Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 190

Thema: KI-Profile

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Interessante Auflistung hier

    Ich habe Justinian immer an der Backe, wenn er in meiner Nähe ist.
    Erst ist der relativ freundlich, öffnet die Grenzen und handelt teilweise.
    Das Ganze aber nur um mir seine Religion zu bringen und danach,
    wenn die wichtigsten Städte bekehrt sind die Grenzen wieder zu zumachen.
    Dann dauert es nicht mehr lange und er stellt Forderungen.
    Ab da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis es knallt.
    Ich habe das Gefühl, der denkt sich:
    "Hach, bereite ich die Städte von dem schon mal vor, dann passen die später besser in mein Reich."
    Wenn ich in solchen Momenten noch einen anderen am Wickel habe
    oder besser ein Anderer mich , dann ist das immer eine ganz enge Kiste.
    Bei dem Kerl ist wirklich vorsicht geboten, wenn er mit seiner Reli um die Ecke kommt.

  2. #62
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von BaZram Beitrag anzeigen
    Mehmed ist ganz ähnlich wie Joao, ein schnell wucherndes Grünes Monster, was mir immer dann den Krieg erklärt wenn ich wo anders beschäftigt bin.
    Oh ja, wobei sein Vetter Süleiman noch weit übler ist (halt Imp), sowieso find ich die Imp-Lieder sehr unentspannt, Jao wurde ja bereits gewürdigt, und Karl ist die absolute Pest, habe wegen ihm meinen ersten Versuch auf Kaiser einstampfen können während der Rest fleissig Batterien für die Stromrechung sammelt, baut er ein AKW nach dem anderen und versorgt als bald alle mit Strom, und wer nicht wollte, wurde halt elektrisiert...

    und zu den Landsknechten sag ich mal nix...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Hier mal meine Erfahrungen:

    Isabella - nervig aber harmlos

    Kleines dummes Mädchen, dass wenn es ihren Willen nicht kriegt rumbockt und trotz Unterlegenheit angreift. Hat in fast jedem Spiel eine Religion entdeckt, technologisch ist sie meist nur Mittelmaß.
    Militärisch eher durchschnittlich, aber wie gesagt dank ihrer Rumbockerei nen typisches Opfer, sie wird eigentlich fast immer (entweder durch mich oder eine KI) vasallisiert.

    Stalin - extrem unberechenbar

    Stalin kann wenn er sich anfangs ausbreiten kann, militärisch sehr gefährlich werden. Greift trotz guter Beziehungen ohne dass er Forderungen stellt, aus heiterem Himmel an. Da er technologisch aber meist hinterher hinkt, kann man ihn fast immer kurz halten.

    Ghandi - Opfer Nr. 1

    Ghandi ist in bisher keinem Spiel gefährlich geworden. Er ist zwar sehr religiös und fortschrittlich, aber ein absoluter Pazifist ohne nennenswertes Militär (greift nicht mal Barbstädte an). Wird meist schon im MA vasallisiert. Wenn er mitspielt brauch man sich bis zu diesem Punkt kaum Gedanken um Kriege mit der KI machen. Diese zerreist erstmal den Inder
    Gleiches gilt auch für Ashoka

    Wilhelm von Oranien - Kultur und Forschungsfreak, aber einfach zu knacken

    Dank fin/kre eigentlich immer oben mit dabei bei der Forschung.
    Allerdings wird er nie sonderlich gefährlich, da er eine absolut feige Sau ist. Kapituliert meist schon nach 1-2 Städten und greift nicht mal Barbstädte an

    Ragnar - fies und fortschrittlich

    Mit Ragnar hatte ich bisher die spannendsten Spiele. Er ist bis in die Moderne technologisch gut dabei und ein Kriegstreiber. Er nutzt jede Möglichkeit der Schwäche aus und geht dabei sehr taktisch vor. Er ist eine ganz harte Nuss, am besten auf andere KIs hetzen ansonsten kann es böse ausgehen

    Shaka und Montezuma - nervig und psychopatisch

    Shaka und Monte greifen jeden und alles an, sind aber bereits im MA hoffnungslos unterlegen, da sie ihre Forschung sehr vernachlässigen. Wenn sie nicht gerade mit einer noch schlechteren KI auf einem eigenen Kontinent starten, sind sie recht früh ungefährlich!

    Lincoln und Washington - unbedeutend

    Militärisch stark, aber eher pazifistisch eingestellt. Greifen nur in klaren Überlegenheitssituationen an. Sie sind beide recht zuverlässlich, bereits ab erfreut fallen sie einem eigentlich nicht mehr in den Rücken.
    Beide Leader bleiben recht blass und spielen in vielen Spielen für das Weltgeschehen keine Rolle, da sie immer nur im Mittelfeld rangieren.

    Elisabeth - manchmal richtig schlecht, manchmal sehr fortschrittlich und militärisch

    Elisabeth hat anscheinend arge Stimmungsschwankungen, anders kann ich mir jedenfalls nicht ihre von Spiel zu Spiel unterschiedliche Spielweise erklären.
    In einigen Spielen wurde sie gegen Ende zur Weltmacht und gehörte technologisch zur Spitze, in anderen Spielen wiederum spielt sie so grottig, dass sie schon im Mittelalter platt gemacht wurd.
    Ist aber in Überlegenheitssituationen recht hinterf*****

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zara Yacob - einfach nur eklig

    Spielt so, wie er aussieht - hässlich . Greift immer an und siedelt einen zu. Wenn allerdings sein SoD futsch ist, kann man ohne Widerstand seine Städte einkassieren. Kann sehr nervig werden wenn man ihn nicht sofort vasallisiert, da er psychopatisch immer wieder angreift obwohl er de facto nichts mehr zu sagen hat.

    Suryaman - Anfangs freundlich, doch sehr hinterlistig

    Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis er einem den Krieg erklärt. Egal wie gut die Beziehungen sind, er greift irgendwann an. Wenn er mitspielt würd ich ihn frühzeitig ausschalten!
    Ist durch Kulturdruck (dank kre) vorallem auf engen Karten eklig. Trotzdem hat er in der Moderne nie mehr eine Rolle gespielt, da er es sich diplomatisch, auch bei anderen KIs, immer verscherzt hat und dementsprechend oft angegriffen wird

    Churchill - anfangs schwach, ab MA aber extrem stark

    Churchill braucht in vielen Spielen etwas Zeit um in die Gänge zu kommen. Da er einem selten in den Rücken fällt, wird er weniger militärisch sondern technolgisch zur Bedrohung, da er gerne andere KIs platt macht und damit sein Forschungsoutput massiv erhöhen kann.
    Gerade wenn sich gegen Ende 2 Machtblöcke gebildet haben, ist es mit Churchill recht schwierig

    Saladin - Muselmann mit Hang zum Cheaten

    Aus Saladin werde ich nicht schlau. Bis IZA ist er immer oberer Durchschnitt, aber nie bedrohlich. Doch dann techt und buildert er davon wie ein Irrer, einfach so von heute auf morgen wird er schlagartig besser. Außerdem ist er militärisch sehr stark, aber eher defensiv eingestellt. Greift meist nur geschwächte Gegner an und steigt erst später in Kriege ein, sahnt dann aber auch viel ab.
    Ihn muss man immer auf der Rechnung haben!

  5. #65
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Julius
    Mit Sicherheit der eklichste Gegner überhaupt. Baut sich eine solide Basis auf und fängt dann wie ein Irrer an zu vasallieren (selbst, wenn er keine Römer hat). Und durch ORG kann er sich das auch leisten.
    Boudiccha
    Aus ihr werd ich nicht schlau. Da hat man beim Programmieren zu viel verschenkt. Besonders aggresiv kommt sie mir jedenfalls nicht vor. Und wenn man einmal gut mir ihr ist, hat man von ihrer Seite auch eher weniger zu befürchten. Allerdings ist sie durchaus zäh. Ich hatte mal ein Soiel, da konnte sie Cäsar trotzen.
    Franzosen
    Hinterhältig wie Sau. Alle fallen sie einem gern in den Rücken und sind militärisch auch oft vorn dabei vor allem Napoleon. Für den gilt eigentlich das Selbe wie für Julius.
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Ich habe nun wie angekündigt damit begonnen, den ersten Beitrag mit den Wortmeldungen zu komplettieren. Ziel soll langfristig sein, möglichst alle Leader dort aufzunehmen und möglichst aussagekräftige und allgemeingültige Eigenschaften zu erfassen.

    Ihr solltet also immer auch den ersten Beitrag im Auge halten, bevor ihr etwas schreibt. Vielleicht steht es schon da oder aber es steht was falsches da.

    Ich werde zunächst mal einfach so nach Gutdünken die halbwegs brauchbaren Zitate übernehmen. Jeder Hinweis auf Fehler oder Lücken hilft dann, eine vollständige und korrekte Enzyklopädie der KI-Leader aufzustellen.

  7. #67
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Ich glaube, ich hab jetzt so ziemlich alles verwertbare im Startbeitrag eingefügt. Nun zeigt sich, daß doch noch ne Menge fehlt.

    Ich vermisse zB die Deutschen. An Friedrich kann ich mich erinnern, daß er gerne Wunder baut, aber eher selten angreift. Welche Erfahrungen habt ihr mit den späten Panzern gemacht ? Ist es sinnvoll, ihn vorher auszuschalten oder stellt er dann eh keine Gefahr mehr dar ?

    Was ist mit Perikles ? Kommt der einen wie Alexander besuchen oder buildert er lieber vor sich hin.

    Was ist mit meinem Lieblingsleader Pacal ? Der ist in Händen von menschlichen Spielern ne Granate, aber taugt er als KI ?

    Ich vermisse komplett Hannibal. Der expandiert wie Sau, haut trotzdem Militär ohne Ende raus und dann steht er vor der Tür. Ich halte ihn für extrem gefährlich, zumindest im frühen Spiel.

    Ich glaube, die Chinesen haben wir auch noch nicht drin. Die sind doch meist im lategame noch dabei ...


    Was auch noch Sinn machen würde, wäre das gezielte Erforschen von Religionen durch die KI zu hinterfragen. Bei Isa sollte klar sein, daß die am Anfang direkt drauf geht. Bei Karl hab ich zB die Erfahrung gemacht, daß der häufig auf Christentum geht und den Apo-Palast baut. Gleiches gilt auch für Friedrich oder ist das eher Zufall ?

    So, nun ist euer input gefragt ...

  9. #69
    Duffman Avatar von Rockstrongo
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    94
    huanya capac
    oft technologisch weit mit vorne ,hat aber meist nur wenig land und nur wenig aber aber technologisch starkes militär. ist glaube ich dafür zu viel mit dem wunderbau beschäftigt.

  10. #70
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich hab noch nie probleme mit deutschen panzern gekriegt, eher meine gegenr

    perikles ist ne ganz linke sau, macht einen auf friedlichen builder und greift dann ganz hinterücks an. aber meist nicht am anfang, eher mit katas und eles. dem traue ich schon lange nicht mehr

    pacal ist als ki ne absolute pfeife. lässte sich mit katas meist früh ausschalten.

    mit hannibal hab ich ähnliche erfahrungen germacht.

    die chinesen sind auch nicht ohne. expandieren wie die blöden, sind durch prot quasi nicht rushbar. sie verpennen zwar meist das ma und auch ihre uu, aber im endgame sind sie sehr stark
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #71
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Ich vermisse zB die Deutschen. An Friedrich kann ich mich erinnern, daß er gerne Wunder baut, aber eher selten angreift. Welche Erfahrungen habt ihr mit den späten Panzern gemacht ? Ist es sinnvoll, ihn vorher auszuschalten oder stellt er dann eh keine Gefahr mehr dar ?
    Sowohl Bismark als auch Friedrich halte ich für sehr harmlos und für gute, loyale Verbündete. Entsprechend hatte ich noch nie Panzer-Besuch von denen.
    Mit den Wundern stimmt aber, die bauen beide gerne.

    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Was ist mit Perikles ? Kommt der einen wie Alexander besuchen oder buildert er lieber vor sich hin.
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    perikles ist ne ganz linke sau, macht einen auf friedlichen builder und greift dann ganz hinterücks an. aber meist nicht am anfang, eher mit katas und eles. dem traue ich schon lange nicht mehr
    die Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Der Peri ist mMn eher ein friedlicher, aber der Kulturdruck kann einem zu schaffen machen, denn er baut auch gern mal Wunder.
    Wird bei mir öfter mal überrollt, kann aber auch nur Zufall sein.

    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Was ist mit meinem Lieblingsleader Pacal ? Der ist in Händen von menschlichen Spielern ne Granate, aber taugt er als KI ?
    Kein Plan .
    Seit ein paar unangenehmen Erfahrungen traue ich dem nicht mehr.
    Er ist öfters stark, aber nicht überragend.
    Bei falscher Reli und ein paar anderen Unstimmigkeiten steht er auch schnell mal mit nem Stack vor der Haustür (aber nicht so schlimm wie Justi + Isa).

    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Was auch noch Sinn machen würde, wäre das gezielte Erforschen von Religionen durch die KI zu hinterfragen. Bei Isa sollte klar sein, daß die am Anfang direkt drauf geht. Bei Karl hab ich zB die Erfahrung gemacht, daß der häufig auf Christentum geht und den Apo-Palast baut. Gleiches gilt auch für Friedrich oder ist das eher Zufall ?
    ne, der Friedel eher net, die 2 anderen sind klar.
    Kann ich jetzt direkt auch nix sagen, da ich immer mit freier Reli-Wahl spiele.
    Die Reli-Hamster sind aber meist Justi, Isa, Hyana, Pacal, Ghandi, Ashoka und Karl (und Mansa, aber der halt, weil er technisch immer dabei ist).

    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    die chinesen sind auch nicht ohne. expandieren wie die blöden, sind durch prot quasi nicht rushbar. sie verpennen zwar meist das ma und auch ihre uu, aber im endgame sind sie sehr stark
    ein später Mao ist sehr unangenehm.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Bismark / Friedrich

    Die deutschen Herrscher, bauen lieber vor sich hin. Die beiden besitzen immer nur mittelmäßig viel Land und sind technolgisch auch nur unter ferner liefen.
    Bismark ist jedoch etwas aggressiver. er greift gerne an wenn man selbst oder eine KI sehr schwach sind. Friedrich hingegen ist harmlos hoch 10.

    Pacal II.

    So schlecht wie hier gesagt wird, ist der nicht. Technologisch ist er fast immer Top, baut gerne Wunder und ist reli-fanatisch. Im Gegensatz zu anderen Buildern ist er militärisch immer recht stark, jedoch taktisch eher lala

    Perikles

    Im Gegensatz zu Alexander ist Perikles total friedlich. Ich habe ihn noch nie einen Krieg vom Zaun brechen sehen. Was der aber an Forschung raushaut ist nicht mehr feierlich.

    Die Chinesen

    Beide Leader sind recht ähnlich. Anfangs eher mit zusiedeln und buildern beschäftigt, rollen sie ab MA/Re mit Einheitenmassen an. Selbst Psychos wie Ragnar haben nicht solche Stacks, echt unglaublich. Mao hat mir ein sicher gewonnenes Spiel noch kaputtgemacht damit.

  13. #73
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    kann es sein, das bei toku in der programmierung festgeschrieben steht, das er von sich aus wenig bis keine diplomatischen maßnahmen anbietet?

    das er nicht gerne handelt wenn man ihn fragt ist ja nichts neues, aber mir ist letztens aufgefallen, das der kerl von sich aus nichts anbieten möchte.

    habe mir nen entspannungsspiel auf siedler gemacht, kleine karte, 18 civs, immer frieden, nur um mal entspannt wegzutechen. da ist man dann sehr schnell haushoch überlegen (hatte um die entspannung abzurunden mit worldbuilder noch ressourcen zugefügt ), und schaut sich an wie sich alles beim durchklicken so entwickelt... die anderern herrscher maulen zwar, man soll mit diesem oder jenem den handel einstellen, sind aber prinzipiell erfreut, alle bieten einem recht schnell offene grenzen an... nur wer nicht? erraten... der knilch sitzt in seiner ecke, schmollt, und will absolut gar nix mit den andern anfangen... toku eben... aber selbst unter den voraussetungen (und das ist mir auch in anderen spielen aufgefallen), das er keinen grund hat sauer zu sein will er nicht... anbieten sowieso nicht, aber selbst auf meine bitte hin...

    saladin ist übrigens imho auch dadurch gekennzeichnet, das er keine allzu nachtragende KI ist, wenn man ihm an anfang mal nen BT klaut... da gibts leader die einem das eqig nachtragen, andere hingegen schon wenn der BT grade aus ihrem sichtfeld geflohen ist... wie ne KI auf nen early BT-klau reagiert ist ja auch nen netter indikator (und meist noch nicht von vielen anderen faktoren beeinflußt)
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    Toku öffnet nur dann seine Grenzen und tauscht Rohstoffe und Technologien, wenn er mindestens "erfreut" ist.
    Da beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz, denn es ist sehr schwierig, ohne die diplomatischen Boni für offene Grenzen und Ressourcenhandel auf einen grünen Zweig zu kommen. Und Religionen verbreiten sich auch mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit über geschlossene Grenzen.
    Daher wirst du Toku wohl was schenken bzw. auf Tributforderungen eingehen müssen, wenn du ihn als Freund gewinnen willst.

  15. #75
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zitat Zitat von Weltherrscher Beitrag anzeigen
    Daher wirst du Toku wohl was schenken bzw. auf Tributforderungen eingehen müssen, wenn du ihn als Freund gewinnen willst.
    DU musst einfach nur nen Krieg mit ihm gemeinsam führen, also bei senem mit einsteigen. Selbst, wenn er wütend ist, öffnet er dir dann die Grenzen, wie jede KI. Dann Missos schicken, was aber auch nicht immer klappt. Er hatte mal 5 Städte mit meiner Reli und eine mit ner anderen Reli erobert. Dann wechselte er schon die Reli. Dafür bekam er bald Besuch von Katas
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •