Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Will BF eine (internationale) Liga sein?

  1. #1
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913

    Will BF eine (internationale) Liga sein?

    Hallo

    Die Erlebnisse der Vergangenen Tage haben mich dazu bewogen, das Thema hier einmal offen anzusprechen. Es wurde in gewissen weise schon andiskutiert, als sich die Frage gestellt wurde, ob es in einer Liga gestattet sein darf, Spieler aus Spielen zu kicken.

    Aus den Aussagen von Mitgliedern der Leitung sowie von Spielern die schon lange dabei sind, habe ich entnommen, dass BF durchaus anstrebt eine internationale Liga zu sein (Insbesondere Angel hat mir das einmal sehr deutlich gesagt). Dieses Ziel lediglich (noch) nicht erreicht habe. Das "international" und das "Liga" sind sicher seperate Themen, ich werde also auch getrennt darauf eingehen.

    Liga!?
    Das entscheidende Kennzeichen einer Liga ist der (faire) sportliche Wettbewerb mit dem Ziel einen möglichst guten Platz zu erreichen (siehe z.B. Fussball Bundesliga etc.). Ich nenne hier bewusst Spaß nicht als Ziel des Spiels, weil zwar jeder dieses erreichen möchte, aber auch jeder Spaß anders definiert. An einer Liga nehmen normalerweise diejenigen Teil, die Interesse/Spaß an einem sportlichen messen haben.
    Bei BF habe ich allerdings beobachtet, dass es hier zwei grundlegend verschiedene Einstellungen zum Spiel gibt, die sich natürlich auch bei einigen Überschneiden. Zum einen diejenigen die mehr oder wenige oben genannte vertreten, zum anderen diejenigen, welche BF vorallem als Verabredungstool sehen.
    Der eigentliche Konfliktpunkt, über den in der Vergangenheit bekanntlich schon reichlich gestritten wurde, ist hier der Krieg. Denn solange alle friedlich buildern, ist ja eh egal ob die einen das sportlich und die anderen aus Lust aus der Freud machen.
    Für die "Kriegsgegner" spricht gegen ihn, dass er das Spielvergnügen anderer Spieler einschränkt, Stichwort "Spiel versauen". Insbesondere das angreifen zurückliegender Spieler wird abwertend als "farmen" bezeichnet.
    Derjenige, der die Liga sportlich auffasst sieht hierrin jedoch überhaupt kein Problem.Für ihn gilt: Jeder hat in einem erstmal die selben Chancen. Derjenige der sie nicht nutzt und deshalb vernichtet wird, hat eben nicht gut genug gespielt. Er führt Krieg um ein Spiel zu gewinnen, sprich wenn er daraus einen Vorteil im Hinblick auf dieses Ziel hat. Somit bieten sich schwache Gegner natürlich geradezu als Ziel an.

    Die verschiedenen Einstellungen zum Spiel und die daraus resultierenden Konflikte, haben zu einem Teil zu einer gewissen Parallelgesellschaft auf BF geführt. Viele Spieler haben fast nurnoch Islands gespielt, weil die aggressiven Spieler diese Karte nicht spielten. Ähnliches mit Hub und zum Teil auch Ring.
    Ich habe mehrfach beobachtet, dass ein Spiel, dass von mir aufgemacht wurde und Gigaz als erste Anmeldung hatte offensichtlich gemieden wurde. Und das liegt sicher nicht daran, dass alle Inland Sea und Ring so sehr hassen, sondern schlicht, dass sie das potenziell kriegerische Spiel meiden wollten.
    Solange der Spielstil sich nach Karten trennte, funktionierte das ganz gut, auch wenn einige ob der ständigen Islands spiele deutlich genervt waren. Das Problem der letzten Tage war, dass der neu dazugekommene Yohan gerne die hier eher den buildern vorbehaltenen Karten spielt, aber ein sehr agressiver Spieler ist. Mit seinem Spielstil hat er sich nun feinde gemacht, weil dieser von seinen Mitspielern nicht verstanden wird, während er wiederum die Anfeindungen nicht nachvollziehen kann.

    Langfristig wird dieser Dualismus beider Spielkonzepte immer wieder und mehr zu Konflikten führen, deshalb denke ich, dass eine ofizielle Stellungnahme dazu erforderlich ist.
    Wenn BF eine Liga ist, weiß dann jeder worauf er sich einlässt und darf sich nicht darüber beschweren, vernichtet zu werden, wenn er sich als Opfer anbietet.
    Wenn BF keine Liga ist, wissen sportlich orientierte Spieler gleich, dass sie hier falsch sind, und müssen dass nicht langsam durch für sie unverständliche Anfeindungen lernen. Dann sollte BF sich aber auch nicht als Liga bezeichnen.
    In beiden Fällen bleibt BF eine Menge ärger ersparrt.

    Das selbe gilt imo für Turniere. Beim GP wurde sich auch schon beschwert, dass das Tunier "sich in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt", womit eine kriegerische gemeint war. Aber wozu bezeichnet man es dann als Turnier? Wenn ich Krieg führen muss und die möglichkeit dazu habe, um zu gewinnen / einen besseren Platz zu belegen, dann tue ich das.
    Wenn es anders laufen soll, gibt es dazu eine always peace Funktion.

    International!?
    Hier nur kurz eine Stellungnahme meinerseits:
    Wenn BF eine internationale Liga sein will, sollte auch eine internationale Sprache, sprich Englisch gesprochen werden, zumindest wenn nicht nur deutschsprachige Spieler anwesend sind.
    Bloß: Die Spiele sind auf Deutsch, es werden Einstellungen nur auf Deutsch besprochen und das Forum ist auf Deutsch. Da ist es doch ein Witz sich als internationale Liga zu bezeichnen.
    Auch hier denke ich, dass eine Entscheidung und ihre Konsequenzen hermüssen.
    Ansonsten kopier ich hier mal die Diskussion aus der BF-Seite rein, die durch die englische Angabe der Settings durch mich entstanden ist:

    Kommentar von BASTI Geschrieben am: 2008-04-14 15:47:20
    Warum ist das Spiel in Englisch?
    Ende Kommentar



    Kommentar von SHIZANU Geschrieben am: 2008-04-14 20:48:36
    Weil es englischsprachige Spieler in der Liga gibt und wir den Anspruch haben eine internationale Liga zu sein, also sollte im öffentlichen Bereich auch Englisch geschrieben werden.
    Ich finde es doch ziemlich ignorant, dass in den spielen, in denen yohan mitspielt, trotzdem im allgemeinen chat deutsch geredet wird. Und das über Dinge, wie Spieleinstellungen etc. Deshalb möchte ich mal ein zeichen setzten und allgemeine Kommunikationssprache für internationales ist nunmal überall Englisch.

    Translation: Basti asked, why i wrote the settings in English.
    I answered: Because there are englisch-speaking players in this league and we want to be an international league. So topics concerning everyone should be written in English.
    I really disaprove the behaviour towars yohan; In the games he joined even the settings were still discussed in german. I cant accept that, thus i will try to write everything in english now, because english is the language for international matters.
    Ende Kommentar



    Kommentar von MIGRAV Geschrieben am: 2008-04-15 02:17:34
    ich behaupte einfach mal das 95 % der Spieler hier deutsch reden und auch wenn ich nicht unbedingt ein Problem mit Englisch habe, so gibt es doch Spieler die eben kein Englisch können, also solltest Du die Spielbeschreibung mMn 2 sprachig oder auf deutsch belassen, denn was mich betrifft kann ich auf Typen wie Yohann gern verzichten und ich glaube nicht das ich der einzige bin der so denkt...
    Ende Kommentar



    Kommentar von BASTI Geschrieben am: 2008-04-15 09:44:27
    Die englisch-sprachigen Spieler stellen nicht mal 1 % unserer Liga. Und Yohan spricht im Übrigen auch Deutsch. Ich sehe nicht ein, dass hier die Mehrheit sich einer winzigen Minderheit unterornden soll, mit dem Ergebnis, dass die Mehrheit, die englischen Spieleinstellungen nur noch z.T. versteht.

    Ende Kommentar



    Kommentar von ARISTOBULUS Geschrieben am: 2008-04-15 12:08:43
    Seit wann spricht Yohan denn Deutsch??? Dann hat er das aber fix gelernt
    Ende Kommentar



    Kommentar von ROBOLD Geschrieben am: 2008-04-15 13:32:21
    Ich gehöre ebend auch zu dem Teil die keine englisch sprechen und hab mir deswegen ne deutsche CIV-Community gesucht. Ansonsten hätte ich auch in der Ami-Liga spielen können.
    Ende Kommentar



    Kommentar von STRUDELWURM Geschrieben am: 2008-04-15 13:53:01
    mia san deitsch und mia bleim deitsch, wenn i was anders hätt ham mögn, dann wa i glei woanders hi gonga.
    Ende Kommentar



    Kommentar von BASTI Geschrieben am: 2008-04-15 15:05:35
    ja Yohann spricht Deutsch... Und wenn er keine Lust hat, sagt er er versteht nichts... Natürlich kann er jetzt kein Super-Deutsch... Aber das Meiste versteht er. Ist wahrscheinlich wie bei mir und Französisch..
    Ende Kommentar


    PS: Woher Basti so sicher weiß, dass Yohan Deutsch spricht, würde ich gerne einmal erfahren. Ich habe mich jetzt 2 mal länger mit ihm unterhalten und er nichts davon erwähnt. Lediglich, dass er nicht wüsste ob er auf Deutsch beleidigt würde. (Es ging um Umgangston auf BF und bei C4P( unseren hat er bisher sehr gelobt)) Und ich sehe absolut keinen Grund, warum er mich belogen haben sollte.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  2. #2
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    zu dem liga punkt: es wurden gerade deshalb ja mal 2 ligen geschaffen, 1. bzw. 2 liga --> es besteht die möglichkeit spiele nach stärke zu unterscheiden bzw. zu spielen (wer ja auch doof wenn regionalliga gegen 1. liga spielen müsste)

    zu international: sobald ein nicht deutschsprachiger dabei ist schwenke ich IMMER auf english um --> das ist eine sache des respekts
    .
    SAAB 900 TURBO S

  3. #3
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    internationale liga? ganz klar: nein!! und warum? guggst du:

    vor etwa 1,5 jahren hat wüstenfuchs die championsleage gegründet und organisiert. dabei waren die franzosen, die polen, die italiener, ein paar russen und die deutschen. ansich ein tolles turnier, aber hat in sachen durchführung und spielstiel einige querelen gegeben. die zweite war dann schon nicht mehr so erfolgreich und eine dritte wurde (glaub) gar nicht mehr organisiert. wir wurden auch immer excessiv von der amiladder ignoriert, wenn wir wegen einer zusammenarbeit angefragt haben.

    der hauptgrund ist aber die spielkultur an sich. klar gibt es einige deutsche in der amiliga, und nicht deutsche im bf und in allen möglichen versionen in allen ligen

    aber der hauptgrund sind die verschiedenen spielarten. wir zelebrieren hauptsächlich die lange ffa spiele. das ist halt nicht jedermanns sache, und deshalb kommen warscheinlich nicht so viele "ausländer".

    wir haben es ja versucht, den schritt aufs internationale parkett zu machen. wenn ich mich recht erinnere sogar 2 mal. aber es soll halt nicht sein... deshalb bin ich auch klar dafür, dass wir die liga des deutschsprachigen raums kultivieren. das bringt natürlich die deutschen spielbeschreibungen mit sich. und dass ohnehin alles standard auf deutsch ist. wenn aber wer im spiel mit dabei ist, und nur englisch spricht grab ich gerne meine wenigen kenntnisse davon aus, um mich mit ihm zu unterhalten. wie shoxer sagt eine einfache form des respekts. allerdings kann ich auch nicht megamässig gut englisch. und wer mich kennt weiss, dass ich gern ein wenig rumspamme ( ) und das geht mir einfach leichter auf deutsch unter den fingern hervor.

    abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich es lobenswert von dir finde, dass du den ausländern zuvorkommend entgegentrittst (z.b. englische spielbeschreibung usw.) und persönlich auch gut finde. es soll allerdings nicht als standard gelten
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  4. #4
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    Liga:
    Du polarisierst zu stark. Ich habe noch keinen einzigen Spieler gesehen (außer unsere extremen Heulsusen, aber die kann man ignorieren), die sich über einen "sportlichen" Krieg beschwert hätten. Die Beschwerden über Krieg beschränken sich eigentlich immer auf frühes Rushe, Angriffe eines deutlich Überlegenenen oder Xv1 Situationen.
    Wenn die 3 Dinge zu einer sportlichen "Liga" dazugehören sollen, dann würde ich deine Einstellung zum Thema "sportlich" überdenken...!
    Also bei Liga sehe ich kein Thema, sportlich ehrgeiziges Spiel, läßt sich meiner Meinung nach gut verbinden, wenn man gesunden Menschenverstand einsetzt.

    International:
    eindeutig nein! Die Sprache sollte Deutsch sein und auch bleiben meiner Meinung nach. Die schönsten Spiele, die ich hatte waren immer noch Spiele mit vielen Connection-Problemen, bei denen man in den Pausen Civ als Chat-Programm genutzt hat In englisch würde das bei vielen nicht funktionieren...

    Nach dem Kommentar von Yohan in dem letzten Spiel, bin ich froh wenn er nicht mehr bei uns spielt. Ich habe schon ein paar Spiele mit ihm gemacht (er versteht etwas deutsch aber sehr schlecht) und bisher keine schlechten Erfahrungen, aber die Worte die ich eben gelesen habe, haben sämtlichen Respekt vor ihm gelöscht...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    zu international: sobald ein nicht deutschsprachiger dabei ist schwenke ich IMMER auf english um --> das ist eine sache des respekts
    das ist aber kein Respekt sondern schlichtweg die Notwendigkeit, denn Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und die wäre gegeben, wenn der Spieler (mit Englisch als Muttersprache) dann im Gegenzug auf Deutsch reden würde. So auch z.B. mit Französischsprachigen, wäre es respektabel, mit ihnen französisch, und sie mit einem deutsch zu reden. Bei nicht-Muttersprachlicher Kommunikation über Englisch (wie z.B. zwischen einem Franzosen und einem Deutschen über Englisch) wird es wieder zur bloßen Notwendigkeit.

    Zitat Zitat von Shizanu Beitrag anzeigen
    Und ich sehe absolut keinen Grund, warum er mich belogen haben sollte.
    Er ist Franzose. Einige Leute haben hier anscheinend nicht genügend gesunde Vorurteile
    Wenn du nur ein wenig Französisch könntest, welchem Franzosen würdest du das ernsthaft sagen, in der Gefahr, nun nur noch in Französisch angesprochen zu werden, was deine Übersetzungs-Aktionen und Gehirnleistungen exorbitant ansteigen ließe? Etwas nicht sagen ist nicht gleich lügen.
    Geändert von lo sbaglio (15. April 2008 um 20:14 Uhr)

  6. #6
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    1. Yohan ist kein neuer spieler sondern schon länger dabei als du!
    2. ja yohan kann deutsch, nicht perfekt aber die grundkenntnisse hat er.
    3. ist es jedem selbst überlassen was er für eine sprache wo spricht
    4. diskussionen um kriege sind meines erachtens nach unnötig, krieg gehört zum spiel und sollte auch genutzt werden.
    4.1 man kann auch auf inseln oder ring krieg führen.

  7. #7
    Sonntagsspieler Avatar von Strudelwurm
    Registriert seit
    13.07.06
    Ort
    am See
    Beiträge
    1.116
    wo is das Problem? Deutsche und Franzosen konnten sich doch früher auch schon wunderbar bekriegen. Da war es ihen auch egal wer welche Sprache spricht.
    Sorry das mein Beitrag nicht zur Problemlösung beiträgt. Ich will damit nur sagen das sich sowas doch eh von selbst regelt. Wer Lust auf englischsprachige Spieler in der Liga hat wird auch verstärkt mit ihnen Englisch reden. Hat keiner Lust, werden diese Spieler auch nicht weiter bei uns spielen und fertig
    Ich bins, der Totale Durchblicksstrudel!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Heil Strohsack!

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich halte diese Diskussionen für nicht zielführend. Ich sehe die Chance dank Mithilfe treuer Fans BF für mehr Sprachen anzubieten, zum. in Französisch, es ist easy, es kann auch in jede x-beliebige Sprache umgesetzt werden.

    Der Rest ist Interesse der Spieler selbst, was sie daraus nutzen. Ich persönlich kann mir eine übergeordnete EU-Liga vorstellen, mit den jeweiligen nationalen Ligen, je nachdem welche Nationen mitmachen. Es kann paraell eine spanische Liga und eine deutsche existieren.

    Wir können das anbieten, und warum sollten wir es nicht? Vieles was wir anbieten können, kann die amerikanische Liga nicht, deswegen sollten wir es zum. versuchen!
    Dazu verbessern wir wieder etwas das battlefield

    wieso gibt es eigentlich eine Diskussion, das ist wenn nur ein grober plan, das noch viel zu früh ist.

  10. #10
    Sonntagsspieler Avatar von Strudelwurm
    Registriert seit
    13.07.06
    Ort
    am See
    Beiträge
    1.116
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    Heil Strohsack!
    ich bin der letzte der was gegen anderssprachige Spieler in der Liga hat, nur um das mal klar zu stellen
    Mein Englisch ist für die Zwecke auch völlig ausreichend. Seh nur das Problem nicht in der ganzen Sache. Man sollte keinem hier in der Liga das Englisch aufzwingen wollen.
    Ich bins, der Totale Durchblicksstrudel!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166

    Zur Sprach-Diskussion

    Wenn es keine Sprache gibt, die alle beherrschen, dann wird nun mal zwangsweise jemand ausgeschlossen. Ich hab ja versucht, vor dem letzten Spiel in der Lobby Englisch zu schreiben, aber einige sind bei Deutsch geblieben. Und da ich nicht annehme, dass das von diesen Spielern böse gemeint war, gehe ich davon aus, dass sie nicht gut genug Englisch können. Also bin ich zu der Sprache zurück, die die Mehrheit spricht: Deutsch. Alles doppelt zu schreiben ist etwas aufwändig. Zudem ist das ja keine Lösung, denn im eigentlichen Spiel ist dann kein "Dolmetscher" mehr dabei, wenn es zu Verhandlungen kommt. Und wahrscheinlich kommt es deshalb schließlich gar nicht zu Verhandlungen, wobei für mich damit der Sinn von Civ (zumal im MP) etwas abhanden kommt. Dann kann man auch gleich gegen die KI spielen. So traurig es ist, das sagen zu müssen: Aber vielleicht sollte man nicht gerade in dieser Liga spielen, wenn man kein Deutsch kann.

    PS: Ja, ich habe erst zwei Spiele gemacht und eigentlich sowieso nichts zu melden.
    Geändert von CubanPete (15. April 2008 um 22:34 Uhr)

  12. #12
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Strudelwurm Beitrag anzeigen
    ich bin der letzte der was gegen anderssprachige Spieler in der Liga hat, nur um das mal klar zu stellen
    Mein Englisch ist für die Zwecke auch völlig ausreichend. Seh nur das Problem nicht in der ganzen Sache. Man sollte keinem hier in der Liga das Englisch aufzwingen wollen.


    Wo soll ich unterschreiben?

    Ich möchte nur hinzufügen, weil ich auch den Dialog im BF im Originalen gelesen habe:
    Es gibt einige Spieler, die auf Yohann11 gerne verzichten würden, stand nämlich auch in der Diskussion. Der Grund ist allerdings nicht die Sprachbarriere sondern seine Spielweise: in Spielen bei denen ich auf ihn getroffen bin, hatte er immer den schwächsten und techmäßig rückständigsten gerusht. In einem meiner ersten Spiele war ich das Opfer in einem anderen Mittelklasse.
    Dann wäre noch Bev als nichtdeutschsprachiger Spieler. Über ihn habe ich auch nur in Erfahrung gebracht, dass er gerne quittet und er wurde schon mal gesperrt. Gibst sonst noch welche nichtdeutschsprachige Spieler?

    Ich habe auch nichts gegen Englisch einzuwenden, es stellt sich aber die Frage, ob sich der Aufwand für solche Spieler lohnt?

    Oder hat die Sprachbarriere doch was mit ihrer Spielweise zu tun?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  13. #13
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen

    Wo soll ich unterschreiben?

    Gibst sonst noch welche nichtdeutschsprachige Spieler?
    mir fällt momentan kein aktiver ein.

  14. #14
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    In einigen Pkt hat Shiz recht, aber teilweise nur bedingt.
    Es gibt hier auch kriegerische Spiele-->Gheeds Schlachtfeld
    Der GP war bereits beim ersten mal kriegerisch, im späteren Verlauf ist es auch sinnvoll Verfolger bereits gezielt in der Qualy zu kicken.
    Die "Insel-Fraktion" zu der ich auch gehöre, wählt dieses Setting, weil ich z.B. nur am Wochenende spiele und dann gerne die Zeit in ein ca. 8 Std.-Spiel investiere. Beim Pangea kann da schonmal schnell Ende sein.
    Wenn wir nur, wie du sagst, "sportlich" spielen, werden sich viele 2.-klassige Spieler verabschieden, da sie keine Chance mehr haben.
    Messen will sich hier jeder. Spieler, die nur des Spaßes wegen spielen, machen ein FUN-Spiel, welches ohne Ptk. in der Fun-League reportet wird.
    International ist hier nur bedingt gewünscht. Sicherlich würden sich gerade die TopTen-Spieler über starken Zuwachs freuen, der neue Herrausforderungen schafft. Allerdings spielt hier keiner FastMoves(und will es auch nicht, weil Civ Strategie ist und kein Shooter, wo der jenige gewinnt, der schneller zieht...) und niemand hat Bock sich als n00b oder Nazi/Kraut bezeichnen zu lassen.
    Das mit der Kommunikation ist ein kleines Problem bei uns. Die Ossi verstehen mehr russisch als englisch, und meiner einer, der schon zum alten Eisen gehört, versteht zwar das meisste englisch aber i find die words nicht so schnell to answer...
    Wenn man bestimmte Settings wünscht, ist es das einfachste, man eröffnet ein Spiel, gibt die Setings bekannt, und wartet, wer Interesse hat.
    Wichtig ist für den Spielersteller möglichst viele Settings vorzugeben.
    Wichtig für den Spielbeitreter ist, nur da joinen, wo ich "Spaß" habe (d.h. für reine Builder ist Pangea mit always war tabu...)
    Problem--> 3 Krieger und 3 Builder sind die einzigen, die an einem abend Zeit zum Spielen haben.-->entweder je ein 3er-Spiel, wo jeder auf seine Kosten kommt, welches aber wegen der wenigen Teilnehmer (vllt.) langweilig ist, oder ein 6er Spiel wie es momentan oft abläuft(3 wollen Inseln, 3 wollen Pangea und Action--->gefarme--->geheule...)
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    ... Es gibt einige Spieler, die auf Yohann11 gerne verzichten würden, stand nämlich auch in der Diskussion. Der Grund ist allerdings nicht die Sprachbarriere sondern seine Spielweise: in Spielen bei denen ich auf ihn getroffen bin, hatte er immer den schwächsten und techmäßig rückständigsten gerusht...
    finde seine Spielweise auch zum Ko... , denn nicht nur das er sich immer das vermeintlich leichteste Opfer sucht, sondern auch noch ständig quittet wenn ihm was nicht passt. Der Typ hat schon in mindestens 3 Spielen der letzten Zeit gequittet in denen ich dabei war und wird nicht gesperrt?

    zum Thema Liga bleibt noch anzuführen, das der Vergleich mit der Bundesliga nicht passt, einfach weil Yohan sich immer den schwächsten raussucht, das wäre so als würde Bayern oder Werder 34 mal gg Nürnberg oder Bielefeld spielen und deshalb Meister werden. Wirklich gute Spieler wie Ari, Kati oder Neme suchen sich vielleicht auch mal einen schwachen Gegner, nur ist das bei denen ne Ausnahme und nicht die Regel!

    zum Thema Internationalität hab ich an anderer Stelle schon erwähnt das ich das nicht sehe...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •