Seite 1000 von 1044 ErsteErste ... 500900950990996997998999100010011002100310041010 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.986 bis 15.000 von 15650

Thema: Der "kleine Fragen zu Civ 4" - Thread III

  1. #14986
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.313
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    46 offen -90 (Pop2) - 45 (Grundprod) = 89 (bonifiziert) -> *0,5 (entbonifiziert) = 59 * 2 (bonifiziert für Schmiede, OR und Mamor) = 118 Die ich dann rüber bekomme.
    a) theoretisch is das mit den 44/90 Hämmern korrekt, leider is die Bonusberechnung vorm Peitschen etwas defizitär, da wird jeder Bonus einzeln gerechnet; sprich pop1 = 30 dafür gibt's abgerundete 7 für OR und 7 für die Schmiede, macht gesamt 44; bei der tatsächlichen Berechnung wird's dann richtig gerechnet nämlich 30*50% -> 15 Bonushämmer
    b) Marmor bonifziert wenn, dann mit 100%, der Faktor wäre ergo 2,5
    c) der maximal Überschuss bestimmt sich aus dem jeweils entbonifizierten Maximum von (Baukosten; Rundenproduktion); heißt: aus einem Späher können mit Schmiede maximal 12 Überschuss mitgenommen werden, wenn aber die unbonifzierte Rundenproduktion (ohne Peitsche und Holz) größer ist, dann diese.

    ... der maximal Überschuss wäre dann maximal 90 bonifiziert für die Bib am Anfang!?
    in deinem Beispiel könntest du maximal (90/1,5) = 60 netto aus der Bib mitnehmen; wäre deine Nettorundenproduktion höher als diese 60 dann diese ... man kann Überschüsse übrigens auch gut von billigen zu immer teureren Projekten durchschleifen, so dass man beispielsweise für kritische Wunder gut und gerne 10-15 Runden vor Baubeginn mit der Überschussplanung beginnen kann (z.B Bib anbauen, Markt anbauen, Uni anbauen und dann Überschuss aus Bib in Markt in Uni in Wunder fließen lassen)... ein gutes Beispiel hierfür ist die Taj-Planung aus dem DG2 (ab 2.) "noch 2 Runden Gold sammeln")

  2. #14987
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Hey mauz, vielen Dank. Du hast mir beide Fragen mehr als zufriedenstellend beantwortet Und die 50% bei Mamor sind BASE-Schädigung bei mir
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #14988
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Kann bei einem immer Krieg Spiel gegen die KI eine Stadt kulturell den Besitzer wechseln? In dem konkreten Spiel hatte ich über 15 Runden 60% Kultur in der gegnerischen Stadt und es kam nicht einmal zu einer Revolte.

  4. #14989
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Kann bei einem immer Krieg Spiel gegen die KI eine Stadt kulturell den Besitzer wechseln? In dem konkreten Spiel hatte ich über 15 Runden 60% Kultur in der gegnerischen Stadt und es kam nicht einmal zu einer Revolte.
    % sind nicht alles. Je mehr Einheiten bzw modernere Einheiten in der Stadt stehen, desto geringer ist die Chance und sie kann 0 werden.

  5. #14990
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Das war im Mittelalter und da standen maximal 5 Langbogenschützen drin. Genügt das schon, um eine Kulterrevolte so viel unwahrscheinlicher zu machen?

  6. #14991
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Das war im Mittelalter und da standen maximal 5 Langbogenschützen drin. Genügt das schon, um eine Kulterrevolte so viel unwahrscheinlicher zu machen?
    Ich denke schon bzw sollte das ausreichen, sie sehr unwahrscheinlich zu machen.

  7. #14992
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Das überrascht mich, aber danke Hat es denn auch Einfluss, dass ich mit denen im Krieg bin?

  8. #14993
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Das überrascht mich, aber danke Hat es denn auch Einfluss, dass ich mit denen im Krieg bin?
    Das macht keinen Unterschied.

  9. #14994
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Weiß jemand, ob die Bautrupps und Siedler der Perser auch im späteren Spiel diesen Taliban-Bart haben? Werden zivile Einheiten irgendwann optisch "modernisiert", wie in Civ3? Diese langen Zottelbärte sind unästhetisch.

    Und bilde ich mir das ein oder ändert sich tatsächlich bei einigen Fraktionen ab Klassik oder Mittelalter ihre spezifische Musik, bei anderen dagegen nicht? Bei Mali kann ich keine Veränderung feststellen, bei Victoria dagegen würde ich schwören, sie hatte in der Antike im Diplo-Bildschirm eine andere Hintergrundmusik, und in den Städten meiner von Julius Caesar himself gelenkten Byzantiner erklingt seit dem Mittelalter eine gar liebliche Melodie, nicht mehr so militärisch angehaucht wie noch in Antike und Klassik.

  10. #14995
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Bei den meisten Civs ändert sich die Musik von Zeitalter zu Zeitalter. Die einzelnen Stücke sind unter ...\Sid Meier's Civilization 4 Complete(\Erweiterung)\Assets\Sounds\Diplomacy zu finden.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #14996
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Und die BTs sollten mit dem Industriezeitalter optisch modernisiert werden.

  12. #14997
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Danke! Sofern ich eh vorhabe, ab Kommunismus zum Staatseigentum zu wechseln (gigantische Karte + verlockende Ressourcen auf weit entferntem Kontinent), kann ich Verbotene Stadt, Palast und Versailles doch ruhig so planen bzw. bauen, dass sie nur bis dahin optimal liegen, oder?
    Später wird noch auf einem anderen Kontinent in Weitweitweg gesiedelt, aber dann sollte dank Staatseigentum Entfernung ja gar keine Rolle mehr spielen, wenn ich das richtig verstanden habe.

  13. #14998
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich meinte, beim Entfernungsunterhalt gibt es eine Obergrenze. Bin mir aber nicht sicher.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #14999
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich meinte, beim Entfernungsunterhalt gibt es eine Obergrenze. Bin mir aber nicht sicher.
    Es gibt nur eine Unterhaltsgrenze allgemein, aber keine für die Entfernung.

  15. #15000
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    hm, okay, zumindest den Palast kann ich ja später noch verlegen, notfalls eben auf einen weit entfernten Kontinent. Wäre wohl jedenfalls nicht sinnvoll, ganz lange mit dem Bau der Verbotenen Stadt zu warten.

Seite 1000 von 1044 ErsteErste ... 500900950990996997998999100010011002100310041010 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •