Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: [RL] Wiwi auf dem Weg

  1. #61
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Wiwi ist seit 2009 hier angemeldet. Das wird angerechnet.

  2. #62
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.534
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das Argument war ja nicht: Weil die Orden so geregelte Tagesabläufe hatten, wollten sie Uhren haben. Sondern: Die Orden haben als erstes den Tag organisatorisch eingeteilt und zwar abseits vom natürlichen Tagesablauf. Das hat quasi den geistigen Anstoß gegeben, um später mal zu Time Schedules und Arbeitszeitoptimierung zu führen.

    Und die Sache mit den Eisenbahnen war ja ein späterer Schritt.
    Aber wir weichen hier ab von Wiwis Thema.

    Gibts dann auch eine Tonsur? Oder hat die Natur das schon von alleine geregelt?
    Würde ich argumentieren, dass es auch Menschen gibt die Nachteulen sind. Die waren zum Beispiel sicher nützlich um Feuer über Nacht am laufen zu halten in größeren Sippschaften. Nachtarbeit ist, würde ich mal in den Raum stellen, so alt wie die Menschheit selbst. Da braucht es keine organisierte Religion für. Sicherlich wurde Vieh im Winter bei Dunkelheit gefüttert. (Ich glaube übrigens nicht an die Eisenbahnen und Taschenuhrentheorie. ) Oder alleine schon das Konzept einer Nachtwache ...
    Hallo.

  3. #63
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.462
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würde ich argumentieren, dass es auch Menschen gibt die Nachteulen sind. Die waren zum Beispiel sicher nützlich um Feuer über Nacht am laufen zu halten in größeren Sippschaften. Nachtarbeit ist, würde ich mal in den Raum stellen, so alt wie die Menschheit selbst.
    Wenn man nachtaktive Tiere wie Löwen hinzuzählt eher noch älter.

    Menschen sind in der Dunkelheit ohne Hilfsmittel aber schon recht hilflos, dementsprechend sollte Nachtarbeit vor der industriellen Revolution noch mehr die Ausnahme gewesen sein als heute.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #64
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.353
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier einige nur drüber fliegen.

    Die letzte Beziehung hat er für den Weg beendet, als er wählen musste.

    @Wiwi: Wann Nutzername "Monk of Wiwi"?
    Die Beziehung habe ich beendet, ja, weil ich eben auch dieser nicht mehr gerecht wurde auf Grund des Zwiespalts.

    "Monk of Wiwi" wäre schon mal falsch, wenn wäre es wohl "Friar of Wiwi". Franziskaner sind keine Mönche sondern Ordensbrüder
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #65
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.353
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wenn der Knabe schon eine Halbglatze hat, wären es wirklich die Leiden des jungen Wiwi.
    Ich habe nach wie vor meine vollen Locken

    Es gibt in den USA eine neue Franziskanische Gemeinschaft welche wieder Tonsur tragen, aber sonst habe ich das tatsächlich nirgends mehr gesehen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #66
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.353
    Was klops' Gedanken zur Karriere angeht: Da sind Franziskaner wohl die falsche Wahl Es gibt zwar wohl einzelne Franziskanische Bischöfe, aber eher unüblich. Franziskus lehnte Hierarchie eigentlich eher ab, weshalb es z.B. keinen Abt gibt, sondern nur einen Guardian der den Konvent organisatorisch leitet. Die meisten Beschlüsse sind eher gemeinschaftlicher Natur.

    Und was die Frage nach der Bezahlung angeht: Als Franziskaner hat man kein Gehalt. Man bekommt ein Taschengeld und das zum Täglichen Unterhalt wird von der Gemeinschaft bezahlt. Man legt ja auch ein Gelübde auf Armut bzw. Besitzlosigkeit ab. Finanzieren tut sich der Orden aber natürlich dass die Brüder ganz normal in Berufen arbeiten - Viele davon natürlich in Gemeinde Tätigkeiten und von jeweiligen Bistum bezahlt, aber auch in anderen Sozialen Bereich sind sie anzutreffen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #67
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Ah, also eine Art sakrale Kommune.
    Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Klingt wirklich interessant. Ein ganz anderer Lebensentwurf.

  8. #68
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.353
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ah, also eine Art sakrale Kommune.
    Ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Klingt wirklich interessant. Ein ganz anderer Lebensentwurf.
    Ja, ein bisschen wie eine Kommune, oder eben wie eine Familie - man spricht ja nicht umsonst von Schwestern und Brüdern
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #69
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.253
    Zitat Zitat von Wiwi Beitrag anzeigen
    Was klops' Gedanken zur Karriere angeht: Da sind Franziskaner wohl die falsche Wahl Es gibt zwar wohl einzelne Franziskanische Bischöfe, aber eher unüblich. Franziskus lehnte Hierarchie eigentlich eher ab, weshalb es z.B. keinen Abt gibt, sondern nur einen Guardian der den Konvent organisatorisch leitet. Die meisten Beschlüsse sind eher gemeinschaftlicher Natur.

    Dann sieht es wohl schlecht aus mit Papst Wiwi I

  10. #70
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.444
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das hat quasi den geistigen Anstoß gegeben, um später mal zu Time Schedules und Arbeitszeitoptimierung zu führen.
    nur dass dann zwischen Anstoß und Umsetzung mehr als tausend Jahre liegen


    @Wiwi: Bin immer noch sauer Emoticon: nudelholz


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #71
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.353
    Warum bist du sauer?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  12. #72
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.444
    weil du dich aus dem Markt nimmst


    ich wünsche dir trotzdem, dass es dir auch in fünf Jahren noch gut gehen wird Emoticon: hug
    Geändert von goethe (01. Mai 2024 um 23:31 Uhr) Grund: Satz vervollständigt :ohnein:


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #73
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.957
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nur dass dann zwischen Anstoß und Umsetzung mehr als tausend Jahre liegen
    Zwischen Faustkeil und Schlagbohrmaschine lag noch mehr Zeit. Müsstest Du eigentlich wissen

  14. #74
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.082
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Für mich ist Gott eine Frau, das würde soviel erklären.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #75
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.253
    Achtung Spoiler:


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •