Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum PB93 ?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich will grundsätzlich mitspielen

    8 44,44%
  • Ich spiele unter vorbehalt mit (gewünschte Regeln)

    3 16,67%
  • Weltkarte

    5 27,78%
  • Zufallskarte

    7 38,89%
  • OCC

    3 16,67%
  • Mod (Base oder PAE oder XXX, weitere Abstimmung)

    6 33,33%
  • Normale Diploreglen - Keine Diplo

    7 38,89%
  • Diplo wie mit der KI

    5 27,78%
  • Öffentliche Diplo

    4 22,22%
  • Diplo ohne Einschränkungen

    3 16,67%
  • PB Mod

    8 44,44%
  • Close To Home

    2 11,11%
  • Ich würde dem PB als Leser beiwohnen

    6 33,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 535

Thema: PB93 - Unreiner Kartenpool

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451

    PB93 - Unreiner Kartenpool

    Anmeldung für neue Teams geschlossen.
    PB ist gestartet !

    Da bisher keiner einen neuen Faden eröffnet hat, würde ich das mal machen.

    Erklärungen bezüglich der Umfrage
    Achtung Spoiler:
    Die große Frage zuerst: Was wollen wir spielen:
    Wie Dulland im Pitbossfaden zusammengefasst hat, gibt es aktuell 4 verschiedene Ideen:
    1. Weltkarte
    2. Zufallskarte (ähnlich PB91)
    3. OOC
    4. Eine größere Mod, also BASE oder PAE

    Weiterhin nutze ich meine Macht als Threadersteller um weitere Frage einzustellen:
    5. Keine Diplo
    6. KI - Diplo wie bei Close to Home (also Handel einstellen/Krieg erklären) - Müssten wir mal unsere Modder fragen
    7. Irgendeine From von öffentlicher Diplo
    8. Frei Diplo wie zu Anfang
    und als 2. zusätzliche Frage :
    9. weiter den PBMod verwenden
    10. Close to Home (Realms Beyond) verwenden

    Weiterhin zur Diskussion für OCC:
    Wunder (alle verbieten, bestimmte verbieten (Pyramiden), alle/bestimmte in Nationale Wunder umwandeln (für OCC max. 5 pro Stadt), alle/bestimmte in normale Gebäude umwandeln)

    Je nach Mehrheit müssten weitere Abstimmungen erfolgen.
    Regeln:
    Allgemein:
    - Keine Diplo
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf den Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    - Siegarten: Alle an, aber keine Siegresolution
    - Ereignisse an, Hütten aus
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Techhandel und -tausch natürlich auch aus.
    - Spionage: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel
    - Es dürfen nur Einheiten verschenkt werden, die der Empfänger technologisch auch bauen könnte (UU zählen dabei als ihre Basiseinheit. Wer BV hat, darf auch Dogs geschenkt bekommen)
    - KG abgeschwächt (PB Modv9+)
    - Startbogi: Soll Krieger-Rushes verhindern, muss ab Gründung der ersten Stadt bis Runde 100 in der HS bleiben (Darf vor Stadtgründung erkunden, muss danach auf schnellsten Weg zur Stadt) - Der Bogi darf auch in der Runde der Stadtgründung erkunden, sofern der Bogi vor dem Siedler zieht.
    - 48h Timer
    - Elefanten mit 7
    - Atomwaffen aus
    - Üblichen Doppelzugregeln
    -- Doppelzüge in Friedenszeiten sind erlaubt (und gewollt)
    -- Krieg legt Zugreihenfolge fest
    --- Der Angreifer muss dabei achten, keinen Doppelzug zu machen. Es zählt der Zeitpunkt des letzten Einloggens
    --- PN mit Kriegserklärung und Hinweis auf die Zugreihenfolge ist ausdrücklich erwünscht
    -- Erstzieher sollten möglichst schnell ziehen
    -- Verpasst eine Partei das Zugfenster, ist eine Umkehrung der Zugreihenfolge und/oder ein Doppelzug nach Absprache mit dem Schiri möglich


    Leader:
    Keine Fin
    Auswahl aus drei Leadern pro Team -> Zivs können doppelt vorkommen


    Teilnehmer:
    Piccadilly = BABYLON/HAMMURABI
    Dullland = CELT/BRENNUS
    Daverix = CHINA/MAO
    McCauchy = GERMANY/BISMARCK
    TeeRohr = INDIA/ASOKA
    GT = MONGOL/GENGHIS
    ElDuderino91/firlefanzer = OTTOMAN/MEHMED
    Flunky/xist10 = OTTOMAN/SULEIMAN
    shade = RUSSIA/CATHERINE
    Hubabl = ZULU/SHAKA


    Server:
    Zulan/Ramk
    pb.zulan.net:2093
    https://civ.zulan.net/pbspy/game/150/


    Schiedrichter:
    Würde LotC machen

    Karte:
    Rob hätte sich schonmal bereit erklärt
    10 Spieler, Zufallskarte ähnlich dem PB89.

    Mod:
    Seperate Modversion fürs PB93.
    (Achtung, Link führt gleich zum Download der ZIP Datei.)
    Effektiv kein Unterschied zum PBModv10, nur Änderungen für die Zuschauerciv.

    Wie lade ich direkt eine Mod ? Hier (meine Empfehlung) oder hier
    Der Post wird aktualisiert und sollte hoffentlich den aktuellen Stand wiederspiegeln


    Edits:
    Nachtrag Timer; Nachtrag Elefanten; Nachtrag Diploverbot; Nachtrag Doppelzug
    Geändert von xist10 (04. April 2024 um 23:15 Uhr) Grund: suehe Post
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    xxx-mod... ^^ Emoticon: wanna Emoticon: burnsy Emoticon: faechel

    (ich glaube ich werde immer wieder paar tage off sein oder wenig zeit/lust zum spielen haben)

  3. #3
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich finde, der Stadthandel müsste strenger geregelt werden.

    nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf den Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    Was ist eine Stadt wert? Ist der Wert im Frieden anders als im Krieg?
    Wenn man 6 bedrohte Städte hat und nach einander 1 Stadt für Zwangsfrieden hergibt, ist man 60 Runden lang geschützt. Gibt man alle auf einmal ab, sind das gerade mal 10 Runden.

    Wie ist das mit einer noch nicht herunter gesklavten Bevölkerung, Gebäuden in der Stadt, etc.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Ich hätte die Umfrage begrenzen sollen.

    Ich würde wohl noch einen Tag warten wollen, aber wir haben bisher 6+1 Teilnehmer.
    Aktuell würde ich für Weltkarte/Zufallskarte nochmal eine Umfrage starten wollen.
    Für die Diplo würde ich dann in den saueren Apfel beißen und die Version nehmen, die keine neue Modversion erfodert, also Diplo wie gewohnt.
    Da es keine Wortmeldungen gibt, Atomwaffen und Elefanten aus ?

    @Rob: Spontan kann ich da wenig sagen. Entweder komplett verbieten oder so lassen wie es aktuell ist.
    Wenn du auf den Zulu im PB90 anspielst, liegt da das Problem in meinen Augen eher am Spieler. Die meisten Städtehandel die ich erlebt habe, waren sonst eine Stadt. Der Handel ging im PB90 bei mir auch immer vom Verkäufer aus.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Stärke 7 Eles haben sich im 92er doch nicht schlecht geschlagen?

  6. #6
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Könnte man eine Ankündigung auf die Portalseite anbringen. Sind nicht besonders viele Teilnehmer.... obwohl, der Faden auch nicht so alt ist.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Die Diskussion ist noch offen, nur weil niemand was gesagt hat.
    Bezüglich der Elefanten kann ich im PB92 nichts sagen.
    Aber ja, Portal und mehr Zeit ergibt Sinn.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #8
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Stärke 7 Eles haben sich im 92er doch nicht schlecht geschlagen?
    +1
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  9. #9
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich sehe noch Diskusionsbedarf bei:

    Im PB90 gab es abgeänderte Regeln.
    -Das Beamen von Einheiten ist erlaubt, aber wer das Beamen auslöst (Grenzen schließt, Krieg erklärt) darf seine gebeamten Einheiten in dieser Runde nicht mehr bewegen. Spieler, deren Einheiten von anderen Spielern gebeamt wurden, dürfen diese Einheiten normal bewegen.
    -Der Start-Bogen darf in den ersten Runden normal zum Erkunden benutzt werden. Nach der Gründung der HS muss er aber bis zur Runde 100 in der HS bleiben.
    Haben sich diese Änderungen bewährt? Möchtet ihr diese Regeln so beibehalten?


    Was versteht ihr unter 1. Weltkarte, 2. Zufallskarte ähnlich PB91?
    Wie zu wilden PBEM Zeiten, durch Civ4 erstellt und ohne korrigierte Ressourcen?
    Oder handgemacht, mit viel Liebe und Zeit? Oder irgendetwas dazwischen?

    Wer ist bereit die Karte zu erstellen? Hat schon jemand was passendes vorbereitet?
    Wünscht ihr eine Karte von Ziankali, Plemo, etc. (falls diese dazu bereit sind) oder vertraut ihr noch einmal mir?

    Ich bin gerne bereit, die Karte zu machen. Dabei würde ich die Erfahrungen aus PB 90 bis PB 92 einfließen lassen.
    Die Zusammenarbeit mit Ziankali beim PB90 war gut, die Abstimmung mit ihm hat aber Zeit gekostet.
    Die "Drüberschauer" waren wenig hilfreich und es gibt dabei ein Risiko, das ein Mitspieler irgendwie an die Karte kommt.
    Das bedeutet: Ich mache die Karte alleine und es gibt auch keine "Drüberschauer"
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Es steht ja auch die Idee einer das PB begleitenden "SL-Story" im Raum (also dass die SL/ ein Story-Mitspieler ab und zu Bilder macht, um Zuschauer auf dem Laufenden zu halten). Wer von den Spielern mag, kann gerne schon informell (Umfrage gibt es bestimmt auch noch) kommentieren, was er davon hält oder unter welchen Umständen. Also z.B. ja, wenn es zeitversetzt (wie viele Runden?) erfolgt o.ä.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Bezüglich Karte dachte ich bei 2. eher an PB91 (oder PB92). Weitesgehend durch cIV erstellt, aber einmal drüber gesehen.
    Kupfer in Reichweite, am besten kein Monopol auf Steine/Mamor.
    Da würde ich dir eigentlich vertrauen. Klar, PB91 lief irgendwie schlecht, aber das lag wohl auch ein bisschen an der Kombination JP + übermäßig guter Startplatz. Ich mochte die 90er Karte und auch die 92 Karte gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Für Weltkarte denke ich, dass wir eine handerstellt Karte nötig hätten. Die hier geläufigen Weltkarten sind mit Groß oder Riesig doch etwas zu groß, oder ?


    Den Bogenschützen habe ich ganz dreist mit reingenommen, Beamen habe ich nicht bedacht. Ich bin da relativ unentschlossen.

    Bezüglich einer SL-Story habe ich kein Problem damit, sonst würde ich ja auch keinen Story im öffentlichen Bereich schreiben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #12
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    wie funktioniert ein PB nochmal? ... werden da die Saves via Mail im Kreis geschickt, gel?

  13. #13
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    wie funktioniert ein PB nochmal? ... werden da die Saves via Mail im Kreis geschickt, gel?
    Nein, Save via Mail ist reinste Internet-Steinzeit. Wir haben einen modernen Server der jederzeit erreichbar ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Du verwechselt das vermutlich mit PBEM (Play by E-Mail). Beim PB (Pitboss) gibt es einen Server, wo man rund um die Uhr dem Spiel beitreten kann und innerhalb des Zugzeitfensters (zB 24h) einen Zug machen muss (sonst läuft es durch und das eigene Volk idlet rum).

  15. #15
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Ich fand die Karten des 91er und 92er, wie auch die "praktisch gespiegelte" des 89er sehr gut. Weltkarte wäre auch wieder etwas, dafür bräuchten wir aber mehr Spieler oder eine sehr kleine Weltkarte - was auch mal spannend wäre.

    Da der 92er noch läuft, fände ich ein ähnliches Setup wie im 91er/92er etwas "too much" aktuell, auch wenn ich gerne wieder (aber nicht sofort) eine solche nur leicht bearbeitete Sid-Original-Karte wieder spielen mag. Wenn eine Mehrheit aber dafür ist, und gegen Weltkarte, Spiegelkarte etc. bin ich dafür auch zu haben.

    PBMod (V10), analog 92er finde ich gut, da muss nichts geändert werden, auch an den Regeln nicht.

    Ein (etwas) offeneres Diplo-Spiel fände ich gut. Also, keine geheimen Nachrichten, keine Abmachungen "unter der Hand", also NICHTS per PM, aber ein Thread in welchem jeder Spieler 1x pro 10R (also 1x von R0 bis R9, 1x von R10 bis R19) einen Text veröffentlichen darf. Gerne Zeichen-Limitiert. Das kann dann sowas sein wie:

    "Der römische Imperator gibt bekannt das er Anspruch auf die Gebiete nördlich des Biber-Flusses stellt, und jegliche Siedlungsaktionen in diesem Gebiet als feindliche Aktionen wahrnimmt".

    "Der Zulu möchte friedliche Kooexistenz mit seinen Nachbarn, und ist offen für Handelsangebote für seine Diamanten, Gold und frischen Fisch"

    "Stalin wünscht allen Spielern einen friedlichen 1. Mai und fordert Steine von Deutschland"

    "Die USA wünschen sich Kredite, wir bieten 20% Zinsen"

    "Spanien fordert Porto von Portugal, bietet dafür einen langfristigen Beistandspakt"

    Also Dinge welche man Ingame nur teilweise fordern/anbieten kann (resp. vielleicht Ingame die Message nicht immer klar war)

    Keine Ahnung ob das eine gute Idee wäre, ich bin auch für ein No-Diplo (und No-Neffen ) Spiel zu haben..

    Meine Favoriten also:

    - (kleine) Weltkarte
    - PB-Mod, normale Regeln
    - "Twitter"-Diplomatie mit starker Beschränkung der Menge an Nachrichten

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •