Umfrageergebnis anzeigen: Welche ist die am leichtesten zu gewinnende Spieldauer?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Marathon

    34 58,62%
  • Episch

    9 15,52%
  • Standard

    11 18,97%
  • Schnell

    4 6,90%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Episch und Marathon einfacher als Standard?

  1. #16
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Begemot Beitrag anzeigen
    Selbst bei Marathon wird irgendwann man Techforschung und Bauzeit etwas zu schnell.
    Gibt nen Mod der das nochmal auf ca. 2000 Turns erweitert.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  2. #17
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    also wenn man nie auf episch oder marathon spielt ist es mit sicherheit schwerer. wer bei geschwindigkeit normal auf ner riesigen karte mit veralteten einheiten ankommt hat a) derbe Fehler in seinen Kriegsvorbereitungen und b) den falschen Gegner ausgesucht.
    Riesige Karte mit wie vielen Gegnern?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Gibt nen Mod der das nochmal auf ca. 2000 Turns erweitert.
    Aha, sofort. Irgendwie mache ich mir nichts aus dieser Moderei. Stehe zu den Originalen. Nachbildungen und Modifikationen bei einem guten Produkt sind meist überflussig. Es ist wie edler Irischer Lachs in Toscana-Kräutermischung.

    Und zum eigentlichen, ich hab mich wahrscheinlich nicht andeutig ausgedruckt, ich meine im späteren Spielverlauf.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Ich versteh schon, worauf du dich beziehst ("auf Kaiser muss man früh angreifen").
    Das geht aber auf riesigen Karten (mit Standardgegenerzahl) gar nicht.

    Hier gibt es ja lustige Ansichten. Ich muß auf Kaiser nicht früh angreifen und gewinne trotzdem. Bei CIV kann man viel, aber man muß mMn gar nichts. Es gibt so viele Wege wie Meinungen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    ...
    ...Es gibt so viele Wege wie Meinungen.


    Das stimmt nicht! Es gibt sogar mehr Meinungen wie Wege...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  6. #21
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat von t@nkfrank:
    Ich muß auf Kaiser nicht früh angreifen und gewinne trotzdem.
    Nuja in SG Kaiser, solltest du aber mindestens einen Nachbar um dich rum ausschalten bzw. ziemlich schwächen, damit man etwas Luft hat.
    Beispielsweise mit dem schönen BT Klau, was nicht alle mögen , aber ich des ab SG Kaiser eine gute Sache finde.

  7. #22
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.480
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Nuja in SG Kaiser, solltest du aber mindestens einen Nachbar um dich rum ausschalten bzw. ziemlich schwächen, damit man etwas Luft hat.

    Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?
    Klick mal in meiner Signatur
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  8. #23
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Zitat von Dulland:

    Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt?
    Klick mal in meiner Signatur
    Jawohl klicken und lernen
    Dazu ist zusagen, dass es meine favourisierte Taktik ist. Kommt natürlich auf die Größe der Karte und die nähe von der nächsten KI.
    Kann natürlich bei zu großer Karte ziemlich in die Hose gehen, wenn man versagt oder zu lange braucht.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Was verstehst du dabei nicht?
    Bei einer riesigen Karte hab ich mind. 15 Städte und die Techs werden im 5-7 Runden-Takt erforscht. Wie soll mir da die KI wehtun können? Meinetwegen soll sie doch eine Stadt erobern(niederbrennen kennt sie ja nicht). Juckt mich das wirklich? Nein! Durch die schnelle Forschung kann ich den Stack technologisch gesehen entweder einholen (wenn ich hinten nach bin) oder überholen, wenn ich technologisch zurück bin.
    Sehe da auch keinen Zusammenhang mit SG Kaiser. Ich gehe davon aus, dass jeder den SG spielt, bei dem er sich auch zutraut zu gewinnen.

    Christian hat da schon Recht mit seiner Aussage.
    Ahh, ok, dann liegt mein Unverständnis an meiner Unerfahrenheit mit riesigen Karten. Ich spiele meistens Standardgröße und da habe ich eben nicht so viele Städte, sondern muss sie mir eher anders "besorgen". Bei den meisten Storys hier ist es ja auch so, dass man eher der KI beim Forschen anfangs hinterherhängt, bis man dann durch Kriege die notwendige Größe bekommt. Daher meine Aussage.

  10. #25
    von Avatar von Ernst
    Registriert seit
    20.04.08
    Ort
    München
    Beiträge
    139
    Nuja man kann auch ohne Kriege von der Forschung mithalten. Man kann auch ein Spiel nur auf dem friedlichen Wege gut schaffen. Nur der Spaßfaktor bei dem Spiel ist wohl eher Öde.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Nuja man kann auch ohne Kriege von der Forschung mithalten. Man kann auch ein Spiel nur auf dem friedlichen Wege gut schaffen. Nur der Spaßfaktor bei dem Spiel ist wohl eher Öde.
    das ist jetzt definitiv ansichtssache.
    ich spiel mittlerweile mit mäßigen erfolg auf immortal und hab noch kein einziges spiel militärisch gewonnen...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Nuja man kann auch ohne Kriege von der Forschung mithalten. Man kann auch ein Spiel nur auf dem friedlichen Wege gut schaffen. Nur der Spaßfaktor bei dem Spiel ist wohl eher Öde.
    Klar, man kann alles bei Civ.
    Aber meistens sind das doch eher Ausnahme-Spiele oder -Spieler.

    Ich weiß noch bei Civ4 Vanilla, wo einer mit Ghandi ohne das Bauen einer einzigen Militäreinheit gewonnen hat. (Diplo-Sieg)
    Allerdings würde er das auch nur einmal schaffen, da die Startposi schon speziell war und ihn natürlich keiner angegriffen hat.

    Aber such mal im Storyforum ein Spiel was auf Kaiser aufwärts ohne jeglichen Krieg gewonnen wird.

  13. #28
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Aber such mal im Storyforum ein Spiel was auf Kaiser aufwärts ohne jeglichen Krieg gewonnen wird.
    Wobei das halt auch ein Spezifikum des Storyforums dieser Community ist.
    Hier gibts sicher mehr Warmonger als Builder, und kaum ein Builder würde freiwillig eine Story ohne Krieg machen, und sich die Disserei mancher Kammeraden hier anhören.


    Wenn du auf Kaiser+ ein friedliches Spiel machen willst, kannst du das mit den Settings leicht unterstützen.

    Möglichst große Karte mit höchstens Standardanzahl Gegner oder weniger
    Kartenform Continents oder (noch idealer) Costum Continents (weils da natürliche Grenzen gibt)
    Häkchen bei "Kulturübertritt nach Eroberung möglich" setzen
    Selbst dem Gegener ein bisschen Luft zum Leben lassen (wenn du schon mit Bautruppklauf oder Zusiedeln anfängst, wird das nix mehr mit friedlich).

    Geht zumindest auf Kaiser absolut noch (hab viele Kaiserspiele ohne einen einzigen Krieg gewonnen).
    Aber leichter wirds mit diesen Settings natürlich nicht unbedingt, weil du es da mit riesen KI-Reichen (35 Städte aufwärts) zu tun hast, und die KI auf diesen Settings 3 ziemlich gute Siegchancen (Raumschiff, Kultur, Diplo) hat.

  14. #29
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.480
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Aber such mal im Storyforum ein Spiel was auf Kaiser aufwärts ohne jeglichen Krieg gewonnen wird.

    In meiner Signatur
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #30
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch bei Civ4 Vanilla, wo einer mit Ghandi ohne das Bauen einer einzigen Militäreinheit gewonnen hat. (Diplo-Sieg)
    Allerdings würde er das auch nur einmal schaffen, da die Startposi schon speziell war und ihn natürlich keiner angegriffen hat.

    Aber such mal im Storyforum ein Spiel was auf Kaiser aufwärts ohne jeglichen Krieg gewonnen wird.
    Das mit dem nicht angegriffen werden, nun das kann man schon beeinflussen.
    Allerdings bin ich mal neben Stalin, Boudicca und Toku gestartet, da ist es natürlich anders gelaufen.

    Meine Story ohne Krieg:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=53410

    Aber auf die eigentliche Grundfrage welche Geschwindigkeit leichter ist, dazu kann ich nicht viel sagen da ich immer Standart spiele.
    Aber ich denke mal es kommt auf die Spielweise draufan,
    zb. ein Inkarush am Anfang, ist sicherlich bei Marathon im Vorteil.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •