Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 93

Thema: Powersiedeln am Beginn, aber wie?

  1. #76
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Also die Kolben/Runde zählen und posten zählt nicht.
    Anzahl der Städte, deren Größe und Anzahl der BTs ist mindestens genauso wichtig, sonst wäre es eine Themenverfehlung.
    Wenn ich heute Abend dazu komme, stell ich ein paar Bilder rein.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14






    Huhu erstmal, also der erste Versuch ging etwas in die Hose, hier nun der zweite, garnichtmal sooo schlecht mein ich, auch wenns aus dem Jahre 25 ist, mir fehlten bei 1 AD 10 kolben für Währung da hab ich einfach noch ne runde drangehängt
    Mitn bischen mehr mm wär aber sicher nochn bischen mehr dringewesen bzw Währung eher fertig gewesen, 1 siedler steht auchnoch frei rum...

    Habs dann mal weiter gespielt und stand auch eigentlich gut da, hab die andern entdeckt bevor sie mich entdeckt haben und dann bemerkt das Techntausch aus ist
    Jetzt hab ich keine Lust mehr weil in jeder Stadt 5 rote Fratzen sind wegen Emanzipation und nichtsmehr geht :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von razze Beitrag anzeigen
    zweite, garnichtmal sooo schlecht mein ich, auch wenns aus dem Jahre 25 ist, mir fehlten bei 1 AD 10 kolben für Währung da hab ich einfach noch ne runde drangehängt
    Da hät ich ja auch noch Gerichte fertig forschen können.

    Im Ernst: Sieht merkbar besser aus als meins. Wie hast Du am Anfang geforscht und gebaut und wo ist das Save?

    Danke im voraus.

    Habs dann mal weiter gespielt und stand auch eigentlich gut da, hab die andern entdeckt bevor sie mich entdeckt haben und dann bemerkt das Techntausch aus ist
    Dreimal darfste raten warum es aus ist.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Ok na warte, ich mach noch nen finalen dritten versuch ohne die fehler des zweiten

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von razze (18. Juli 2008 um 20:19 Uhr)

  6. #81
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Sehr schön, nur...Save? Techpfad? Baufolge?

    Das ist doch hier nicht nur Schwanzvergleich...
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Soooo, hab den Beitrag davor nochmal geändert weil ich u.a. das Silber nicht bearbeitet hatte etc....:











    Hab dieses mal Stonehenge gebaut, weils doch die ganzen Hämmer für die Monumente spart, hätte nicht gedacht dass man damit doch soviel besser wegkommt, denn wie man sieht hab ich hier nichtnur alle Techs die ich vorher auch hatte sondern zusätzlich noch Gesetzgebung und Konfu bekommen!

    Gebaut hab ich:
    Arbeitsboot, ab Größe 2 dann über Ebenenwaldhügel, dann BT --> BT --> Siedler --> Stonehenge --> BT --> Siedler....

    Getecht hab ich:
    Bergbau --> Bronze --> Mystik --> Keramik --> Ackerbau --> Tierzucht
    --> Schrift --> Mathe --> Währung --> Eisen --> Gesetze

    Ich glaube jetzt könnte man richtig gut ausm Knick kommen mit Konfu etc... die ersten Wissenschaftler dürften auch bald kommen und son übles Happy-Problem sollte man auch nichtmehr haben, hab Silber und Edelsteine schon angeschlossen und Konfu regelt den Rest...

    Habe leider in Kagoshima das Eisen nochnicht angeschlossen, was nochmal 5 Glühbirnen währen und der Missionar ist leider auchnoch eine Runde von der Hauptstadt entfernt, was auch nochmal 3 Glühbirnen wären, aber naja wenigstens ist es diesmal Runde 1AD

    Jetzt würd ich aber gern mal sehen was die richtigen Profis so hinkriegen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Ist doch vollständig mit , ok Save hänge ich hier mit an.
    Die Techfolge ist glaube ich nicht die falscheste, und eine (sehr) frühe Hüttenstadt bringt doch unglaublich viel! Hab ich auch erst in diesem Spiel bemerkt, ebenso wie das sehr frühe Stonehenge (Normalerweise halt ich da ja auchnicht viel von, aber auf die Hämmer hochgerechnet lohnt sich dochwohl schnelles Holzen, zumal die Stadt in der Zeit schön wachsen kann). Hier passte das sehr gut mit den ganzen Nahrungsresis und die zweite Stadt bewirtschaftete da schon gut Hütten.
    Ich spiele normal immer mit Friedrich und sogut wie komplett ohne Hütten Ich glaube das wird sich nun etwas ändern, so als Ergänzung ists doch Gold wert, besonders wenn man die saufrüh baut, sonst wird meist erst die 4. Stadt oder ne Hüttenstadt und bleibt dann auch die einzige... wenn überhaupt.
    Also ich hab hier eigentlich einiges draus gelernt, vielleicht sollt man sowas öfter machen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #84
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  10. #85
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Keine Ahnung wo mein Save hinverschwunden ist, werd sowieso noch einen Versuch brauchen, sieht aber gut aus was ihr da abliefert.

    Aber so werd ich's heut Nachmittag angehen, wenn ich von der Arbeit() heimkomm:
    Ich denke mal es ist sehr wichtig, sich irgendwie zu Gesetzgebung zu retten.
    Überhaupt ist der Techweg, oder besser gesagt die Reihenfolge, entscheidend. Der Techweg wiederum ist in kleinem Ausmaß abhängig von der Peripherie.(Insel,alleine,viele Nachbarn usw..)
    In meinen Versuch hab ich auf Literatur(wegen GB) getecht und die Forschung ist schon bei Ästhetik komplett eingefroren(48R). Das liegt wohl daran, dass ich auf MP eingeschossen bin, weil die früheren WW holen sich die anderen und wenn man die GB haben will, muss man fast ohne Umwege darauf techen und in dem Fall hat es mich bis zur Pleite runtergezogen.
    Da Luxusressourcen Mangelware sind (Silber in der Tundra ganz im Norden und Edelsteine unter Dschungel begraben) ist eine Reli auch nicht zu verachten, würde sagen schnell Orakel holzen damit Gesetzgebung holen und dann auf Metallguss techen zwecks Schmieden, die bei Edelsteinen und Silber nochmal 2 zusätzliche bringen.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die 2. Stadt schon eine Hüttenstadt sein soll oder eine prod.orientierte Stadt die nur BTs raushaut
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.06
    Beiträge
    14
    Habe auch nochmal n Anlauf mit Orakel und Pyramiden gemacht, fazit:

    Habe 9 Städte und Repräsentation, zur zeit 50 Glühbirnen und es dauert noch 3-5 Runden bis in 3 weiteren Städten Bibis fertig werden. Währung dauert noch 9 Runden, aber Gerichte sind teilweise schon im Bau und die Hauptstadt werkelt schon einige Zeit an Chichen Iza.
    Also auch der Ansatz ist garnicht schlecht, bis zum Jahre 0 fruchten die Bemühungen allerdings noch nicht so, denke aber dass man mit diesem Ansatz in wegen Runden den vorherigen überholen würde .
    Allerdings geht das auch nur auf kleinen Karten mit wenigen Gegnern, da ich immer mit 18 Civs spiele ist es etwas utopisch Pyramiden UND Orakel zu bekommen.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    so anlauf 3
    Bild

    sind jetzt 110 kolben bei 1 goldplus geworden.
    allerdings würde kein vernünftiger Civ-spieler so spielen, aber ich denke für den test hier bringt das am meisten
    das nahrungsdefizit gäbs in Osaka & kyoto nicht, hätt ich nicht aus versehen die wälder geholt, die eh nichts eingebracht haben. sobaut osaka in wenigen runden ein gericht, und kyoto hätte die pyras halb fertig.
    forschung ging am anfang:
    bergbau, Bronze, Töpfern, mystik, meditation, Priestertum, Steinmetzkunst, Schreiben, (CoL per orakel), Monarchie, eisenarbeit, Mathe, Währung, Tierzucht, segeln, Kalender (braucht noch 3 R). irgendwo hab ich noch ackerbau eingeschoben, ich weiß aber nicht mehr wann, glaub nach monarchie
    bauaufträge: Boot, Boot, Krieger, BT, Krieger (dann war kyoto gr.5) bt, siedler,...

    Achtung Spoiler:

    -Stadt steht auf dem weizen: schlecht fürs lategame, aber am anfang zahlt sich die 1 nahrung aus, desweiteren kann ich 5 runden früher die waldhügel belegen für produktionsboni aufs fischerboot
    -keine tierzucht, alle schweine behüttet: die städte die die viecher haben haben eh schwemmländer und wachsen dementsprechend eh gut genug


    achja, wenn ich ein paar fehler, die mir noch aufgefallen sind nicht gemacht hätte würden bei der selben taktik vermutlich noch 10 kolben mehr gehn

    und noch was: ich hab (soweit ich mich erinnere) nicht ein einziges mal sklaverei benutzt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #88
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Ich hab das dann auch mal versucht, obwohl ausgeweitetes Powersiedeln für mich Neuland war. daher hab ich mir auch einen Zug mehr gegönnt.

    Gesiedelt hab ich ein Feld nördlich vom Startplatz.

    Der Tech war:
    Landwirtschaft, Keramik, Mining, BW, Schrift, Mathe, Eisen, Währung und das rettende Kastenwesen.
    Zu guter letzt noch Steinmetzkunst.

    Gebäude oder Wunder hab ich nicht gebaut.
    Daher sind alle meine Städte direkt neben eine Nahrungsressi platziert...
    Was dann so aussah:


    Nördlich der Hauptstadt:

    Bild



    Südlich der Hauptstadt:

    Bild



    Östlich der Hauptstadt:

    Bild



    Wie man sieht sind noch zwei Siedler über. Allerdings lungern die zwei erst seit wenigen Runden dort rum; es verblieb einfach keine Zeit mehr sie quer über die Map zu einer Posi zu schicken.
    Genauer gesagt hätten sie keine positive Bilanz mehr bis 1 AD erreicht.


    Die Goldproduktion hat mir beim Ausbreiten nur wenig unter die Arme geholfen. Denn entweder wurden bis zu letzt Siedler gebaut oder die Städte waren mit Wachsen beschäftigt.

    Erlösend kam mir das Kastenwesen entgegen.
    Zum einen braucht eine Stadt nur eine angrenzende Nahrungsressi, schon ist sie quasi Selbstversorger.
    Zum anderem spart das viel Bautruppkapazität (hatte 7 BTs iirc), da man sich theoritsch nicht ewig mit Hütten und Minen aufhalten muss, sondern die Nahrungsressi schnell anschließt, und dann weiter Siedler choppen kann.


    Die Stadt am Fisch z.B. hat nie einen BT gesehen, dennoch springt sie in 4 Runden, beim Eintrudeln des zweiten Händlers, von ihrer neutralen Bilanz bereits zu Profit über.

    Bild

    Forschung war am Ende 84 + 7 Gold Überschuss auf 70%.

    Zu sagen bleibt noch, das war nicht mein erster Versuch.
    Mit genügend Getüftel passen vllt. sogar innerhalb der Zeit noch meinen beiden überschüssigen Siedler gut irgendwo hinne.



    Hier nochmal mal die Städteliste:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89

  15. #90
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    also, der mit Abstand beste Versuch bis jetzt, gw
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •