Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: Spezialeinheiten

  1. #16
    10 kyu KGS
    Registriert seit
    16.01.07
    Beiträge
    116
    ich würde sagen nein. bin auch schon von anderen KIs angegriffen worden, die gerade militärwesen erforscht hatten. bei den russen hat das durch die UU nur nochmal nen extra wumms.
    kavallerie lässt sich imho erst effektiv kontern, sobald man schützen hat. solange man sich nicht extra darauf konzentriert, erforscht man drall aber erst später.

    die mongolen mit ihren keshniks nerven schon. wenn man die als nachbarn hat, sollte es aber reichen, wenn man die grenze großzügig mit straßen versieht und in den grenzstädten jeweils mindestens einen speerkämpfer hat.

    die übrigen spezialeinheiten scheint die KI aber nur wie normale einheiten zu benutzen. besonders die frühen UUs wie quechua, prätorianer, immortals, kriegsstreitwagen setzt sie deutlich weniger effektiv ein als menschliche spieler. vorteile kann sie anscheinend nur aus einheiten ziehen, die ihren nutzen auch entfalten, wenn man sie konventionell verwendet, wie den schnellen bautrupp oder die plänkler.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Wäre mir auch nicht aufgefallen, dass die KI ne UU-Taktik verfolgt. Habs noch NIE erlebt, dass mich zum Beispiel der Römer mit Präts überrennt. Der baut fröhlich erst mal Bogis zur Verteidigung, obwohl Präts das doch viel besser können

    Ich denke, dass ein Mensch, der die Römer spielt, fast nix anderes baut. Oder täusche ich mich? bei mir kommt in jede Stadt der Römer ein Prät. Angriffsstacks haben nur Präts + 1Axti + 1 Speerkämpfer. (in der Antike, versteht sich)

    ... Würde mir wünschen, dass die KI das besser macht. Gibt es einen Mod, der das verbessert???

    Ich persönlich nutze INTENSIV Spezialeinheiten, allerdings hauptsächlich die der Antike. Ausnahme ist der Deutsche Panzer. Mit denen kann man selbst einen Gegner mit vielen Panzern angreifen. Das witzigste überhaupt (ist das schonmal jemand aufgefallen??? bestimmt...): Ein deutscher Panzer hat Stärke 28. Kommen +50% gegen Panzer hinz. 28 + 14 = 42!!!!!!!
    Kampfpanzer: 40
    Hubschrauber: 20 + 100% geg. Panzer: 40

    *grübel*

    Unrealistischerweise ist der deutsche 2.Weltkriegspanzer die beste Anti-Tank-Waffe (und das Smiley lacht noch untertrieben verlichen mit mir!!!)

    Spiele ich die deutschen, scheiß ich auf Helis und heb mir lieber ein paar Panzer auf... und baue für die offensive neue Kampfpanzer.

    Fazit: UUs sind der Hammer!!!

  3. #18
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    @taurus:

    Die Prätorianer sind sehr teuer Wenn ich Römer spiele, baue ich auch Bogenschützen und Sperkämpfer für die Städte im Hinterland. Prätorianer werden nur zum Angriff eingesetzt. (König)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    und der ulitmativen und immer spielentscheidenen Mega-Hammer-UU Navy Seal
    Unterschätz mal die Navy Seals nicht
    Richtig angewandt sind die nämlich Sahne! Sie sind hervorragende Stack-Verteidiger, vor allem gegen Artillerie! Durch den 1 erstangriff mehr sind sie den Marines in dieser Aufgabe nochmal überlegen. Hat man 1-2 Ärzte im Stack, können die Marines im Normalfall sofort in der nächsten Runde wieder mit voller Stärke verteidigen und das in der Fortbewegung. Zugegeben, die Prätorianer haben klar die Nase vorn, aber wenn man schon die Amis spielt, sollte man die UU niemals Unterschätzen. Abgesehen davon sind im späteren Spiel amphibische Angriffe meine 1. Wahl, da die Einheiten nicht landen müssen und dann eine Runde warten. In der Runde kommt die KI eigentlich immer mit massig Artillerie an und ein großteil deiner Truppen verabschiedet sich oder ist sehr stark angeschlagen. Hat man die Küstenstadt eingenommen und die KI kommt dann mit Artillerie, greifen wieder die am Anfang beschriebenen Vorteile (+50% gegen Artillerie und der zusätzliche Erstangriff). Erstangriffe sind sowieso wunderbar geeignet um Kollateralschaden zu verhindern, da man häufig die gegn. Artillerie zerstört, bevor die zum Zuge kommt

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Die Seals sind absolut hammer. Ich spiele Vanilla fast nur mit rossi, damit ich die meisten Wunder kriege. Und die normalen Einheiten riechen mir, um bis Schießpulver zu kommen, dann wird direkt auf Fließband und Drall getecht. Dann werden 20 Seals, gemixt mit meinen Artillerien und vielleicht schon ein paar Panzern losgeschikt und erbeuten 3-4 Städte. Dann Frieden, Einheiten nachproduzieren, dann wieder Krieg so wird man viele Gegner schnell los.

  6. #21
    möchte uzgeregnet werden Avatar von radoz
    Registriert seit
    02.11.06
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Ich führe eigentlich immer erst dann einen Krieg, wenn ich Schießpulver erfunden habe.
    Also ich hab bis einschließlich König immer große Erfolge gefeiert wenn ich gezielt auf Katharinas Kosaken getecht habe. Mein Eindruck war, dass ich in dem Moment, wo der Kosak freigeschaltet wurde, mit dieser UU allen KIs einen deutliche Nasenlänge vorraus war, militärisch. Techleader war ich natürlich nicht - aber das nützt den KIs auch nichts mehr, wenn ihre Städte dann mir gehören.

    Sehr schätze ich zum Beispiel die 2 Bewegungspunkte der Kosaken. Da kann man mit einer relativ kleinen Armee viel Wirbel veranstalten. Und über die dämliche Einheit "Kavallerie" lachen sich die Kosaken kaputt.

    Ich hab schon mit ollen Katapulten + Kosaken KIs geplättet die sich bereits mit Infanterie und bald Panzern wichtig machen wollten. Zum einen hatte ich wegen viel Krieg eine Menge Veteranen angesammelt - das ist unbezahlbar. Gut aufgepeppte Kosaken sind bis spät ins Spiel hinein sehr effektiv. Als nächstes die Katapulte auf Kanonen techen. Damit konnte ich dann auch die KI mit Artillerie plätten.

    Also wenn du mit Krieg lieber später anfängst, wären die Kosaken sicher nicht die schlechteste Wahl, imho.

  7. #22
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    m.E. trifft die KI Ihre Kriegsentscheidung nach Temprament (i am looking at you, Montezuma) und nach dem Stärke-Balken. Wenn es da günstig aussieht, raucht es.

    Und da man die Spezialeinheiten auf dem Stärkegraph vermutlich höher einstufen kann als normale Einheiten...ZACK.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    @Aeldermann:Wenn du erst ab Schießpulver Kriege führst:Nimm Frankreich(Französicher Muskettere)

    Muss mal diesen Thread wieder hoch holen! Bin grad am Aussuchen für ein nächstes auserwähltes Volk und hab immer gern eine nette UU!

    Die Franzosen hatte ich letztens auch mal aber die Musketiere haben mich nicht vom Hocker gerissen. Außer ich hätte sie zum Angreifen verwendet, aber da bin ich dann eher Fan von den Kurassieren!

    Was könnt ihr mir empfehlen? Führe immer gern schon mal anfangs, auf alle Fälle vor dem Jahr 0 Krieg und dann nochmal im späten Mittelalter!

  9. #24
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Geier! Prätorianer
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #25
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Mittelalter ist Karl ganz lustig.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.564
    England > Rotröcke statt Schützen > putzt alle Mittelaltertruppen und Schützen weg, optimal für ein Rush bei leichtem Techlead

    Navy Seals sind perfekt gegen die lästige Artillerie

    Berserker von Ragnar haben Kampf1 wegen Agg und amph gratis, dazu Stadtangriff und dann zu Schütze/Inf befördern.

    besonders nett sind eigene Spiele mit beliebigen Staatsoberhaupt
    z.B. Navy Seal mit dem Japaner haben noch Kampf1, CG1, Drill1 gratis

    P.S: Probiert mal heilig römisches mit Agg Leader

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Probiert mal heilig römisches mit Agg Leader
    Besonders nett mit Hammurabi als Leader

  13. #28
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    ...
    Hubschrauber: 20 + 100% geg. Panzer: 40
    ...

    der Hubschrauber hat doch Stärke 24, oder irr ich mich da? Ich liebe Hubschrauber und bau die immer in Masse, allerdings muss ich da erstmals hinkommen.

    zu dem Thema: Ich find die Krummsäbelkämpfer auch supi, allerdings wenn man Pferde erst b der 2. Stadt bekommt und wie ich auf Unsterblicher spielst, kannst dus eigentlich vergessen, da haben schon alle KI Speeris oder Streitwägen. Aber trotzdem find ich UUs spitze. Bringt mehr Abwechslung ins Spiel.

  14. #29
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zu Beginn:
    Die Unsterblichen mit Dareios

    Im Mittelalter:
    Ganz stark finde ich die UU des Osmanen - Janitschar - Sehr sehr stark zu dieser Zeit.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #30
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Trader Beitrag anzeigen
    m.E. trifft die KI Ihre Kriegsentscheidung nach Temprament (i am looking at you, Montezuma) und nach dem Stärke-Balken. Wenn es da günstig aussieht, raucht es.

    Und da man die Spezialeinheiten auf dem Stärkegraph vermutlich höher einstufen kann als normale Einheiten...ZACK.
    UUs haben dieselben MP wie ihre normalen Kollegen, also kann die KI keinen Unterschied feststellen, wenn sie sich an dem Machtgraphen orientiert.
    .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •