Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 231

Thema: Wird es nicht Zeit für Civ5?

  1. #61
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Weil EA ist

    Edith meint, ich hab die Frage falsch verstaden (Lesen ist manchmal nicht so einfach )

    Ähm, Ich hab mir die kostenlose Version gesaugt, also es ist schon eine ziemlich guter Editor, intuitiv zu bedienen und man kann viel machen, so Kreativität und so. Da gibts sicher schon ein paar künstlerisch angehauchte Leute, denen das echt Spass macht
    Ja, aber eine Kostenpflichtige Version gibt es auch und die wird wohl gut gekauft.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Ich weiss, und ich meinte auch, dass ich das verstehen kann, dass einige Leute dafür bezahlen. Der Editor ist echt klasse, kann man sagen was man will.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #63
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Und da bleibt ja dann auch noch die Rechtefrage zu klären.
    Wäre es eigentlich n Problem, einfach nen Stern weiter nach Proxima Centauri fliegen?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #64
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wäre es eigentlich n Problem, einfach nen Stern weiter nach Proxima Centauri fliegen?
    Das Problem sehe ich darin, dass Alpha Centauri von der Story lebt - und diese ist eng mit den Gruppierungen im Spiel, den Errungenschaften und der Eigenart des Planeten verbunden. Ein SMAC ohne Gaianer, Recycling-Tanks oder Psychoviren wäre halt kein SMAC mehr.

  5. #65
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich darin, dass Alpha Centauri von der Story lebt - und diese ist eng mit den Gruppierungen im Spiel, den Errungenschaften und der Eigenart des Planeten verbunden. Ein SMAC ohne Gaianer, Recycling-Tanks oder Psychoviren wäre halt kein SMAC mehr.

    Denn der Titel beinhaltet ja nur einen Teil der Rechte. Auch der Inhalt ist geschützt.
    Einfach nur ein neuer Titel und die Inhalte bleiben ähnlich, würden sich die Rechteinhaber nicht gefallen lassen.
    Und jede Gruppierung und Stadteinrichtungen umzuändern, würde wohl nichts an SMAC I erinnern
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  6. #66
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Zitat Zitat von JDJ1982 Beitrag anzeigen
    Mich würden die Verkaufszahlen mal interessieren von der Hauptversion und den Addons.
    3 Millionen. Für ein PC Spiel ist das ein grandioser Erfolg.

    Zum Thema: Ich glaub CivCol wird mir für die nächsten 1-2 Jahre reichen. Und wer weiß welche Mods da noch rauskommen.

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich darin, dass Alpha Centauri von der Story lebt - und diese ist eng mit den Gruppierungen im Spiel, den Errungenschaften und der Eigenart des Planeten verbunden. Ein SMAC ohne Gaianer, Recycling-Tanks oder Psychoviren wäre halt kein SMAC mehr.


    Ich fand die Fraktionen in SMAX schon etwas schwächer.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Spore ist für mich jetzt schon eine Mega-Flop. Quasi das neue Supreme-Commander.
    Erst ein riesen Hype und dann viel heisse Luft und gähnende Langeweile.
    Supreme Commander ist ein ziemlich geniales Multiplayerspiel und keinesfalls "viel heisse Luft" und "gähnende Langeweile". Ehrlich gesagt hat es bei mir was Multiplayer betrifft Civilization 4 komplett abgelöst und ich spiele Civ 4 eigentlich praktisch nur noch im Einzelspielermodus. Wichtig ist bei Supreme Commander halt, dass man mehrere Mitspieler und alle wenigstens eine Dual Core CPU und 2 GB Ram haben, dann geht es da zur Sache wie bei kaum einem anderen Echtzeitstrategiespiel. Außerdem gibt es für Supreme Commander ein, bzw. zwei, ziemlich geniale Modder, die die AI enorm weiterentwickelt haben. Ich wünschte mir so etwas würde es auch für Civ 4 geben, denn z.B. die Sorian AI ist nicht nur eine Klasse, sondern eine Dimension besser als die Originale von GPG.
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Das Problem sehe ich darin, dass Alpha Centauri von der Story lebt - und diese ist eng mit den Gruppierungen im Spiel, den Errungenschaften und der Eigenart des Planeten verbunden. Ein SMAC ohne Gaianer, Recycling-Tanks oder Psychoviren wäre halt kein SMAC mehr.
    Daran würde man sich aber recht schnell gewöhnen. Das war bei Supreme Commander doch genau das selbe. Da haben zu Beginn vielen TA-Veteranen auch ARM und CORE gefehlt und auch charakteristische Sachen wie die Windgeneratoren. Aber man hat sich recht schnell an die neuen Fraktionen gewöhnt gehabt, und gut war.

  8. #68
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es für Supreme Commander ein, bzw. zwei, ziemlich geniale Modder, die die AI enorm weiterentwickelt haben. Ich wünschte mir so etwas würde es auch für Civ 4 geben.
    Gibt es. Die stark modifizierte Civ4-AI von "Blake" hat sogar offiziell den Weg ins letzte Civ4-Addon BtS gefunden. Diese kriegerische AI ist so stark, dass ich als friedlicher Spieler damit auf höheren Schwierigkeitsgraden noch immer kaum fertig werde - also mir reichts.

    Zitat Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Spore ist für mich jetzt schon eine Mega-Flop.
    Das ist ja interessant. Konntest Du die für uns wohl am interessantesten Zivilisations- und Weltraumlevel schon auf der E3 anspielen? Die anderen E3-Messetester waren jedenfalls recht begeistert und haben Spore zum besten PC-Spiel der Messe gewählt. Ein Flop dürfte es also kaum werden, ganz im Gegenteil. Ich hoffe auf das beste Strategiespiel der nächsten Monate, um die Wartezeit bis zum nächsten größeren Civ zu überbrücken.
    Geändert von ColdFever (18. August 2008 um 10:03 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Gibt es. Die stark modifizierte Civ4-AI von "Blake" hat sogar offiziell den Weg ins letzte Civ4-Addon BtS gefunden. Diese kriegerische AI ist so stark, dass ich als friedlicher Spieler damit auf höheren Schwierigkeitsgraden noch immer kaum fertig werde - also mir reichts.
    Ja, das ist mir durchaus bekannt, dass diese AI in BtS integriert wurde. Sie ist auch in vielen Belangen besser als das Original, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings hat sie nach wie vor eklatante Schwächen, die nur mittels massiver Boni für die AI halbwegs ausgeglichen werden können. Spannender wäre, wenn die AI wirklich besser spielen würde, d.h. mehr taktisches und strategisches Geschick zeigen würde.

    Im Vergleich dazu ist der Fortschritt der AIs bei Supreme Commander Forged Alliance (also beim Addon) nämlich wirklich größer. Das liegt aber sicher auch daran, dass Sorian, bzw. Duncane ihre AIs bis heute ständig weiterentwickeln und verbessern. Nur so nebenbei erwähnt sind die AIs nicht nur deutlich spielstärker, sondern gehen sogar sparsamer mit der Rechenleistung um, da einige Dinge optimiert und einige Bugs der originalen AI gefixt wurden.

    Es kann natürlich sein, dass ich da was übersehen habe, aber für BtS habe ich bisher keine verbesserte AI gesehen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Na dann mach mal nen Beispiel von nur einem Rundenbasierten Spiel das so komplex wie Civ ist, wo die KI nur so halbwegs gut ist wie bei Civ.
    Ich kenne da zur zeit nix

  11. #71
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    Naja SMAC fällt mir ein aber da is die KI auch bissl dumm.
    The world is grey, the mountains old
    Our people's heats are ashen-cold
    No harp is wrung, no silver trumpet calls
    The darkness dwells in europe's Halls
    Yet we still remember, we few who dwell
    In this far land beneath the trees
    The truth
    The Light
    The dreaming golden spires
    The Starlight on the western seas

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Eben, und wenn man sich mal anschaut was die Konkurenz so zu bieten hat (Galatik Civilisation 2, Space Empires(gruselig) 4, Heart of Iron, ....).
    Teiweise nutzt es noch nichtmal der KI Vorteile ohne Ende zu geben da diese die Grundlegende Spielmechanismen nicht beherscht.

    Bei Civ werden zumindestens alle Mittel genutzt & man kann sogar verschiedene Spielstile identifizieren.

    Ich schätze (leider) das es viel besser auch nicht gehen wird, da irgentwann der Aufwand zu groß wird.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Theoderich Beitrag anzeigen
    Na dann mach mal nen Beispiel von nur einem Rundenbasierten Spiel das so komplex wie Civ ist, wo die KI nur so halbwegs gut ist wie bei Civ.
    Ich kenne da zur zeit nix
    Da könnte ich jetzt sagen, "Unter den den Blinden ist der Einäugige König!", aber ich will die KI von Civ nicht schlechtreden. Trotzdem ist da sicher noch jede Menge Potential. Ich bin nämlich sozusagen auch vom Fach, wenn auch aus der Anwendungsschiene und nicht aus der Spieleprogrammierung. Alleine schon wenn man sieht wie schlampig bei den Patches ein ums andere mal vorgegangen wird, ist da sicher auch sonst im Code noch jede Menge im Argen.

    Beispielsweise mit Algorithmen wie Alpha-Beta-Pruning müsste die Einheiten-KI im Krieg eigentlich fast perfekt spielen (abhängig von der Anzahl Züge die vorausberechnet wird). Dann wäre nur noch die Frage wie viele Fehlentscheidungen man einbaut damit der menschliche Gegenspieler noch eine Chance hat.

  14. #74
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Ich will die KI von Civ nicht schlechtreden. Trotzdem ist da sicher noch jede Menge Potential. Ich bin nämlich sozusagen auch vom Fach.
    Nur zu, wenn Du als Fachmann noch weitere Optimierungen einbringen kannst, die Elitespieler freuen sich darauf. Ansonsten möchte ich zu bedenken geben, dass die komplexe AI von Civ4 seit der Entwicklung 2003/2004 und dem Release in 2005 bis zum letzten BtS-Patch in 2008 über somit 6 Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wurde. Kaum eine KI eines am Markt befindlichen Strategieprogrammes dürfte so ausgefeilt sein, und es gibt mehr und mehr Hilfegesuche von Spielern, die bei BtS (gegen die ausgereifteste KI) am Ende kein Bein mehr an die Erde bekommen. Natürlich wird es immer noch eine kleine Schaar Elitespieler geben, die sich nicht genug gefordert sehen, der Rest muss seit der neuen BtS-AI aber einen Schwierigkeitsgrad niedriger spielen. Ich habe da für mich genügend Bescheidenheit entwickelt, um zu sagen: zumindest mir als Durchschnittsspieler reichts jetzt völlig.
    Kai · Team civilized.de

  15. #75
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562
    Die Ki ist im vergleich zur komplexität des Spiels sehr gut. Ich finde da einige Bugs schlimmer als die KI "Fehlerentscheidungen".

    Supreme Commander ist im vergleich zu Civ wesentlich einfacher und daher auch wesentlich besser in der KI Ausführung.
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •