Seite 373 von 547 ErsteErste ... 273323363369370371372373374375376377383423473 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.581 bis 5.595 von 8204

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #5581
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Nun ... ich habe keine Ahnung, ob ich in 4k spielen will Was meint ihr, wie hoch ist der Preisunterschied? Wie sehr ist der Unterschied spürbar? Ich bin kein Grafik-Fanatiker, d.h. ich kann auch damit leben, wenn mein System nicht die bestmögliche Grafik ermöglicht, mir reicht solide.

    Danke euch allen mal für eure Hilfe, jetzt gehts auf zu GoT S8E3
    Allg. spare nicht zu sehr am Monitor, diese nutzt man häufig sehr lange und die beste Grafik in einem Spiel bringt nichts, wenn der Monitor es nicht gut anzeigen kann.

    1920 x 1080 kann man inzwischen auch mit relativ günstigen Grafikkarten spielen ohne große Einbußen zu haben.
    Für 2560 x 1440 sollte es schon gehobene Mittelklasse sein und für 4K braucht man je nach Spiele/Qualitätseinstellungen ein high end system.

    Ändern müsste man dafür hauptsächlich nur Monitor und Grafikkarte, die CPU wäre zB. mit einer 2700x eine Oberklasse CPU für Consumer.
    Wenn man nicht auf fps Rekorde aus ist, wofür du allg. die falschen Titel genannt hast, läuft man selten in ein CPU Bottleneck.
    Für Witcher3 und für Civ oder EU4/Paradox- Titel würden theoretisch 16GB Ram und ein 4 Kerner CPU problemlos ausreichen.

    Ram kann man problemlos erweitern, wenn er nicht ausreicht und man noch Platz auf dem Mainboard hat (4 ist standard), also würde ich da 2x8 GB Riegel einbauen.
    CPU lässt sich nicht erweitern, daher mindestens einen 6 Kerner (1600 x/ 2600 x), aber auch gerne den oben genannten 8 Kerner, alternativ den 1700 x, der kostet nochmals weniger, ist aber kaum langsamer als sein "großer Bruder".

    Für 1080p reicht eine rx 580/90 oder eine 1660 ti oder eben eine rx 56 vega. Bzgl Leistung pro Dollar ist AMD hier gerade etwas vorne, braucht dafür aber deutlich mehr Strom.
    insgesamt also für Grafikkarte und Monitor unter ~500€.

    Für 1440p würde ich vermutlich eine rx 56 vega oder rtx 2060 empfehlen.
    Preislich also grob zwischen 500-600€.

    Für 4k würde ich entweder eine 2080 oder radeon vii empfehlen, gemeinsam mit Monitor ~1000€


    Wenn es nicht eilt, kann man mit dem Gedanken spielen noch zu warten, bis AMD seine neue Produkte released.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #5582
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    also 1700X würde ich nicht zum zocken empfehlen der ist langsamer als ein 2600 ohne X da Zen noch paar RAM Probleme hatte. Für Anwendungen ( also nicht zocken ) hat der aber wirklich ein geniales P/L

    Rest mach ich dann morgen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #5583
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Es gibt übrigens auch 2560x1080 im 21:9 Breitbild-Format. Lässt sich mit günstigen Grafikkarten auf 75fps spielen. 21:9 ist das Kinoformat. Wer am PC Filme schaut ist hier richtig.
    Vielleicht mal so als Kompromiss-Idee. Ich hab das seit ~3 Jahren und für das selbe mit doppelter Aufflösung gibts kaum die Hardware....
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #5584
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.769
    Bezüglich warten auf die neue AMD-Generation: Wie stark schätzt iht werden die Preise fallen? Wegen einem 20er werde ich nicht warten, bei 200 schon (es ist mir klar, dass niemand genau weiß, wie viel der Preis fällt, mir geht es mehr um eine Bauchschätzung).

  5. #5585
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Einfach aus dem Bauch heraus geschätzt, könnte sich bei den Oberklasse-Consumer Modelle CPU die Preise um 50 bis maximal 100€ reduzieren, wenn die Verfügbarkeit und einige der aktuellen Gerüchte sich bewahrheiten.
    Anderseits gibt es mit den neuen CPUs evtl. auch starke Alternativen zu den jetzigen Favoriten bzgl. CPU.

    Bei Navi vermute ich, dass sich im Einsteigs - Mittelfeld kaum etwas ändern wird, da gerade AMD hier schon seit Monaten sehr stark die Preise gesenkt hat und vermutlich die Überproduktion nach dem mining boom loswerden möchte.
    In der Preiskategorie ~300-600€ könnte sich aber, wenn sich die Gerüchte halten, viel tun.
    Preis Leistung bei Nvidia ist zB. bis zur RTX 2060 ganz gut, aber die RTX 2070 und drüber sind unverhältnismäßig teurer. Es könnte also sein, dass für diesen Preisbereich neue Karten hinzukommen und Preise fallen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #5586
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Grafik oder CPU?
    Was hast du überhaupt vor?
    Eine CPU für 140€ wird sicher nicht mehr als 20€ verlieren.
    Eine VII hat eher schon das potenzial.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #5587
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.769
    Basis für meine Überlegungen ist zur Zeit die 1100 Euro-Liste von CB.

  8. #5588
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Basis für meine Überlegungen ist zur Zeit die 1100 Euro-Liste von CB.
    Die GPU gibt es schon seit einigen Tagen im Mindstar für 279€, dass der Nachfolger da viel am Preis ändert glaube ich nicht. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Nachfolger insgesamt die bessere GPU ist. Stellt sich halt die Frage, was hast du momentan und wie lange bist du bereit zu warten?

    Momentan gibt es das AMD 50 Jahre-Spielebundle dazu:
    https://www.mindfactory.de/Highlight...ag_Game_Bundle
    Stellt sich die Frage, ob da was für dich bei ist.
    Grundsätzlich ist die Frage ob man nun einen 2700X haben muss eine Frage, die du dir am besten selber beantwortest. Ich finde 2600X und 2700 haben die wesentlich attraktiveren Preise.
    Wenn man einen AM4-Lüfter hat - oder nicht mit Boxed-Lüftern vorlieb nehmen möchte- ist auch der 1600X eine Option, und dann später nachrüsten. Aktuell 124€ ist sicher ein attraktiver Preis. Ist aber nicht mehr im Spielbundle drin(allerdings bei der GPU schon).

    Netzteil würde ich als Alternative noch folgendes in die Runde werfen.
    https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1753710.html

    Motherboard kommen dann auch bald die 5x0-er-Serien, könnten auch insgesamt interessant werden. Aber wer weiss wann das alles kommt.
    Ob man sich da nun das in der Zusammenstellung empfohlene
    https://geizhals.de/msi-b450-gaming-...loc=at&hloc=de
    oder das gerade im Angebot befindliche X470
    https://www.mindfactory.de/product_i...l_1240271.html
    oder eines der vielen Boards deutlich unter 100€ holt ist sicher auch eine Überlegung.

    Ich würde eher sowohl bei der CPU als auch beim MB durchaus gucken, dass ich nicht unbedingt die teuren Komponenten nehme, denn für die 150-250€ kann man durchaus was anderes schönes machen oder in paar Jahren noch mal eine Grafikkarte dazwischen schieben oder ein Upgrade des Monitors finanzieren, aber da gibt es auch andere, die andere Philosophien verfolgen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #5589
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.769
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Die GPU gibt es schon seit einigen Tagen im Mindstar für 279€, dass der Nachfolger da viel am Preis ändert glaube ich nicht. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Nachfolger insgesamt die bessere GPU ist. Stellt sich halt die Frage, was hast du momentan und wie lange bist du bereit zu warten?

    Momentan gibt es das AMD 50 Jahre-Spielebundle dazu:
    https://www.mindfactory.de/Highlight...ag_Game_Bundle
    Stellt sich die Frage, ob da was für dich bei ist.
    Grundsätzlich ist die Frage ob man nun einen 2700X haben muss eine Frage, die du dir am besten selber beantwortest. Ich finde 2600X und 2700 haben die wesentlich attraktiveren Preise.
    Wenn man einen AM4-Lüfter hat - oder nicht mit Boxed-Lüftern vorlieb nehmen möchte- ist auch der 1600X eine Option, und dann später nachrüsten. Aktuell 124€ ist sicher ein attraktiver Preis. Ist aber nicht mehr im Spielbundle drin(allerdings bei der GPU schon).

    Netzteil würde ich als Alternative noch folgendes in die Runde werfen.
    https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1753710.html

    Motherboard kommen dann auch bald die 5x0-er-Serien, könnten auch insgesamt interessant werden. Aber wer weiss wann das alles kommt.
    Ob man sich da nun das in der Zusammenstellung empfohlene
    https://geizhals.de/msi-b450-gaming-...loc=at&hloc=de
    oder das gerade im Angebot befindliche X470
    https://www.mindfactory.de/product_i...l_1240271.html
    oder eines der vielen Boards deutlich unter 100€ holt ist sicher auch eine Überlegung.

    Ich würde eher sowohl bei der CPU als auch beim MB durchaus gucken, dass ich nicht unbedingt die teuren Komponenten nehme, denn für die 150-250€ kann man durchaus was anderes schönes machen oder in paar Jahren noch mal eine Grafikkarte dazwischen schieben oder ein Upgrade des Monitors finanzieren, aber da gibt es auch andere, die andere Philosophien verfolgen.
    Derzeit habe ich einen knapp 9 Jahre alten Laptop (ASUS G73J), somit habe ich das Glück, dass ich von 0 starte und somit an nichts gebunden bin.

    Ob ich noch zwei Monate warten kann bzw. will muss ich mir echt noch überlegen, angesichts der immer häufigeren Spielabstürze und da ich mich jetzt innerlich damit angefreundet habe, endlich auf einen neuen PC umzusteigen, fällt es mir nicht leicht, noch so lange zu warten, es wäre aber wohl sicher die sinnvollste Entscheidung.

    Das Spielebundle reizt mich nicht, ich würde die Spiele zwar wohl ausprobieren, ist aber kein wesentlicher Grund für mich, eine entsprechende Karte zu kaufen.
    Die 2600X ist ca. € 125 günstiger, die 2700 ca. € 85.

    Beim Mainboard ist das von dir vorgeschlagene X470 ca. € 20 teurer, vermutlich wegen der laufenden Aktion, wäre also durchaus eine Überlegung wert.

    gruenmuckel hat mir ja geraten, eine starke CPU und ein haltbares Mainboard (mit 1 - 2 NVME) zu kaufen, und ggf. RAM nachzurüsten oder alle paar Jahre eine Grafikkarte zu kaufen. Ich glaube mit der 2700X bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite (wenn auch preislich möglicherweise etwas überteuert), die X470 unterstützt denke ich NVME (?), die B450 nicht (?). Ich muss auch zugeben, dass ich auch durch kurzes googeln nur recht wenig Ahnung habe, was NVME ist, was es mir bringt und wie ich erkenne, ob eine Karte es unterstützt oder nicht

    Das Netzteil ist auch in der CB-Liste als Alternative drinnen, preislich sind sie gleich. Denkst du, es ist die bessere Wahl, wenn ja, warum?

    Danke jedenfalls euch allen, dass ihr euch so redlich bemüht, mich Banausen zu beraten

  10. #5590
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.459
    https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express
    https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

    Es geht also um eine effiziente Anbindung von Massenspeichern. SATA hingegen ist weniger leistungsfähig.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #5591
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Habe eben erst gesehen, dass du auf der letzten Seite schon einiges geschrieben hattest.

    So zu meinem Senf:

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    also 1700X würde ich nicht zum zocken empfehlen der ist langsamer als ein 2600 ohne X da Zen noch paar RAM Probleme hatte. Für Anwendungen ( also nicht zocken ) hat der aber wirklich ein geniales P/L
    Rest mach ich dann morgen.
    So wild sind die Ramprobleme bei der ersten Generation nicht. Mein 1600 läuft mit 4 Ram-Modulen auf 3133. Getestet wurde aber auf entsprechenden Seiten mit folgenden Werten:
    Und beim RAM kommt der Ryzen 7 2700X kommt mit DDR4-2933 auf 72,2 ns und der Ryzen 7 1800X mit DDR4-2666 auf 85,5 ns. Mit derselben Speichergeschwindigkeit erreicht der Ryzen 7 2700X 76,5 ns und ist damit immer noch klar schneller als der Vorgänger.
    Mit anderen Worten, ja die neue Generation ist schneller, aber nicht so viel wie es in manchen Tests aussieht.


    So unter der Berücksichtigung der vorherigen Seite würde ich annehmen, dass du nun nicht alle 12 Monate deine Hardware wechseln wollen wirst.
    2700X kann man machen, würde dazu aber nicht tendieren. Du kommst von einem 9 Jahre alten Laptop. Alles schlägt dein System um längen.
    Bei deiner genannten Spieleauswahl würde ich eher zum 2600X als zum 2700 raten. Die Spiele können mit den 8C/16T nichts anfangen und können wenn eher was mit hohem Takt anfangen,
    da sind die X-Varianten sicher besser geeignet, wenn man es nicht selber optimiert...Ich will dich nicht nötigen Geld zu sparen, aber du kommst mit dem 2600X sicher gut hin und ein CPU-Upgrade,
    auch wenn du es wohl nicht machen wirst, wäre zumindest denkbar. Aber das wird wohl nicht nötig sein in den nächsten Jahren.
    Wenn der 2600X nicht mehr reicht, reicht der 2700X wohl auch nicht mehr. Aber dann reichen so viele heutige Systeme nicht mehr, dass ich damit in den nächsten Jahren absolut nicht rechne.
    Falls es dich nach mehr Power dürsten sollte, kannst du nicht nur die nächste sondern auch noch die Generation darauf auf dem gleichen Sockel laufen lassen:
    https://www.computerbase.de/2018-03/...ermeer-renoir/
    Was die kann, kann dir heute wohl kaum jemand sagen. Wenn du nun den 2700X kaufst, wird es vermutlich nicht so viel Grund geben die CPU upzudaten, bei dem 2600X könnte man dann in 2021/2022 überlegen noch mal ein Stück draufzulegen. Aber letztlich ist das absolut Spekulation.

    Zu den Netzteilen, ich meine in Erinnerung zu haben, dass das StraightPower etwas effizienter bei niedriger Last war und etwas Leiser bei hoher Last. Etwas falsch machst du aber sicher bei beiden nicht. Guck einfach, wo du besser dran kommst oder was auch immer. Das StraightPower gibt es auch als 450W-Variante, da du dein System wohl nicht übertaktest reicht das auch. Das wäre durchaus noch etwas preisgünstiger. Wäre in diesem Fall meine Empfehlung.

    Zum Monitor:
    Knuddels-Link:
    https://geizhals.de/samsung-c27hg70-...4.html?hloc=de
    Scheint mir durchaus vernünftig. 27" ist eine gute Schreibtischgröße. 1440p eine gute Auflösung für die Größe. Die Technischen Werte scheinen zu passen. Habe jetzt aber nicht nach Tests gesucht.

    Die Grafikkarte ist noch mal 10€ im Angebotspreis gesunken, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ansonsten kaufe ich selten die high-End-Varianten von Motherboards, und komme damit gut zu recht.
    Wie geschrieben gibt es auch viele brauchbare Boards unter 100€. Bei AMD haben die häufig die wichtigsten Features auch an Board. Da würde ich eher gucken, dass ich überflüssiges Geld z.B. in den Monitor stecken, hat man mehr von.
    Ansonsten unterstützen die Motherboards beide M2/NVME-SSDs. Sogar beide zwei Stück. Eine davon haben (fast?) alle Motherboards für AM4. Ich würde denken, zwei davon brauchst du nicht.
    Zumal das 1100er System nicht mal die eine NVME nutzt.
    Crucial MX500 ist SATA.
    Das wären einige M2-Varianten:
    https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...=r#productlist
    Geändert von Loki (03. Mai 2019 um 18:58 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #5592
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Mein Zeug ist angekommen.

    Sagt mal ist Kühlpaste aus der Mode gekommen? Beim Prozessor ist nix dabei was ich hinschmieren könnte.

  13. #5593
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Unterm Kühlkörper müsste ein Aufkleber mit Paste sein. Man muss also nicht selbst schmieren. Nur den Kühlkörper aufsetzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #5594
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Immer wieder schön, wenn die Kiste dann tatsächlich läuft.

  15. #5595
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    ja, das ist herrlich
    Aktuell: ...

Seite 373 von 547 ErsteErste ... 273323363369370371372373374375376377383423473 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •