Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bonus von Verteidungseinrichtungen nicht für den König?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135

    Bonus von Verteidungseinrichtungen nicht für den König?

    Und wieder eine Frage:

    Kann es sein, dass der Verteidigungsbonus, den man bei Forts usw. bekommt, nicht für Einheiten des Königs gilt?



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von osiris_X
    Registriert seit
    18.07.07
    Beiträge
    497
    hmmm, interessant...

    dann würfte ma ja doch Festungen bauen ohne das man selbst bestraft wird.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Kanonen (und Dragoner) erhalten keine Verteidigungsboni.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von MalagaNt Beitrag anzeigen
    Kanonen (und Dragoner) erhalten keine Verteidigungsboni.
    Ah, gut zu wissen. Dann stimmt aber irgendwas anderes nicht, denn in der Siedlung hat der König genug Infanterie. Diese müsste dann ja 7,5 (3 + 150 %) haben und zur ersten Verteidigung hinzugezogen werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    2 mögliche Erklärungen fallen mir ein:

    1.

    Hat der König diese Stadt erst erobert, nachdem er sie bombardiert hat? Falls ja, wären die Boni durch die Festung futsch und würden nach der Eroberung erst wiederkommen, nachdem sich der Widerstand in der Stadtbevölkerung gelegt hat..

    Falls das so passiert wäre, dann wären die "150 %", die auf deinem Screenshot zu sehen sind, lediglich ein Anzeigefehler.

    2.

    Gibt es in dieser Stadt vielleicht noch Widerstand in der Bevölkerung? Wenn ich mich nicht irre, greifen die Festungsboni dann auch nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Der König hat die Stadt schon 30 Runden oder länger besetzt. Es ist die erste Stadt die der König von mir erobert hat und die vorletzte aus meiner Rückeroberungskampagne.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Es hängt damit zusammen, das gewisse Boni nicht dir gutgeschrieben werden, sondern dem Gegner abgezogen werden. Dau zählen alle Einheitenfähigeiten, und alle Boni gegen spezielle Einheiten (also z.B. +25% gegen berittene Einheiten).
    Deswegen hat deine Kanone auch nur 2,22 Stärke. Die Soldaten des Königs haben keine Fähigkeit, die die Stärke deiner Kanone reduziert, also hat sie gegen die 3,81 (3 + 27%); gleichzeitig aber kriegen die Soldaten dank der Einheitenfähigkeit deiner Kanone 120% abgezogen. Das muss dann wohl ziemlich reinhauen, so daß die kumulierten Boni des Soldaten weniger Gewinnchance als die 44,4% der Kanone haben.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fux21
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    135
    Ich glaub' die Lösung ist ganz einfach: Laut Civilopädie bekommt keine einziger Truppenteil der königlichen Armee irgendwelche Verteidigungsboni. Das hab' ich aber auch erst gestern gelesen.

    Die Taktik gegen den König ist also eigentlich relativ einfach: Rauf aufs Land und dann mit Kanonen die Städte zurückerobern.

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von fux21 Beitrag anzeigen
    Die Taktik gegen den König ist also eigentlich relativ einfach: Rauf aufs Land und dann mit Kanonen die Städte zurückerobern.
    jawoll, imho die einzige (ich will es nicht mal Taktik nennen) die geht, mein erster Unabhängigkeitskrieg ging voll in die Hose, da Forts etc. sinnlos sind, an der Küste werden die von den Schlachtschiffen ausradiert, und die königlichen Kanonen erledigen den Rest, also Städte am Meer nicht befestigen, + nicht verteidigen, der König rennt rein, und jetzt kommt einem der eigene Kanonenbonus zu gute.

    Selbst wenn man vorher an den Indianern/Europäern mühselig ein paar Stadtverteidger gelevelt hat, völlig sinnlos gegen königliche Artiller mit Stärke 10 gegen Städte
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    jawoll, imho die einzige (ich will es nicht mal Taktik nennen) die geht, mein erster Unabhängigkeitskrieg ging voll in die Hose, da Forts etc. sinnlos sind, an der Küste werden die von den Schlachtschiffen ausradiert, und die königlichen Kanonen erledigen den Rest, also Städte am Meer nicht befestigen, + nicht verteidigen, der König rennt rein, und jetzt kommt einem der eigene Kanonenbonus zu gute.

    Selbst wenn man vorher an den Indianern/Europäern mühselig ein paar Stadtverteidger gelevelt hat, völlig sinnlos gegen königliche Artiller mit Stärke 10 gegen Städte
    Was du alternativ machen kannst: mit gut beförderten Dragonern die gegnererischen Truppenteile, in denen Artillerie steckt, sofort angreifen, so dass die erst gar nicht in die Lage kommen, deine Stadt zu attackieren. Bombardierungen erfolgen dann nur durch die Schlachtschiffe, und dann dauert es ein Weilchen, bis dein Festungsbonus ganz weg ist. Hilfreich ist dabei, einen General zu haben, mit dem man eine Einheit auf Chirurg 3 hochlevelt. Dann heilen deine Dragoner schnell, außerdem setzt du ihre Erfahrungspunkte ja auch in Beförderungen bei ihnen um. Zudem kann man sich ja die drei oder vier Gründerväter holen, die automatische Kampfboni bringen. Ich hab das gestern so gemacht und keine einzige Stadt aufgeben müssen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Ja, der Witz ist, den König außerhalb der Städte zu schlagen. Als stationäre Verteidigung reichen ein paar Kanonen / Soldaten. Gerade der letzte militärische Gründungsvater ist dabei Gold wert (+10% Stärke für alle Einheiten).
    Als Superheiler kann man übrigens gut seinen Scout nehmen, der sollte entsprechende Erfahrungspunkte angesammelt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •