Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Onlinefragebogen-nehmt euch bitte die 5 Minuten

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.08
    Beiträge
    0
    Hallo zusammen!
    Zunächst einmal freue ich mich wieviele bisher schon diesen Fragebogen ausgefüllt haben.

    Für alle diejenigen die sich auch für die Hintergründe interssieren, möchte ich hier dazu noch einige Angaben machen.
    Wie schon vermutet wurde, stellt dieser Test die empirische Grundlage meiner Magisterarbeit dar.
    Mein Studium habe ich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Fachrichtungen Erziehungswissenschaften,Psychologie und Biologie absolviert.
    Dass ich mich für dieses Thema entschieden habe hat verschiedene Gründe, einer davon war auch die Tatsache, dass ich wie schon erwähnt, selbst fast täglich am Pc sitze und auch einige Stunden mit spielen verbringe.
    Von vielen Seiten hört man dann gerne mal dass dies eine Sucht sei, aber anhand vieler anderer Studien und wissenschaftlichen Arbeiten kann dies in den meisten Fällen widerlegt werden.
    Exzessives spielen heißt nicht gleichzeitig süchtig zu sein, hierfür müssen noch andere Kriterien von Abhängigkeit bzw. Sucht erfüllt sein.

    Bei dem Test, den ich für meinen Fragebogen verwendet habe, gibt es drei Kategorien:
    bis 29 Punkte --> unaufällig
    30 - 39 Punkte --> gefährdet
    ab 40 Punkte --> süchtig

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieser kurze Fragebogen nicht ausreicht um eine umfassende Diagnose stellen zu können, schon aufgrund dessen möchte ich mich auch zurückhalten was Therapiemöglichkeiten oder ähnliches betrifft.
    Aber im Rahmen meiner Arbeit muss ich mich auf den von mir gewählten Aspeckt beschränken, darauf aufbauend können später noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, aber dies überschreitet im Moment die Mittel und die mir zur Verfügung stehende Zeit.

    Das die Angaben nicht immer wahrheitsgemäß sind, ist mir klar, dies kann unbewusst geschehen oder ganz bewusst. Ich kann nur hoffen dass sich diese auf ein Minimum beschränken und die Ergebnisse nicht all zu sehr verzerren.

    Die Anmerkungen/ Ratschläge zu fehlenden Auswahlmöglichkeiten oder anderen Punkten des Test nehme ich zur Kenntnis und möchte mich für die Hinweise bedanken, in diesem Fragebogen werde ich jedoch keine Änderungen mehr vornehmen können aber für eventuell später folgende werde ich dies berücksichtigen.

    fg studi01

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nimms mir nicht krumm, aber Du solltest Dich mMn eher fragen, inwieweit solche Fragestellungen von volkswirtschaftlichem oder wissenschaftlichem Nutzen sind.
    Prinzipiell kann man aus jeder alltäglichen Banalität eine Wissenschaft machen. Aber sind wir uns dafür denn nicht zu schade?

  3. #33
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    Bin ein ganz schlimmer Zocker und nur auf unauffällige 22 gekommen. Jetzt bin ich voll gefrusted. Ich hatte nicht viel, an das ich glauben konnte, aber das wenige wurde mir nun auch noch genommen.


    Edith sagt, dass meine 13 Punkte völlig in Ordnung gehen.
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  4. #34
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Nimms mir nicht krumm, aber Du solltest Dich mMn eher fragen, inwieweit solche Fragestellungen von volkswirtschaftlichem oder wissenschaftlichem Nutzen sind.
    Prinzipiell kann man aus jeder alltäglichen Banalität eine Wissenschaft machen. Aber sind wir uns dafür denn nicht zu schade?
    Das muss aber jetzt ausgerechnet ein nichtsnutziger Jurist sagen

  5. #35
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ich hab die ganzen deutschen Gesetzeswerke nicht gemacht.

  6. #36
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    60/60
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #37
    alias TwisterCow Avatar von TwisterCow
    Registriert seit
    05.06.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.156
    Zitat Zitat von j-d-s Beitrag anzeigen
    60/60
    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    Antoine de Saint-Exupéry

  8. #38
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Dein Computerspielverhalten ist unauffällig.

    Auf einer Skala von 0 bis 60 hast du den Wert 27 erreicht.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  9. #39
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    10/60

    Die Frage ist, ob jemand, der wirklich süchtig ist, bei Fragen wie "...andere Personen haben sich von mir zurückgezogen..." ehrlich antwortet oder überhaupt ehrlich antworten kann.

    Mir passiert zum Beispiel häufiger, dass ich nach einigen Stunden aufhöre zu zocken und plötzlich merke, dass ich ganz dringend aufs Klo muss.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #40
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    So genau wollten wir es gar nicht wissen.

  11. #41
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Mir passiert zum Beispiel häufiger, dass ich nach einigen Stunden aufhöre zu zocken und plötzlich merke, dass ich ganz dringend aufs Klo muss.
    Das ich zeit hatte richtig zu zocken ist zwar schon was her, aber früher war es auch immer geil, wenn man zum Essen runter gerufen wurde, und man sich beschwert hat, dass es so Kalt im Esszimmer ist, und daraufhin ausgelacht wurde, da das eigene Zimmer doch objektiv (ca 5°) kälter ist.

    Ab er wenn die User mit über 10k Posts grossteils unter 5 Punkte haben, stimmt entweder mit dem Test etwas nicht, oder wir sind nicht sonderlich ehrlich.

    "Wenn ich längere Zeit nicht an Computern spiele, werde ich unruhig und nervös." - Woher soll ich das denn wissen.

    Mal Scherz bei Seite:
    "Ich schätze bei Computerspielen die Möglichkeit, mich mit anderen oder mir selbst messen zu können, unabhängig von meinen Möglichkeiten im realen Leben." - was soll einem eine solche Frage bringen, ich messe mich gerne mit Anderen, wie man das bei jedem Sport tut. Die Trennung vom realen Leben ist doch Unsinn, das Spielen ist doch genau so Teil meines RL.
    Nur die Welten, in die ich eintauche sind nicht Teil meines RL.


    "Mittlerweile verbringe ich mehr Zeit mit Computerspielen als zu Beginn." Es ist doch ganz normal, dass man zu Begin die Materie noch nicht kennt, und nur eine Begrenzte Auswahl an Möglichkeiten hat. Wenn man nach Jahren noch Interesse am spielen hat, dann haben sich die Möglichkeiten vervielfacht, und dem entsprechend ist es nichts ungewöhnliches, dass man die Möglichkeiten auch nutzt. Dies heisst doch noch lange nicht, dass man ein Ungesundes Mass erreicht.

    "Seitdem ich an Computern spiele, haben sich einige Freunde von mir zurückgezogen." - Hmm wenn man seit 16 Jahren oder so spielt, wäre es eher ungewöhnlich, dass sich nicht der ein odere andere Kontakt verläuft. Mit Spielen hat dies nichts zu tun.
    Geändert von Loki (05. August 2008 um 13:17 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •