Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Nieder mit Spielberg

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Nieder mit Spielberg

    Zitat Zitat von JIG
    Was macht den "Schindlers Liste" und "Der Soldat..." zu ekelhaften Filmen?
    Also, das stammt aus dem sog. Abregethread auf meine Äußerung, Spielberg würde den WW2 auf widerwärtige Weise vermarkten.

    Grundsätzlich würde ich mal zwischen den beiden Filmen unterscheiden wollen.

    Schindlers Liste:

    Den Film habe ich nur einmal gesehen. Und das ist schon lange her. Mein Eindruck war okay. Sicherlich ein Beispiel, was die Nazis für Greueltaten angerichtet haben. Es ist einfach zu lange her.

    Der Soldat James Ryan:

    Baaah! Was kann ich mich über den Streifen aufregen! Die ist ein Propagangafilm in jeder Richtung!

    1.) Ich lehne jeden Kriegsfilm ab, in dem Soldaten der einen Seite als gut und der anderen Seite als böse dargestellt werden. Nach allem was ich weiß gab es die auf beiden Seiten die Wehrpflicht, also was soll der ScheiB?

    2.) Ich lehne ferner jeden Kriegsfilm ab, in dem die Tötung des Feindes etwas heldenhaftes und womöglich schönes hat.

    3.) In dem Film hat man den Eindruck, die Amerikaner hätten den Krieg allein gewonnen. Und mit ihrer Landung die Nazis besiegt. Tatsächlich aber haben die Russen den Krieg gewonnen. Und sind die Ammis nicht gelandet, um endlich das Leid in Europa zu beenden, sondern einzig um Stalin zuvorzukommen.

    4.) Ein schwarzer Soldat macht in dem Film einem deutschen begreiflich, dass in seinem Land die Schwarzen als Menschen angesehen werden und frei leben können. Da kommt mir doch der Döner glatt hoch! Wo saßen denn bitte die Schwarzen noch Jahre nach WW2 hinten im Bus? Pfui Teufel!

    5.) Ich lehne jeden Film ab, der suggeriert, dass eine Seite den Krieg gewonnen hat, weil sie besser gekämpft hat. Und das sogar, obwohl es tatsächlich nicht der Fall war. Das ist nationalistische Hirnwäsche.

    Und, und, und...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Gast.
    Gast
    @civzocka , das ist das erste mal seit langem , das ich einen deiner Beiträge richtig gut fand.

    darum
    Geändert von Gast. (07. Oktober 2004 um 17:40 Uhr)

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich habe Schindlers Liste gesehen, Der Soldat James Ryan nicht...soweit erstmal. Ich kann deine Kritikpunkte, sollten sie in dem Film wirklich so erscheinen, nachvollziehen. Ich bin auch nicht der größte Fan von Spielberg...Spielberg hat sich bloß seinen Ruhm nicht durch irgendeine WW2/Hitler/Ich bin Jude-Vermarktung erarbeitet, sondern durch handwerklich gute Filme wie Der weiße Hai, Indiana Jones, etc...

    Mich hat es gestört, dass Schindlers Liste zu DEM wichtigsten Film über Naziverbrechen hochstilisiert wurde. Ich "durfte" noch mit der Schule ins Kino gehen und empfand den Film als gutgemachte Tragödie, aber nicht als Generationenfilm...ich finde es ist auch bedenklich den Film ab 12 freizugeben.
    Spielbergs Motivation diesen Film zu drehen lag aber mMn nicht in erster Linie im Geldscheffeln...

    Der Soldat James Ryan war, wieder mMn, einer der Begründer für diese WW2-Hysterie, die sich jetzt besonders durch die Computerspiel-Industrie zieht, daher kann man Spielberg dort auch keine Trittbrettvermarkterei unterstellen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ich bin auch kein fan von spielberg.

    schindlers liste fand ich aber sehr gut gedreht. sehr schöne bildarbeit auch. (um mal etwas vom inhalt wegzukommen, was für einen regisseur und sein team nicht unwichtig ist).
    inhaltlich find ich es auch sehr gut gemacht und ich denke auch nicht das spielberg da in erster linie geld scheffeln wollte.

    saving private ryan find ich durchschnittlich. kameraführung ist sicherlich mal sehr gut!
    der küstensturm zu beginn find ich klasse. und auch der besuch mit der familie auf dem friedhof find ich sehr bewegend. die suche nach ryan und alles was da noch dranhängt find ich so unnötig wie übertrieben.

    @civzocka: punkt 4: wo kommt denn das vor? das hab ich irgendwie verdrängt... und punkt 5 find ich jetzt nicht, dass das in dem film so gesagt wird. das die amis besser gekämpft haben. das gut-böse ding, da stimm ich dir zu.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Civzocka
    Volle Zustimmung

  6. #6
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Jetzt verstehe ich diesen Thread (mußte erstmal nachlesen gehen)...
    Als wenn Spielberg der einzige wäre, der den Zweiten Weltkrieg vermarkten würde. Warum hackt Ihr gerade auf ihm rum? Es gibt doch mindestens 100 Regalmeter mit amerikanischen Produktionen über den Zweiten Weltkrieg.
    Res severa verum gaudium

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von corcampus
    Es gibt doch mindestens 100 Regalmeter mit amerikanischen Produktionen über den Zweiten Weltkrieg.
    Korrekt. Aber James Ryan ist halt verhältnsimäßig akutell. Ähnliches gilt allerdings durchaus für 'Pearl Harbor'. Dort sagt dieser eine Typ (keine Ahnung, wie er heißt, gespielt jedenfalls von Alec Baldwin) in etwa folgendes:

    "Wissen Sie, warum wir diesen Krieg gewinnen werden? Wegen dieser Männer da! Wegen Ihrer Tapferkeit! Blabla."

    Das ist ja nun nichts anderes als nationalistische Masturbation, oder wie sehe ich das? Es ist ein Fakt, dass Amerika den Krieg gewonnen hat, weil sie die mit Abstand größte Volkswirtschaft waren.

    BTW, wer den Film auf DVD hat, der möge mein Zitat präzisieren.

    Zitat Zitat von acidemon
    punkt 4: wo kommt denn das vor?
    Hier gilt das gleiche. Wer das Zitat findet, schreibt es rein. Nach allem, wie ich mich erinnere, müsste das in einer Szene der Fall sein, als die amerikanischen Soldaten an einem Trupp deutsche rGefangener vorbeikommen. Natürlich hält da niemand eine Rede über schwarze Emanzipation. Sondern ich glaube mehr so "hättest Du nicht gedacht, Nazi, dass ein Schwarzer Dich besiegt..." Na wie auch immer.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Gibt es irgendeinen Film über den 2.Weltkrieg, der dich nicht zum Kotzen animiert?

    Punkt 4 hat so aber eine völlig andere Aussage...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  9. #9
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Der Schwarze hat den Deutschen einen Judensternkettchen vor die Nase gehalten und ganze Zeit gesagt: "Jude. Jude! Juuude!" Um die zu provozieren und nix vonwegen hättest nicht gedacht das ein Schwarzer dich besiegt....
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Nee, das meine ich nicht. Es muss noch eine andere Szene geben. Oder aber ich habe ein paar Gehirnzellen zu viel ans Rostocker Pils verloren...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #11
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    da gibts nix anderes! Da gibt nur das wo man sieht wie der schwarze Jude die deutschen Gefangenen provoziert indem er mit seinem Kettchen vor ihnen rumfuchtelt..... Vieleicht meinst du einen anderen Film....
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #12
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Sarim
    Vieleicht meinst du einen anderen Film...
    Könnte sein, aber dann wäre es Stephen Spielberg ggü. ja gemein gewesen, was ich in Punkt 4 geschrieben habe. Muss ich den Film wohl noch mal schauen. Was aber schwer fallen wird, denn ich habe ihn ja aus Boykottgründen nicht gekauft.

    Aber mal was anderes... Es gibt schwarze Juden? Doch höchstens Mischlinge, oder?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #13
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    1. und 2. kann ich mich anschließen, Punkt 3. allerdings muss man deutlich differenzierter sehen. 4. Scheint ja noch nicht so richtig geklärt zu sein und 5. Ich glaube für die Definition bzw. Art von Kampf, die du durchscheinen lässt, trifft deine Kritik wohl zu.

    Der Film nervt mich auch ziemlich, aber schau dir mal Steiner - Das Eiserne Kreuz 2 an ... da kommt's dir hoch ... James Ryan ist halt einfach mal wieder ein US-Hurrafilmchen, mein Gott, da gibt's so viele... Einfach nicht anschauen.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  14. #14
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Sarim
    Der Schwarze hat den Deutschen einen Judensternkettchen vor die Nase gehalten und ganze Zeit gesagt: "Jude. Jude! Juuude!"
    der ist aber mal sicher nicht schwarz.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von acidemon
    und punkt 5 find ich jetzt nicht, dass das in dem film so gesagt wird. das die amis besser gekämpft haben.
    Glatt überelsen, sorry.

    Also, wenn da die Ammis auf die innovative Idee mit den Sockenbomben kommen, und die deutschen Panzer mit ein bisschen Spucke und Blitzpulver vaporisieren, dann heißt das für mich implizit: 'Die deutschen Panzerfahrer sind riesendumm, und wir Ammis riesenclever.' Das gleiche bei der Attacke auf die deutschen Aufklärer.

    Zitat Zitat von Historyatze
    James Ryan ist halt einfach mal wieder ein US-Hurrafilmchen, mein Gott, da gibt's so viele... Einfach nicht anschauen
    Das ist dann die phlegmatische Herangehensweise. Wenn man sich aber vor Augen fürht, dass das Publkium bei Wetten dass ne halbe Stunde applaudiert hat, als Spielberg den Saal betrat, dann fragt man sich doch...
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •