Umfrageergebnis anzeigen: Bedeuted Col2 das Ende von cIV bei BF?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, cIV wird schließlich nicht jünger

    0 0%
  • Weiß nicht, ist womöglich nur ein momentaner Hype, weil Col2 grad neu raus ist.

    11 42,31%
  • Col2 wird sich erst als multiplayertauglich erweisen müssen.

    8 30,77%
  • Über kurz oder lang werd ich mich entscheiden müssen, entweder Col2 oder cIV im MP.

    0 0%
  • cIV forever!

    16 61,54%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Bedeutet Col2 das Ende von cIV auf BF?

  1. #1
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477

    Bedeutet Col2 das Ende von cIV auf BF?

    Da auf einem Freitag leider kein BF-cIV-Liga-Spiel stattfindet, eine berechtigte Frage oder auch nicht.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #2
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    OWL
    Beiträge
    5.269
    Ich glaube nicht, dass es das Ende ist.
    Ich kenne zwar Col2 noch nicht, aber ich denke das es nur ist, weil das Spiel neu draußen ist. Es ist doch immer so bei neuen Spielen oder?? Man freut sich drauf und muss es sofort spielen.
    Geändert von Kappa (26. September 2008 um 20:36 Uhr)

  3. #3
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Schauti Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es das Ende ist.
    Ich kenne zwar Col2 noch nicht, aber ich denke das es nur ist, weil das Spiel neu draußen ist. Es ist doch immer so bei neuen Spielen so oder?? Man freut sich drauf und muss es sofort spielen.
    genau
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich denke auch, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird. Man sollte Col als gelegentliche Abwechslung zum Hauptalltag sehen.

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    nöh. ganz bestimmt nicht...hier wird wohl der hauptteil der liga bleiben!...

  6. #6
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    ich kann mir schon vorstellen, dass es bts ablösen wird, wenn col denn auch wirklich gut ist (womit ich aber rechne).

    ich sehe colonization als addon-mod von civ4 an, liegt sogar etwa in diesem preissegment

    edit:

    @ marky: der hauptteil wird sich col ja auch kaufen
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  7. #7
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    col ist geschmackssache, ich bin gerade in nem spiel und mir fehlt die action darin

  8. #8
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    col ist geschmackssache, ich bin gerade in nem spiel und mir fehlt die action darin
    das liegt wohl aber eher daran das wir ohne indianer gespielt haben. mir ist das micromanagment aber eher lästig. ich muss wohl erst noch ein bissel reinfinden bis das problem gelöst ist. ansonsten scheint das spiel wohl eher für die builder ganz nett zu sein ;-)

  9. #9
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ich habs gestern ein wenig gezockt. Aber ich hab, nicht lachen jetzt, irgendwie Angst bekommen, dann in Civ nicht mehr reinzufinden. Hab deswegen gleich in einem Civ-MP mitmachen müssen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    Ich bin zufrieden mit colo und werde trotzdem civ weiterzocken.
    Habe es jetzt endlich geschafft mich loszureisen von mutter staat und bin unabhängig geworden.
    Und das mit den handelsroute habe ich jetzt hoffentlich auch raus.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    habe mir die gleich Frage auch schon gestellt und halte es für durchaus möglich das es so kommt, allerdings nicht weil Col2 so gut MP-tauglich ist sondern weil wir schon jetzt mMn zu wenige in der Liga sind und auch nur eine kleine Verschiebung hin zu Col2 in meinen Augen nicht wirklich verkraften können. Als ich vor knapp 2 1/4 Jahren anfing bei BF zu zocken hatten wir im Schnitt 2 Spiele pro Tag (meist Nachmittags und Abends oder Abends 2 Spiele). Mittlerweile sind es vielleicht 5 bis 6 Spiele pro Woche.
    Was Colonization2 betrifft, ich habe es jetzt 2 mal angespielt und finde es gut, allerdings kaum Ligatauglich (MP hingegen generell schon)! Warum? Col2 verlangt deutlich mehr Mikromanagement als Civ, d.h. der Rundentimer muss zwangsläufig langsamer laufen. Ich kann mir zwar vorstellen das mit ein wenig Übung ein schneller Rundentimer in MP-Partien für die meisten machbar ist, ein Blitz-Timer halte ich jedoch für unmöglich spielbar. Das bedeutet ein Spiel läuft deutlich langsamer als Civ. Außerdem frag ich mich wie in der Col-Liga gewertet werden soll. Wer als erster die Unabhängigkeit erreicht gewinnt ganz klar, aber die nachfolgenden Spieler nach Punkten wie in Civ zu werten ist quatsch. Bei Civ setzen sich die Spielerpunkte aus Land, Bevölkerung, Technologien und Wundern zusammen. Bei Col2 bekommt man so weit ich mitbekommen habe so ziemlich alle Punkte übers das Land/Anzahl der Siedlungen. Das heißt, wer viele Siedlungen gründet hat viele Punkte, ist jedoch nicht unbedingt näher an der Unabhängigkeit wie jemand mit halb so viel Siedlungen. Also wie will man ab dem 2. Platz da fair werten?
    Col2 macht Spaß in MP (hab es gestern mit nem Kumpel angetestet), Sinn machen für mich hier aber außschließlich Spiele bis Siegoption und da die mMn in 4 bis 5 h kaum zu schaffen ist, somit nur Fortsetzungsspiele mit Fun-Charakter. Eine Liga macht für mich wegen der Wertungsproblematik aber kein Sinn! Werde deshalb auch weiterhin Civ4 ligatechnisch treu bleiben, auch weil es langfristig deutlich vielseitiger sein dürfte als Col2 (wohl gemerkt alles meine Sicht der Dinge) und hoffe die meisten BF-Veteranen bleiben ebenfalls Civ treu, da dies sonst auf kurz oder lang wirklich das Ende der Liga wär.

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ohne COL zu kennen, sagt mir das die Erfahrung, das auf Dauer CIV für die meisten interessanter ist. Einfach aus dem Grund das CIV das Orginal bleibt, COL ist eigentlich eine Modifikation, und Ligatechnisch sind Mods eher schwierig weil es zu sehr die Liga spalten würde, und kaum ein MOD wirklich perfekt ausgereift ist!
    So das es wettbewerbsuntauglich ist und meistens auch zuwenig Fans "auf Dauer" hat.
    Selbst der beste Mod ist bei CIV5 Vergangenheit, dann bricht die Mod Fan Gemeinschaft auseinander. Mods sind somit auch zeitlich begrenzt.

    Es hat sich bewährt alle Liga Fans ums Orginal zu versammeln, weil das jeder kennt, und weils am meisten gespielt wird und weil das Orginal am besten ausbalanciert ist.

    @Migrav: es gibt auch Funspiele. Du kannst auch einfach nur ne geile Story und den Spielstand reporten, ganz ohne Wertung. Ihr müsst es nur wollen.

  13. #13
    Knusperkopf Avatar von N2O
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    410
    Ich denke ma Maik trifft die Sache ganz gut auf den Punk. Naja dann kann ich mich ja schon auf heut Abend freuen den ich habe ebenfalls einen Kumpel mit dem ich das die Nacht anzocken werde.
    Der Mensch muss sich im Leben quälen,
    damit er sich auf den tode freut.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von nils_z
    Registriert seit
    30.05.04
    Beiträge
    672
    Bringt auf jedenfall spaß .

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Es ist schade, da ich jetzt nach langer Zeit mal wieder zei und Lust auf ein paar Spielchen hätte und dann war am Freitag gar nichts. Ich hoffe, in den nächsten Tagen ergibt sich was...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •