Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: kann ich denn überhaupt gewinnen

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Mad kann ich denn überhaupt gewinnen

    So, hatte gestern mein persönliches Waterloo, gegen den König, und wurde mit Mann und Maus ausradiert, so schnell konnt ich gar nicht gucken

    Alles, was hier im Forum kritisiert wird, scheint da mit rein zu spielen, d.h. die irsinnige Relation zwischen Glocken und REF, dass das Spiel die bestraft, die Bevölkerung päppeln und Wirtschaft hochziehen, etc.

    Ich hatte auf kleiner Map, eine schöne Kolonie aus 5 Siedlungen hochgezogen, mit jeweils zwischen 10 und 16 Bewohnern, Schwierigkeitsgrad war der Mittlere. Ich nehm mal an etwas ähnliches ist den meißten am Anfang auch passiert, daher meine Frage, kann ich so ein Spiel überhaupt gewinnen, oder muss ich mit Kolonisten auflösen, weniger Siedlungen, Revolution gleich zu Spielbeginn und all solchen Tricks arbeiten, was ich eigentlich nicht will. Rückblickend hab ich aber wirklich keine Ahnung, wie ich die Sache hätte anpacken sollen. Bei so großen Siedlungen dauert die Glockenprod selbst mit Zeitung ewig, und da rüstet seine Herrlichkeit natürlich in Ruhe nach bis zum geht nicht mehr.



    Ich hab mir doch col2 gekauft, weil ich col2 spielen wollte, und langsam hab ich den Eindruck, ich hab mir die Grafikengine gekauft, dank der ich endlich den Mod von Netbandit und andere Mods spielen kann

    ... und da es noch nicht genügend rote Smilies in diesem Post gibt, um meiner Frustration Ausdruck zu verleihen:
    jetzt gehts mir besser
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mann, das gibt Kopfschmerzen!

    Ansonsten: --> http://www.civforum.de/showpost.php?...9&postcount=10

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    ja, das gibt hoffentlich Kopfschmerzen, wenn die Smilies nur Entwicklerköpfe wären...

    Danke für die Tipps, aber das setzt ein recht kriegerisches Spiel gegen Indianern/Europäer voraus, um tolle Generäle und Beförderungen zu bekommen. Das werde ich bestimmt einge Male probieren, ist aber sonst nicht mein Spielstil. dazu kommt, ich weiß gar nicht, wo ich in den 300 Runden die Zeit für Krieg hernehmen soll, hatte das Gefühl sowieso ständig zu wenig machen zu können (Glocken, Fertigwaren, Waffen, Pferde, Schiffe, immer schaffe schaffe baue baue)

    Leider hatte der König 10 Schiffe, da wars mit meiner Festung wirklich schnell Essig, die entsprechenden GVs werd ich mir aber mal ansehen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ich weiß gar nicht, wo ich in den 300 Runden die Zeit für Krieg hernehmen soll, hatte das Gefühl sowieso ständig zu wenig machen zu können (Glocken, Fertigwaren, Waffen, Pferde, Schiffe, immer schaffe schaffe baue baue)
    Ja, das stimmt natürlich. Ich hab in dem von mir geschilderten Spiel mit einer Endlos-Rundenzahl gespielt (--> http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=117), deshalb kam ich nicht unter Zeitdruck.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    @Elwood: Kannst du bitte mal 'nen Spielstand von kurz vor der Revolution hier einstellen? Dann können sich die Experten das mal angucken. Ich tu's auch, würde mich aber nicht als Experten bezeichnen wollen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    24
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf keinen Fall defensiv gegen die REF vorgehen sollte. Die Artillerien werden auch erfahrene Soldaten niedermachen. Dennoch sind die Beförderungen meiner Erfahrung nach essentiell um überhaupt gewinnen zu können. D.h. die entsprechenden Militärgründerväter sind extrem wichtig - daher im Zweifelsfall einfach Militärpunkte produzieren, wenn man nicht genügend Kämpfe hat.

    Zu den Beförderungen (ich spiele sehr gern Jose de San Martin):

    Anders als in Civ4 (bitte korrigiert mich hier sofort, falls ich falsch liege) addieren sich alle Boni, d.h. mit Minuteman II habe ich +45% auf Stadtverteidigung (die Garnison II Beförderung in Civ4 wirkt meiner Erinnerung nach nicht so, da bekam man eben die +25%) - selbiges gilt auch für Ranger etc.
    Nur mit Dragonern anzugreifen halte ich auch für unnötigen "Luxus" (es sei denn ihr habt tatsächlich sooo viele). Die Soldaten können das unter Umständen sogar besser - eben sobald Hügel/Wald/Dschungel involviert sind. Wenn man kann, dann sollte man auch einen Teil der eigenen Soldaten aus der Stadt in benachbarte Felder ziehen (in die Richtung, aus der der König angreift) auf denen eben Wald, Dschungel oder Hügel wachsen. Hat man da nen 8er Stack halten die auch einem massiven Angriff stand und erlangen so schnell die nötigen (Ranger II etc.) Beförderungen. Niemals einzelne Einheiten rumstehen lassen, die ist man sehr sehr schnell los. Wie gesagt auf Wald-Feldern sind entsprechend große Stacks mit erfahrenen Soldaten fast unbesiegbar für den König (hatte schon 16 Angriffe in Folge auf einen Stack - kaum "verwundete").

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Also, in Civ4 ging schon alles mit rechten Dingen vor.

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von fux21 Beitrag anzeigen
    @Elwood: Kannst du bitte mal 'nen Spielstand von kurz vor der Revolution hier einstellen? Dann können sich die Experten das mal angucken. Ich tu's auch, würde mich aber nicht als Experten bezeichnen wollen.
    Werd ich machen, allerdings dauert mein aktuelles Spiel noch etwas bis dahin, und das vergeigte hab ich überspeichert, mal sehen wie´s diesmal wird, habe fürs erste sämtlich Glockenprod gelassen, werde mich aufbauen, und am Ende schnellstmöglich die Glocken nachlegen, wenn genügend Kanonen etc. rumstehen. Flotte lass ich ganz weg, die königlichen Schiffchen sind so übel, und für ein Linienschiff kann ich 6 Soldaten aufstellen, also was soll´s

    Weitere Überlegungen sind:
    eine stadt im Hinterland bei Kriegsausbruch mit Farmern vollpflastern, für den schnellen Soldatennachschub

    vielleicht jetzt schon Nahrun in Planwagen sammeln, damit man bei kleiner Bevölkerung die Revolution ansteuert, um danach sofort zu entladen und Soldaten zu haben

    Mal schauen wie´s wird
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.08
    Beiträge
    1
    Moin,

    ich bin auch ein alter Vet des Orginals und da wars nicht so ein Problem zu gewinnen. Manchmal hat geklappt manchmal nicht.

    Nun muss ich aber feststellen, dass bei der neuen Version einiges im argen ist. Gewonnen habe ich nach 27 Partien in immer noch nicht, trotz der Tipps hier aus dem Forum. Grundproblem ist einfach, dass der König eine Anzahl von Truppen ranschafft, die man ohne Tricks nicht knacken kann.

    Wozu baut man eine Wirtschaft auf, wenn man die Güter nicht mehr handeln kann, wenn der Boykott kommt. Das gleiche auch mit den anderen Ländern. Keine Unterstützung. Und was nützen mir freundliche Indianer, wenn andere mich einfach grundlos angreifen, obwohl ich nicht mal in der Nähe Ihres Gebietes sind.

    Keine Ahnung wie man das Spiel "regulär" gewinnen kann.

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MarcPeter Beitrag anzeigen
    Gewonnen habe ich nach 27 Partien in immer noch nicht, trotz der Tipps hier aus dem Forum. Grundproblem ist einfach, dass der König eine Anzahl von Truppen ranschafft, die man ohne Tricks nicht knacken kann. (...) Keine Ahnung wie man das Spiel "regulär" gewinnen kann.
    Hallo MarcPeter - und erstmal herzlich willkommen!

    Von welchen "Tricks", die du als nicht regulär empfindest, sprichst du denn genau?

    In der FAQ (http://www.civforum.de/showthread.php?t=55665) gibt es im übrigen auch ein paar Sätze zur Militärstrategie.

    Edit: Hilfreich könnte auch sein: http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=175

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Whistlers Mother
    Registriert seit
    16.10.08
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von MarcPeter Beitrag anzeigen
    Grundproblem ist einfach, dass der König eine Anzahl von Truppen ranschafft, die man ohne Tricks nicht knacken kann.
    Nicht verzweifeln - man kann! Völlig ohne Tricks! Ich habe auch 5x Lehrgeld bezahlt und gedacht - und hier im Forum gefragt - man könnte gar nicht gewinnen. Die Tipps hier im Forum haben mich dann auf den richtigen Weg gebracht. Am wichtigsten war aber die Entscheidung, mit Simon Bolivar zu spielen. Seine Militärboni haben meine kleine Revolutionsarmee (20 Dragoner, 8 Soldaten, 10 Kanonen, 9 Linienschiffe) zu einer für den König (130 Berufssoldaten, 67 Dragoner, 40 Artillerien und 23 Kriegsschiffe) unschlagbaren Truppe gemacht. Ohne einen blöden Stellungsfehler hätte ich seine Expeditionsarmee ohne eigene Verluste zurückgeschlagen, so habe ich aus eigener Dummheit zwei Dragoner verloren.

    Keine Ahnung wie man das Spiel "regulär" gewinnen kann.
    Schau dich noch mal hier im Forum um. Die Tipps sind echt Gold wert! Nimm Simon Bolivar und "trainiere" Deine kleine Truppe von Anfang an schon mal gegen die anderen Europäer (sehr schwache Gegner) und Eingeborene (zum Teil etwas stärker), damit Deine Dragoner Veteranen sind und ein oder zwei Chirurgen dabei haben. Außerdem für 2-3 Generäle, mit denen Du vor der Revolution 6-9 Linienschiffe (vorher kaufen oder bauen) beförderst. In dieser Kombination (Generäle + Simon Bolivar + möglichst viele Freiheitsglocken) sind die Linienschiffe jedem königlichen Kriegsschiff deutlich überlegen!

    Und falls Du doch einen fiesen "Trick" anwenden möchtest: die anderen Europäer sind wahre "Milchkühe", die man immer wieder "melken" kann! Warten, bis sie eine Siedlung aufgebaut haben (oder 2, oder 3), überfallen (dafür reicht meistens ein einzelner Dragoner oder ein Kanone), Spezialisten in eigene Kolonien überführen, Güter abtransportieren und dann einfach ein paar Runden warten, bis der Europäer wieder mit Dir spricht und ihm dann seine Kolonien zurückgeben. Seine Einstellung ist sofort wieder mindestens "vorsichtig" (Engländer) oder sogar "erfreut" (Franzosen, Holländer). Das Ganze wiederholst Du alle paar Runden, am besten immer abwechselnd mit den anderen Nationen, damit Deine erste "Milchkuh" Zeit hat, wieder etwas aufzubauen. Eigentlich kein Trick, sondern nur eiskalte Ausnutzung der Spielmechanik. Hier ist ein Patch gefragt!
    Geändert von Whistlers Mother (20. Oktober 2008 um 11:07 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    29
    die frage ist nur ob man so militärisch spielen will!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Whistlers Mother
    Registriert seit
    16.10.08
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Quickbeam2k1 Beitrag anzeigen
    die frage ist nur ob man so militärisch spielen will!
    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ganz ohne Militär gehts nun mal nicht. Gehört leider zum Spielprinzip, wenn man gewinnen will. Eine wirtschaftliche Siegvariante gibt es ja nicht. Wäre auch historisch unkorrekt.

    Ich meine aber, dass mein Weg der des geringsten Militäraufwands ist. Eine kleine, aber gut trainierte Truppe, ein paar aufgewertete Linienschiffe, die jedes Kriegsschiff 1 gegen 1 schlagen - das reicht, wenn man dank Simon Bolivar einen ordentlichen Vorteil im Krieg hat. Ich bin gerade am ausprobieren - wahrscheinlich reichen sogar ca. 5-8 Dragoner und 4-6 Linienschiffe (wenn alle "trainiert" sind), um die königlichen Truppen - egal welcher Größe - zurückzuschlagen, da sie ja immer in kleinen Wellen kommen.

    Der Ankauf der Linienschiffe setzt ja, wegen des hohen Preises, auch ganz klar eine starke Wirtschaft in der Kolonie voraus. Meine Strategie ist also hauptsächlich wirtschaftlich und würde auch funktionieren, wenn man die anderen Europäer in Ruhe lässt. Ein paar Eingeborene müssen als "Trainingspartner" leider schon dran glauben. Aber auch das ist ja leider historisch korrekt, wenn auch moralisch höchst verwerflich.

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Quickbeam2k1 Beitrag anzeigen
    die frage ist nur ob man so militärisch spielen will!
    Du kannst ja auch auf die Unabhängigkeit verzichten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    29
    Natürlich braucht man kriegerische Einheiten, und wenn man mit den Spaniern spielt, ist das vermutlich so sogar historisch nahezu perfekt.

    Nur möchte ich eigentlich nicht in jedem Spiel alle Indianerdörfer niederbrennen.
    Mal sehen ob noch ein Patch kommt, der auch wirtschaftliches Spielen irgendwie belohnt.
    Und in dem man auch mal eine Verteidigungsstrategie spielen kann.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •