Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Tipps gegen Lags

  1. #1
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299

    Tipps gegen Lags

    Da wir in letzter Zeit sehr viele unerträgliche Lags haben, hier mal ein paar Tips die jeder, der öfter mal einen höheren Ping hat, beherzigen sollte:

    1. Minimum Voraussetzungen erfüllen 2 Mbit/s sollten für DICH ALLEINE zur Verfügung stehen (keine DLs/ULs im Hintergrund!)
    1 GB RAM. Wer das nicht hat sollte sich das zulegen!!

    2. Keine Hintergrundprogramme laufen lassen, speziell bei knappem Speicher (< 2 GB). Internet Explorer 7 verbraucht schon ziemlich viel RAM. Außerdem laufen meistens zig kleinere Programme automatisch von denen viele nichtmal was wissen. Neben dem "Autostart" ORdner gibt es auch noch zwei "versteckte" Stellen in der Registrierung, wo automatisch gestartete Programme drinstehen. Start->Ausführen->"regedit" und dann unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

    und

    HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

    Da kann ALLES raus, von dem ihr nicht genau wisst dass ihr es braucht. Keine Sorge, das System an sich läuft ohne jeglichen Eintrag dort. NUR der Virenscanner und ggf. Firewall ist nötig, der Rest ist Firlefanz der nur euer System verlangsamt!!! Faustregel: Wenn ihr nicht wisst was ein Eintrag bedeutet, braucht ihr ihn auch nicht. Evtl. habt ihr sogar einen Virus da stehen.

    3. Festplatte defragmentieren, besonders wenn nicht mehr viel Speicherplatz da ist

    4. Wenn das alles immer noch nichts hilft liegt es vermutlich an der Leitung. -> Beschwerde beim ISP bzw. Wechseln. Wobei 2GB RAM auch nie schaden kann, kostet ja nix mehr.

  2. #2
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    kann ich nicht bestätigen.
    habe 1024 Ram, auf meiner Festplatte sind gerade noch 1 GB frei (hab noch eine Festplatte, aber finde nicht die Zeit mal alles runter zu schmeissen).
    Meine schlechteste Hardware ist die 128 GraKa. Deshalb kommt es ab und zu bei Garfikabstürtzen bei mir. Die GraKa muss ich nur alle paar Wochen mal durchpusten, damit der Lüfter staubfrei ist und dann rennt das Dingen wieder .
    Hintergrundprogramme laufen auch bei mir.-->Auch Explorer7, damit ich ab und zu im BF schauen kann(wenn jemand fliegt). Und Teamspeak läuft auch immer.
    Und gehöre glaube nicht zu den grossen Laggern.
    Die vielen OOS treten erst seit dem Patch auf.
    Die Lags verursachen oft die gleichen bzw. neue Spieler. Aber auch nicht immer. Hängt irgendwie mit der Kommunikation der PCs untereinander zusammen.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  3. #3
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299
    jochn, damit erfülltst du ja die min. voraussetzungen und wenn du keine lags hast ist doch alles super.

    wollte damit nur den "großen laggern" ein paar tips geben was sie mal dagegen machen können, denn irgendwo steckt der flaschenhals auf jeden fall - und die wahrscheinlichsten ursachen sind fehlende bandbreite und zu wenig RAM.

  4. #4
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    also im spiel gestern ist der timer nur so gerannt

    konnte ab und zu gar nicht alle aktionen durchführen

    will wieder laggy spiele haben, besoffen macht die hetzerei keinen spass
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  5. #5
    MuffinMan
    Gast
    Gegen Lags hilft Kleber!

  6. #6
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    2. Keine Hintergrundprogramme laufen lassen, speziell bei knappem Speicher (< 2 GB). Internet Explorer 7 verbraucht schon ziemlich viel RAM. Außerdem laufen meistens zig kleinere Programme automatisch von denen viele nichtmal was wissen. Neben dem "Autostart" ORdner gibt es auch noch zwei "versteckte" Stellen in der Registrierung, wo automatisch gestartete Programme drinstehen. Start->Ausführen->"regedit" und dann unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

    und

    HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run

    Da kann ALLES raus, von dem ihr nicht genau wisst dass ihr es braucht. Keine Sorge, das System an sich läuft ohne jeglichen Eintrag dort. NUR der Virenscanner und ggf. Firewall ist nötig, der Rest ist Firlefanz der nur euer System verlangsamt!!! Faustregel: Wenn ihr nicht wisst was ein Eintrag bedeutet, braucht ihr ihn auch nicht. Evtl. habt ihr sogar einen Virus da stehen.
    Hi

    Ich hab grad mal nachgesehen, bin aber bei sowas etwas vorsichtig, weil kein Plan. Ich hab bei HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run einen Unterordner optional komponents, in dem einige sachen drin sind. Kann der weg? und im Hauptordner ist nur eine Datei names "ab-bildchen"(standard) die dann auch?

    Bei HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Run ist noch eine Datei namens ctfmon.exe aus dem system 32 ordner, bei der bin ich mir auch unsicher. Außerdem ist die stadard-datei da auch.

    Wär schön, wenn du mir da einige Hinweise geben könntest.

    grüße

    Shizanu
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  7. #7
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Kann der weg? und im Hauptordner ist nur eine Datei names "ab-bildchen"(standard) die dann auch?
    erstens, was für ab-bildchen denn????

    und zweitens:

    Zitat Zitat von Picahulu Beitrag anzeigen
    Faustregel: Wenn ihr nicht wisst was ein Eintrag bedeutet, braucht ihr ihn auch nicht. Evtl. habt ihr sogar einen Virus da stehen.


    da werden sie geholfen, was???
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  8. #8
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299
    Hi Shizanu,
    "Ab-bildchen" hört sich so an als könnte das weg - es sei denn du weisst was das für ein Programm ist und das du es (AUTOMATISCH gestartet) brauchst

    bei Optional Components stehen IMO nur Einstellungen drin, oder hast du da auch Programmaufrufe (.exe) drin stehen? Letztere können ggf. raus, die sonstigen Einstellungen kannst du lassen.

    "Standardwert" gibts immer den kannst du nicht löschen. Und zum Thema ctfmon.exe kannst du hier gucken: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=676&URBID=5
    da bringt es nichts den wert einfach zu löschen weil er sich selber immer wieder da einträgt.

  9. #9
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    am besten alle 2monate einen neuen leistungs-stärkeren rechner kaufen.....

  10. #10
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    Zitat Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
    am besten alle 2monate einen neuen leistungs-stärkeren rechner kaufen.....
    und natürlich den alten einfach auf den müll... weg damit

    wir habens ja! halleluja!

    der einweg-pc, einmal benutzt und weggeschmissen .... das hat schon was

  11. #11
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Zitat Zitat von Picahulu Beitrag anzeigen
    Hi Shizanu,
    "Ab-bildchen" hört sich so an als könnte das weg - es sei denn du weisst was das für ein Programm ist und das du es (AUTOMATISCH gestartet) brauchst

    bei Optional Components stehen IMO nur Einstellungen drin, oder hast du da auch Programmaufrufe (.exe) drin stehen? Letztere können ggf. raus, die sonstigen Einstellungen kannst du lassen.

    "Standardwert" gibts immer den kannst du nicht löschen. Und zum Thema ctfmon.exe kannst du hier gucken: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=676&URBID=5
    da bringt es nichts den wert einfach zu löschen weil er sich selber immer wieder da einträgt.
    Danke dir

    Meine RAM Grundauslastung hat sich merklich reduziert und mein PC fährt deutlich schneller hoch (und das wo ich ihn vor 4 Monaten formatiert habe).

    grüße

    Shizanu
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  12. #12
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477

    Jo, danke.
    Hab das jetzt auch gemacht. Allerhand Mist dabei gewesen, angefangen MSM oder Adobe speed irgendwas, insgesamt ca 8 Programme
    Jetzt fährt Windows den Computer merklich schneller rauf und runter
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  13. #13
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    gibts auch ne ANleitung für Doofe?
    wo befindet sich dieser Ordner, und was genau muss ich löschen?
    Meine Karre braucht auch ewig zum hochfahren
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  14. #14
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen
    gibts auch ne ANleitung für Doofe?
    wo befindet sich dieser Ordner, und was genau muss ich löschen?
    Meine Karre braucht auch ewig zum hochfahren
    Klar.
    Start -> ausführen -> "msconfig" eintippen.
    Da bei Systemstart schauen.
    Ist definitiv besser als unbedarfte in der Registry rumfummeln lassen.

    Und der Satz "alles was du nicht kennst kann weg" ist wohl von der selben Qualität wie der Glaser der jedem Jungen nen Fußball schenkt....
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #15
    Ex-Diplomat ND Avatar von Picahulu
    Registriert seit
    16.11.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Klar.
    Start -> ausführen -> "msconfig" eintippen.
    Da bei Systemstart schauen.
    Ist definitiv besser als unbedarfte in der Registry rumfummeln lassen.
    ok stimmt das ist einfacher

    Und der Satz "alles was du nicht kennst kann weg" ist wohl von der selben Qualität wie der Glaser der jedem Jungen nen Fußball schenkt....
    in diesem zusammenhang geht das in ordnung, denke ich. das ist einfach nur ein autostart ordner, warum sollte man programme jedes mal starten lassen die man nicht kennt? Wer "knappe" Hardware hat, muss eben auf die eine oder andere Spielerei verzichten können, wenn er mit uns lagfrei Civ zockn will

    alles was wirklich wichtig ist wird vom System gestartet. Ausnahme ist Virenscanner, das hatte ich ja schon erwähnt. Und Programm die man ab und zu mal braucht, kann man ja auch manuell starten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •