Grund ist einfach: Bislang ist der König mit seinen Truppen nach der Revolution immer zur Hauptkolonie gekommen, selbst wenn andere Kolonien an der Küste quasi unbefestigt und fast unbewacht waren! Der schnöselige Aristokrat ist so hochnäsig, dass er unbedingt immer erst mal meine Hauptstadt plattmachen will. Selbst Schuld! Wer nicht hören will, muss fühlen!

    Man muss natürlich aufpassen, dass andere, schwach befestigte Kolonien nicht all zu dicht an der Hauptkolonie liegen, sonst lassen sich die Königstruppen schon mal zu einem kleinen Abstecher dorthin verleiten, sofern sie zwischen der Hauptkolonie und der schwach bewachten Nebenkolonie abgesetzt werden...

    Mein letztes Kolonie-Layout sah sogar so aus: Hauptkolonie am Ende einer langen Meereszunge (ähnlich Kanada / großer See), die restlichen Kolonien alle entlang der Westküste, da ich aus der Hauptkolonie ja nicht exportiere (s. o.). So hatte ich alles Militär in der Hauptkolonie und der König schickte auch schön alles dorthin auf meinen Präsentierteller (Meereszunge)!

  9. #9
    Rentner Avatar von Faxe
    Registriert seit
    25.10.06
    Ort
    Auf dem Weg ins Pflegeheim.
    Beiträge
    163
    Baufolge bei der ersten Kolonie: Dock, Lagerhaus, Sägewerk, erweitertes Lagerhaus.

    Das spart den Transport der Ware nach Europa. Man muss leider mit 50% Abzug bei der Ware rechnen, aber dafür steigt sie nicht ins unermessliche.

    Generell hau ich in jede Stadt nen Holzfäller/Schreiner. Es wird sogar überschüssiges Holz erzeugt, welches dann in den Werften(3x Schreiner) zu Schiffen verarbeitet wird.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bisonte
    Registriert seit
    01.06.05
    Beiträge
    220
    Ein bis zwei Städte als Werften, Eine Stadt komplett ausgebaut (Hauptstadt) und der Rest nach bedarf mit kolonne, weil wenn fertig brauchen die nix mehr bauen....

    Im MP natürlich Bedarfsweise... aber da eher fest in jeder kolonie....
    Meine Projekte :
    Modmaker "Ghandi"
    ColonizationOne V1.6

    In Vorbereitung : NBMod_Extend

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Leider lassen sich Hämmer nicht transportieren (wäre zwar unrealistisch, aber auch nicht das einzige Unrealistische im Spiel). Damit ist ein Sägewerk pro Siedlung praktisch ein Muss.
    Auf die Idee mit der Baukolonne bzw. dem wandernden Zimmermann bin ich bisher noch nicht gekommen (schäm)...das muss ich mal probieren!

    Grüße
    etis

  12. #12
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von brautstudio Beitrag anzeigen
    Kannst Du das mit der Baukolonne für mich noch erklären? Wenn ich einen Holzfäller angesiedelt habe, dann bekomme ich ihn wieder aus der Siedlung?
    Also ich habe oft einen "Trupp" aus 2-3 Holzfällern und 2-3 Zimmerleuten. Dann schau ich mir an, wo in meinen Kolonien grad am nötigsten ein Gebäude hochgezogen werden muss, und dahin kommt der Trupp. Vor Ort bauen die los, während die restlichen Kolonisten i.d.R. Felder bewirtschaften um die Nahrungsbilanz zu halten.

    Meine anderen Kolonien bauen derweile mit ihrem 1 Hammer vor sich hin (ev. auch mal mit irgendeinem Kolonisten im Sägewerk), oder sie produzieren gleich Politikpunkte, da ich von den Glöckchen die Finger lasse, zumindest zu Spielbeginn
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Holzfäller und Zimmermänner rtw .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    produktion ankürbeln... wobei die eine oder andere kolonie auch am anfang eher geld scheffelt, also wahren produziert... auf kirchen setze ich wenig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •