Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Soviel Wälder. Zweimal Lawi-Nahrung, Edelsteine, Muscheln, ne Kuh und ein EH.
    OuS ist schon ne tolle Position. Aber ob es für den Start explosiv genug ist? Der EH ist sicher nicht ästhetisch, aber bringt mit den Kühen ne schöne Grundproduktion. Oh, ich muss überlegen und vermutlich rechnen.

  2. #17
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Wenn man mit dem Siedler wandern darf, würde ich auf 2 der jetzigen Krieger Position gründen. Dann hast du 3 Hügel -
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich hab erste Planspiele mit Kublai durchgeführt. Ich will recht explosiv starten und würde auch auf einem der beiden Weizenfelder gründen - Edelsteine-4 hat drei Hügel, Weizen, Edelsteine und Muscheln...

    Ergebnis Runde 30

    1 Bautrupp
    1 Krieger
    1 Siedler

    Techs

    [Rad]
    [Jagd]
    LaWi
    Bergbau
    Bronze

    Ob das jetzt wahnsinnig schnell ist, kann ich nicht sagen. Werde das mal mit De Gaulle versuchen.
    Geändert von obiwankenobi (18. April 2021 um 17:39 Uhr)

  4. #19
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Du willst wirklich auf einem 6er Nahrungsfeld gründen?

    Ja, das ist in der Regel besser als ein EH, aber am Ende noch immer ein 6er Nahrungsfeld
    Ah, Edelsteine 4, dann ist es nur ein 5er, dafür spaziert man wieder eine Runde.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Ah, Edelsteine 4, dann ist es nur ein 5er, dafür spaziert man wieder eine Runde.
    Vielleicht zunächst mit meinem Späher in die Richtung aufklären? Tendenziell auf den Graslandhügel Weizen-1. Dann sollte ich doch auch das Feld Weizen-1 oder gar -2 vom südlichen Weizen einsehen?

  7. #22
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Würde wohl einfach den EH nehmen und einen der Weizen für Stadt Nummer 2 an den Edelsteinen und Muscheln zur Leihe verfügbar machen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Bleibt noch das Diasfeld. Wieviel Gold bekomme ich bei einer Gründung auf den Edelsteinen im Stadtfeld?

    Pro
    Muss ich nicht erschließen
    Hab drei Nahrungsfelder ( lässt die Peitsche krachen)
    Contra
    Nur ein Hügelfeld ( zurzeit ) sichtbar

  9. #24
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.411
    Auf den Dias bekommst du nix
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    So ein Mist, dann verwerfe ich das für ein mögliches Planspiel.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wenn ich das richtig sehe spielt ihr hier auf Gottheit. Ohne FIN-Anführer halte ich es für extrem gewagt, sich die einzige gute Finanzquelle zu vergründen. Bis Hütten hier was abwerfen dauert es, die Mine brauchst du um während der initialen Expansion noch ordentlich forschen zu können.

    Ich würde hier prinzipiell zu einer Gründung auf dem EH tendieren. Eine spätere Stadt könnte dann auf Diamanten-2 gesetzt werden, die kann einen Weizen übernehmen und erschließt Diamanten und Muscheln. Den Wald sollte man natürlich vorher holzen, wenn möglich.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe spielt ihr hier auf Gottheit. Ohne FIN-Anführer halte ich es für extrem gewagt, sich die einzige gute Finanzquelle zu vergründen. Bis Hütten hier was abwerfen dauert es, die Mine brauchst du um während der initialen Expansion noch ordentlich forschen zu können.

    Ich würde hier prinzipiell zu einer Gründung auf dem EH tendieren. Eine spätere Stadt könnte dann auf Diamanten-2 gesetzt werden, die kann einen Weizen übernehmen und erschließt Diamanten und Muscheln. Den Wald sollte man natürlich vorher holzen, wenn möglich.
    Ja, die Ebenenhügelvariante hab ich jetzt auch mal durchgespielt. Die zweite Stadt bei Muscheln, Dias und nem geliehenen Weizen in der Hinterhand hat auch seine Vorteile. Da ich eh nach Bronze zeitnah TZ forschen muß, würde die Hauptstadt wieder mind. zwei 6 Felder haben.

    Variante EH ( Pop 4, 2 Weizen, EH, GLH )
    Ergebnis Runde 33

    1 Bautrupp
    1 Siedler
    2 Krieger

    Techs

    [Rad]
    [Jagd]
    LaWi
    Bergbau
    Bronze ( Noch 2 Runden )

    Außerdem Dullands Idee.

    Variante GL ( Pop4, 2 Weizen, 1 Dia, EH )
    Ergebnis Runde 36

    Techs

    [Rad]
    [Jagd]
    LaWi
    Bergbau
    Bronze
    TZ ( Noch 1 Runde )

    Ich werde sicher mit einem Boost mittels Weizen oder EH starten. Jetzt könnte ich das ganze noch mit De Gaulle versuchen. Als Lawi-Starter wäre man schneller bei Bronze. Allerdings glaube ich das Kublai im Gesamtpaket für mich - mittelfristig bis Runde 100 - stärker ist. Runde 32/33 für einen Siedler ohne IMP erscheint mir akzeptabel?

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich fände Dullands Vorschlag mit DeGaulle nicht ganz uninteressant.

    LaWi und Rad hat er, so dass du direkt auf BB und Bronze gehen kannst. Die Stadt kann dann erstmal gut Sidler pumpen und später auch über ein gezielt gebautes IND Wunder nachdenken. Wenn nicht weitere Tierzuchressourcen auftauchen könnte man sich Tierzucht sogar erstmal fast schenken. Falls da viel Küste ist könnte man später die große Leuchte in Erwägung ziehen (wobei es dafür ein bisschen wenig Wälder hat...)

    Bei Start auf 2 müsste ein Siedler auch deutlich schneller als Runde 36 machbar sein wenn du ihn Pop-2 peitschst, oder? Hier scheint mir die Synergie von viel Nahrung mit CHA-Happycap ganz gut zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob Kublai das mit KRE rausholen kann.

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    So richtig zufrieden bin ich ob des Techweges und der hieraus resultierenden Geschwindigkeit mit meinem Start von Kublai (noch) nicht. Man könnte als Mongole alternativ Lawi + TZ ( mit Vortechbonus ) forschen. Die Forschungskosten wären ca. 30 % günstiger - als BB + BV. Hat man dann Pferde in der näheren Umgebung - holt man BB + BV asap nach. Falls kein Huftiere in der Umgebung sind - muß man Bogenschießen einschieben um nicht wehrlos zu sein. Bogenschießen und Pferde selbst brauche ich ohnehin - um mit Keshiks die Umgebung zu kontrollieren. Damit entfallen aber geraume Zeit die wichtigen Produktionsbeschleuniger von BV.

    An einer alternativen Eröffnungsstrategie gefällt, dass ich 3*6er Felder und den Hauptstadt EH nutzen könnte. Das wäre natürlich eine gute Siedler/Bautrupp-Pumpe. Damit kommen die ersten Siedler wohl auch ziemlich schnell - welche dann die Edelsteine und ggf. Pferde erschließen könnten.
    Geändert von obiwankenobi (19. April 2021 um 09:49 Uhr)

Seite 2 von 44 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •