Seite 11 von 213 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 3184

Thema: VfB Stuttgart

  1. #151
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ohne Gomez ist Stuttgart aus dem Titelrennen für die nächste Saison. Damit haben die Bayern ihr Ziel doch schon erreicht.
    Das hat aber lang gedauert.
    Normalerweise kommen diese "Hinweise" doch noch am Tag, an dem die ersten gerüchte auftauchen.
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  2. #152
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Das ist hoffentlich als Witz gedacht, die kamen beide als Top Spieler zu den Bayern (Kahn als teuerster BuLi-Torwart bis dato). Sicher haben sie sich da noch verbessert, aber Bayern-Eigengewächse sind sie deshalb noch lange nicht.
    Stimmt schon. Da hatte ich eher Talente, die sich bei Bayern durchgesetzt haben, statt Eigengewächse im Kopf.

  3. #153
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Das kann man auch nach seinem Weggang. 30 Millionen sind immerhin nicht zu verkennen. Es kommt da jetzt eher auf euer Management an. Investiert man in 1-2 gute Spieler, oder kauft man eher Durchschnitt ala Bastürk ein, wie nach der gewonnenen Meisterschaft.
    Und wie motiviert man gute Spieler wie einen Hleb zum VfB zu kommen? Beziehungsweise wie motiviert man die vorhandenen wie Tasci Khedira und Hitzlsperger langfristig beim VfB zu bleiben? Durch ne Perspektive für die Zukunft, durch starke Spieler wie einen Gomez, mit dem man dann auch nächste Saison wieder um CL-Plätze mitspielen könnte. Wenn Gomez geht gibts für Hleb keinen Grund mehr zu kommen.
    Und das blöde nach einem Gomez-Transfer ist, dass jeder weiß dass beim VfB 30 Millionen rumliegen, deswegen kostet die B-Ware plötzlich 10 Millionen und die guten Spieler werden unbezahlbar. War ja nach der Meisterschaft oder nach dem Hleb-Transfer auch net anders.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  4. #154
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Indem man das Geld sinnvoll einteilt? 10 Millionen z.B. um Tasci, Khedira und Hitze zu halten, indem man das Gehalt um je 1 Million erhöht und die anderen 20 Millionen, um dann vielleicht einen Spieler zu kaufen, wie Bremen damals Diego von Porto oder der HSV mit van der Vaart.

  5. #155
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Da hatte ich eher Talente, die sich bei Bayern durchgesetzt haben, statt Eigengewächse im Kopf.
    Bei der KSC-Talentschmiede verstehe ich nunmal keinen Spass.

  6. #156
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Außerdem ist Gomez Schwabe und es schien mir bislang immer, dass ihm am VfB etwas liegt (Ihn einen Fan zu nennen wäre wohl übertrieben, aber immerhin), Elber war Brasilianer, wo soll da Identifikation herkommen? Obendrein hat Gomez immer vom Wechsel nach Spanien geschwärmt und nun geht er zu Bayern (was Gott verhüte)? Das würde ein extrem schlechtes Licht auf ihn werfen.
    So viel zum Thema "Schwabe sein" und "schlechtes Licht":
    Zitat Zitat von fcbayern.de
    Nach Gesprächen mit dem FCB-Vorstand stand für Gomez schnell fest: Er möchte zum Rekordmeister. „Ich freue mich auf den FC Bayern München“, sagte der Stürmer, dem auch Angebote von Topklubs aus dem Ausland vorlagen. „Der FC Bayern ist etwas Besonderes. Ich will mit diesem Klub in der kommenden Saison in der Meisterschaft voll angreifen und ich freue mich sehr auf die Spiele in der Champions League.“
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #157
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Bei der KSC-Talentschmiede verstehe ich nunmal keinen Spass.
    Kann ich verstehen. Wie gesagt waren Kahn und Scholl dann Spieler, die Bayern München für mich geprägt haben.

  8. #158
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Steht jetzt auch auf der VfB Homepage
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  9. #159
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Würd ihm ja gern Glück wünschen, aber das geht leider nicht. Es sei denn Glück bedeutet viele grottige Spiele beim FCB, damit er möglichst schnell da wieder wegkommt.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #160
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Das kann man auch nach seinem Weggang. 30 Millionen sind immerhin nicht zu verkennen. Es kommt da jetzt eher auf euer Management an. Investiert man in 1-2 gute Spieler, oder kauft man eher Durchschnitt ala Bastürk ein, wie nach der gewonnenen Meisterschaft.
    Klar kann man das. Aber Gomez zu halten wäre ein Zeichen, dass man es auch wirklich will. Ich meine: Wen kann man bekommen, der ihn ersetzen kann? Das ist wirklich nicht einfach . Die Chance, etwas aufzubauen, war wie gesagt, vielleicht noch nie so groß wie jetzt. Wenn es das ist, was Gomez will, müsste man ihn eben davon überzeugen, indem man bspw. Hleb holt.
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Schau dir aber auch die Gegner dabei an, auf die Bayern seit 2001 in der KO-Phase gestoßen ist. Chelsea, Barca, AC Mailand und Real. Glück wie ManU und Arsenal dieses Jahr, hatte Bayern seit 1999 nicht mehr. Auf der anderen Seite haben wir auch später mal Real wieder geschlagen, Inter in der Gruppenphase hinter uns gelassen und auch die letzte Meistermannschaft Arsenals im Achtelfinale rausgeworfen.
    Klar, aber wenn man ganz nach oben will, muss man die eben auch zumindest hier und da mal schlagen.
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Und zu der Sache mit den Eigengewächsen. Das war auch der Grund, wieso Klinsmann bei einigen Fans trotz seiner Vergangenheit ("Nie wieder Bayern", Oli und Sepp) etwas Kredit hatte. Vom Schweinsteiger bin ich auch immer wieder enttäuscht. Poldi hat erst unter Heynckes sehr gut gespielt. Aber auch in der Vergangenheit gibt es Gegenbeispiele für junge Talente, die sich durchgesetzt haben. Scholl und Kahn, die Bayern in den letzten 15 Jahren geprägt haben oder Hargreaves, der 2001 im CL-Finale durchspielte. Auch Salihamidzic würde ich trotz Hamburg dazu zählen. Mit seinen 21 Jahren hätte er genauso scheitern können, wie es Podolski getan hat. Selbes gilt für Lahm. Dass er sich in Stuttgart sehr gut entwickelt hat, hieß ja nicht automatisch, dass er auch bei Bayern gut gespielt hätte.
    Ich glaub nachwievor, dass es am Biss der Spieler hängt, ob sie sich bei Bayern durchsetzen, oder nicht. Und Gomez traue ich diesen Biss zu.
    In der Vergangenheit hat Bayern immer wieder mal gute Leute rausgebracht. Dazu kann man durchaus auch Rummenigge oder Matthäus zählen, Scholl und Kahn wohl auch, aber in diesem Jahrzehnt? Wie gesagt, ob Lahm sich bei Bayern durchgesetzt hätte, weiß man nicht. Trochowski, Jansen, Schweinsteiger sind eher Bestätigungen meiner These, dass Bayern in den letzten Jahren Leute auf hohem Niveau kaufen und dann erfolgreich sein kann. Leute auf hohes Niveau bringen ... eben eher weniger .

    @luxi:
    @Oxford:
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  11. #161
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Klar kann man das. Aber Gomez zu halten wäre ein Zeichen, dass man es auch wirklich will. Ich meine: Wen kann man bekommen, der ihn ersetzen kann? Das ist wirklich nicht einfach . Die Chance, etwas aufzubauen, war wie gesagt, vielleicht noch nie so groß wie jetzt. Wenn es das ist, was Gomez will, müsste man ihn eben davon überzeugen, indem man bspw. Hleb holt.
    Aber man sollte auch den Gomez Verkauf nicht als Entschuldigung hernehmen. Heldt und Babbel müssen jetzt gemeinsam mit eurem Scoutingsystem ein Auge für Spieler haben. Diego und van der Vaart haben damals nicht mehr als 14 Millionen gekostet. Solche Spieler würden euch doch weiter bringen. Ein Hleb würde ja auch 12 Millionen kosten, trotzdem könntet ihr noch einen weiteren guten Transfer tätigen.

    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Klar, aber wenn man ganz nach oben will, muss man die eben auch zumindest hier und da mal schlagen.
    Ohne Zweifel. Aber welche Mannschaft hatte auf Dauer solche Gegner im Achtel- und Viertelfinale? Und kann man dann trotz dieser Gegner dann noch von internationaler zweiter Klasse sprechen? Ist das Real auch, weil sie sich schon seit mehreren Jahren nicht im Halbfinale waren?

    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    In der Vergangenheit hat Bayern immer wieder mal gute Leute rausgebracht. Dazu kann man durchaus auch Rummenigge oder Matthäus zählen, Scholl und Kahn wohl auch, aber in diesem Jahrzehnt? Wie gesagt, ob Lahm sich bei Bayern durchgesetzt hätte, weiß man nicht. Trochowski, Jansen, Schweinsteiger sind eher Bestätigungen meiner These, dass Bayern in den letzten Jahren Leute auf hohem Niveau kaufen und dann erfolgreich sein kann. Leute auf hohes Niveau bringen ... eben eher weniger .
    Hängt vielleicht auch mit dem Trainer zusammen. Hitzfeld hat immerhin einen Schweinsteiger hochgebracht. Dass er sich nicht weiterentwickelt, hängt vielleicht auch an den anderen Trainern. Und wie gesagt hat es auch ein Hargreaves bei Bayern unter Hitzfeld geschafft, der dann immerhin für 25 Millionen verkauft wurde. Magath hat ja in Stuttgart auch mit jungen Spielern zu tun gehabt, trotzdem hat es Podolski nicht gepackt. Jansen ist definitiv wegen Klinsmann gegangen. Von dem haben sich ja Fans viel versprochen, was den Umgang mit jungen Spielern angeht.

  12. #162
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Aber man sollte auch den Gomez Verkauf nicht als Entschuldigung hernehmen. Heldt und Babbel müssen jetzt gemeinsam mit eurem Scoutingsystem ein Auge für Spieler haben. Diego und van der Vaart haben damals nicht mehr als 14 Millionen gekostet. Solche Spieler würden euch doch weiter bringen. Ein Hleb würde ja auch 12 Millionen kosten, trotzdem könntet ihr noch einen weiteren guten Transfer tätigen.
    Natürlich nicht, aber wenn du einen Weltklassespieler hast und ihn abgeben musst, dann ist es nicht so einfach ihn zu ersetzen, vom Signal, das das gibt, mal ganz abgesehen. Garantien, dass neue Leute ähnlich oder genauso einschlagen, gibt es schließlich keine.

    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Ohne Zweifel. Aber welche Mannschaft hatte auf Dauer solche Gegner im Achtel- und Viertelfinale? Und kann man dann trotz dieser Gegner dann noch von internationaler zweiter Klasse sprechen? Ist das Real auch, weil sie sich schon seit mehreren Jahren nicht im Halbfinale waren?
    Ich befasse mich nur am Rande mit Real, aber wenn sie die selbe Entwicklung nehmen wie Bayern in den letzten Jahren würden sie in der internationalen Hierarchie ebenfalls abrutschen. Ihren Topplatz, den sie um 2000 hatten, haben sie ja schon national an Barcelona abgeben müssen.
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Hängt vielleicht auch mit dem Trainer zusammen. Hitzfeld hat immerhin einen Schweinsteiger hochgebracht. Dass er sich nicht weiterentwickelt, hängt vielleicht auch an den anderen Trainern. Und wie gesagt hat es auch ein Hargreaves bei Bayern unter Hitzfeld geschafft, der dann immerhin für 25 Millionen verkauft wurde. Magath hat ja in Stuttgart auch mit jungen Spielern zu tun gehabt, trotzdem hat es Podolski nicht gepackt. Jansen ist definitiv wegen Klinsmann gegangen. Von dem haben sich ja Fans viel versprochen, was den Umgang mit jungen Spielern angeht.
    Wo die Gründe liegen, weiß ich nicht, aber schlussendlich erscheint es mir sehr stark so, dass egal ob unter Hitzfeld, Magath, Klinsmann Leute sich bei Bayern kaum weiterentwickeln. Hargreaves, ja, vielleicht ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Vielleicht wurde er aber auch einfach nur überschätzt, bei ManU hat er dieses Jahr 2 Ligaspiele gemacht .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  13. #163
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht, aber wenn du einen Weltklassespieler hast und ihn abgeben musst, dann ist es nicht so einfach ihn zu ersetzen, vom Signal, das das gibt, mal ganz abgesehen. Garantien, dass neue Leute ähnlich oder genauso einschlagen, gibt es schließlich keine.
    Nein, aber solange ihr nicht solche Transfers wie Bastürk oder Marica tätigt, oder wie mit Farfan und Engelaar bei Schalke. Den auch wenn Gomez geblieben wäre, hättet ihr euch doch in Zukunft noch verstärken müssen. Dann aber ohne 30 Millionen. Wäre ein Hleb dann überhaupt finanzierbar gewesen?

    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Ich befasse mich nur am Rande mit Real, aber wenn sie die selbe Entwicklung nehmen wie Bayern in den letzten Jahren würden sie in der internationalen Hierarchie ebenfalls abrutschen. Ihren Topplatz, den sie um 2000 hatten, haben sie ja schon national an Barcelona abgeben müssen.
    Dann wären aber nur eine Handvoll von Mannschaften internationale erste Klasse. Trotzdem bekommt Real noch immer erstklassige Spieler. Wieso sollte es dann bei Bayern anders sein?

    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Wo die Gründe liegen, weiß ich nicht, aber schlussendlich erscheint es mir sehr stark so, dass egal ob unter Hitzfeld, Magath, Klinsmann Leute sich bei Bayern kaum weiterentwickeln. Hargreaves, ja, vielleicht ist das die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Vielleicht wurde er aber auch einfach nur überschätzt, bei ManU hat er dieses Jahr 2 Ligaspiele gemacht .
    Man könnte auch sagen, dass Hargreaves sich bei ManU nicht weiterentwickelt hat. Nach der WM06 war Hargreaves unter englischen Fans für seine Leistung in der Nationalelf hoch angesehen. In dieser Saison hat er sich wohl schwer verletzt. Und unter Hitzfeld haben sich sehr wohl viele Spieler entwickelt, bzw. ihre sportliche Höchstleistung erreicht. Ich denke da an einen Anderson, Kuffour oder Linke, Tarnat, Fink, Kahn. Sagnol oder Lizarazu. Alles Spieler, die bei Bayern besser geworden sind, als bei ihrer Vorstation.

  14. #164
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Nein, aber solange ihr nicht solche Transfers wie Bastürk oder Marica tätigt, oder wie mit Farfan und Engelaar bei Schalke. Den auch wenn Gomez geblieben wäre, hättet ihr euch doch in Zukunft noch verstärken müssen. Dann aber ohne 30 Millionen. Wäre ein Hleb dann überhaupt finanzierbar gewesen?
    Naja, zuerst muss man ja mal schauen, ob der überhaupt kommt. Wenn, wäre es schon mal ein klasse Ersatz (von der Qualität her, nicht von der Position her). Natürlich hätte man noch weitere Leute holen müssen. Dabei hätte man eben auf die CL schielen müssen und hoffen, dass man mit den neuen guten Leuten diese auch erreicht. Mit dem Geld ist dann sicherlich einiges drin, vor allem dann wenn man eine bessere Rolle spielt als vor zwei Jahren.
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Dann wären aber nur eine Handvoll von Mannschaften internationale erste Klasse. Trotzdem bekommt Real noch immer erstklassige Spieler. Wieso sollte es dann bei Bayern anders sein?
    Guter Punkt, ich nehme an, Real zahlt einfach nochmal massiv mehr Geld als Bayern. Ich wundere mich ja auch nicht, dass Bayern allgemein erstklassige Spieler bekommt, ich wundere mich, dass konkret Mario Gomez zu ihnen geht. Ich sehe in der Mannschaft wenig Potential, für ihn selbst kaum Aussicht, sich noch weiterzuentwickeln (zugegeben, da ist auch nicht mehr viel Raum), wieviel Geld er da mehr bekommt, kein Plan, aber irgendwie glaube ich nicht an derart massiv viel mehr, der Hoeness ist schließlich auch Schwabe. Dagegen hätte er beim VfB die Chance, etwas neues aufzubauen mit einer entwicklungsfähigen Mannschaft und begeisterungsfähigen Fans, die er nun auf ewig gegen sich hat. Ich kann den Wechsel nicht nachvollziehen - wahrscheinlich sehe ich hier einige Dinge zu schwarz-weiß, aber einleuchten will es mir trotzdem nicht.
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Man könnte auch sagen, dass Hargreaves sich bei ManU nicht weiterentwickelt hat. Nach der WM06 war Hargreaves unter englischen Fans für seine Leistung in der Nationalelf hoch angesehen. In dieser Saison hat er sich wohl schwer verletzt. Und unter Hitzfeld haben sich sehr wohl viele Spieler entwickelt, bzw. ihre sportliche Höchstleistung erreicht. Ich denke da an einen Anderson, Kuffour oder Linke, Tarnat, Fink, Kahn. Sagnol oder Lizarazu. Alles Spieler, die bei Bayern besser geworden sind, als bei ihrer Vorstation.
    Vollkommen richtig, in einer Reihe mit Scholl, Kahn, Rummenigge usw., die alle ihren Durchbruch bei Bayern hatten. Wie lange ist das jetzt her? Fast zehn Jahre, seither Stillstand .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  15. #165
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Wie lange ist das jetzt her? Fast zehn Jahre, seither Stillstand .
    Hargreaves ist so lang nicht her. Und wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es auch an den Trainern, die nach Hitzfeld kamen. Was Magath mit Wolfsburg geleistet hat ist ja klasse, nur dort ist der FCB schon. Mit Klinsmann ist man einen anderen Weg gegangen und grandios gescheitert. Vielleicht wird es mit van Gaal besser, der ja jetzt in Alkmaar und auch bei Ajax mit jungen Spielern großartiges geleistet hat. Mehr als Hoffnung kann ich da nicht haben. Aber viele Spieler benötigen eben auch den Biss.

Seite 11 von 213 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •