Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: 74 I will survive

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Es kann gut sein, dass ich zu eng denke, umgekehrt hat mir das Gegenteilige im RB PB72 wohl das Genick gebrochen - neben dem schlecht geplanten 1. Krieg.

    Wenn ich damals scooter gerusht hätte, wäre Yishum wohl meins gewesen. Selbst aktuell denke ich, dass eine Eroberung möglich wäre, auch wenn ich dann relativ langgestreckt sein würde. Da wären trotzdem 2 Städte an dne Engstellen, das ist machbar.
    Aber da plane ich eher, mit scooter GT aufzuteilen. Wobei Kriegskoordination vor Währung etwas schwer ist. - Und ich aktuell nur bedingt mit einem eigenen Krieg plane. Ohne Katapulte ? Mit BW hingegen könnte ich mir durchaus nochmal was vorstellen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #92
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Über etwas nachdenken, heißt ja noch nicht, es auch so zu machen.
    Wenn du ein Bündnis mit Scooter möchtest, dann solltest du das langfristig aufbauen. Er wünscht sich Pferde und du hast 2. Pferde in der Nähe. Warum ihn also nicht eins dieser beiden Pferde jetzt schon geben? Wenn du zu langee zögerst, bekommt er evtl. Pferde von jemand anderem und wird dann dessen Verbündeter.
    Allerdings könnte das 2. Pferd für Pic "vorgesehen" sein. Wie hoch schätz du die Gefahr ein, dich damit zu einer Zielscheibe bei Pic zu machen? Weißt du ob Pic schon woanders Pferde hat? Dann wäre diese Gefahr sicher geringer. Diese Überlegung könnte auch beinhalten, ob man sich die Pferde mit einer Stadt auf 2,6 oder 8 davon sichert.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #93
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Hier plane ich jetzt mit Banane-2 und wenn es geht noch den Hügel, auf dem die Indische Axt steht.
    Ist direkt auf Banane gründen auch eine Option ? Oder ist das Banane?
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Auf den Bananen wollte ich eigentlich nicht.
    Bringt nur +1 und im Vergleich zu meinem Startland im RB72 ist die Karte doch relativ Nahrungsarm.

    Und sorry für die späten Updates, aber das ganze ist gerade von massiger Spannung.

    Bild

    Gav will zusammen mit mir gegen Picca ?
    Erstmal abgelehnt, eventuell würde ich andeutetn, dass ich mich nicht einmische und in den Süden gehen.

    Bild

    Wobei Picca mich auch nervt. Der Platz ist nicht klar meiner, eher in der Mitte und ich bin 4 Runden zu langsam, aber...
    Und wenn ich die Karte so sehe, könnte ich mir auch Banane 3 vorstellen. Hätte auch den Zucker im 1. Ring.

    Bild

    Und es gibt Ärger im Süden - weiterhin ist der Koloss raus, das muss übrigens nicht unbedingt durchs Orakel gekommen sein.

    Ich mag das Spiel gerade nicht. Ich bin - selbst verschuldet - nicht gut durch die Anfangsphase gelangt und fühl mich jetzt schon eingengt. Gefühlt haben 3 Nachbarn sich primär in meine Richtung ausgebreitet.

    Immerhin Eisen angeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    das ganze ist gerade von massiger Spannung
    massig Spannung wollen wir natürlich auch mitbekommen

    Ist vielleicht nicht optimal gelaufen, aber wenn ein Nachbar Zusammenarbeit signalisiert, könnte das schon ein gutes Zeichen für die mittlere Zukunft sein.
    Wenn sich dann auch noch 2 weitere gegenseitig auf die Rübe hauen... könnte schlechter sein.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Ich meinte eher mäßiger Spannung.

    Ist jetzt auch vorbei.

    Da habe ich wohl letzte Runde nicht hingesehen und die Streitmacht übersehen -> Dann hätte ich Gav auch die Grenzen geöffnet, wie angefragt.

    Bild

    Meine relevante Streitmacht beläuft sich auf 2 Äxte und 1 Speer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.451
    Nicht wirklich zu berichten, ich bin innerhalb von 3 Runden zusammengebrochen.

    Was lief schief ?
    Die gründung auf den Schafen war nicht sonderlich gut.
    Es war ein Glücksgriff mit dem Kupfer, ein erfolgreiher Rush hätte die Gründung validiert. Der Rushversuch auf GT lief etwas unglücklich.
    Ich hätte auf scooter umschwengen müssen. Die 25% (oder 50%) Chance, die Mine zu kappen waren zu wenig. scooter hingegen hatte weder BV noch Pferde - TU weiß ich nicht.
    GT's Verhalten - die Stadt Yishan vor scooters Nase wurde von GT gegründet, nicht erobert - zeigte, dass ich durchaus Recht damit hatte, dass es schwierig sein könnte, sich auf eine Grenze zu einigen.
    GT hingegen hat beim Rush alles Richtig gemacht. BV früh geforscht, mein Bronze gescoutet - durchaus ein Risiko, die HS war zu dem Zeitpunkt leer und wir spielen mit Barbs - und dann mit dem 2. BT das Kupfer rechtzeitg angeschlossen.

    Was mich am Ende natürlich hart getroffen hat war der 4. Nachbar. Ich hatte nicht erwartet, dass da die 2 Felder Landbrücke herrscht. Und dann habe ich mich von Gav Anfragen bezüglich Krieg mit Picca einlullen lassen.
    Es war ein kleines Risiko, aber der Gedankengang war, alle 4 Nachbarn sind bald beschäftigt, dass ist jetzt der Moment, in dem ich expandieren sollte. Gerade da ich schon hinten dran bin. Und ich hatte im Diplomenü sichtbar Eisen angeschlossen, welches hoffentlich auch als Abschreckung dienen sollte.
    Nützt nur nichts, wenn ich keine Präts gebaut habe.
    Wobei auch die 2 möglichen Präts - direkt POP2 gepeitscht - nicht wirklich was geändert hätten. Vielleicht hätte ich Rom gehalten, aber das Eisen wäre weg gewesen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •