Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Mit welcher Art Elefanten zog Hannibal über die Alpen?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Aus: "Die tägliche Fernsehempfehlung"
    luxi68


    Gegenwärtig läuft auf Tele5 'Hannibal'. Spielt übrigens Terrence Hill mit.

    Hannibals Elefanten waren in dem Film aber alles Indische Elefanten. Das ist doch Blödsinn, oder hatten die Kathager Elefanten aus Asien? Wäre doch einfacher, Afrikanische Elefanten zu fangen, oder?
    Geändert von luxi68 (09. Oktober 2004 um 12:49 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Nein, Hannibals Elefanten waren tatsächlich indische, denn afrikanische kommen ja nur südlich der Sahara vor, während indische durch die guten karthagischen Handelsbeziehungen, die selbst bis China reichten, leicht zu importieren waren. Frag mich jetzt aber nicht nach ner Quelle, das hab ich irgendwo vor ner Weile mal gelesen.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Atze, eine kurze Anfrage bei Google besagt, dass Hannibal afrikanische Elefanten in seinem Heer hatte. Naja, die Quellen sind nicht gerade toll. Wer weiß, was nun wirklich stimmt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Du hast den Müll da oben echt geglaubt? Hätt ich nicht gedacht.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    BrockhausAbsatz 10.

    (Nachdem ich unter "indischer Elefant Hannibal gesucht hatte" )

  6. #6
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Robertinhos Lexi-Brockhaus-Link
    Im 2. Punischen Krieg zog Hannibal 218 v. Chr. von Spanien aus mit 37 Afrikanischen Elefanten aus dem Atlasgebirge, von denen nur acht das Ziel erreichten, über die Alpen nach Italien.

    Zitat Zitat von Atze
    Du hast den Müll da oben echt geglaubt? Hätt ich nicht gedacht.
    Jaja, Atze, charmant wie immer...

    Erstens habe ich die Güte meiner Quellen selbst in Frage gestellt. Zweitens ist es eine statistische Sache, wenn vollkommen unabhängig voneinander Personen das gleiche behaupten, dass es die Wahrscheinlichkeit oder Plausibilität doch zumindest steigert. Ich hatte gehofft, Du hättest für Deine Behauptung bessere Quellen als ich für meine. Aber Du konterst meinen Beitrag zur Wahrheitsfindung mit Hohn. Na, meinetwegen. So wichtig war es ja eh nicht.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Man hat Hannibals Elefanten immer pauschal als afrikanische Elefanten bezeichnet. Karthago -> Afrika -> afrikanischer Elefant
    Atzes Erklärung ist für mich logisch. Wer schleppt schon Dutzende Elefanten durch die Sahara, besonders da die Tiere viel Wasser benötigen.

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich sage nicht, dass Atzes Behauptung unlogisch war. Ich sage nur, dass sie falsch war.

    Es gab Elefanten in ganz Afrika. Möglicher Weise nicht mehr zu Hannibals Zeiten - das ist aber egal. Denn Fakt ist, bis heute gibt es sogar Elefanten im nördlichen Ostafrika. Also sehe ich ebenso wenig ein Problem für die Karthager, afrikanische Elefanten aus sagen wir dem heutigen Südsudan zu importieren, wie indische Elefanten aus dem Orient.

    Wer einen BEWEIS hat, dass Hannibal Indische Elefanten besaß, der möge uns alle erleuchten. Aber gegenwärtig spricht nichts dafür.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Meine Güte
    Die Güte von Atzes Quellen war doch schon
    gut... güt ähh


  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Itachi
    Meine Güte
    Die Güte von Atzes Quellen war doch schon
    gut... güt ähh

    Würde man sinnleer mit witzig gleich setzen, dann wäre dieser Dein Beitrag witzig.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Dann stell ich gleich die andere Frage. Was für Rüsseltiere hatten denn die
    Seleukiden dabei ? Seleukiden. Zu Karthagos Zeiten wohnhaft in Syrien.

    Das ist eine echte Frage die vielleicht jemand beantworten kann.

  12. #12
    halitophobist Avatar von pipisito_cutter
    Registriert seit
    09.04.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    467
    na eine vorderasiatische unterart der altorientalischen sorte natürlich, also ein spezialgelagerter sonderfall

  13. #13
    commandante en jefe Avatar von Fidel Castro
    Registriert seit
    03.08.04
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    22
    Und ich dachte immer, hannibal sei auf einem indischen Eli geriiten, die andere waren afrikanische (und kleiner). Die Seleukiden hätten - Quelle weiß ich nicht mehr - Elis aus Indien importiert. Und Hannibal hätte seinen indischen von den Seleuciden.
    An einem braunen Apfel ist was faul!

  14. #14
    Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Registriert seit
    26.03.02
    Ort
    Wyhl
    Beiträge
    165
    Soweit ich weiß, war es eine heute ausgestorbene afrikanische Art.
    Kleiner als die bekannten afrikanischen Elefanten.

    PH

  15. #15
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich warte ja schon seit langem auf einen Thread, in dem seitenweise darüber diskutiert wird, mit welcher Art Lorbeerkranz Julius Caesar sein Haupt schmückte, aber dieses Thema kommt dem schon ganz nah.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •