Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 379

Thema: Die Forschung

  1. #1
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420

    Die Forschung

    Mir leuchtet das nicht ein:
    Ich spiel grad ein König-Konti. Eigentlich nichts besonders Dramatisches. Besonderheit: Kein Techtausch, kein Kultur- und kein AC-Sieg. Civ pur im Grunde.

    Das Problem ist, dass ich hervorragend dastehe. Jedes normale Spiel hätte ich dreimal gewonnen. Doch hier ist die KI technologisch meilenweit voraus. Eine KI hat schon mechanische Infanterie, während ich an Elektrizität rumbastele. Selbst die zusammengestutzte KI rechts unten ist wesentlich weiter.
    Wer nun wieder mit dem Vielstadtargument kommt: Die beste KI hat auch ziemlich viele Städte.

    Kann das sein, dass "kein Techtausch" nur für mich gilt? Wenn nein, dann liegt es jedenfalls nicht an der Rumhurerei, dass die KI so abgeht. Dann bin ich erstmal planlos, weil ich umgekehrt mit fünf Städten sicher noch weitaus schlechter dastünde.

    Hat da schon wer rumexperimentiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    mich hat eine Civ, die 5x weniger Städte und 2000 Punkte weniger als ich hatte forschungsmäßig auch fast abgehängt
    man kann anscheinend nicht mehr auf "mehr Städte -> schnellere Forschung" schließen, sondern es kommt darauf an, gut ausgebaute große Städte zu haben
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hast du vielleicht zu spät zu wenig Hütten gebaut?

    Aber das mit der Forschung lässt mich im Moment auch nicht los. Irgendwie hängen die Forschungskosten nach meinem Gefühl sehr stark von der Anzahl der Städte ab. Es kann also eventuell für die Forschung sinnvoller sein drei super ausgebaute Städte zu haben statt 10 halbausgebaute bzw. zu spät ausgebaute Städte.

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    mit den Geländemodernisierungen hab ich das noch nciht ganz so raus
    wenn viele Hügel da sind, bewässer ich den rest lieber um gleichzeitig die Hügel nutzen zu können, dann hab ich wohl zu wenig Hütten für die Forschung
    aber prinzipiell sollte man schon 4-5 Hüttenfelder im Enizugsbereich haben, oder? am besten auf Ebenen, da Grünland besser für die Bewässerung ist
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Nephisto
    mich hat eine Civ, die 5x weniger Städte und 2000 Punkte weniger als ich hatte forschungsmäßig auch fast abgehängt
    man kann anscheinend nicht mehr auf "mehr Städte -> schnellere Forschung" schließen, sondern es kommt darauf an, gut ausgebaute große Städte zu haben
    Jede Tech hat nen Preis und wie ich den erwirtschafte ist ja immer noch mein Bier. In Civ gelten doch noch die Grundsätze der Mathematik! Ich erwirtschafte in jeder Runde annähernd 1000 Glühbirnen. Wie bitte soll eine micker KI mit 4 Städten mich meilenweit überholen? Dazu müsste er pro Stadt mind. 300 Glühbirnen erwirtschaften. Das hätte ich gerne mal vorgerechnet. Und kommt mir jetzt nicht mit allen Weltwundern, denn die hat sich ohnehin die beste KI abgegriffen.


    Zitat Zitat von Polly
    Hast du vielleicht zu spät zu wenig Hütten gebaut?

    Aber das mit der Forschung lässt mich im Moment auch nicht los. Irgendwie hängen die Forschungskosten nach meinem Gefühl sehr stark von der Anzahl der Städte ab. Es kann also eventuell für die Forschung sinnvoller sein drei super ausgebaute Städte zu haben statt 10 halbausgebaute bzw. zu spät ausgebaute Städte.
    Du weißt ja selbst, dass die Hütten ein zweischneidiges Schwert sind. Ich hab infolge meiner Ausdehnung fast alle Resis und kann die Städte ungehemmt wachsen lassen. Da sind Bauernhöfe nicht die schlechteste Wahl.

    Was Deine Kostentheorie betrifft:
    Eine Tech hat einen festen Preis und der muss für alle gelten.
    Allerdings muss ich Dir zugestehen, dass Deine Theorie was hat. Irgendwas gefällt mir nämlich nicht. Entweder cheatet die KI extrem oder wir übersehen da was ganz gewaltig. Die beste KI ist weit in der Moderne und das angeblich ohne Techtausch...

    Warte mal, vielleicht kann ich mich als KI reinladen...

  6. #6
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ich habe gute Erfahrung mit einer Forschungsstadt gemacht, welche ich von Anfang an als solche einplane und auch spezialisiere.

    Eine ideale Forschungsstadt liegt am Meer oder Binnensee, hat 1-2 Luxressourcen (Goldhügel ist optimal), relativ wenig Produktion. Diese Stadt baut keine Einheiten, nur Leuchtturm, Hafen, Bibliothek, Kloster, Unis, Akademie (per Wissenschafter), Oxford Uni etc... und natürlich immer möglichst viel Wissenschaftler, sobald die Wachstumsgrenze erreicht ist.

    2 Ressourcen + 2-3 Städte + ein paar Küstenfelder + Spezialisten + 200% von den Gebäuden -> so eine Stadt forscht locker mehr als 10 normale Städte..... Schön ist natürlich, wenn dann noch die grosse Bibliothek reinpasst, aber soweit, das vorauszuplanen, bin ich noch nicht.

    Die anderen Städte bauen natürlich dann auch die Forschungsgebäude wenns reinpasst, aber eine spzeialisierte Stadt macht einiges mehr aus. Ich stelle mal einen Screenshot einer solchen Stadt rein, wenn ich daran denke....

  7. #7
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von sansi
    Ich habe gute Erfahrung mit einer Forschungsstadt gemacht, welche ich von Anfang an als solche einplane und auch spezialisiere.

    Eine ideale Forschungsstadt liegt am Meer oder Binnensee, hat 1-2 Luxressourcen (Goldhügel ist optimal), relativ wenig Produktion. Diese Stadt baut keine Einheiten, nur Leuchtturm, Hafen, Bibliothek, Kloster, Unis, Akademie (per Wissenschafter), Oxford Uni etc... und natürlich immer möglichst viel Wissenschaftler, sobald die Wachstumsgrenze erreicht ist.

    2 Ressourcen + 2-3 Städte + ein paar Küstenfelder + Spezialisten + 200% von den Gebäuden -> so eine Stadt forscht locker mehr als 10 normale Städte.....

    Erzähl mal hier keine Mitternachtsstories, sondern poste mal nen Shot von dieser Superduppawunderstadt, die 10 Städte aufwiegt. Das sehe ich lieber mit eigenen Augen.

  8. #8
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Nun, das Prinzip der SuperScienceCity gab es auch in Civ2. Da hat es richtig kanonenmäßig gerockt. Wäre möglich, dass das hier wieder so ist.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  9. #9
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Das erinnert mich so an Civ3, da hab ich mal einen interessanten Thread gelesen wo England nur noch einige wenige große Städte hatte und dafür forschungsmäßig abging wie nix.

    Der war doch auch von dir Judi oder?

    Edit: wie groß sind denn die anderen Städte, könnten die Massen an Spezialisten mit vollausgebauten Städten haben? Rechnet sich das?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #10
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Historical Atze
    Nun, das Prinzip der SuperScienceCity gab es auch in Civ2. Da hat es richtig kanonenmäßig gerockt. Wäre möglich, dass das hier wieder so ist.
    Kann sein, kann auch nicht sein.
    Ich möcht die Supercity ja nur sehen. Ich hab 1000 Glühbirnen pro Runde. Die soll er mal mit vier Städten herbringen. Dann würde er aber immer noch nicht meilenweit führen. Dazu bedürfte es 1500 oder mehr.
    Soll Sansi hat mal nen Shot von der geheimnisumwitterten Superstadt rüberwachsen lassen, dann sind wir schlauer.

    Zitat Zitat von Kassian
    Das erinnert mich so an Civ3, da hab ich mal einen interessanten Thread gelesen wo England nur noch einige wenige große Städte hatte und dafür forschungsmäßig abging wie nix.

    Der war doch auch von dir Judi oder?

    Edit: wie groß sind denn die anderen Städte, könnten die Massen an Spezialisten mit vollausgebauten Städten haben? Rechnet sich das?
    Denbar ist Vieles. Drum bin ich ja so unsicher. Die gestutzte KI hat sicher keine Massen an Wissenschaftlern, da seine Städte auch nicht größer sind als meine.
    Und: Techtausch ist hier aus. Das war damals anders.

    Hier mal die Statistik... Wie sollte mich die KI mit der Statistik meilenweit abhängen?

    PS: Mit KI reinladen klappt leider nimmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Judicator
    Kann sein, kann auch nicht sein.
    Ich möcht die Supercity ja nur sehen. Ich hab 1000 Glühbirnen pro Runde. Die soll er mal mit vier Städten herbringen. Dann würde er aber immer noch nicht meilenweit führen. Dazu bedürfte es 1500 oder mehr.
    Soll Sansi hat mal nen Shot von der geheimnisumwitterten Superstadt rüberwachsen lassen, dann sind wir schlauer.
    Bitte sehr. Die Stadt hat ein paar religiöse Gebäude und ich habe drei grosse Wissenschaftler der Stadt beigefügt. Ausserdem ist sie heilige Stadt des Islam. Akademie ist auch drin + Oxford Universität. Alle Spezialisten auf Wissenschafter.

    Darunter eine 'normale' Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Das kann ich sogar noch toppen.
    Ist allerdings auch ca. 150 Jahre später.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    @Lemming: Geil

    Ja, ich bin sicher, dass da noch mehr drin ist. Das war während einem Spiel, dass ich das gemerkt habe, dass eine Stadt fast die ganze Forschung macht. Wenn man das noch optimiert kriegt man ja mehr als 500 Forschungspunkte rein mit einer Stadt.

    Ich mache ab jetzt immer eine spezielle Forschungsstadt

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Zitat Zitat von sansi
    Bitte sehr. Die Stadt hat ein paar religiöse Gebäude und ich habe drei grosse Wissenschaftler der Stadt beigefügt. Ausserdem ist sie heilige Stadt des Islam. Akademie ist auch drin + Oxford Universität. Alle Spezialisten auf Wissenschafter.

    Darunter eine 'normale' Stadt.
    Ich verstehe allerdings nicht, wie bei 62 Grundbirnen und den 230% Zusatz 276 bei rauskommen soll.
    62 + 145 ergibt bei mir 207.

  15. #15
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    62 + 30 + 2*92 = 276
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •