Seite 156 von 299 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #2326
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Das ist aber wirklich seeehr theoretisch. Außerdem macht eine Runde zu dem Zeitpunkt ja auch mehrere Hunder Jahre aus... So kommt man irgendwie nicht weiter.

  2. #2327
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich sehe Schiffsketten nur in einem Fall kritisch

    Jemand erforscht Industrialisierung.
    Hat eine Schiffskette stehen, die für zB 12 Marine reichen (ist mir schon klar, dass das viele Schiffe erfordert) ... baut auf einen Schlag 12 Marine, die sich dank Eisenbahn & Transportschiffe bequem innerhalb von dieser Runde vor einer Küstenstadt seiner Wahl abladen lassen kann ... die nächste Runde kann er die Stadt einreißen.
    Eine weitere Runde später hätte der Verteidiger Öl für Zerstörer angeschlossen gehabt und hätte zB so viele Zerstörer aufwerten können, dass der Angreifer die Stadt sonst nicht hätte einreißen können -> Da der Schiffsweg der Marine sonst zB 3 oder 4 Runden gedauert hätte

  3. #2328
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von krazy kow Beitrag anzeigen
    Du kannst mit Schiffen generell Einheiten über längere Strecken bewegen, als sie es normalerweise könnten. Und das sogar bei Einheiten, die keine Bewegungspunkte mehr übrig haben, sondern lediglich mit ihrem letzten Schritt in eine Stadt gezogen sind.
    Die Schiffkette sehe ich nur als konsequente Fortführung dieses Prinzips. Wenn ein Schiff halt nicht für die gewünschte Strecke reicht, nimmt man eben 2, 3, 5, 7
    Naja, wenn ein Schiff in einer bestimmten Zeit x Felder fahren kann, warum sollten 2, 3, 5, 7 usw. Schiffe mehr als x Felder in dieser Zeit schaffen? 2 Schiffe sind doch nicht doppelt so schnell wie ein Schiff.

    Von der Logik her müssen die Bewegungen der einzelnen Schiffe als zeitgleiche Aktion gesehen werden, auch wenn sie natürlich im Spiel notgedrungen nacheinander ausgeführt werden. Was ich damit sagen will: Wenn Schiff 1 in einem Zug von A nach B fährt und Schiff 2 im selben Zug von B nach C, dann ist es eigentlich schon deshalb logisch unmöglich Einheiten von Schiff 1 auf Schiff 2 umzuladen, weil Schiff 2, zum Zeitpunkt, wo Schiff 1 in B ankommt, eigentlich schon in C stehen würde.

  4. #2329
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Ich bin gegen Schiffsketten, nur wie prüft man das? (gerade ohne Story?)

    @ Dude: Da es Schiffskketten bisher immer unwidersprochen gab find ich Cheat-Vorwurf an die Betreffenden irgendwie falsch. Hast Du aber vielleicht gar nicht so krass gemeint

  5. #2330
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen Schiffsketten, nur wie prüft man das? (gerade ohne Story?)
    Also meinen Fall könnte man darstellen

  6. #2331
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von krazy kow Beitrag anzeigen
    In der Theorie vielleicht, für die Praxis hat das aber keine Relevanz. Wer seinen SoD per Schiffskette anladet hat entweder das Spiel schon gewonnen, oder verliert den Krieg weil die Hämmer ziemlich unnütz verballert wurden.
    Ist aber auch wirklich nur sehr theoretisch.
    Wie soll man denn bitteschön eine Armee (SoD) mit Schiffsketten transportieren.
    Beispiel Galeonen:
    Kann 3 Einheiten transportieren. Angenommen die Schiffskette besteht aus 5 Galeonen
    Dh, ich bräuchte 5 Galeonen um 3 Einheiten zu transportieren.
    Wie groß soll die Armee (SoD) jetzt sein? Nehmen wir mal 18 Einheiten.
    Das wären dann 6 volle Galeonen mal 5 Galeonen für die Schiffskette = 30 Galeonen um 18 Einheiten zu transportieren.

    Sowas macht keiner, ist also auch unnütz darüber zu diskutieren.
    Also Einheiten per Schiffsketten zu transportieren ist diskutabel aber bitte nicht von Armeen.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #2332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Ich sehe das Problem eher im Nachschub...

    Normalerweise sollte eine Anlandung ja wie folgt funktionieren: SoD segelt in vollbeladenen Schiffen (Galeonen, Transporter etc.) los. Fahrzeit beträgt vielleicht 6 Runden. Der Stack wird angelandet. Normalerweise sollte der Verteidiger jetzt 12 Runden haben, bis diese Schiffe neue Truppen anlanden können (Einmal zurück und wieder hin). Er hat also mehr oder weniger so lange Zeit den Stack zu vernichten, anonsten trifft Nachschub ein.

    Werden nun die Schiffe des Landungsmanövers für eine Schiffskette genutzt, verzögert sich die Zeit, bis der erste Nachschub eintrifft um 5 Runden, wenn angenommen wird, dass der Angreifer keine neuen Schiffe baut. Mit jedem in der Heimat gebauten Schiff verkürzt sich diese Zeit nochmal um 1 Runde.
    Schiffsketten sind halt vor allem dann gut, wenn man fix Nachschub an der Front braucht, für einen Frontalangriff sind es eher zuviel verschwendete Hämmer.

    Ob das Ganze jetzt erlaubt sein soll oder nicht, möchte ich nicht beurteilen. Das Spiel erlaubt es, von der Logik her ist es aber eher sinnlos

  8. #2333
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mir gehts wirklich nur um den daraus gezogenen Bewegungsvorteil, welcher vom Spiel selbst eben erst ab Flughäfen möglich ist und das sollte aus meiner Sicht nunmal auch so bleiben. Es sollte schlicht nicht erlaubt sein, dass man eine Einheit aus Bangkok in derselben Runde in Kapstadt stehen hat, wenn man nicht die erforderlichen Gebäude oder Technologien besitzt.

    Ob und bei welchen Szenarien das wirklich ein entscheidender Vorteil ist, darüber zu streiten ist unsinnig.

  9. #2334
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Die Schiffskette ist halt Teil der Spielmechanik, Schluss und aus. Es ist weder ein Geheimnis, wie man sie einsetzt, noch ist sie besonders schwer einzusetzen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #2335
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Mir gehts wirklich nur um den daraus gezogenen Bewegungsvorteil, welcher vom Spiel selbst eben erst ab Flughäfen möglich ist
    Das ist Unsinn. Schiffsketten sind mind. von CIV2 bis CIV4 (CIV1 weiß ich nicht mehr, da habe ich nur nochdie nicht abbrechbare Anfangssequenz und Diskettenwechsel vorm Auge) Bestandteil von CIV. Auch in CIV4 selber haben sie etliche Patches und Addons überstanden. Wie kann man da davon reden, dass es nicht vom Spiel vorgesehen sei? Nur weil du das noch nicht kanntest? Wenn du anfangen willst mit Realismus zu argumentieren, begibst du dich schnell auf dünnes Eis.

    Man kann ja gerne darüber reden, ob man es verbieten soll, aber sicher nicht auf der Grundlage, dass es ein Bug sei. Denn das ist es ganz offensichtlich nicht.

  11. #2336
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Mensch du, da muss ich im Handbuch den Punkt "Schiffskette" direkt überlesen haben. So ein Blödsinn lässt sich wohl nur mit dem war schon immer so Argument rechtfertigen

    @vimal: Die Spionage ist auch Teil der Spielmechanik. Trotzdem startet kein PB mehr ohne Regelungen zu diesem Punkt.

  12. #2337
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ah dann wars wohl Zufall. Ein 20jähriger Zufall!

    Außerdem gibts unzählige Sachen, die nicht im handbuch stehen. Willste die jetzt alle verbieten?

    Dude, du verrenst dich gerade ziemlich...

  13. #2338
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Der Vorteil, den man durch z.B. ne Spionagewirtschaft rausholen kann, ist aber viel größer, als wenn du deinen Nachschub ein paar Runden früher am Zielort hast. Irgendwo muss man auch zwischen dem geschicken Ausnutzen der Spielmechanik (die einen guten Spieler auszeichnet, sonst bräuchten wir hier überhaupt keine PBs mehr spielen, weil nahezu jeder die Grundzüge des Civvens beherrscht) und einer massiven Spielverzerrung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #2339
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Tja Joe, ich sehs halt nicht so .
    Vielleicht sollten wir aber noch ne Mod erstellen, durch die Reiter, die durch ne Stadt mit nem Stall ziehen, ihre vollen Bewegungspunkte wieder kriegen. Damit wäre dann der Nachteil für Landeinheiten aufgehoben .
    Oder wir setzen gleich Sprungtore wie bei Might & Magic. Wer braucht schon Bewegungspunkte die an Runden gebunden sind .
    Mal ehrlich, ihr habt sie doch nicht mehr alle so nen Unsinn zu verteidigen

  15. #2340
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Hast du eigentlich schon mal eine Schattenarmee gehabt?

Seite 156 von 299 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •