Umfrageergebnis anzeigen: This is SHAKAAAAAAA!

Teilnehmer
89. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Shaka? Nur eine weitere n00bie-civ!

    39 43,82%
  • Shaka arbeitet mit Teufelszeug!

    50 56,18%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: No Shaka?

  1. #76
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    und warum sollte der dog soldier gegen schock-axties den kürzeren ziehen?
    wenn ich das ausrechne:

    axtie = 5 + 75% gegen nahkampf (mit schock)
    dog soldier = 4 + 100% gegen nahkampf (ohne schock)

    bleibt eine differenz von 25% zugunsten des dog soldier.
    somit 4 + 25% (=1) = 5
    Entweder verstehst du oder verstehe ich die Kampfberechnung von Civ völlig falsch.

    Meine Rechnung:
    axtie = 5 + 75% gegen nahkampf (mit schock) = 8,75
    dog soldier = 4 + 100% gegen nahkampf (ohne schock) = 8

    Folgerung:
    Schock-Axti > Dog Soldier

    Kurz gesagt: Man kann Prozentwerte nicht einfach voneinander abziehen, da es relative Werte sind und keine absoluten.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Desweiteren hat ein Shaka-axti auch noch gratis Combat I.

    Impi sind ausserdem noch gut da sie 2 Bew. + terrainmovementcosts ignorieren, das Heißt, die sind relativ schnell auf deinen Metallen, und ab dann hast du ein echtes problem, wenn der dort was befestigt & plündert

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531

    Dazu kommt noch Stärke I , was bei dem Axti durch höhere Basisstärke minimal mehr ausmacht, aber wahrscheinlich zu vernachlässigen ist.

  4. #79
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    und warum sollte der dog soldier gegen schock-axties den kürzeren ziehen?
    wenn ich das ausrechne:

    axtie = 5 + 75% gegen nahkampf (mit schock)
    dog soldier = 4 + 100% gegen nahkampf (ohne schock)
    Da hast du dich aber ein wenig vertan:

    Axti + Schock = 5+3,75(75% von 5) = 8,75

    Hundekrieger + 100% Bonus = 4*2 = 8


    Natürlich ist der Hundekrieger mit Schock noch überlegen, aber Sitting Bull ist nicht aggr, dh. er bekommt im Vegleich zu Shaka nicht KampfI Beförderung und damit muss der Hundekrieger erstmal 1 bis 2 Kämpfe gewinnen bis er Schock erhält, während bei Shaka bereits eine Kaserne reicht(die er wieder schneller hat, weil er aggro ist)

    glaube dass hat shizanu gemeint


    edith sagt, ich bin wieder mal zu langsam
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    (...)

    ich kann mir einfach nciht vorstellen, dass man gegen manche civs so hoffnungslos baden geht. (..)

    Doch, ist sicher so.

    Nimm eine kleine MirrorMap, 2 halbwegs gleich gute Spieler, der eine darf Civ wählen, der andere spielt zB Friedrich

    Traits wie exp, imp, fin, agg oder frühe UU's wie Plänkler, Präts, Immortals, Impis, Keshiks machen da nen Riesenunterschied.

    Was viele SPler auch oft unterschätzen ist die Geschwindigkeit in der man im MP oft reagieren muss. Da ist alles was sich schneller bewegen kann von Riesenvorteil.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  6. #81
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Da hast du dich aber ein wenig vertan:

    Axti + Schock = 5+3,75(75% von 5) = 8,75

    Hundekrieger + 100% Bonus = 4*2 = 8


    Natürlich ist der Hundekrieger mit Schock noch überlegen, aber Sitting Bull ist nicht aggr, dh. er bekommt im Vegleich zu Shaka nicht KampfI Beförderung und damit muss der Hundekrieger erstmal 1 bis 2 Kämpfe gewinnen bis er Schock erhält, während bei Shaka bereits eine Kaserne reicht(die er wieder schneller hat, weil er aggro ist)

    glaube dass hat shizanu gemeint


    edith sagt, ich bin wieder mal zu langsam
    Ihr scheint die Kampfberechnung nicht so ganz verstanden zu haben, siehe dazu auch hier Kampfberechnung.

    Also Fall a) Kampf I,Schock-Axti greift Dog-Soldier an:
    IST-Stärke vom Axti: 5.5
    IST-Stärke vom Dog-Soldier: 4
    (Summe aller Boni)-(Summe aller Mali)=1.00-0.75=0.25
    Stärke Verteidiger ist also: 4*(1+0.25)
    Also bleibt ein Stärkeverhältnis von 5.5 zu 5.
    Hätte der Dog-Soldier ebenfalls Schock und Kampf I wäre das Verhältnis: 5.5 zu 6.4

    Fall b) Dog-Soldier greift Schock-Axti an, IST-Stärken sind gleich wie in a):
    Jetzt: (Summe aller Boni)-(Summe aller Mali)=0.75-1.00=-0.25<0
    Stäke Axti ist jetzt 5.5/1.25=4.4
    Damit: Stärkeverhältnis 4 zu 4.4
    Hätte der Dog-Soldier ebenfalls Schock, wäre das Verhältnis 4.4 zu 3.67.

    Ändert aber nichts an den Tatsachen, dass Dog-Soldier gegen Shock-Axtis den kürzeren ziehen und die Traits von Sitting sind sowiso Müll im MP würd ich sagen.
    Geändert von Vaxall (12. Mai 2008 um 16:06 Uhr)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Was viele SPler auch oft unterschätzen ist die Geschwindigkeit in der man im MP oft reagieren muss. Da ist alles was sich schneller bewegen kann von Riesenvorteil.
    Bin zwar ein totaler MP-Noob und auch SP siege ich grade mal (und auch nicht immer) auf Prinz... aber (oder vielleicht grade darum...) mir fehlt für die Geschwindigkeit und die Beweglichkeit das Verständnis. Vielleicht hast Du ein paar Tipps, mit denen ich dann besser klar komme.

    ad 1. Bei Impis kann ich es noch nachvollziehen, also mit der Mobilität. Und damit meine ich vor allem die Beweglichkeit beim Gegner. Bei mir bin ich doch ohnehin meist schnell genug.
    Was ist aber mit berittenen Bogenschützen. Für Mobilität brauche ich drei Beförderungen, damit die im Feindgebiet auch über Hügel und Wälder schnell ziehen können. Damit brauche ich bei charismatischen Leadern 8 EPs und allen anderen 10 EPs. Die Kaserne bringt 3, der Stall 2. Macht 5. Reicht schon mal für 2 Beförderungen. Jetzt muss ich doch noch 5 Punkte gutmachen. Dafür benutze ich einen General oder teche auf Feudalismus und eventuell Theologie. Dauert alles zusammen ziemlich lange.
    Bei charismatischen brauche ich nur 3 zusätzliche EPs. Also fällt zB der General oder eine der Techs weg. Auch heftig.
    Oder aber ich baue Jurten. Andererseits sind die Mongolen nicht charismatisch. Das bringt also auch keinen Vorteil.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Wieso werde ich manches mal von Streitwagen bzw. berittenen Bogenschützen "überflogen", auch wenn ich die Hindernisse gar nicht weggeholzt habe? Und damit meine ich nicht einen einzigen, der sich im Kampf Meritten geholt hat, sondern einen Stack von 10 ber. Bogis etc. einer Nation die erstmalig Krieg führt (und ausgerechnet gegen mich... )

    ad 2. Was ich sehr ätzend finde, ist die Steuerung. Bin im Krieg, irgendeiner will mich mal wieder killen und muss reagieren. Die Runde beginnt und ich soll irgendwo irgendwelche Einstellungen machen, anstatt meine Truppen zu bewegen, also in einer Stadt etwas bauen oder die Forschung einstellen.
    Oder ich werde aufgefordert einem Bautrupp einen neuen Befehl zu geben.

    Wie macht ihr das? Man weiss doch nicht immer, was man als nächstes in der Stadt bauen möchte oder klickt ihr immer mehrere Sachen an? Grade im Krieg ist das doch etwas ätzend, weil man doch auch auf die Situation reagieren muss. Und beim Techen forsche ich doch auch nicht immer auf 5 Dinge nacheinander, wenn mein Bedarf sich in unterschiedlichen Pfaden befindet.
    Habt ihr die Bautrupps auf automatisch??

    ad 3. Spiele gerne FFA. Gibt es da überhaupt mal ein langes Spiel? Was nutzt es, wenn ich mit Shaka jemanden rushe, dann aber eventuell so weit im Hintertreffen bin, dass ich von Streitis gekilled werde... Gibt es längere Spiele, wo auch getecht werden muss?

    ad 4. Und wo ich grade so schön am Fragen bin... noch etwas zu MP-Spielen die KI betreffend. Irgendwie finde ich das mit dem retiren (MP Spiel verlassen) komisch. Die Leutz fliegen ziemlich schnell raus, bis man dann noch 2 Gegner und diverse KIs hat, die aber nicht mehr viel taugen. Gibt es auch andere Möglichkeiten, aufzugeben ohne mit KIs weiterzudaddeln? Ist doch irgendwie blöd, im MP gegen KIs zu spielen).
    Ist auch ätzend für mich als Unterlegener. Ich wollte den Spielern das ersparen und habe, nachdem ich 2 Städte verloren hatte, meine anderen beiden geräumt. Die erste hat er schnell eingenommen, die zweite aber wohl nicht gefunden... Das hat mich 15 Minuten gekostet. Wollte halt nicht einfach aussteigen.

    ---

    So, jetzt nochmal zur Diskussion über das Rushen mit Impis. Ich kann mir schon vorstellen, dass Nemesis das hinbekommt. Er greift halt den nächsten Gegner an und nimmt ihm mit aller Macht eine Stadt. So waren doch die Regeln ausgelegt.
    Ich glaube nicht, dass er davon ausgeht, am Ende dann noch alles zu gewinnen (wie bei dem Screenshot weiter oben). Denn die anderen beiden müssten ja nur auf die Attacke warten und im gleichen Moment zuschlagen. Oder?

    Edit: ad 5. Eines habe ich noch vergessen. Im SP ziehe ich beim Kampf die Truppen einzeln auf die Rechnerstacks, da ich Zeit habe. Dadurch glaube ich den Kampf manchmal z.B. durch "Opfern" einiger Truppen am Ende doch für mich zu entscheiden, indem ich mir stärkere Truppen aufbewahre und zB Truppen mit Erstangriff vorschicke (ich hoffe, dass das so korrekt ist...). Aber macht ihr das bei MP teilweise auch so? Wenn man den ganzen Stack draufzieht, verläuft doch der Kampf in einer anderen Reihenfolge.
    Auch merke ich gegen den KI-Stack häufig, wie sinnlos es ist. Dann höre ich rechtzeitig auf und ziehe den Stack ins Umland und wüte da oder so. Beim MP, wenn man den kompletten Stack zieht, dann merkt man das doch nicht rechtzeitig. Was macht Ihr dabei?

    Danke für Eure Mühen.
    Geändert von unwichtich (19. Mai 2008 um 01:13 Uhr)

  8. #83
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    ad 2. Was ich sehr ätzend finde, ist die Steuerung. Bin im Krieg, irgendeiner will mich mal wieder killen und muss reagieren. Die Runde beginnt und ich soll irgendwo irgendwelche Einstellungen machen, anstatt meine Truppen zu bewegen, also in einer Stadt etwas bauen oder die Forschung einstellen.
    Oder ich werde aufgefordert einem Bautrupp einen neuen Befehl zu geben.

    Wie macht ihr das? Man weiss doch nicht immer, was man als nächstes in der Stadt bauen möchte oder klickt ihr immer mehrere Sachen an? Grade im Krieg ist das doch etwas ätzend, weil man doch auch auf die Situation reagieren muss. Und beim Techen forsche ich doch auch nicht immer auf 5 Dinge nacheinander, wenn mein Bedarf sich in unterschiedlichen Pfaden befindet.
    Da gibt es die Option Popups minimieren, müßte auch im MP gehen.

  9. #84
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von unwichtich Beitrag anzeigen
    ad 3... Gibt es längere Spiele, wo auch getecht werden muss?
    Auf islands bzw. custom conts maps wird natürlich erst mal massiv gebuildert.


    Zitat Zitat von unwichtich Beitrag anzeigen
    ad 4...
    Ich glaube nicht, dass er davon ausgeht, am Ende dann noch alles zu gewinnen (wie bei dem Screenshot weiter oben). Denn die anderen beiden müssten ja nur auf die Attacke warten und im gleichen Moment zuschlagen. Oder?
    Man darf bei diesem 3v1 erst mal nicht vergessen, dass der "Einzelkämpfer" viel Platz für Sahnestädte hat und obendrein noch alle Lux/Health-Ressis auf seiner seite für sich alleine hat.
    Wenn er dadurch dann trotz anfanglichem Handycap auf ähnlich viele Städte kommt, wie die anderen drei zusammen, ist das Spiel quasi ausgeglichen.

  10. #85

  11. #86
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Auch mal etwas hilfe von mir:
    zu 1:
    Mobilität meint nicht das so genannte upgrade, sondern halt einfach eine hohe Beweglichkeit der Armee. Die Hindernisse holzt man meißt weg, weil sonst sich rund um die eigenen Städte nen Einheiten in den Städten verschanzen. Deshalb kommt man dann mit berittenen Bogis und Streitwagen so schnell voran und kann mit geschicktem manovrieren eine Verteidigungsarmee mit einem Bewegungspunkt meist austricksen.
    Einzelne Hindernisse können ja auch übergangen werden, indem man sich mit der zweiten Bewegung auf das Hindernis stellt und nächste Runde weiterzieht.

    zu 2:
    Du musst deine Spieleinstellungen fürs MP anpassen. Wichtig sind:
    Popups minimieren
    Schneller Kampf (offensive)
    Schneller Kampf (defensive)
    Schnelle Bewegung
    Stapelangriff

    Wer seine Bautrupps automatisiert gehört geteert und gefedert. Bauprojekte 1-2 Runden im vorraus erteilen sollte man möglichst immer machen, wenn man gerade Zeit dazu hat, da der Bewegungsaufwand für Einheiten nicht in jeder Runde gleich ist und man aufgrund des timers etwas mit seiner Zeit haushalten muss.

    zu 3: Techen muss man immer, selbst in Duellen. Wenn du richtig lange spiele willst, die von Antike auch mal bis in die Moderne gehen, dann musst in einer Community spielen und nicht die öffentlichen Spiele wo jeder hinz und kunz mitmacht, der nicht drüber nachdenkt wieviel Zeit er gerade für ein Spiel hat.
    Für lange ffa games schau mal hier vorbei. Das Forum der Liga findet sich auch hier etwas weiter unten.

    zu 4. Das sogennten quitten, also verlassen das Spiels obwohl man noch lebt, ist in allen Spielgemeinschaften/ligen verboten. Das ist einer der Gründe warum ich und die meisten anderen nur solche Spiele spielen, womit das Niveau der öffentlichen Spiele natürlich noch schlechter geworden ist. Wenn du viel online spielen willst, meld dich bei den Ligen an und nimm dort an den Spielen teil, das löst das quitter-Problem und ermöglicht auch längere Spiele. Allerdings wirst du dann wohl auch noch etwas besser werden müssen, da das Niveau in den Ligen doch etwas höher ist. Aber Einsteiger sind zumindest bei the-battlefield.com immer gern gesehen.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •