Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 211

Thema: Wie optimiere ich meine Spezialisten-Strategie?

  1. #46
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    "Braucht" man GP's?

    Ich finde ja, das einzige, was man bei Civ wirklich braucht, ist MASSE. Ich meine damit, viel Land, mit vielen Städten - damit kann man jedes Problem lösen. Dadurch hat man dann auch genug Forschung, Geld, Wunder, GP's, Ressourcen, oder Produktionskapazitäten für Militär.

    Wenn ich 60 Städte habe, ist mir eine Akademie doch schnurzpiepegal. Wenn mein Forschungsoutput von 1-2 Runden dem Bulbvolumen eines Wissis entspricht, bulbe ich auch nix mehr. Man spart die GP's dann lieber für ein paar GA's zum Raumschiffbau, und wann genau sie kommen, ist einem eher egal. So geht's mir jedenfalls zuweilen.


    Jaja, darum geht's hier eigentlich nicht.

  2. #47
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    "Braucht" man GP's?

    Ich finde ja, das einzige, was man bei Civ wirklich braucht, ist MASSE. Ich meine damit, viel Land, mit vielen Städten - damit kann man jedes Problem lösen. Dadurch hat man dann auch genug Forschung, Geld, Wunder, GP's, Ressourcen, oder Produktionskapazitäten für Militär.

    Wenn ich 60 Städte habe, ist mir eine Akademie doch schnurzpiepegal. Wenn mein Forschungsoutput von 1-2 Runden dem Bulbvolumen eines Wissis entspricht, bulbe ich auch nix mehr. Man spart die GP's dann lieber für ein paar GA's zum Raumschiffbau, und wann genau sie kommen, ist einem eher egal. So geht's mir jedenfalls zuweilen.


    Jaja, darum geht's hier eigentlich nicht.
    Ist jetzt wirklich nicht gerade Werbung für diesen Thread
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #48
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ist jetzt wirklich nicht gerade Werbung für diesen Thread
    Und es spielen sicherlich die wenigsten Karten auf denen 60 Städte Platz haben.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.05
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Und es spielen sicherlich die wenigsten Karten auf denen 60 Städte Platz haben.
    60 Städte gehen ja noch, aber.... pro Ziv?

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Und es spielen sicherlich die wenigsten Karten auf denen 60 Städte Platz haben.
    Hmm, nicht?

    Ich geb's ja zu, ich bin auch manchmal zu faul, so viele zu bauen. Aber so 40 sollten es schon sein, oder?

    Wenn ich ein kurzes Spiel machen will, spiel ich lieber Warhammer - in der Hinsicht kommt Civ da nicht ran.


    Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich halte ein paar Hüttenstädte in einer SE wirklich für sinnvoll. Man kann dann die Städte besser spezialisieren. SE heißt doch nicht, daß man nix anderes mehr machen darf.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Deswegen heißt der Thread ja auch "Wie optimiere ich meine Spezialistenstrategie", nicht unbedingt "wie ... meine SE"

    Aber erzähl mal, wann sollte man Hüttenstädte in einer SE bauen? Wie kann man sie optimieren? Also ne Graslandecke ist schon mal Pflicht oder ne Graslandinsel mit paar Graslandhügeln für Windmühlen

  7. #52
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich finde ein paar hüttenstädte für eine se ebenfalls wichtig. ich habe bisher noch keine se ohne hütten gespielt.

    gerade in der anfangsphase, in der man seine geldprobleme hat, machen sich hütten ganz gut. vor allem, wenn man keine geldwerten ressourcen wie gold hat.
    ich kombiniere das dann meist so, dass meine hüttenstadt in der se zur forschungsstadt wird. man kann zu anfang eh nur einen wissi einstellen und hat zudem noch probs mit dem wachstum. somit schlägt man dann meines erachtens zwei fliegen mit einer klappe:
    man bekommt ein wenig geld und der forschungsaoutput ist ebenfalls nciht schlecht. selbst mit hütten kann man doch noch zumeist den einen möglichen wissi in der forschungsstadt ansiedeln.

    ist dann die große bib gebaut, bleibt es dennoch etwas schwerer, dort genügend wissis anzusiedeln. das prob mit dem geld bleibt ohnehin.

    je nach größe des landes, usw. mache ich durchaus auch noch eine zweite hüttenstadt, die mir in der anfangsphase als geldstadt dient. gerade, wenn man keine eigene reli hat, noch keine märkte und gerichte, dann macht sich eine solche stadt meist recht gut, finde ich.

    wenn sich meine probs von wegen geld, anzahl der einstellbaren spezis, gesundheit , usw. in rauch aufgelöst haben, kann ich solche städte dann problemlos wieder in spezistädte umwandeln. das geht leichter, als eine stadt von spezis auf hütten umzustellen.

    schade eigentlich nur, dass man den steuersatz nicht für einzelne städte ändern kann. dann würde sich eine solche geldstadt richtig lohnen, wenn man dort den kompletten kommerz in bare münze umwandeln könnte.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und wie bitteschön, spezialisiert du deine eine Hüttenstadt als GEld und die andere als Wissenschaftsstadt?

    Der Regler ist schließlich für beide der gleiche. Und der zeigt zur einen oder zur anderen Seite: Geld oder Forschung. natürlich kann man in eine Oxford und in die andere Wallstreet bauen. Aber bei 50/50 Forschung/Geld in eine Hüttenstadt keine Banken/Märkte oder Bibos/Unis zu bauen ist doch schon Verschwendung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Man kann den Regler etwas austricksen, indem man

    a) eine Reli gründet und den Schrein baut oder einen solchen (lukrativen) erobert
    b) Universität von Sankore und/oder Spiralminarett baut

    Dann kann man den Forschungsregler etwas in die gewünschte Richtung drehen, folglich entweder auf Forschungs- oder auf Geldgebäude (vorläufig) verzichten...

  10. #55
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Und wie bitteschön, spezialisiert du deine eine Hüttenstadt als GEld und die andere als Wissenschaftsstadt?
    du hast mich ein wenig falsch verstanden:
    die zweite hüttenstadt wird nciht irgendwie als geldstadt ausgelegt. sondern durch die hütten kommt eben mehr geld, als durch die bauernhöfe.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #56
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Als SEler sollte man seine Hauptstadt eig verhütten (die Hütten wachsen dort sehr schnell), leider ist die HS oft genug die beste GP-Farm...
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  12. #57
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Errol Beitrag anzeigen
    Als SEler sollte man seine Hauptstadt eig verhütten (die Hütten wachsen dort sehr schnell), leider ist die HS oft genug die beste GP-Farm...

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Errol Beitrag anzeigen
    Als SEler sollte man seine Hauptstadt eig verhütten (die Hütten wachsen dort sehr schnell), leider ist die HS oft genug die beste GP-Farm...
    Wegen Bürokratie?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    ich hab da lieber Nationalismus als Bürokratie

  15. #60
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    ich hab da lieber Nationalismus als Bürokratie
    Einverstanden, aber pauschal lässt sich das nicht sagen - Nationalismus ist gut fürs Kriegführen ab Schützen oder/und in größeren Zivs. Büro ist in ner kleineren erstaunlich lange konkurrenzfähig und kommt außerdem wesentlich früher, ergo wird selbst der Nationhood-Fanatiker das Mittelalter in der Büro verbringen.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •