Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 368

Thema: 74 - Plemo in epischem Wettkampf

  1. #76
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Im Westen entdecke ich Schwemmland. Allerdings sehe ich bisher keine Position für eine starke zweite Stadt.
    Auf 8 vom Weizen auf dem Ebenenhügel. Durch die Kulturerweiterung der HS wird auch die Kuh belegbar.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Das s beim Wild schaut vernünftig aus, später dann auf 7 vom Weihrauch eine blockstadt, mit der KE ist dann auch der Weizen erreichbar.
    Geändert von Ilja (20. September 2023 um 15:53 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #78

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Meine vorläufige Stadtplanung (leider nicht so gut zu erkennen). Lila sind geplante Städte, blau alternative Plätze und grün möglich späte Füllstädte.

    Bild

    Insgesamt erinnert mich die Karte mehr an das Umland im PB88 als eine RB-Karte, die ich eher ressourcenreicher in Erinnerung habe. Ein paar Fische wäre schon ganz nett gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Insgesamt erinnert mich die Karte mehr an das Umland im PB88 als eine RB-Karte.
    Dachte ich mir auch. Eine starke HS und ansonsten nicht viel. Dann gilt dasselbe wie in PB88: Du brauchst mehr Hauptstädte

    Ich würde in Betracht ziehen, die Stadt am Schwein auf dem EH zu gründen. Das Schwein im zweiten Ring zu haben ist nicht schön, aber die Position hat neben dem Zusatzhammer auch drei Wälder, statt nur einem. Außerdem gründe ich Küstenstädte gern auf Hügeln.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich hab das so verstanden, dass die Karte (zur Abwechslung?) nicht selbstgebaut ist, sondern "nur" eine überarbeitete Zufallskarte

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich hab das so verstanden, dass die Karte (zur Abwechslung?) nicht selbstgebaut ist, sondern "nur" eine überarbeitete Zufallskarte
    Solange die Chancen halbwegs ausgeglichen sind, bin ich zufrieden. Nach Bronze müsste auch zeitnah Tierzucht erforscht werden (wahrscheinlich direkt nach Rad). Im Westen habe ich mal zwei alternative Stadtplanungen erstellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Ich habe meinen ersten Nachbarn gefunden oder besser gesagt er hat mich gefunden.

    Bild

    Superdeath mit Louis/Babylon. Definitiv nicht der angenehmste aber auch nicht der schlimmste Nachbar. Da mir dies erst nach Ziehen des Kriegers aufgefallen ist, weiß ich nicht genau wo. Wahrscheinlich dürfte es aber im Westen sein, wo mit das Schwemmland an Bedeutung gewinnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Superdeaths Späher kümmert sich um mein Bärenproblem.

    Bild

    Mal sehen, ob er meinen Weizen blockieren will.

    Vorschläge für eine Besiedelung des Westens werden angenommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Vorschläge für eine Besiedelung des Westens werden angenommen.
    Ohne deine weiteren Pläne zu kennen sind konkrete Vorschläge unmöglich.

    Das Land ist sehr nahrungsarm. Bei friedlichem Spiel würde ich die wenigen Nahrungsressourcen auf möglichst viele Städte aufteilen und abwechselnd belegen. Außerdem würde ich die Küsten nutzen.

    Die Alternative wäre, frühzeitig einen Nachbarn zu schlucken, um mehr Ressourcen zu sichern. In dem Fall würde ich wenige gute Städte mit mehreren Ressourcen gründen, und die unfruchtbaren Gebiete dazwischen einfach unbesiedelt lassen. Dadurch entsteht ein Zeitfenster, in dem du einen Produktionsvorteil hast, und wenn dieses Fenster für eine frühe Eroberung ausreicht, hast du es richtig gemacht.


    PS: Ich finde das Land so scheiße, dass ich was riskieren würde

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich würde ja als nächstes die Stadt auf 1 im Wild im Westen bauen, hat 2 Ressis im ersten Ring und bald kommen die Eles dazu. Bei dem Land scheint das eine gute Stadt zu sein. Generell glaube ich, dass hier fin relativ gut ist, weil Mangelkarten diesen Trait unterstützen.
    Die nächste KE der HS erschließt 3 Ressis.
    Geändert von Ilja (27. September 2023 um 14:21 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Diese Runde gründe ich meine zweite Stadt (als wahrscheinlich erster) auf dem blanken Ebenenhügel beim Wild, wodurch die Demo vorläufig ganz gut aussieht.

    Bild

    Die Krieger begeben sich auf Leuchtpositionen und der Späher darf auch wieder erkunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Diese Runde gibt es einige Neuigkeiten, die alle eine positive und eine negative Seite haben. Bronze wurde erforscht und die gute Nachricht ist, dass wir Bronze haben und es mit einer Stadt erreichbar ist. Die schlechte Nachricht...seht selbst.

    Bild

    Im Endeffekt hätte ich wohl doch lieber ein Feld weiter östlich gründen sollen. Ohne Gründung auf dem Kupfer sind eine Stadt und drei Straßen notwendig um Kupfer in die HS zu bekommen, wenn ich an Ort und Stelle gegründet hätte. Durch die Wanderung und die bereits gegründete Stadt sind es jetzt 2 Städte und 4 Straßen. Falls sich mein östlicher Nachbar bei mir in den nächsten Runden umschaut, bin ich so gut wie tot.

    Die Krabbe im Norden ist von vielen Plätzen gut erreichbar. Dies gilt für alle Meeresressourcen, da es keine weiteren gibt.

    Superdeath will auch erstmal keinen Stress und erklärt mir den Krieg, um 10 Runden Zwangsfrieden zu bekommen. Da ich nicht der Typ für einen Rush bin, habe ich ihn angenommen. Angesichts des Lands war das vielleicht ein Fehler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Wie schon geschrieben, (östlicher) Weizen 8 wäre meine 2. Stadt geworden
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mist. Deshalb verzögere ich oft den Siedler und bau vorher noch einen BT.

    Was jetzt? Ziehst du Mystik vor Rad oder gründest du eine weitere Stadt 3 vom Kupfer?

Seite 6 von 25 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •