Seite 456 von 1195 ErsteErste ... 356406446452453454455456457458459460466506556956 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.826 bis 6.840 von 17919

Thema: Werder Bremen

  1. #6826
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ich denke ja, dass der negative Eindruck aus dem Augsburg-Spiel den Gesamteindruck etwas zu heftig überschattet. Gehen wir die Spiele doch mal im Einzelnen durch. Ich habe diese Saison nicht alle Spiele komplett sehen können (aber viel gelesen und gehört), weswegen ich vielleicht unbeabsichtigt etwas unter den Tisch fallen lasse. Man möge mich bitte an entsprechender Stelle berichtigen.

    In Dortmund:
    Auswärtsspiel beim derzeitig übermächtig erscheinenden Doublesieger. Jeder erwartet eine deftige Klatsche. Werder schlägt sich jedoch beachtlich und verliert nur knapp. Dortmund ist abgezockter und gewinnt daher nicht unverdient, aber es sind sich hinterher auch (fast) alle einig, dass zumindest ein Punkt für Werder auch nicht unverdient gewesen wäre.

    HSV:
    Souveräner Sieg gegen schwachen HSV. Man kann es sich sogar erlauben einen Elfer zu verschießen. Spieler des Spiels: Rene Adler. „Bewahrte seine Elf mit Glanzparaden vor einem Debakel.“ Kicker.

    H96:
    Habe ich nicht komplett gesehen. Auswärts bei den heimstarken Hannoveranern (siehe letzten Sonntag). Ausgeglichenes und rasantes Spiel in dem Werder einen 0:2 Rückstand kassiert, aber auch aufholt (die Moral scheint also noch zu stimmen). In der 83. Minute macht Werder ein reguläres Tor zum 3:2, welches jedoch aberkannt wird. Die junge Elf rennt weiter an und lässt sich in der Nachspielzeit auskontern und fängt das 3:2. Manchmal muss man auch mit einem Punkt zufrieden sein. Brutaler Tiefschlag.

    Stuttgart:
    2:2 gegen schwach gestartete Stuttgarter. Werder beginnt gut und geht mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause (Spieler des Spiels ein weiteres Mal der gegnerische Torhüter). Erste Möglichkeit nach der Pause hat wieder Werder, doch Arnautovic vergibt. Kurz danach kann Stuttgart quasi mit der ersten Chance verkürzen und die Werderaner fangen schwer an zu wackeln. Danach gelang es der jungen Mannschaft nicht das Spiel gegen nun aufstrebende Stuttgarter wieder in den Griff zu bekommen und man kassierte noch das 2:2. Die zweite Halbzeit war die bis dahin schwächste Leistung der Saison.

    Freiburg:
    Eine extrem unter Druck stehende Werdermannschaft muss in Freiburg was holen, will sie nicht nach der zu erwartenden Niederlage am Wochenende gegen die Bayern ganz unten drinstehen. So spielen sie auch: Engagiert, aber mit unzähligen Fehlern im Spiel. Die Nervosität ist nicht zu übersehen. Freiburg geht dann auch nicht unverdient mit einer Führung in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff spielt Werder mutiger, wenn auch lange noch nicht fehlerfrei und kann das Spiel, sicher nicht ohne das nötige Glück, drehen. Eine verunsicherte Bremer Elf fährt einen dreckigen Sieg gegen defensivstarke Freiburger ein. Eine spielerische Glanzleistung wäre sicher allen lieber gewesen, aber man muss ja bekanntlich auch mal solche Spiele gewinnen.

    München:
    Konnte ich nicht sehen, weil dieser bekloppte Laden in NY an seinem Oktoberfest-Day kein Fußball zeigt…
    Klare Rollenverteilung: Gegen die in Überform in die Saison gestarteten Bayern wäre ein Punkt ein voller Erfolg. So spielten sie dann auch: Nicht sonderlich mutig aber defensiv erstaunlich sicher („der taktische Anzug passte bei den Hanseaten, die zielgerichtete Anspiele aus dem Bayern-Mittelfeld Richtung Spitze mit hoher Laufintensität und guter Organisation schon im Keim zu ersticken wussten“ Kicker). In der zweiten Halbzeit wird das Spiel dann etwas offener und es ergeben sich für beide Teams mehr Chancen. Die höhere individuelle Qualität auf Seiten der Münchner, insbesondere in den Personen Ribery und Shaqiri, ist dabei jedoch unübersehbar. Zum Ende des Spiels können die Bremer der (zum Teil noch eingewechselten) Offensivpower der Bayern dann immer weniger entgegensetzen und sie fangen sich noch zwei, nicht unverdiente, aber dennoch ärgerliche weil späte, Gegentore. Unterm Strich bleiben zwar 0 Punkte, aber auch die Erkenntnis das vielleicht mit etwas mehr Mut mehr drin gewesen wäre, man aber auch die erste Mannschaft war, die solange die Null gegen die Bayern halten konnte.

    Augsburg:
    Eine schläfrige, überhebliche und lauffaule Mannschaft verliert beim Tabellenletzten verdient 3:1. Offensichtlich dachte man, vielleicht weil man gegen die Bayern so gut mithalten konnte, dass man die schwachen Augsburger im Vorbeigehen schlägt. Klarer Fall von Gegner unterschätzt. Soll nicht vorkommen, tut es aber, gerade bei jungen unerfahrenen Teams, immer wieder.

    Für mich bleiben also vor allem 3 richtig schlechte Halbzeiten (2 gegen Augsburg und eine gegen Stuttgart), die deutlich unter meinen Erwartungen lagen zwei durchgewurschtelte, aber in der Summe erfolgreiche gegen Freiburg und relativ viel Fußball der zumindest nicht deutlich unter den Erwartungen, zum Teil sogar deutlich darüber lag. Natürlich müssen jetzt Punkte her, damit die Mannschaft nicht ganz unten reinrutscht und noch mehr Selbstvertrauen verliert, aber Stand jetzt finde ich es noch zu früh ALLES schlecht zu reden. Bei dem Umbau einer Mannschaft gibt es Rückschläge und die fühlen sich in der Regel so an wie in Augsburg.

  2. #6827
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Werder ist, wenn man eine "Kalender-Tabelle" einführte, auf dem letzten Platz. Sagt doch irgendwie alles.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  3. #6828
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Bitte, bevor ich platze: Was ist eine "Kalender-Tabelle"? Emoticon: wtf
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  4. #6829
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    Z.B. 1.1.2012 bis 31.12.2012

    Wobei es etwas verfrüht ist darüber zu diskutieren. Es sind noch 10 Spiele zu spielen in diesem Kalenderjahr - somit fast ein Drittel der Bemessungsgrundlage...

  5. #6830
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Werder ist, wenn man eine "Kalender-Tabelle" einführte, auf dem letzten Platz. Sagt doch irgendwie alles.
    Werder war auch 2001 oder 2002 mal letzter in dieser Tabelle und trotzdem haben sie kurz später zum erfolgreichsten Zeitraum der Vereinsgeschichte angesetzt. Nein, solche Tabellen sagen eben nicht "irgendwie alles". So einfach ist es nicht.

  6. #6831
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du fasst das zu kurz bzw. unterschlägst die Unterscheidung zwischen taktischer und strategischer Ausrichtung.
    Es gibt durchaus eine Grunddoktrin ("Blitzkrieg", "Abnutzung" usw.), dass der einzelne Schlachtplan immer improvisiert werden muss, ist doch jedem klar.
    Beide Vorgänge machen einen guten Trainer aus. Wird aber auch so durchexerziert.

    Um zu Werder zurückzukommen:
    Bei Schaaf fehlt diese langfristige Ausrichtung, sprich: das Konzept, das Grundfundament, seit er sich gezwungen sah, da sein bisheriges System als gescheitert angesehen werden muss, umzustellen.

    Ein Spieler ist flexibel, aber braucht dennoch eine Leitlinie, einen Ausgangspunkt.
    Keine Ahnung, ob bei Werder ein langfristiges Konzept fehlt. Kann ich nicht irgendwie nicht so ganz glauben. Insbesondere würde ich mich fragen, wo denn wirklich ein langfristiges Konzept vorliegt, wenn nicht in Bremen.

    Natürlich gibt es die Unterscheidung zwischen Strategie und Taktik, aber taktische Maßnahmen sind (oder sollten zumindest) aus der Strategie abgeleitet. Entschieden wird aber auf dem Feld und da kann man mit einem noch so tollen strategischen und/oder taktischen Konzept auftrumpfen. Manchmal reicht es einfach trotzdem nicht, aufgrund von Pech oder sonstwas. Man kann den Erfolg eben nicht erzwingen, sondern nur mit klugem Handeln begünstigen.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  7. #6832
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    @ Joe: Da habe ich noch einen etwas anderen Blick auf die Spiele gehabt.

    Dortmund: Habe ich nicht gesehen. Aber das war wohl eins der Spiele, in denen die Mittelfeldspieler scheinbar im Kopf haben, dass es defensiv eine Struktur geben muss. Ebenso wie beim Spiel gegen die Bayern. Da wissen alle, dass man nicht blind vorne rumlaufen darf und bauen sich hinten schön auf.

    Hamburg: Hab ich auch nicht gesehen. Aber gegen so desolate Hamburger muss man irgendwie auch gewinnen.

    H96: Da fand ich die Reaktion der Bremer großartig und habe mich richtig über das nicht gegebene Tor geärgert. Nichtsdestotrotz darf man sich einfach nicht so auskontern lassen in letzter Minute. Da kann man natürlich wieder von fehlender Balance reden, aber das passiert nun wirklich seit Jahren in genau der Form!

    Stuttgart: Scheinbar kommen die Spieler schlecht damit klar, wenn sie früh und hart attackiert werden. Denn man hatte alles im Griff und hat sich dann phasenweise richtig vorführen lassen. Verstehe nicht, wieso man sich bei einem 2:0 nicht mal so hinten positionieren kann, wie gegen Bayern oder Dortmund.

    Freiburg: Das 2:1 war sehr schmeichelhaft. Und auch hier hat Werder es wieder nicht verstanden, den Ball vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Freiburg hatte riesige Räume und noch richtig gute Chancen auszugleichen.

    München: Auch hier wollte man wieder zu viel. Das 1:0 resultierte auch daraus, dass Werder viel offensiver agiert hat. Und genau dann entstehen Räume, die man sich gegen Bayern einfach nicht erlauben darf.

    Augsburg: Gegen Augsburg ist mir an 1. Stelle das grausame Zweikampfverhalten aufgefallen. Nach vorne wurde zwar ziemlich fix gespielt, aber meist fehlte nach der 4. Station der nächste Abnehmer. Augsburg hat genau das richtige gemacht und dann auch noch richtig gute Angriffe gefahren. Aber das resultierte mMn aus einfachen Ballverlusten und schlechten Zweikämpfen.

    Nach anfänglicher Euphorie über das variable Offensivspiel bin ich jetzt doch ziemlich enttäuscht. Die Laufwege stimmen nicht (insbesondere der Stürmer; bin mal für Füllkrug in der Mitte), aber das kann sich noch einspielen. Auch den Rückwärtsgang kann man dem Mittelfeld vielleicht noch antrainieren. Aber z.B. das Zweikampfverhalten, Stellungsspiel, Einsatzwillen und so ständige lamentierende Gesten gegenüber den Mitspielern (Arnautovic, Hunt, ...) gefallen mir überhaupt nicht.

  8. #6833
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ich sehe jetzt eigentlich nicht, dass wir da so weit auseinander sind. Du erwähnst halt nur die positiven Sachen nicht. Gegen Stuttgart ist man ja zB auch erstmal 2:0 in Führung gegangen, hat da also auch irgendwas richtig gemacht. Genauso in Freiburg: Das Spiel war scheiße, aber wer gewinnt hat zumindest nicht alles falsch gemacht. Das Fehler gemacht wurden streitet ja keiner ab, ich halte es nur falsch jetzt ALLES negativ zu sehen.

    Dann verweist du darauf, dass schon vor Jahren die gleichen Fehler gemacht wurden. Das waren aber doch komplett andere Mannschaften. Und nur weil die Fehler gemacht haben, hat doch die jetzige extrem junge und unerfahrene Mannschaft nicht das Recht verwirkt auch Fehler zu machen. Man kann die einzelnen Spieler ja mal durchgehen, da hat vom Torwart bis zum Stürmer fast keiner viel Bundesligaerfahrung, woher soll die geforderte Fehlerlosigkeit denn kommen? Gebt den Jungs doch erstmal etwas Zeit und lasst euren Unmut am Trainer nicht an der Mannschaft aus.

  9. #6834
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.144
    Naja - dann könnte man ja dem Trainer und dem Manager den Vorwurf machen (den ich jetzt nicht mache), wieso man in eine Bundesligasaison mit einem völlig unerfahrenen Team geht. Neuaufbau schön und gut - wenn der aber in der 2. Liga endet, dann war es halt falsch.

  10. #6835
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Und genau da kommt der Trainer ins Spiel. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass Thomas Schaaf die genannten Probleme in den Griff bekommt.
    Das heißt nicht, dass ich ihn loswerden will, sondern dass ich in bestimmten Dingen keine große Hoffnung auf Besserung habe. Meine Hoffnung ist, das diese Schwächen wieder von gutem Offensivspiel ausgeglichen werden, wie es auch einige Male schon gut zu beobachten war. Das "variable Offensivspiel" ist übrigens die "positive Sache", die du überlesen hast.

    Hast recht, dass wir nicht weit auseinander sind.
    Wie siehst du die Leistungen von Petersen oder Akpala bisher? Ich fand, dass beide keine Bindung zum Spiel hatten und auch wenige Bälle behaupten konnten, was ich mir von einem "Stoßstürmer" erwartet hätte.

  11. #6836
    Stroit
    Gast
    Die Saison davor wäre man mit einer sehr erfahrenen Mannschaft inkl. diverser Nationalspieler fast abgestiegen. Daher find ich es schon logisch es mit einer neuen zwangsläufig unerfahrenen Mannschaft zu versuchen.

    Entscheidend ist wohl wie viel Rückschläge jeder bereit ist einzustecken. Da gibts innerhalb der Fans offensichtlich recht große Unterschiede.

  12. #6837
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Die Saison davor wäre man mit einer sehr erfahrenen Mannschaft inkl. diverser Nationalspieler fast abgestiegen. Daher find ich es schon logisch es mit einer neuen zwangsläufig unerfahrenen Mannschaft zu versuchen.

    Entscheidend ist wohl wie viel Rückschläge jeder bereit ist einzustecken. Da gibts innerhalb der Fans offensichtlich recht große Unterschiede.
    Hätte damit absolut keine Probs, wenn ich wüsste, dass der Kader für die nächsten, sagen wir, 4 Jahre so bliebe. Aber dieses "Zusammenwachsen" ist wg. der Kurzlebigkeit eines Kaders in Verbindung mit dem Vorankommen-Wollen der Spieler ein Bullshit-Argument. De Bruyne ist demnächst wieder weg, wie lange Arnautovic sich das antut, Werder ist gleichbedeutend mit Karrierestagnation derzeit, ist auch fraglich.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  13. #6838
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Der Weser-Kurier hat sich mit Jonathan Wilson (dem Autor von "Inverting the Pyramid" ) über Werder unterhalten: Bei Werder fehlt die Balance
    Interessant. Auch wenn der Artikel leider sehr kurz ist, sagt er mehr über Werders Zustand als einige Beiträge hier. Aber die eigene Mannschaft zu analysieren ist als Fan auch verdammt schwierig, weil die Emotionen während des Spiels zu heftig sind.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  14. #6839
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.030
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Der Weser-Kurier hat sich mit Jonathan Wilson (dem Autor von "Inverting the Pyramid" ) über Werder unterhalten: Bei Werder fehlt die Balance
    Ausgerechnet der Guido Knopp des englischen Fußballs...


    Erkennt doch mal was hier läuft: Die versammelte Journaille misst sich darin Werders Führung wegzuschreiben. Wem das gelingt bzw. zufällig gerade nen scharfen Artikel zum Auflösungszeitpunkt in der Presse hat kann sich auf ewig damit rühmen den ewigen Trainer erlegt zu haben.

    Haben die nichts spannenderes zu tun? Man könnte launiges über Matthäus, Labbadia, Babbel und co. schreiben oder dem Löw mal die Homosexualität nachweisen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #6840
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zum Spiel in Augsburg gibt's hier noch eine sehr detaillierte Analyse.

    Das Spiel gegen die Bayern wurde hier analysiert.

Seite 456 von 1195 ErsteErste ... 356406446452453454455456457458459460466506556956 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •