Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Marschflugkörper

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.08
    Beiträge
    10

    Marschflugkörper

    oh nein ich bekomm Angst hoffentlich bekomm ich dann eine gaaaanz friedliche nation

    so als frage zwischendurch, wird der marschflugkörper eigentlich irgendwann einmal wirksam gegen kriegsschiffe? meine marschflugkörper hauen die nämlich nicht so sehr vom hocker

    Ausgeschnitten aus den Steckbriefen
    Atze
    Geändert von Historical Atze (05. September 2008 um 14:46 Uhr)

  2. #2
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Grundsätzlich halte ich den Bau von Marschflugkörpern für Verschwendung.
    Aber wirksam sind sie gegen Kriegsschiffe schon, zumindest potentiell. Dazu muss man wissen, dass ein Kampf in Civ2 aus einer Vielzahl von "Schlagabtäuschen" besteht, die alle einzeln berechnet werden. Die Einheit, die einen solchen gewinnt, zieht ihre Firepower von den Hitpoints (mal 10) des Gegners ab. Das geschieht, bis eine der beiden Einheiten zerstört ist.

    Marschflugkörper haben nun 1 (mal 10 = 10) Hitpoint und (ich glaube) 7 Firepower.
    Ein Schlachtschiff hat 4 (mal 10 = 40) Hitpoints und 2 Firepower.
    Das bedeutet, um den Marschflugkörper zu besiegen, braucht das Schiff 5 Siege; um das Schiff zu besiegen, braucht der Marschflugkörper 6 Siege [falls die 7 oben stimmen]. Der Marschflugkörper hat mit 18 Angriff gegenüber 12 Verteidigung des Schiffs allerdings die bessere Wahrscheinlichkeit einen Schlagabtausch zu gewinnen auf seiner Seite.

    Ich würde schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit den Kampf insgesamt zu gewinnen zu Gunsten des Marschflugkörpers stehen. Die genaue Berechnung ist unbekannt, auf www.civfanatics.com wird eine Näherungsformel angegeben, die aus langwierigen Tests resultiert und mit der man die genau Wahrscheinlichkeit berechnen könnte.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.08
    Beiträge
    10
    Ich halte den Bau von Marschflugkörpern eigentlich nicht für Verschwendung, jedenfalls nicht, solange noch keine Haubitzen zur Verfügung stehen

    Also ich habe mit einem Marschflugkörper eigentlich noch NIE gegen ein Kriegsschiff gewonnen, aber gut mag Pech sein, ich benutz die Dinger auch nur selten, da sie für ihren geringen Nutzen meiner Meinung nach etwas überteuert sind. (die Atombombe ist besser, sie haut gleich alles weg, mit Haubitzen und Panzern kommt man meistens auch gut vorran) Nur Städte kaufen ist langweilig.

  4. #4
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Marschflugkörper sind nur für die KI gut, denn sie weiss im Gegensatz zu dir immer, wo die feindlichen Kriegsschiffe sind

  5. #5
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich dachte Marschflugkörper hätten nur 2 Firepower (oder 3?)

    Ist zu lange her, das ich Civ2 gespielt habe, am besten waren zB Haubitzen mit 3 Hitpoints und 2 Firepower, ein Panzer hatte nur 1 Firepower bei ebenfalls 3 Hitpoints.

    Im 2. WK Szenario braucht der Deutsche meist 2-3 V2 Raketen (Marschflugkörper), um dem Briten/Allierten ein Kriegsschiff wegzuhauen. Selten reicht einer, manchmal braucht es aber auch 4 Stück. Je geringer der Hitpointswert, und he höher der Firepower-Wert, desto mehr zufällig gehen die Kämpfe aus. Panzer vs. Panzer ist zB immer relativ ähnlich.

  6. #6
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Marschflugkörper sind sehr effektiv gegen alle Einheiten, nur dumm das sie nach einem Angriff zerstört sind

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    generell bei Raketenwaffen cheatet die AI was das Zeug hält

    Egal in welcher Stadt die AI eine CM gebaut hat, kann sie diese in voller Reichweite um alle eigenen Städte und evtl. eigene Einheiten herum einsetzen. Diese Raketen fliegen auch nicht zum Ziel wie Flugzeuge, sondern werden auf ein Nachbarfeld des Ziels gebeamt und greifen dann an

    Die AI greift generell mit CM's bei schweren Schiffseinheiten an bzw mit Angriffslandeinheiten beladene Schiffstransporter
    Leere oder mit Defensiveinheiten beladene Transporter werden nicht mit CM's angegriffen

  8. #8
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    In Civ gibts Marschflugkörper?
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  9. #9
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Lenin Beitrag anzeigen
    In Civ gibts Marschflugkörper?
    im Normalspiel, in dem PBEMs sind sie aus gutem Grund net da

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich dachte Marschflugkörper hätten nur 2 Firepower (oder 3?)

    Ist zu lange her, das ich Civ2 gespielt habe, am besten waren zB Haubitzen mit 3 Hitpoints und 2 Firepower, ein Panzer hatte nur 1 Firepower bei ebenfalls 3 Hitpoints.

    Im 2. WK Szenario braucht der Deutsche meist 2-3 V2 Raketen (Marschflugkörper), um dem Briten/Allierten ein Kriegsschiff wegzuhauen. Selten reicht einer, manchmal braucht es aber auch 4 Stück. Je geringer der Hitpointswert, und he höher der Firepower-Wert, desto mehr zufällig gehen die Kämpfe aus. Panzer vs. Panzer ist zB immer relativ ähnlich.
    Imho hat keine Einheit in Civ2 mehr als 3 Firepower und keine mehr als 40 Hitpoints.
    Außerdem...haben Raketen nicht generell 0 HP?

    edit: Die Wiki sagt:
    Zitat Zitat von wiki
    Marschlugkörper
    Marschlugkörper
    (Raketeneinheit)
    Allgemeines
    Baukosten 160 Produktionsschild
    Voraussetzung Technologie: Raketentechnik
    Veraltet durch -
    Besonderheiten
    zerstört nach Angriff
    Leonardo -
    Gefechtswerte
    Angriffsstärke 18
    Abwehrstärke 0
    Geschwindigkeit 12
    Trefferpunkte 10
    Feuerkraft 1
    10 HP und nur 1 Feuerkraft bei nur 18 Angriff? Was soll man denn damit bitte anfangen?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #11
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Marschflugkörper in Civ2 haben 3 FP und sie kosten 60 Schilde, nicht 160. _
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  12. #12
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Tja, da ist wohl was durcheinandergeraten in der wiki , ich habe es korrigiert...

  13. #13
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Marschflugkörper in Civ2 haben 3 FP und sie kosten 60 Schilde, nicht 160. _
    Das wiederum macht sie extrem stark.
    Der Marschflugkörper vernichtet ja fast jede Einheit dann (bis auf die ganz dicken Schiffe und Panzer in Bergen vielleicht). Und das für nur 60 Schilde ist echt genial.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  14. #14
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ja, aber wie gesagt, jeder Marschflugkörper ist nach einmal Angreifen zerstört. Lohnt sich fast nur gegen Stacks. Haubitzen und Bomber finde ich da praktischer.

  15. #15
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Übrigens sind da wohl alle Werte irgendwie komsich. Ein Bomber hat doch 10 Angriff und nicht nur 8, oder?

    edit: Kampfflugzeuge haben nur 2 in der Abwehr (doppelt gegen Luft), AEGIS-Kreuzer veralten nicht und benötigen Raketentechnik, U-Boot, Panzerschiff und Zerstörer fehlen komplett. Das ist leider ungenügend. :drkoty:

    edit2: Zerstörer und Panzerschiffe kann man doch finden, aber nicht wenn man auf AEGIS-Kreuzer klickt. Sehr seltsam.

    Eigentlich wollte ich nachsehen, ob AEGIS-Kreuzer auch doppelte Verteidigung gegen Rakaten oder nur gegen Flugzeuge haben.
    Geändert von c4master (07. Januar 2009 um 20:27 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •